Radarpistolen und Vorwarnzeit ...

  • Hallo zusammen,


    heute ist mir folgendes aufgefallen.


    Sobald die Motorradfahrer unterwegs sind, stehen die Sheriffs wieder mit Ihren Radarpistolen im Busch.


    Naturgemäß brauchen diese Radarpistolen eine lange gerade Strecke, um genügend Messzeit zu haben.


    Wenn ich nun an den Punkt einen POI für mobile Blitzer setze, wo die Sheriffs im Busch hocken, werden die meisten von uns trotzdem erwischt werden, da unter Umständen schon bei Beginn der ersten Ansage eine Messung im Gang ist. Es wäre also theoretisch besser, den POI an den Anfang der geraden Strecke zu setzen, also dahin, wo die Messung theoretisch beginnen könnte...


    Wie seht Ihr das ? Hätte heute gleich 3 dieser POI´s aufzeichnen können, habs aber erstmal gelassen, um Euch zu befragen und die Datenbank nicht durcheinanderzubringen...


    Gruss


    |R|azer


    PS: Helfen würde das Verändern der Vorwarnzeit - hier wäre nur zu überlegen, ob das Programm vieleicht bereits als Standardwert früher "anschlagen" sollte ... ?

  • Das wäre eine Aufgabe für einen POI-Editor:


    Man markiert während der Fahrt den Radarmeßpunkt.
    Im Editor gibt man auf der MNx-Karte an wo der maximal sichtbare Punkt der Radarpistole war.
    Als Ergebnis würde Poi-Warner schon vor Eintritt in den Meßbereich warnen und im Meßbereich Alarm schlagen.


    Wäre mal ein tolles "Fernziel".


    Alternativ und mit "Boardmitteln":
    Neue Kategorie "Radarpistole mit Entfernung"
    Man gibt den Standort der Pistole ein =POI, Poi-Warner gibt früher als bei den anderen Pois Alarm.
    Poi-Warner warnt bei Eintritt in den Meßbereichradius und schlägt Alarm.
    Wäre aber sehr ungenau.

  • Sabsi24


    wenn du den POI an den Beginn der Messstrecke mit z.B. folgender Beschreibung setzt, ist das ok.


    50kmh; Laser; Messbeginn Rtg. Dortmund; Hauptstr.

  • hy wdm,


    also POI auf den Anfang der Mess-Strecke setzen meinst Du ?? Hört sich auch für mich am logischsten und sichersten an.


    Noch besser wäre natürlich eine zusätzliche POI-Kategorie "Laser-Überwachungsstrecke", bei der man die Vorwarnzeit entsprechend hochsetzen könnte. So interpretiere ich die Idee von Irrläufer ... ( korrigier mich bitte wenn ich mich irre .. :) )


    Wie ist die Meinung der anderen dazu ?


    cya


    |R|

    Einmal editiert, zuletzt von kdo-razer ()

  • Zitat

    Original von wdm
    Sabsi24


    wenn du den POI an den Beginn der Messstrecke mit z.B. folgender Beschreibung setzt, ist das ok.


    50kmh; Laser; Messbeginn Rtg. Dortmund; Hauptstr.


    Stimmt. Dafür muß man aber den Beginn der Meßstrecke wissen :(

  • Zitat

    Original von kdo-razer
    Noch besser wäre natürlich eine zusätzliche POI-Kategorie "Laser-Überwachungsstrecke", bei der man die Vorwarnzeit entsprechend hochsetzen könnte. So interpretiere ich die Idee von Irrläufer ... ( korrigier mich bitte wenn ich mich irre .. :) )
    |R|


    Genau das meinte ich :)

  • also, wie wäre es mit einem Verbesserungsvorschlag an den Programmierer ?? Oder lieber noch n bischen drüber diskutieren ??


    cya

    Einmal editiert, zuletzt von kdo-razer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    regelmäßige Laserkontrollen an bestimmten Stellen werden im Overlay "mobile Blitzer" erfasst.


    Meist reicht es dabei aus, den POI ein "paar" Meter vor der Stelle zu positionieren, an der der Laser regelmäßig steht.


    Zusätzlich kann im POI-Warner die "Vorwarnzeit" für das entsprechende Overlay erhöht werden.


    Viele Grüße, Sven

  • Hi loew,


    wir hätten hier aber keine Möglichkeit, bezüglich der Vorwarnzeit zwischen Laser- und z.B. mobilen "Dreibeinen" zu unterscheiden.


    Ich für meinen Teil wünsche mir eine neue POI-Kategorie :)


    cu


    |R|azer

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde es an dieser Stelle gerne nicht noch komplizierter machen. Vergesst nicht, dass Ihr vorschriftsmäßig fahren sollt...


    Stellt Euch wie loew schon sagte die Warnung etwas länger ein und stetzt den POI etwas weiter vorn und es passt doch...


    Gruß
    Tobi

  • Statt viel Büro installier nen Laserblinder und dann wars das. Keine Messung möglich.


    Mit POI ist das zu ungenau. dann können wir bald dauern das gequacke der kleinen kiste anhören.

  • Zitat

    Original von JohannesM
    Statt viel Büro installier nen Laserblinder und dann wars das. Keine Messung möglich.


    Mit POI ist das zu ungenau. dann können wir bald dauern das gequacke der kleinen kiste anhören.


    Selten so gelacht....

  • Zitat

    Original von Irrläufer


    Selten so gelacht....


    jepp !!

  • Zitat

    "paar" Meter vor der Stelle


    Bei Meßungen mit einer Laserpistole können ein "paar" Meter zu wenig sein. Von einer Anhöhe (z.B. Brücke) gemessen ergeben sich teilweise Meßpunkte, die bis zu 400 Meter vom Meßstandort entfernt sind.


    Da eine eigene Kategorie "Lasermeßpunkte" offensichtlich nicht eingeführt wird, drücke ich die Record-Taste an solchen Meßpunkten einige hundert Meter vorher (natürlich in die richtige Fahrtrichtung), um eine frühzeitige Warnung zu gewährleisten. Der POI befindet sich also dann nicht an der Stelle, von wo aus gemessen wird, sondern an dem Punkt, wo man vom Laserstrahl erfasst werden könnte.


    Gruß JayPee


  • Hi,


    will ja nicht als Querulant gelten, aber mir sei folgende Frage erlaubt: Ist es wirklich so schwierig, eine neue POI-Kategorie zu generieren und mir damit die Möglichkeit zu geben, mich entsprechend früher warnen zu lassen als bei "normalen" mobilen Blitzern ?


    Wenn das einen technisch zu hohen Aufwand bedeutet, bitte einfach ne kurze Info, und ich schweige für immer. Ansonsten fänd´ ich die Einrichtung des besagten POI wirklich äußerst sinnvoll... - auch wenn ich natürlich bemüht bin, mich den Verkehrsvorschriften entprechend zu verhalten.


    Bidde nochmal drüber schlafen ...


    und wech


    |R|azer