Top50 Karten in BMP wandeln

  • Wenn ich eine TOP 50 Karte wandle (Drucken und dann tmp-File umbenenne) so ist das UTM-Gitter nicht komplett drauf, es hört dann im oberen drittel auf. Kann mir jemand helfen?


    Grüsse aus Seligenstadt


    Franz

  • Hast du eine Top50 mit parallelem oder mit schrägem UTM-Gitter? Das Problem scheint bei schrägem UTM-Gitter aufzutreten, Jan hat mir auch mal so was erzählt.
    Wenn ich dazukomm, probier ich das mal bis morgen aus.

  • Hi Franz und Peter,


    das Problem habe ich auch, wenn ich beim TOP50 über Druckmenue "größer als Bildschirm - über Mausklick" z. B. 10*10 km in BMP umwandeln möchte. Dabei ist es egal, ob das UTM GItter (oder °,', '' Koordinatengitter) gerade oder schief dargestellt wird.


    Das Ergebnis ist , dass ich nur das Koordinatengitter z.T. bekomme und zwar da, wo der Bildschirmausschnitt vorher war. Die restliche Karte hat dann kein Gitter. Ich habe dann zwar z.T. die Gitter mit Adobe Photoshop nachgezogen - dauert aber......


    Die Funktionen "Bildgröße ausnutzen", "Bildschirm 1:1", "Maßstabsgerecht nach aktueller Karte", ändern nichts an dem Problem.


    Ich habe nicht meine Graphikkarte an meinem PC auf 256 Farben zurückgesetzt. Ich mache das später bei der Bildverarbeitung mit der BMP Datei. Vielleicht ist das die Lösung???


    Tobias, hast Du das Problem auch??? Liegt es vielleichtt an meinem älteren Rechner? Enlighten us!

  • Hallo Peter, Hallo Jan,


    Danke für die schnelle Reaktionen.


    Ich habe es bei der TOP 50 Hessen und Bayern Nord. Die UTM Gitter sind schräg zum Monitorrand.


    Ich habe auch nicht auf 256 Farben zurückgestellt.


    Grüsse aus Seligenstadt


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dieses Problem ist mir völlig unbekannt und ich habe schon sehr sehr viele Karte auf unterschiedlichen Rechnern exportiert.
    Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. :(
    Es ist aber extrem ärgerlich, weil es das Kalibrieren wohl recht kompliziert macht.
    Mir fällt aber spontan kein Grund für das Problem ein, weil ich es wie gesagt nicht kenne (benutze aber auch mit Masse die militärische Version - natürlich nur für dienstliche Zwecke!!!)
    Gruß
    Tobi

  • Jetzt habe ich mal die Bildschirmauflösung verändert:


    256 Farben bei 640x480 Pixel --> gar kein Gitter.
    16 Bit High Color bei 1280x1024 Pixel --> immerhin schon 50% Gitter auf BMP (also mehr als sonst).
    32 Bit High Colors bei 800 x 600Pixel --> nur Gitter vom Monitorausschnitt.


    @Peter kannst Du nochmal schauen, was Deine zivile Variation der TOP50 Umwandlung macht. Vielleicht ist dann doch ein Unterschied zwischen der zivilen und militärischen Software......???

  • also es liegt am Rechner!!!! Ich habe einen 350 MHz AMD mit 64 RAM, da funktioniert es nicht richtig. Eben war ich bei den Eltern zum Muttertag.......die haben einen 1000MHz AMD mit 128 RAM, dort funktioniert es einwandtfrei 10km x 10km mit 1km UTMgitter als BMP Datei zubekommen.

  • Hallo Jan,


    ich sitze hier an einem 850 MHZ Athlon mit 256 MB Ram und habe die Probleme.
    Das mit der Bildschirmauflösung werde ich mal testen.


    Bis dann.


    Franz

  • komisch komisch, also ich erkenne noch kein System in diesem Fehler ???
    Ich hab heut folgendes getestet (433 Celeron mit 128MB, also weiss Gott kein Überflieger).


    Nachdem ich mit meiner CD mit geradem UTM-Gitter bisher nie Probleme mit der Sichtbarkeit des Gitters hatte, hab ich heut die CD mit schrägem UTM Gitter überprüft. Ergebniss: klappt fehlerfrei!
    Bei einer sehr grossen Datei (96 MB) hatte ich eine Fehlermeldung: "Fehler bei der Druckaufbereitung", und da haben dann die Breitengradangaben gefehlt, aber auch da war das Gitter komplett drauf. Bei kleineren Dateien (ca.20x25 km) war alles io. Den Monitor hab ich nicht auf 265 Farben gestellt, das mach ich auch hinterher.


    Tja, das ist leider keine große Hilfe, aber ich kann's mir wie gesagt grad auch nicht erklären.