• Hi,


    mein Tomtom GPS findet immer so um die 5 bis 6 Satelliten. Aber trotzdem sagt der immer, es wäre nur 2D Navigation möglich. :( Muss ich noch irgendwas einstellen, damit der auch 3D Navigieren kann? ?(


    Danke für eure Hilfe!

  • Hat die Maus (Modell?) einen Schlag weg?


    So war es zumindest bei mir. Sats ohne Ende, ein leuchtendes LED, aber kein Fixing.


    Die einfachste Möglichkeit wäre, die Maus an einem anderen Gerät zu testen. Hör dich mal um, wer in Deiner Nähe wohnt.


    Wo erscheint denn der Hinweis auf die nur 2-D-Möglichkeit? So was habe ich bei mir noch nie gesehen.


    Gruß bikerolli

  • Hi,
    ich tippe hier nicht auf eine defekte Maus! Es wird sich vielmehr um eine ungünstige Stellung der Sat´s handeln. Vielleicht war der HDOP (Winkel der Sats) nicht gut genug etc.
    Beobachte das nochmal ne Weile, und eine 2D reicht eh aus! Man kann dann nur nicht die Höhe berechnen, die Position (und nix anderes braucht der TTN) wird korrekt berechnet!
    Gruß
    Tobi

  • bikerolli ,


    <<Wo erscheint denn der Hinweis auf die nur 2-D-Möglichkeit? So was habe ich bei mir noch nie gesehen.>>


    im GPS-Modul wird rechts neben der Anzeige, wie gut die Satellitensignale empfangen werden, der Hinweis "2D" oder "3D" angezeigt.


    Kann jemand erklären, ob -und wenn ja wie- sich dieser Unterschied im TTN auswirkt (eine 3D-Darstellung kommt ja wohl eher nicht in Frage und Höhenangaben habe ich auch noch keine gesehen)?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Es geht nicht um eine 3-dimensionale Darstellung der Route wie bei Desti 2 z.B., sondern darum, die mindest notwendigen Informationen empfangen und auswertet werden.


    Populär ausgedrückt (und damit auch wieder irgendwie 3-dimensional ;D ) müssen für eine korrekte Positionsbestimmung Daten über alle drei Dimensionen vorliegen.


    Der Unterschied wirkt sich im TTN zum Bleistift darin aus, das ein Rerouting (weil anders gefahren oder aktuelle Straße noch nicht vorhanden) bei 2D nicht stattfindet/endlos dauert, bei 3D zumindest noch die Position in der grünen Wiese anzeigt.


    Ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt und grad heut wieder auf der Fahrt nach und zurück München-Friedrichshafen (Bodensee).


    Viele Grüße aus München
    Dieter

    Always happy routing
    Dieter


    iPAQ 3970/5450, 2GB SDs, Sapphire Blue/GNS-TMC, TTN 6 :( , MN6 :(

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für die ergänzenden Erklärungen! :)


    Gruß,
    Sven