Kartenabdeckung in ganz Europa; Nachkauf; Updates

  • Mit den Erläuterungen die hier gepostet wurden und nach Sichtung der Karten würde ich die Kartenabdeckung bei MN4 als D-A-CH, BENELUX, DK, GB, die grossen Städte Europas und einige Urlaubsregionen beschreiben.
    Dasselbe gilt für Route66 [d]und Mapsonic[/d] . Bei MedionN 2.0a gab es die Möglichkeit, 99% Karten anderer Länder nachzukaufen. Nicht günstig, aber günstiger, als für Festeinbauten. Nur TomTom bietet im Moment ""echtes" Europa, oder sehe ich das falsch?


    Fährt Navtech hier ein einheitliches Lizenzmodell für PDAs und behält die vollwertigen Europakarten "Premium"-Kunden wie BMW vor?
    Warum können 99% Karten anderer Länder nicht nachgekauft werden, auch zu einem nicht-Sonderpreis?
    Wenn MN|4 europaweit verkauft wird, zahlen Italiener dann auch nur 60% des Preises, oder gibt es die vollwertigen Karten in Italien/ Frankreich usw. doch?
    Wie komme ich an eine ran?



    p.s. bitte verschieben, falls mir bei der Suche etwas entgangen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von jenki ()

  • Wundert mich, dass Du bei der Suche hier im Forum nicht bereits die Antworten gefunden hast... ?(


    Egal, nochmal... :D


    Also von Navteq gibt es leider nicht mehr Kartenmaterial als wie beim MN|4 mitgeliefert wird. Zwischenzeitlich gibt es sicherlich neueres Kartenmaterial, und ich denke, dass das nächste "große" Update von MN|4 eher sich auf neues Kartenmaterial konzentrieren wird. Wie in einigen Postings zu lesen ist, bedeutet es immer sehr viel Aufwand Karten vom Rohmaterial (also Navteq oder TeleAtlas) für den Endkunden vom Navsystem-Hersteller (also Navigon, TomTom, etc.) herzustellen, so dass automatisch die Navsystem-Hersteller bedingter Weise dem aktuellen Kartenmaterial "hinterhinken" - aber das liegt verständlicher Weise in der Natur der Sache...


    Grundsätzlich kann nur Navigon neueres bzw. weiteres Kartenmaterial für MN|4 anbieten - man kann also keine Karten von anderen Herstellern (wenn auch Bezug von Navteq) für MN|4 verwenden.


    Fazit: Abhängig vom Hersteller gibt es unterschiedliche Abdeckungen, Qualitäten, Lizenzmodelle usw. Derzeit "dürfen" wir bei MN|4 mit Navteq vorlieb nehmen (und da wird sich auch wohl so schnell nichts daran ändern), und dem allgemeinen Tenor soll Navteq auch INSGESAMT besseres Kartenmaterial zur Verfügung stellen.

  • Merci für die Hinweise,
    dies habe ich ähnlicher Form im Forum gelesen, trifft aber den Punkt nicht genau und scheint mir wesentlich Spekulation.


    Es ist doch so, dass Navteq und Teleatlas als weltweite Kartenhersteller operieren und mit den Daten, PDA Systeme, Autohersteller und Routenplaner auf Internetseiten beliefert. Die Karten, die Navigon zur Verfügung stellt sind davon nur ein kleiner Ausschnitt. Schlicht gesagt: Navteq, Illinois, bietet natürlich detaillierte Karten für die USA, Navigon nicht. Die Hinweise von rayFX können so nicht stimmen. Navteq aktualisiert ca. alle 6 Monate, wenn auch in unterschiedlichem Umfang. Für die Aufbereitung de Daten - das ist klar - werden 2-6 Monate benötigt. Bei BMW eher 2, bei Navigon eher 9 Monate.


    Auf www.mappy.com lassen sich recht aktuell die Karten von Teleatlas begutachten. Nach flüchtiger Sichtung eines Bekannten entsprechen diese den Europakarten von TomTom 3 (und evtl. Mapsonic), d.h. in Italien Spanien etc. scheinen einfach alle Strassen vorhanden zu sein. Wieso gelten dann die MN4 Karten, mit denen man allenfalls bis zum Ortsschild kommt als besser (Mythos? ich würde es natürlich auch gerne glauben)?


    Gibt es eine ähnliche Seite mit Navteq-Karten?


    Das soll verdeutlichen, dass es möglicherweise eine Entscheidung von Navigon ist, welche Karten europäischer Länder in welcher Aktualität zu welchem Preis wo angeboten werden, nicht von Navteq (sofern Navteq eine Abdeckung schon erarbeitet hat). Die kann gut begründet sein und läuft im Moment eher auf ein Minimalangebot zum kleinen aber guten Preis, ohne Ausbaumöglichkeit hinaus. Und genau die Perspektive dieser Entscheidung interessiert, ist sie doch für mich und evtl. für andere wesentlich dafür, welches Navigationssytem benutzt werden kann. Somit sind alle meine Fragen nach wie vor komplett unbeantwortet und ich bleibe auf der Suche nach Informationen.


    Edit Nachtrag:
    evtl. bietet www.expedia.de die Navteq Karten. Meine Persönliche Bilanz wäre dann: Alle Adressen, die mich in Spanien, Frankreich und Italien in letzter Zeit interessierten sind bei mappy.de/teleatlas (=evtl. TomTom3) vorhanden, bei MN4 (=evtl. expedia.de) ca. 1 von 10. Mmmh, wie sieht hier die Bilanz bei anderen aus?

    Einmal editiert, zuletzt von jenki ()

  • Die Kartenabdeckung der Teleatls-Karten kann man sich bei Fugawi anschauen unter --> Digitale Karten -->Teleatlas Straßenkarten.


    Die von Navtech bei Route 66 .


    Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass im Ausland die Teleatlas-Karten wesentlich besser sind und das schon seit längerer Zeit.

  • @fermoll


    Hallo,
    kann es sein, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat?
    Ich landebei beiden Links jeweils auf der Fugawi-Seite :)


    herber

  • Hallo!


    Also ihr habt mich wirklich verunsichert. Ich wollte meinen Urlaub in der Bretagne bereits stornieren, weil ich geglaubt habe, ich finde mit diesem Kartenmaterial maximal Paris und vielleicht noch einen anderen größeren Ort. Also konkret habe ich mir die Karten meiner kleinen Besuchsorte in der Bretagne angeschaut. Falls die das Dorf nach der Karte gebaut haben, werde ich mich vermutlich zurechtfinden. Alle mir zur Verfügung stehenden Papierkarten geben wesentlich weniger an Informationen her. Ich habe mir zum Vergleich die gleichen Gegenden in den Internet auf www.mappy.com angeschaut. Natürlich gibt es Unterschiede, wie auf Papierkarten ja auch, aber dass dieser Vergleich grundsätzlich für die Karten von Navteq schlechter ausgeht habe ich nicht festgestellt. Teleatlas hat in einem Beispiel in der Umgebung eines Dorfes mehr kleinere Strassen, dafür hat Navteq im Dorf mehrere Strassenbezeichnungen wo Teleatlas nur die Hauptstrasse bezeichnet. An einer anderen Stelle kennt Navteq wieder mehr Strassen im freien Feld als Teleatlas. Karten sind nun einmal nicht die Wirklichkeit und können nie aktuell sein. Bei mir zu Hause waren die Karten aktueller als die Wirklichkeit und das ist auch nicht gut. Da waren Durchzugsstrassen geplant die man brav in die Karten gezeichnet hat und dann wurden die Strassen nicht gebaut und jetzt stehen 40-Tonner da und wollen über die nichtgebaute Strasse fahren.


    Huhn oder Ei: Was ist bei einer neuen Strasse zuerst da, die Strasse oder der Plan?


    Also fahre ich einmal gelassen in den Urlaub und hoffe wieder zurückzufinden.


    Nichts für ungut, bin neu in der Navigation. Sehe das vorhandene als kleines Wunderwerk der Technik, glaube allerdings nicht wie meine Mutter (85) daran, dass da eine Dame aus einem Büro anruft und die Fahranweisung gibt. Steinigt mich also nicht zu stark. :)


    fg HtoHto

    Einmal editiert, zuletzt von HtoHto ()

  • Ich bin letztes Jahr mit TT 1.5 durch Frankreich gefahren und war eigentlich recht zufrieden. Da fehlen natürlich eine Reihe von Informationen, z. B. die Autobahn von Toulouse nach Paris, aber auf dem platten Land (Auvergne) hat mir TT gut geholfen. Mit der "Navigiere zu - Funktion" habe ich bei Rundfahrten unsere Bleibe zuverlässig gefunden. Im Moment schwanke ich beim Updaten zwischen TT 3, Mapsonic u. Route 66, wobei die beiden ersten TeleAtlas, R66 Navteq benutzen.

  • Salute,
    so richtige Fortschritte bei der Informationsgewinnung mache ich leider nicht, aber es geht immerhin in die richtige Richtung. Vielleicht ist das Thema entweder
    - bei jeder neuen Softwareversion von Navigon schon zu oft diskutiert
    - beim Wechsel von Navgion von Teleatlas Karten zu Navteq zu oft aufgekommen.


    Auf den Homepages der PDA Softwarehersteller gibt es Überblicksinformationen als Informationen zu Karten & Reichweiten.
    Die Infos von Route66 und Navigon scheinen mir identisch, bei Navigon ausführlicher dargestellt. Zusätzlich hat Gernot unter http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=23845&sid=
    die Bedeutung der Kürzel ausführlich erläutert.
    Bei TomTom gibt es eine detaillierte Aufschlüsselung nicht. Kartengrösse, Schilderungen von Bekannten und die Daten unter www.mappy.com deuten m.E. aber eher darauf hin, dass die Reichweite in den genannten Länder auf DC Niveau ist (in der Navteq Terminologie). Über die Aktualität und brauchbare Codierung sagt dies nichts aus, logisch, und mir geht es im Moment nur um die Reichweite.


    Fragen sind nun:
    1. Stimmt dies so, dann sind derzeit nur PDA-Systeme mit Teleatlas Daten (TomTom, Mapsonic) oder Festeinbauten entweder mit Teleatlas oder Navteq Daten (oder wie bei den meisten Systemen beiden Datenquellen) als Europäische Navigationssysteme nutzbar. MN4, Destinator und Route66 aber nicht.
    2. Ist dieser Stand damit festgeschrieben oder gibt es von Navigon Informationen, wie ein Konzept für eine Ausweitung der Kartenreichweite, den Zukauf weiterer Kartendaten (Länder) und Updates aussieht.
    3. Gibt es Informationen darüber, ob Navigon plant, die Anbindung an die Navteq Datenbank in einer anderen/besseren/überhaupt Form zu gestalten (vielleicht ist die Marktmacht ja auch einfach zu klein oder der Zahlungswillen der Nutzer, um hier verhandeln zu können). so dass bspw. die nun von Navteq auf NC/DC Niveau angehobenen Daten für Griechenland absehbar integriert werden oder zugekauft werden können, wie dies für Festeinbauten möglich ist?


    Bevorzugt interesserien würden mich Informationen hierzu, weniger Kommentare (es sei denn, Sie sind sehr spassig ;D )

  • In einer freien Minute versuchte ich einmal wieder Infos über die Konzept und Planung der Zusammenarbeit von Kartenherstellern und PDA Software Lösungen zu bekommen. Mehr aus Zufall - vielleicht interessiert es ja jemanden - bin ich dabei auf Roadscout PDA http://www.wenninger.de/ gestossen. Der Hersteller deutet immerhin an, dass es eine Möglichkeit geben soll, Karten ergänzend Nachzukaufen. Es klingt fast so, als ob hier direkt Karten von Teleatlas erworben werden könnten. Leider scheint die PDA Software hinter MN4 zurückzuhängen. Kennt jemand diese schon und kann zu einem Vergleich etwas sagen?

  • Mir ist beim letzten Urlaub in F (Bretagne) mit TTN2.24 aufgefallen, dass TTN zwar fast alle Nebenstraßen und Feldwege kannte, aber eben häufig als "Straße ohne Namen", d. h. man konnte dort nicht hin navigieren.


    Vergleichsweise gut scheint mir bei TeleAtlas die Genauigkeit, mit der Straßenverläufe erfasst sind, wenn auch öfter mal Kreisverkehre fehlen oder Einbahnen falsch oder gar nicht erfasst sind.


    Beim Navteq-Material fahre ich (mit MN|4 und Route66) öfter mal neben der Straße, speziell über Land.


    Ich halte das TeleAtlas-Kartenmaterial nach meinen praktischen Erfahrungen für detaillierter und hinsichtlich der Straßenverläufe im Detail für genauer, aber nicht unbedingt für aktueller. Speziell bei den POIs ist dann Navteq haushoch überlegen.


    Wenn es um die Umsetzung geht (die letztlich entscheidend ist), ist TTN3 aus dem Rennen, da dort eine Unzahl von Feld- und Waldwegen als befahrbar erfasst wurden und auch mit der Option "schnellste Route" in das Routing einbezogen werden.


    Bei Mapsonic dürfte das Kartenmaterial älter sein als bei TTN3, wahrscheinlich ähnlich wie bei TTN2.


    MN|4 hat zurzeit für mich Beta-Status. Ich teste es, möchte mich aber nicht darauf verlassen müssen.


    Route66 ist auch nicht perfekt, aber für mich zurzeit das beste Navisystem (unter dem Gesichtspunkt Navigation, nicht Spielerei).


    Den nächsten Frankreichurlaub (Provence) werde ich auf jeden Fall mit R66 und (vorsichtshalber) TTN3 angehen.

  • Das war eben schöne beim BMN 1.2 (und wohl auch BMNEE), da kann man sowohl die Teleatlaskarten inkl. der detallierten Auslandskarten (MN, Medion 1) als auch die Navteqkarten (MNEE, BMNEE) nehmen welche oft aktueller, aber zumindest hier im Pott auch fehlerbehafteter sind.


    Schade daß bei MN4 und wohl auch Medion 3 nur noch Navteq geht...


    W.

  • Ich kenne RoadScout nur in der Version 2002 für den Laptop.
    Dass man direkt Kartenmaterial beim Hersteller nachkaufen kann glaub ich nicht.
    Wenninger "bietet an", dass regelmäßig Karten nachgekauft werden können, oder man nimmt für 70 /Jahr am Entwicklungsprogramm teil (min. 3 Jahre) und erhält jeweils das neueste zur Verfügung stehende Kartenmaterial, dann aber wirklich als Beta-Tester mit Feedbackbögen etc.
    Meines Erachtens hat Wenninger auch größtes Interese daran, das Kartenmaterial regelmäßig upzudaten, denn da besteht erheblicher Bedarf, vor allem in ländlichen Regionen.


    Sascha

  • Hallo zusammen,


    für mich sind die Navteq-Karten die besseren Karten.


    Der Bereich den ich täglich brauche (Norddeutschland) ist von Navteq wesentlich aktueller und genauer abgedeckt.
    Klar es wäre schön, wenn ich im Urlaub genauso aktuelle und genaue Karten hätte, aber da hab ich Zeit, da ist es nicht ganz so schlimm, wenn die Karte mal nicht ganz genau ist.


    Bei der Konkurenz (Digi-Map von Hekosoft) gibt es regelmäßig Kartenupdates. Diese Updates sind unabhängig von Programm.

    Zitat

    Original von http://www.digi-map.de/index.php
    Zur Zeit liefern wir Kartenmaterial Stand Q1/04 mit allen Digi-Map Versionen aus.


    Das Kartenmaterial wird halbjährlich (etwa alle 6 Monate) aktualisiert. Es besteht kein Updatezwang; einzelne Kartenupdates können problemlos übersprungen werden.


    Das nächste Kartenupdate erscheint voraussichtlich im Oktober/November 2004.


    Digi-Map nutzt NavTech-Karten, die Euroversion deckt den gleichen Bereich wie Navigon ab. Der Updatepreis beträgt zur Zeit knapp 100 Euro.


    Einen solchen Updateservice wünsche ich mir auch von Navigon.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Kann mich erinnern, dass in diesem Forum schon öfter die Diskussion glaufen ist, welches Kartenmaterial besser sei: TeleAtlas oder Navteq.


    Soweit ich das mitbekommen habe, lautete der Tenor, dass in einigen Ländern TeleAtlas die Nase vorn habe, was die Anzahl der erfassten Strassen beträfe, jedoch Navteq wesentlich mehr Strassen mit Namen kenne, also zu diesen auch navigieren kann.


    Letztendlich ist es anscheinend eine Glaubensfrage, was besser ist, möglichst viele Strassen zu kennen, auf denen aber Mangels Namen nicht navigiert werden kann oder
    jede erfasste Strasse in die Navigation einzubinden aber in Kauf zu nehen, dass das Strassennetz nicht komplett ist?


    Ingo