Kartenmaterial von TT 3.0

  • Schade, dass ich den Thread so spät entdeckt habe - ich hätte Jerk gerne früher unterstützt.
    Ich muss sagen, dass ich hier von einigen Leuten so viel Schwachsinn gelesen habe, dass ich gar keine Lust hatte, alles zu ende zu lesen. Hier mein Standpunkt zum Thema "aktuelles Kartenmaterial":
    Ich lasse mich von meinem Navigationssystem von meinem Heimatort (bei HN) nach Tübingen leiten. Theoretisch würde ich dort auch ohne Navi hinfinden, aber
    1. erwarte ich, dass das Navi die optimale Route wählt
    und
    2. habe ich keine Lust, während der Fahrt ständig auf die ausgeschilderte Richtung oder auf kommende Ausfahrten zu achten (das heißt nicht, daß ich nicht auf die anderen Verkehrsschilder achte, also bitte keine dummen Kommentare)


    Nun wurde an der A81 die Ausfahrt Degerloch bzw. die Schnittstelle zur B27 nach Tübingen geändert. Das ist noch recht neu, ich mach keinem Anbieter einen Vorwurf, wenn das noch nicht aktuell in den Kartendaten hinterlegt ist.
    Wenn ich nun nach den Anweisungen des Navis fahre, dann VERfahre ich mich gnadenlos. Ich lande nämlich entweder wieder auf der A81 Richtung München, oder in Degerloch. Wenn ich den Fehler vom Navi korrigieren lasse, dann bin ich schon wieder im Dilemma, denn es kennt die veränderte Stelle ja immer noch nicht.
    Lösung:
    Ich muss plötzlich wieder anfangen, zu "denken", muss Straßenschilder lesen, muss überlegen, in welche Richtung ich nun fahren muss. DAS soll mir aber das Navi abnehmen - nichts anderes! Sonst brauche ich nämlich keins. Achja, würde ich mich überhaupt nicht auskennen, dann hätte ich noch ein viel größeres Problem!
    Ich hoffe, das gilt selbst dem nicht genannten Oberschlaumeier hier als ein Argument für aktuelles Kartenmaterial.


    Grüße,
    Plata

  • Zitat

    Original von Plata


    Ich muss sagen, dass ich hier von einigen Leuten so viel Schwachsinn gelesen habe, dass ich gar keine Lust hatte, alles zu ende zu lesen.


    Hallo


    Was genau willst Du? Nenn doch Roß und Reiter!


    Für Deine vier Postings seit dem 20.05. hast Du auf jeden Fall den falschen Ton drauf!


    MfG

  • Find ich witzig, dass sich die alteingesessenen Herren gleich ans Bein gepinkelt fühlen - der Ton war natürlich bewusst provokativ.. Du solltest aber drüberstehen und stattdessen lieber auf die Sache eingehen.


    PS: Wie lange muss ich im Forum sein, bzw. wieviele sinnlose Postings muss ich abliefern, bis ich weise klingende, fettgedruckte Sätze mit nem dämlich breit grinsenden Smiley dahinter produzieren darf? ;)
    Nein ernsthaft: Ich hab mich auch provoziert gefühlt durch Deine Aussagen und wenn man mit nur einer Antwort dagegen halten will, dann muss man das eben etwas schärfer machen... dennoch geht's hier ja eigentlich ums aktuelle Kartenmaterial!

    Einmal editiert, zuletzt von Plata ()

  • Zitat

    Original von Plata
    Find ich witzig, dass sich die alteingesessenen Herren gleich ans Bein gepinkelt fühlen - der Ton war natürlich bewusst provokativ.. Du solltest aber drüberstehen und stattdessen lieber auf die Sache eingehen.


    PS: Wie lange muss ich im Forum sein, bzw. wieviele sinnlose Postings muss ich abliefern, bis ich weise klingende, fettgedruckte Sätze mit nem dämlich breit grinsenden Smiley dahinter produzieren darf? ;)
    Nein ernsthaft: Ich hab mich auch provoziert gefühlt durch Deine Aussagen und wenn man mit nur einer Antwort dagegen halten will, dann muss man das eben etwas schärfer machen... dennoch geht's hier ja eigentlich ums aktuelle Kartenmaterial!


    Hallo


    O.T.


    Klares NEIN...


    Denn: Wie man in den Wald ruft... - ich glaube, dass Du für diesen Ton gar nicht genügend "sinnlose" Postings setzen kannst bzw. gar nicht lange genug im Forum sein kannst.


    Zum Thema


    Wer derzeit das "Echterdinger Ei" befährt, tut bes. gut daran, seinen Verstand zu gebrauchen!


    Ansonst gilt: Du weißt, wann genau die Freigabe für den öffentlichen Verkehr war und weißt hoffentlich auch, wann TTN3 herausgegeben wurde! Du sagst selber, dass gerade dieser AB-Anschnitt [bzw. Bundesastraße] wohl kaum als Vorwurf "gegen eine Navi" verwendet werden kann... - was ist dem hinzuzufügen?


    Die Erfahrung zeigt übrigens, dass solche neuralgischen Abschnitte "sehr schnell" aktualisiert werden.


    Mit dem jetzigen Kartenmaterial wirst Du zu 95% [ich glaube diese Zahl wurde schon vor einigen Seiten genannt - hättest es halt doch lesen sollen] auf guten bis perfekten Routen ans Ziel kommen!


    Pech für Dich, wenn Du in den restlichen 5% unterwegs bist und Dir alleine nicht zu helfen weißt! Da hilft übrigens keine Navi mehr - zumindest keine für den Preis wie bei TTN... :gap


    MfG


    Edit


    Schon mal gehört, dass User bestimmte Streckenabschnitte [oder auch ganze Straßen] sperren kann bzw. sich Alternativrouten berechnen lassen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Ich muss plötzlich wieder anfangen, zu "denken", muss Straßenschilder lesen, muss überlegen, in welche Richtung ich nun fahren muss. DAS soll mir aber das Navi abnehmen - nichts anderes! Sonst brauche ich nämlich keins. Achja, würde ich mich überhaupt nicht auskennen, dann hätte ich noch ein viel größeres Problem!


    Als ich mich vor ca. 20 Jahren zum ersten Mal mit Computerei beschäftigte, galt der Satz, die Maschine ist nur so intelligent, wie der Mensch, der sie bedient. Ich glaube, das hat sich daran vor allem dank Billy u. Co nicht viel geändert hat.


    Bobby Schenk, einer der erfahrensten Blauwassersegler , hat sich auf seiner beachtenswerten Homepage dahingehend geäußert, dass es grob fahrlässig wäre, sich nur auf GPS und digitalisiertes Kartenmaterial zu verlassen.

    Fazit für mich: Manche Leute sollten mal genau überlegen, was sie so von sich geben. Wenn man sich aber auf den Straßen bewegt, muß man davon ausgehen, dass leider zu viele Auto fahren ohne zu denken.

  • Hallo!


    Ich verstehe es einfach nicht warum man von einem Produkt bzw. Hobby wie Navi bzw. TT3 nicht einfach begeistert sein kann und es benutzen kann ohne sich immer die ganzen negativen Punkte wie z.B. die Kartenfehler schön reden zu müssen.


    Die sind einfach da und sie sind nicht gut für das ganze Navi und da gibt es meiner Meinung nach nichts dran zu rütteln bzw. zu diskutieren.


    Wenn man sich vielleicht zufällig nur in den Gegenden bewegt die zu 100% richtig verzeichnet sind dann ist das ja schön aber dann muss man noch lange nicht dran zweifeln das andere Benutzer auf einige gröbere Fehler im Kartenmaterial gestossen sind!


    Es hat ja auch nie einer behauptet das TT3 nicht das Geld wert wäre oder das man es nicht aushalten kann. Aber je aktueller die Karten desto besser wäre es halt.


    Im übrigen hat die Anzahl der erstellten Beiträge wohl überhaupt gar nichts mit der Kompetenz zu tun - man muss ja nur teilweise sehen wieviel einige Leute an Beiträgen geschrieben haben und was da dann oft von denen geschrieben wird. ummmpfff........


    Naja, aber auf die Tour hat man es ja bei mir auch schon versucht - wenn einem die Argumente ausgehen dann halt erstmal einen Blick auf die Beitragsanzahl werfen. ;)


    Gruss Gerhard

  • Hallo ewnavi


    Navi als Hobby... - ich weiß nicht!


    Verstehe ich das sonst richtig? Wenn es nichts daran zu "rütteln" bzw. zu diskutieren gibt, sollen sich alle möglichst Deiner Meinung anschließen?


    Wenn Du die Geschichte mit den Anzahl der Postings und der [nicht] davon abzuleitenden Qualität bei Dir nicht möchtest - so verstehe ich zumindest Deinen Einwand - solltest Du es gänzlich aus Deinen Postings raus halten... [ich mag es auch nicht]!


    Ansonst gibt es für mich nichts neues: Die Qualität einer Navi ist für Durchschnitts-User [zu denen ich mich auch zähle] weniger von der Aktualität des Kartenmaterials - solange es in den Grenzen von TTN liegt - abhängig! Deutlich wichtiger ist, was aus den richtig hinterlegten Straßen gemacht wird! Derzeit "trauriges" Beispiel: Vergleich MN|4 - TTN3!


    Und selbst für die "schwierigen" Fälle, wie oben beschrieben [meine Ausnahme kennst Du], hält die Navi eine Lösung bereit! Streckenabschnitte sperren oder Alternativrouten berechnen!


    Meine Meinung ist immer noch: Nicht schön reden - "richtig" mit arbeiten!


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Also obk,


    Du hast mich vorhin gefragt "was willst Du". Ich sag's Dir:
    Unser Rumgequatsche hier wird auch nicht dazu führen, dass das Kartenmaterial aktueller wird - das ist mir leider auch bewußt.
    Dennoch: Dir muss doch wirklich langweilig sein, wenn Du nichts besseres zu tun hast, als eine berechtigte Kritik an einem System zwanghaft zu verteidigen. Navigation ist nicht Dein Hobby? Dass ich nicht lache. Über 1000 Posts hier im Forum, sofort mit ner Antwort zur Stelle, wenn man was schreibt - wenn das kein Hobby ist!?
    Aber Du bist ja nicht alleine, auch "fermoll" hat seinen Senf dazu gegeben und ich werf' euch jetzt einfach mal in einen Topf:
    Sich mit einem PC auseinanderzusetzen und ein funktionierendes Softwaresystem zu bedienen, oder besser gesagt sich von ihm leiten zu lassen, sind ja wohl zwei paar Stiefel.
    Auch der Vergleich mit der Seenavi haut nicht hin, mein Leben hängt schließlich nicht von der Auto-Navigation ab. Wenn ich mich verfahre, verfahre ich mich halt - UND?
    Selbstverständlich kann das Kartenmaterial NIEMALS 100% aktuell sein - aber jede Stelle, an der ich selbst "aufpassen" muss, ob mich das verdammte Ding nun richtig leitet oder nicht, macht das komplette System ein Stück nutzloser. Kriegt ihr das nicht in Eure Birne? Das Beispiel mit dem Echterdinger Ei war übrigens nur ein BEISPIEL.
    Wenn Euch das Aktualitätsproblem nicht stört, ist das ja auch okay, aber den anderen Benutzern das Recht abzusprechen, es als extrem störend zu empfinden, ist ja wohl die Höhe. Mehr Arroganz hab ich wirklich selten irgendwo erlebt.


    Plata

  • Nachtrag:
    Tomtom behauptet auf seinen Support-Seiten folgendes:


    Frage
    Werden die Karten, welche beim TomTom Navigator mitgeliefert werden upgedated, wenn neue Straßen gebaut bzw. alte geschlossen werden? Werden diese Upgrades (soweit vorhanden) auch für derzeitige Nutzer der Software erhältlich sein?

    Antwort
    TomTom wird neues Kartenmaterial anbieten können, sobald es von unserem Kartenhersteller zur Verfügung gestellt wird. Wir empfehlen Ihnen, sich für unseren Newsletter zu registrieren, welcher Sie über neue Produkte und Upgrades informieren wird.

    Das ist löblich, aber nach meinen Informationen noch nie passiert, oder? Rein technisch wäre es selbstverständlich möglich, über "Kartenpatches" die aktuellen Änderungen einzupflegen. Wenn dann einige Leute (inklusive mir) glücklicher wären, das wär doch schön, oder nicht? Die Leute, die gerne mit altem Kartenmaterial navigieren, bräuchten diese Updates ja nicht einzuspielen.


  • Hallo


    Die "Arroganz" fällt nun auf Dich zurück... Du bist in eine laufende Diskussion eingestiegen und erwartest nun, dass andere ihre Meinung und Sichtweise nicht mehr posten, nur weil sie Deiner nicht entspricht! Dies wird definitiv nicht der Fall sein... Warum postest Du denn hier? [Übrigens mit Begriffen, die einfach nur unwürdig sind!]


    Es ist doch so einfach: Besorg Dir doch eine Navi mit "aktuellerem" Kartenmaterial und schaue was Du an "mehr" Navigationsleistung rausholst...


    ... und dann postest Du hier den Preis und Deine Erfahrung und den Unterschied im Routing!


    MfG

  • Salute,


    ein Navigationssystem das europaweit vollständig im Zeitraum von 1 Jahr aktualisiert würde wäre deutlich teurer als die Lizenzen, die TomTom an Teleatlas zahlt und die auch an den Preisen orientiert sind, die User zu zahlen bereit sind. Lizenzen von Teleatlas an Premium-Kunden wie BMW sind trotz günstiger Verhandlungsposition von BMW immer noch deutlich teurer.


    Immerhin hat Teleatlas die Eigenart von PDA Nutzern aufgenommen und bittet direkt darum, Fehler in Kartendaten zu melden: http://www.teleatlas.com/template_content.jsp?ctype=support_pda&contentpage=supportpda.jsp
    oder auch hier im Teleatlas Forum. Dann werden die Karten besser und TomTom bleibt trotzdem günstig :D. Allerdings gibt es dann weniger zu streiten ;D

    Einmal editiert, zuletzt von jenki ()

  • @obk
    Das ist doch Quatsch, was Du da schreibst.S_P wohnt zwar da, ICH wäre jedoch fremd und würde die Strasse auch nicht finden. Wo ist da der Unterschied? Jeder ist irgendwo fremd und irgendwo zuhause, also ist es vollkommen egal, ob der Fehler nun in meiner näheren Umgebung liegt oder nicht...


    Zitat von OBG:"Schaut doch mal nach ob meine Straße hinterlegt ist" bzw. es wird nach "Fehlern" in Gegenden gesucht, die man aus der eigenen Erfahrung kennt... sprich: Bei sich zu Hause!


    Ist natürlich mächtig sinnvoll...


    Interessant wären Berichte über fehlende Straßen während einer Navigation! Am besten in unbekanntem Terrain!"


  • Hallo


    Na da hat wohl einer einen alten Thread ausgegraben... :gap


    Aber lies Dir in Ruhe mal alles durch... von Anfang an. Vielleicht auch andere Threads zu diesem Thema [ist nämlich nicht gaz neu] und dann ist die Sache mit dem "Quatsch" [für Dein erstes Posting etwas reichlich daneben... :-D) ]auch geklärt...


    ...da war nämlich immer die Rede von einer Ausnahme [Stichwort "Zielstraße"]... für das Routing hat dies in 99,9% aller Fälle für Otto_Normal_User nur eine untergeordnete Bedeutung.


    Und wenn Du eine Navi möchtest, bei der im Kartenmaterial alle Straßen hinterlegt sind... kauf Dir doch einfach eine... :D


    MfG

  • Hallo!


    Oh no... jetzt geht es also doch wieder los :)


    Steveswhh


    Da es Dein erster Post war denke ich kann man es verzeichen. Ich fand auch das Deine "Ton" etwas gespitzt war. Wir können über alles diskutieren aber schön langsam :)


    Jeder hat halt seine Meinung und nur weil es eine andere ist als die eigenen muss man es nicht als "Quatsch" bezeichnen. Schreibe Deinen Standpunkt aber z.B. der erste Satz könnte das nächste mal auch einfach heissen "Ich bin nicht Deiner Meinung"


    Nichts für ungut, aber wäre doch besser so oder?

  • Ich war auch froh, daß er nicht mehr auf der Tagesordnung stand. Nicht ohne Grund hat er diese Bewertung erhalten.


    Laßt uns den Quatsch beenden, uns gegenseitig mit Boesen Buchstaben zu bewerfen. Es hilft Keinem etwas.


    Dafür gibt's den OT (Off-Topic) Bereich (da ein spezielles Unterforum) und die PN (Private Nachrichten) im Profil.


    BG,Ralf.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()