Kartenmaterial von TT 3.0

  • Karten von Deutschland 2004 für den Travelpilot DX von Blaupunkt in einem Alfa zwischen 145 u. 185 als Halbjahresupdate!!! bei Teleatlas.
    Bei Navteq für BMW 145,-.

  • Hallo!


    obk, du schreibst doch immer wieder das wohl alle die von Fehlern berichten genau nach diesen gesucht hätten. Das ist einfach in den meisten Fällen nicht so!


    Die Fehler fallen halt ganz einfach beim fahren auf, mir gings schon oft so - und ich hab sicherlich nicht genau nach diesen Fehlern gesucht!


    Ich weiss nicht warum man aktuelle Karten nicht "nutzen" könnte. Hehehehhe... man stelle sich das doch mal vor - TomTom bringt ein Karten-Updatesytem raus, man installiert die aktualisierte Karte - die Fehler sind alle drausen alle neuen Strassen sind nun enthalten. Was soll denn daran dann nicht nutzbar sein?


    Anscheinend verstehst du zumindest meinen Standpunkt überhaupt nicht. Ich will keine andere Software, ich will weiterhin TomTom verwenden weil ich das Prog super finde - nur will ich einfach möglichst die aktuellsten Karten die möglich wären!! Und da bin ich nicht alleine!!


    Und wenn man eine neue Version einer Navi kauft dann könnte man doch annehmen das der Stand des Kartematerials doch recht aktuell sein sollte, und nicht teilweise 4-5 Jahre alt. Den "Otto-Normal-User" (ausser obk) möchte ich mal sehen wen das nicht stört.


    Gruss Gerhard

  • Hallo!


    Zitat

    Karten von Deutschland 2004 für den Travelpilot DX von Blaupunkt in einem Alfa zwischen 145 u. 185 als Halbjahresupdate!!! bei Teleatlas.
    Bei Navteq für BMW 145,-.


    Bei dem Preis würde ich z.B. schon einmal sofort und dann mindestens jedes Jahr ein Update kaufen. Das wäre es mir auf jeden Fall wert!


    Nur wenn eben keine Option da ist... ach egal.. weiter träumen.


    Wenigstens hat man ne Möglichkeit die POI's zu aktualisieren. Dafür zahle ich ja jetzt auch eine Jahresgebühr - gerne übrigens, da fairer preis find ich!


    Gruss Gerhard

  • Kartenfehler stören irgendwann jeden. Aber erstens sollte man beim Fahren auch noch das Hirn benutzen - scheint nicht bei allen bekannt zu sein- und zweitens bietet TomTom bestimmt nicht aus bösem Willen veraltetes Material an. Es gibt eben nur die beiden Quellen. Mir wäre es auch lieber, wenn man das Kartenmaterial gesondert kaufen könnte. Aus mir unerfindlichen Gründen scheinen die Kartenhersteller das aber nicht anzubieten.
    Es gibt ein Programm, das die Möglichkeit bietet, Karten zu editieren, RoadScout. Das vorhandene Kartenmaterial ist aber noch unvollständiger und die Lieferung von TeleAtlas Karten noch Zukunftsmusik.
    Strang habe fertig, zumindest für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()


  • Hallo


    Soviel ist klar: Du möchtest TTN mit Kartenmaterial, das möglichst nahe an der Realität ist... [wäre natürlich auch nett, wenn Du uns berichten würdest, was genau Du dafür bereit wärst mehr zu bezahlen... :gap]. Darüber hinaus wird es nie ein Kartenmaterial geben, das zu 100% mit der Realität übereinstimmt!


    Und es ist keine Frage, dass Du auch neuere Karten nutzen könntest, wenn TTN sie Dir zur Verfügung stellen würde... Ich glaube nur nicht, dass Du dadurch einen wesentlichen Vorteil beim Navigieren hättest [Ausnahme!!!].


    Stell Dir wirklich einmal vor, TTN hätte diesen Updateservice... Es würde ausgehen wie beim Autoatlas! Und jeder würde sagen: "Ist doch o.k., solange ich den Eindruck habe vernünftig geroutet zu werden."


    Das mit den 4 - 5 Jahren kannst Du nicht veralgemeinern... Dazu gibt es andere Berichte im Forum, dass Straßen, die etwa zwei Jahre alt sind aufgenommen wurden... Welche Gebiete früher erfasst werden...? Bleibt wohl ein Geheimnis von Teleatlas!


    MfG

  • Zitat

    Original von dago
    Tach
    Wann kommt denn ein neues Update von TT3.
    Welche version ist zurzeit In.
    gruß
    Dago


    da bist Du hier ziemlich OT! aktuelle Version ist 3.01 409/2 für TTN und 3.02 für GPS!

  • Hi Jerk,


    Zitat

    Original von Jerk


    Bei dem Preis würde ich z.B. schon einmal sofort und dann mindestens jedes Jahr ein Update kaufen. Das wäre es mir auf jeden Fall wert!


    Nur wenn eben keine Option da ist... ach egal.. weiter träumen.


    nur was nützt Dir ein halbjährliches oder jährliches Update? (Jährlich kam bisher auch von TomTom ein Update .. und zumindest das letzte war bedeutend günstiger als 145 und das obwohl nicht nur die Karten erneuert wurden!)
    Letztlich bekommst du (egal wie oft du updatest) doch nur wieder Kartenmaterial von TeleAtlas (oder NavTeq) und ob du nun halbjährlich, jährlich oder alle 2 Jahre feststellst, daß TeleAtlas die von dir vermisste Strasse noch immer nicht aufgenommen hat ... ;D (TomTom kann letztlich nichts dafür)


    Der Aufbau der Kartendaten von beiden Herstellern ist so unterschiedlich, daß die Navihersteller auch nicht sagen können "gut, nehmen wir die Daten beider Hersteller und mixen sie uns zusammen" .. der Aufwand wäre wohl soo groß, den würd kein (/kaum ein) Kunde bezahlen wollen.


    Ciao
    lammy

  • Hallo!


    lammy: Da stimmt wohl. Ehrlich gesagt bin ich neu mit TomTom3 und weiss gar nicht wie lange der Abstand zwischen V2 und V3 war. Wenn in einem Jahr die Version 4 rauskommt dann wäre das ja gut.


    Allerdings müssten in den Versions Updates nunmal auch die ganzen Kartenfehler behoben werden, zum Teil wird es das sicherlich auch. Trotzdem würde ich ein regelmässiges Kartenupdate gerne zahlen.


    Wie lange hat es denn von V1 auf V2 gedauert? bzw. von V1 kamen doch auch unter Versionen oder? V1.3, V1.4 usw? wurden dazu auch schon neue Karten geliefert oder war das nur ein Software Update übers Internet, nicht kaufbar?


    Gruss Gerhard

  • Hi,
    nun als derjenige, welcher die Diskussion angefangen hat möchte ich auch noch was dazu sagen.
    Zum Thema : " Ich kann diese Fragen im Forum nicht mehr sehen ... ".
    Man versucht natürlich wenn man eine entsprechende Software einsetzt Routen zu testen, die einem bekannt sind, da man hiermit die einfachsten Vergleichsmöglichkeiten hat.


    Ich verstehe auch die Argumentation, "zu Hause " kennt man sich sehr gut aus und braucht gar kein Navi.


    Abschliessend :
    Ich bin als Berater sehr viel unterwegs und möchte natürlich, wenn ich Geld in solch eine Software investiere das Beste herahsholen.
    Aber es zählt natürlich nicht nur Kartenmaterial sondern auch Handhabung, Funktionalität , Service usw..


    Die Entscheidung zu treffen ist nicht gerade einfach, da kaum jemand eine objektive Meinung abgibt und dann oft nur ein Produkt kennt. (Das ist eine einfache Feststellung)


    Zeitschriften, die Tests durchführen sind auch nicht immer objektiv . Mir persönlich wäre es auch am liebsten, wenn ich zum Beispiel TTN 3 vier Wochen testen könnte dann MN|4 und dann noch Falk etc. und ich mich abschliessend entscheiden könnte !
    Es wird wohl ein Wunsch bleiben und auch ich muss mich entscheiden so oder so !


    Gruß
    S_P

  • Zitat

    Original von S_P
    Die Entscheidung zu treffen ist nicht gerade einfach, da kaum jemand eine objektive Meinung abgibt und dann oft nur ein Produkt kennt. (Das ist eine einfache Feststellung)


    Das ist wohl im Großen und Ganzen richtig so. Ich persönlich kenne allerdings BMN 1.2 recht intensiv, den Falk auch sehr gut und natürlich TT3. Ein Kollege bekommt die Tage den MN|4 und dann werde ich den auch mal "live" zu Gesicht bekommen.


    Die Kartendaten z.B. erscheinen mir bei Falk zwar einen Tick aktueller zu sein, was Falk aber daraus macht ist "suboptimal". Es sind zwar ein paar Strassen mehr drin, dafür fehlen bei vorhandenen Strassen dann teilweise Einbahnregelungen, was äußerst nervig ist, wenn man vor dem Schild steht und erst außen rum muss, anstelle gleich an den Anfang geleitet zu werden.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Jerk
    lammy: Da stimmt wohl. Ehrlich gesagt bin ich neu mit TomTom3 und weiss gar nicht wie lange der Abstand zwischen V2 und V3 war. Wenn in einem Jahr die Version 4 rauskommt dann wäre das ja gut.


    Wann V4 kommt und was es bieten wird, kann natürlich heute noch niemand sagen .. aber der Abstand V2 zu V3 war ungefähr ein Jahr.


    Zitat


    Allerdings müssten in den Versions Updates nunmal auch die ganzen Kartenfehler behoben werden, zum Teil wird es das sicherlich auch. Trotzdem würde ich ein regelmässiges Kartenupdate gerne zahlen.


    dazu kann aber (wie erwähnt) TomTom nichts. Dazu gibts ja hier das Unterforum "Kartendaten TeleAtlas".
    TeleAtlas wird kaum alle Fehler selber finden können. Weshalb nicht alle Anmerkungen von dort in die aktuellen Daten eingeflossen sind, weiß wohl nur TeleAtlas, vermutlich hatten sie noch keine Zeit alle Stellen vor Ort überprüfen zu lassen.


    Zitat


    Wie lange hat es denn von V1 auf V2 gedauert? bzw. von V1 kamen doch auch unter Versionen oder? V1.3, V1.4 usw? wurden dazu auch schon neue Karten geliefert oder war das nur ein Software Update übers Internet, nicht kaufbar?


    neue Karten gab es bisher nur bei den größeren Versionssprüngen (vor dem Komma) .. die anderen Updates waren kostenlos und betrafen nur die SW. Den Abstand zwischen V1 und V2 weiß ich auch nicht.


    Was mir allerdings noch aufgefallen ist .. werd das auch noch im TeleAtlas Forum ansprechen .. es sind scheinbar Fehler in die Karten gekommen, die bei TT2 noch nicht vorhanden waren. Oder mir damals aufgrund eines anderen Routings nicht aufgefallen sind.
    Ein konkretes Beispiel betrifft hier eine Kreuzung gleich bei meiner Arbeitsstelle .. TT3 will mich da immer links abbiegen lassen, obwohl das gar nicht erlaubt ist (keine Einbahnstraße, nur das links abbiegen ist verboten). Das ist mir mit TT2 an der Stelle nicht passiert (da wurde ich einen ganz anderen Weg geschickt).
    Da Frage ich mich nun, ist da ein Fehler in die Kartendaten bei TeleAtlas gewandert, oder hat TomTom bei der Aufbereitung einen Fehler gemacht.


    Ciao
    lammy

  • hallo habe deine strasse nicht gefunden
    warte nochmal 5 jahre vielleicht ist sie im da
    drauf aber rege dicht auf tomtom3 führt mich wenn ich eine route von zu haus plane
    immer durch eine 10 jahre alte sackgasse
    gut das ich weiss über was für eine strasse meinen ort verlassen kann strassenverlegungen sind für tomtom ein fremdwort
    ps fehlende postleitzahlen wurden
    nicht ersetzt

  • Sorry,
    gibt es bei Dir in Köln auch "," o. "." ? :D :D


    Schreib es doch nächstes Mal gleich so :


    hallohabedeinestrassenichtgefundenwarte nochmal 5jahrevielleichtistsieimdadraufaberregedichtauftomtom3 führtmichwennicheineroutevonzuhausplaneimmerdurcheine10jahrealtesackgassegutdasichweissüberwasfüreinestrassemeinenortverlassenkannstrassenverlegungensindfürtomtomeinfremdwortpsfehlendepostleitzahlenwurdennichtersetzt :gap :gap


    Gruss
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von midwayhero ()

  • moin,


    schmeiß tomtom 3 in die tonne und nimm destinator 3,der hat die straße schon drinn,und ist definitiv die bessere wahl.





    Joe


  • Hallo


    Ach neeee... immer diese qualitativ hochwertigen und überaus überzeugenden Statement's... - aber was soll's... :gap


    Ich glaube kaum, dass hier irgendeiner Bock darauf hat mit Destinator3 über Feld-,Wald- und Wirtschaftswege in irgendeine "Marie-Schlei-Str." zu navigieren! Dazu müßte diese Progi erst einmal erwachsen werden!


    MfG


    P.S. Da hilft bis jetzt auch keine 0.25 / 0.54 / 0.65... :gap

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()