Kartenmaterial von TT 3.0

  • Zitat

    Original von midwayhero
    Ausserdem soll ein Navi nur unterstützen, ich verlasse mich nicht blindlings auf dieses Gerät.


    Ich schaue mir meine Route immer noch auf einer Papierkarte an, damit ich so grob die Richtung weiss, oder plane meine Route mit TT und schaue es mir da an.


    Und du fühlst dich von TTN unterstützt, wenn es einem z.B. sagt, im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen, die es aber nicht gibt, es 3:00 Uhr nachts ist, du dich auf einer 1.600 km-Fahrt befindest und TTN dich immer wieder zu diesem Kreisverkehr zurücklotst und die nicht vorhandene Ausfahrt nehmen will?


    Wenn ich jede Route auf der Papierkarte planen _muss_, dann kann ich das Navi auch gleich daheim lassen.


    Meiner Meinung/Erfahrung nach ist TTN2 insgesamt eine gute Navisoftware, bei TTN3 besteht jedoch dringender Handlungsbedarf beim Kartenmaterial oder beim Routing-Algorithmus, der auf das neue Kartenmaterial besser angepasst werden muss (damit z. B. Feldwege vermieden werden).

  • Hallo!


    Eine Papierkarte? Vielleicht legt ja TomTom bald eine mit ins Paket dazu - "falls sie sich mit TomTom verfahren sollten". :)


    Das einzige bei dem ich 170cdil nicht zustimmen kann:


    Rerouting


    Ich habe bisher mit TomTom nur positive Erfahrungen in Sachen Rerouting bzw. überhaupt beim Routing gemacht. Feldwege kannst du vermeiden lassen in dem du die Werte bei den Geschwindigkeiten änderst, ich glaube es waren die letzten zwei.


    Zwar wurde ich von Bekannten in einer für mich fremden Stadt auch schon drauf hingewiesen das man so normalerweise nicht fährt. Allerdings stimmt das wohl das die Hauptsache ist ans Ziel zu kommen - und das war bei mir immer der Fall.


    Da ich ohne TomTom total aufgeschmissen wäre, verlasse ich mich zu 100% auf das Navi, ich schaue deshalb totzdem die ganze Zeit auf die Strasse - lasse mich nunmal von TomTom leiten was ja auch der Sinn beim Navi ist! Papierkarte brauche ich auf keinen Fall!


    Ein aktuelleres Kartenmaterial würde zum perfekten Navi führen - alles andere an TomTom (Routing, Bedienung, Funktonen) ist super so. Das teilweise bis zu 5 Jahre alte Strassen nicht erfasst sind ist ja sicherlich die absolute Ausnahme, habe ich selbst noch nicht erlebt - habe nur hier im Forum davon gehört.


    Ich habe einige 3-4 Jahre alte Strassen bei mir im Ort die schon drin sind. Wie alt die fehlenden Strassen sind die ich ausserhalb meines Ortes bemerkt habe weiss ich leider nicht.


    Trotzdem ist meiner Meinung nach jede neue Strasse die gebaut wurde nicht umsonst gebaut worden. Wenn diese drin wäre dann könnte TomTom "noch besser" Routen und das würde ich schon als Vorteil sehen, auch für Otto-Normal Verbraucher. Auch wenn es immer zum Ziel findet, was das wichtigste ist.


    Übrigens habe ich letztens bei BMW mal wegen dem Navi gefragt was die dort anbieten, Becker war das glaube ich. Die meinten das der Stand des Kartenmaterials schon mindestens 2 Jahre zurück ist. Hersteller ist dort auch Teleatlas.


    Gruss Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Jerk ()

  • 170cdil u. jerk


    Zitat

    wenn es einem z.B. sagt, im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen, die es aber nicht gibt, es 3:00 Uhr nachts ist, du dich auf einer 1.600 km-Fahrt befindest und TTN dich immer wieder zu diesem Kreisverkehr zurücklotst und die nicht vorhandene Ausfahrt nehmen will?


    Anscheinend hast Du aus em Kreisverkehr wieder rausgefunden :D :D
    Öfters Pause machen, dann ist man nicht so gestresst... :D :D



    Zitat

    - lasse mich nunmal von TomTom leiten was ja auch der Sinn beim Navi ist! Papierkarte brauche ich auf keinen Fall!


    Ich bin kein Mitarbeiter von Falk :gap


    Spass beseite, was ich damit sagen möchte :


    Früher als alles noch besser war, gab es kein Navi und wir sind trotzdem Auto gefahren, auch Strecken über 5 KM. Und jetzt, nur weil es Navis gibt wird der Mensch "faul" und meint dazu noch, dass alles perfekt funktionieren muss.
    Ich sag nur PC, funktioniert da alles ? Spielt da jedes Programm mit jedem, hat einer noch nie seine Festplatte formatieren müssen weil nichts mehr ging ?


    Es ist nun mal einscheinend ein Aufwand, diese Karten aktuell zu halten. Aber mich hier über diese und jene Strasse auszulassen die es nicht gibt, halte ich für überflüssig. X(
    Dafür gibt es einen extra Themenblock.
    Wenn ich die Möglichkeit hätte, fehlende oder falsche Strassen im K-Material zu korrigieren würde das hier Sinn machen.
    Ich sehe dieses Forum aber eigentlich dafür da, Install.-Probs zu beheben, das Prog. durch Einstellungen
    zu optimieren usw., aber bei einem Kartenmaterial, welches ich nicht ändern kann mich s.o. seitenlang aufzuregen ???
    Wollte Euch jetzt nicht zu nahe treten, aber irgendwann muss gut sein, sonst muss der Erloeser ran. ;D


    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    Original von 170cdil
    ...
    Und du fühlst dich von TTN unterstützt, wenn es einem z.B. sagt, im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen, die es aber nicht gibt, es 3:00 Uhr nachts ist, du dich auf einer 1.600 km-Fahrt befindest und TTN dich immer wieder zu diesem Kreisverkehr zurücklotst und die nicht vorhandene Ausfahrt nehmen will?


    das gab es bei TT2 auch schon... immer wieder zurück zum Kreisverkehr.. und trotzdem bin ich am Ziel angekommen (nein, das Ziel lag nicht im Kreisverkehr). Alles in allem ist TT2 / 3 doch besser als eine Papierkarte und ein (schlafender) Beifahrer... Dass das Kartenmaterial nachgebessert werden müsste ist eine andere Frage, aber die Karten sind allemal noch aktueller als mein Straßenatlas.


    @ 170cdil: das war nicht zufällig auf der Insel?


    Gruß Fret

  • Zitat

    Original von fret


    das gab es bei TT2 auch schon... immer wieder zurück zum Kreisverkehr.. und trotzdem bin ich am Ziel angekommen (nein, das Ziel lag nicht im Kreisverkehr). Alles in allem ist TT2 / 3 doch besser als eine Papierkarte und ein (schlafender) Beifahrer... Dass das Kartenmaterial nachgebessert werden müsste ist eine andere Frage, aber die Karten sind allemal noch aktueller als mein Straßenatlas.


    @ 170cdil: das war nicht zufällig auf der Insel?


    Nein, das war in Frankreich. Ans Ziel sind wir natürlich auch gekommen, aber dieser "Ausrutscher" war sehr unschön, da man sich gerade nachts in unbekannter Gegend gerne auf das Navi verlässt.


    Ich teste jetzt seit einiger Zeit zwei weitere Naviprogramme, MN|4 und Route 66. Nach meinen bisherigen Erfahrungen fahre ich jetzt nur noch mit Route 66, das einfach das beste Routing und sehr gute Sprachansagen hat.

  • Hallo!


    Zitat

    midwayhero:
    Früher als alles noch besser war, gab es kein Navi und wir sind trotzdem Auto gefahren, auch Strecken über 5 KM. Und jetzt, nur weil es Navis gibt wird der Mensch "faul" und meint dazu noch, dass alles perfekt funktionieren muss.


    Ich würde mich nicht grade als faul bezeichnen, aber ich gebe zu das ich ein extrem schlechten Orientierungssinn habe. Da sind schon einige meiner Freunde verzeifelt. :)


    Deswegen war und ist so ein Navi wie TomTom genau das richtige für mich.


    Ausserdem hab ich nie behauptet das irgendwas nicht funktioniert. Hab mehrmals wiederholt das ich TomTom super finde, und das war nicht ironisch gemeint!!! Ich finde es halt nur etwas "zu verliebt" wenn man sagt das es gar keinen Unterschied macht ob Kartenfehler drin sind oder nicht. TomTom könnte es noch besser machen mit aktuelleren Kartenmaterial.


    Zitat

    midwayhero:
    Ich sag nur PC, funktioniert da alles ? Spielt da jedes Programm mit jedem, hat einer noch nie seine Festplatte formatieren müssen weil nichts mehr ging ?


    Mein Pocket PC ist in Ordnung, funktioniert! Was hat das mit dem Kartenmaterial zu tun? ;)


    Zitat

    Ich sehe dieses Forum aber eigentlich dafür da, Install.-Probs zu beheben, das Prog. durch Einstellungen zu optimieren usw., aber bei einem Kartenmaterial, welches ich nicht ändern kann mich s.o. seitenlang aufzuregen ???


    Auch! Aber bei dieserm Beitrag geht es um das "Kartenmaterial von TT3.0". Ich finde hier kann man alles diskutieren, auch das was man nicht ändern kann - es aber mit gekauft hat!


    Die paar Seiten sind doch lustig gewesen, oder? Könnte jedenfalls noch lange weitermachen. ;)


    Man dreht sich zwar im Kreis aber Karusell fahre ich auch gerne! :)


    Ich will übrigens auch keinem zu nahe treten, bin nämlich ein ganz lieber Jerk! :)


    Gruss Gerhard


  • Hallo


    Rote66 kenne ich nun leider nicht...


    Ansonst: Wie kommst Du darauf, dass es mehr sind? Ich nehme nicht an, dass du das gesamte Kartenmaterial von TTN3 abgefahren bist...


    Nicht hinterlegte Umgehungsstarßen... Wo ist das Prob? TTN wird Dich - wenn Du es nicht von alleine merkst, dass es eine Umgehung gibt - auf den Durgangsstraßen durch die Stadt navigieren! Da hast Du vielleicht zwei drei Ampeln mehr... und? Umständlicher ist es in der Regel dadurch noch lange nicht! Zumal die Navi das macht, was sie soll... sie navigiert Dich!


    Das gleiche gilt für die viel angeführten Kreisel... ein fehlender Kreisel im Kartenmaterial - in der Regel genügt ein Blick auf's TFT und User weiß, wie er zu fahren hat bzw. wo er den Kreisel zu verlassen hat... aber auch hier gilt: Im Fall eines Falles bekommst Du ja recht schnell die nächste Anweisung!


    Auch wenn ich Route66 nicht kenne... es wird aus dem scheinbar besseren Kartenmaterial nicht mehr machen könne als TTN aus seinem... Otto-Normal-User wird am Ende eben keinen Vorteil [sicherlich auch keinen Nachteil] haben...


    Aber jeder sei sich seiner Navi gewiß...


    MfG


  • Hallo


    Poste mal die Route... will ich sehen...


    Feldwege = Einstellungssache! Und "Gott sein Dank" kann User dies einstellen bei TTN!


    MfG

  • Hi,


    nein, die Frage ist eher, ob ich für rund 50 EURO ein Update kaufe, das nur einen minimal gewachsenen Funktionsumfang hat.


    Auf der Tomtom-Website stand unter den Neuerungen der Version 3, dass sie mit "neuesten Karten" ausgeliefert wird. Hätte ich gewusst, dass diese Karten genauso "neu" sind wie die von Tomtom 2.x, dann hätte ich mir die 50 EURO gespart. Das ärgert mich ziemlich !


    Ciao

  • @ SAAB-Fan


    Zitat

    Das Leben ist zu kurz um sich zu verfahren ...


    Sehe ich anders! 8)
    So lernt man manchmal sehr schöne Strecken kennen! :]


    Manchmal (aber nicht in Holland petzen) ignoriere ich die Ansagen von TT mit Vorsatz!:mua


    Da lernst Du Deine Heimat neu kennen. ;)


    Wenn mein Trotz so nach 'ner halben Stunde verflogen ist, bin ich wieder folgsam und brav. :)

    Gruß
    Wolfgang


    Bitte folgen Sie mir nicht, ich habe mich (trotz TT3) auch verfahren!

  • Zitat

    Original von obk
    Poste mal die Route... will ich sehen...


    Feldwege = Einstellungssache! Und "Gott sein Dank" kann User dies einstellen bei TTN!


    Die Route kann ich leider nicht posten, da besagter Fehler mit dem Kreisverkehr durch ein aberwitziges Manöver von TTN verursacht wurde, das uns (meine Holde war am Steuer und hat leider diese Anweisung des Navis befolgt) in Frankreich nach kurzer Fahrtzeit auf der A4 von derselben runterlotste (Ziel lag in der Bretagne!) und dann querfeldein über schmale Landsträßchen mitten durch die Dörfer leitete. Auf diesem Weg gelangten wir an besagten Kreisverkehr, über den wir letztlich wieder auf eine AB gelangen sollten.


    Insgesamt kostete uns dieses aberwitzige Routing (okay, ich hätte die Anweisung nicht befolgt...) eine gute Stunde.


    Feldwege = Kartenfehler. Um diese auszugleichen, mache ich mir nicht mein Routing mit auf diese Fehler hin abgestimmten (unsinnigen) Geschwindigkeitseinstellungen kaputt.


    Selbstverständlich erwarte ich von keinem Naviprogramm, dass es perfekt ist, auch nicht vom Kartenmaterial. Die Frage ist nur, was man an Fehlern zu akzeptieren bereit ist.


    Ich habe TTN2 sehr vertraut und damit überwiegend gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn es hart auf hart geht, möchte ich mich auf mein Navi verlassen können. Das ist bei TTN3 für mich nicht mehr gegeben. Daraus ziehe ich eben Konsequenzen, statt mir die Fehler von TTN3 schönzureden.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von 170cdil
    Die Route kann ich leider nicht posten, da besagter Fehler mit dem Kreisverkehr durch ein aberwitziges Manöver von TTN verursacht wurde, das uns (meine Holde war am Steuer und hat leider diese Anweisung des Navis befolgt) in Frankreich nach kurzer Fahrtzeit auf der A4 von derselben runterlotste (Ziel lag in der Bretagne!) und dann querfeldein über schmale Landsträßchen mitten durch die Dörfer leitete. Auf diesem Weg gelangten wir an besagten Kreisverkehr, über den wir letztlich wieder auf eine AB gelangen sollten.


    Verstehe nicht ganz warum du die Route nicht posten kannst. Ich habe manchmal auch schon gedacht das die Route die mit TomTom vorschlägt quatsch ist, allerdings habe ich dann desöfteren feststellen müssen das die Route doch gut war. Würde mich auch interessieren![/quote]


    Zitat

    Original von 170cdil
    Feldwege = Kartenfehler. Um diese auszugleichen, mache ich mir nicht mein Routing mit auf diese Fehler hin abgestimmten (unsinnigen) Geschwindigkeitseinstellungen kaputt.


    Was würdest du denn kaputt machen wenn du die Einstellungen so setzt das Feldwege vermieden werden würden? Die Zeitrechnungen von TomTom? Wohl besser als über Feldwege zu routen oder?


    Zitat

    Original von 170cdil
    Das ist bei TTN3 für mich nicht mehr gegeben. Daraus ziehe ich eben Konsequenzen, statt mir die Fehler von TTN3 schönzureden.


    Du meinst das TT2 die Routen besser geplant hätte? Hat sich denn in dem Punkt überhaupt etwas geändert?


    Gruss Gerhard


  • Hallo


    Zu dem ersten Abschnitt... [bitte nimme es nicht übel :gap]: Hääähhhh...??? So ganz kann ich da nicht folgen! TTN bietet Dir die Möglichkeit einer Geschwindigkeitsanpassung der einzelnen Straßen! Damit kann User direkten Einfluss auf das Routing nehmen. Herz - was willst Du mehr? Damit können Nebenstrecken efektiv ausgeschlossen werden!


    Zum zweiten Abschnitt: Jeder soll und darf sich seiner Navi gewiß sein. Aber ich bin davon überzeugt, dass User auch MN|4 oder Route66 "richtig" einstellen muß [im Sinne von "eigenen Vorlieben"], damit ordentliche und vertrauenswürdige Ergebnisse geliefert werden... [bei MN|4 helfen derzeit allerdings keine Einstellungen]! Zumal gerade bei Route66 auf diesen Umstand in der Übersicht der NaviSoft hier im Forum hingewiesen wird!


    Von daher würde ich sagen: Nicht schönreden - sondern "richtig" einstellen!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk


    TTN bietet Dir die Möglichkeit einer Geschwindigkeitsanpassung der einzelnen Straßen! Damit kann User direkten Einfluss auf das Routing nehmen. Herz - was willst Du mehr? Damit können Nebenstrecken efektiv ausgeschlossen werden!


    Zum zweiten Abschnitt: Jeder soll und darf sich seiner Navi gewiß sein. Aber ich bin davon überzeugt, dass User auch MN|4 oder Route66 "richtig" einstellen muß [im Sinne von "eigenen Vorlieben"], damit ordentliche und vertrauenswürdige Ergebnisse geliefert werden... [bei MN|4 helfen derzeit allerdings keine Einstellungen]! Zumal gerade bei Route66 auf diesen Umstand in der Übersicht der NaviSoft hier im Forum hingewiesen wird!


    Klar kann ich Feld- und Waldwege über entsprechende Geschwindigkeitseinstellungen ausschließen, nur dummerweise schließen dann eben diese Geschwindigkeitseinstellungen nicht selten sinnvolle Routen aus.


    Fakt ist, dass das Kartenmaterial oder dessen Umsetzung durch TomTom bei TTN3 in diesem Punkt fehlerhaft ist. Wenn ich "Zielstraße" (darum geht es in den Geschwindigkeitseinstellungen, und zwar ausschließlich) auf 15 heruntersetze, vermeidet TTN3 auch normal befahrbare Straßen, nicht nur Feldwege, und macht dann oftmals unsinnige Umwege, um nur ja diesen Straßentyp zu vermeiden.


    Lasse ich alles beim Alten, muss ich hingegen ständig unsinnige Fahranweisungen zum Verwenden von Feld- und Waldwegen ignorieren.


    Genau da liegt bei TTN3 das Problem, leider. Denn davon abgesehen ist es nach wie vor ein tolles Programm.


    Zu Route 66: Der Artikel hier in pocketnavigation.de bezieht sich auf Version 1.0 und ist somit veraltet. Die aktuelle Version 1.1 liefert auch mit den Standardeinstellungen sehr gute Routings. Nur lassen sich diese dann eben noch an den eigenen Geschmack anpassen - so bevorzuge ich größere und schnellere Straßen (nach Möglichkeit keine Ortsdurchfahrten, geschweige denn Feld- und Waldwege).

  • Zitat

    Original von 170cdil

    Fakt ist, dass das Kartenmaterial oder dessen Umsetzung durch TomTom bei TTN3 in diesem Punkt fehlerhaft ist. Wenn ich "Zielstraße" (darum geht es in den Geschwindigkeitseinstellungen, und zwar ausschließlich) auf 15 heruntersetze, vermeidet TTN3 auch normal befahrbare Straßen, nicht nur Feldwege, und macht dann oftmals unsinnige Umwege, um nur ja diesen Straßentyp zu vermeiden.


    Lasse ich alles beim Alten, muss ich hingegen ständig unsinnige Fahranweisungen zum Verwenden von Feld- und Waldwegen ignorieren.


    Hallo


    TTN ist hier sehr "berechenbar"... was spricht dagegen, mit den Geschwindigkeitseinstellungen zu "arbeiten"! Bist Du mehr im ländlichen Raum unterwegs, nimmst Du die eine Einstellung; bist Du dagegen mehr in der Stadt unterwegs, eben die andere...!


    Aber wie gesagt: Wenn Route66 Dir hier besser erscheint [ich kenne es leider noch nicht - kann sich ggf. ändern]... - wäre es ja auch gut!


    MfG