Beiträge von wmg

    Aha! Dann haben die also extra Unwuchtwellen drinn!


    Harley arbeitet jetzt mit Ausgleichswellen, um die Vibs zu reduzieren...


    Verstehe das, wer will...


    Aber Schluß damit, bevor es ganz Offtopic wird. :D

    Hallo Walter.


    Deine Lösung mit den selbstgebauten 'High-Tec-Antishock-Elementen' gefällt mir sehr gut! :respekt


    Habe bislang geglaubt, alle anderen V2 (Japan?) hätten einen kultivierteren Rundlauf. ?(


    Ich werde daher, Deine Erlaubnis vorausgesetzt (Patent angemeldet?), meine Brodit Halterung nach Deiner Vorgabe modifizieren.


    In der ersten Zeit habe ich wiederholt nach der Ursache eines seltsamen Geräusches geforscht, das mir einen vermeintlichen Motordefekt ankündigte.


    War aber nur das Klappern des Stiftes im Toshi!!!
    Durch die Fokussierwirkung des Windshields war das unüberhörbar!


    Gruß
    Wolfgang

    Ich verstehe das Problem nicht.

    Zitat

    Der Systemstecker des PDA wird durch die direkte Verbindung viel zu stark beansprucht. So wirkt der Stecker intern direkt mechanisch auf die Platine ein.


    Die Brodithalterung hält den PDA sehr fest.
    Der Stecker ist unten in der Halterung fest verschraubt.
    Beide Teile machen dadurch absolut die gleichen Bewegungen.
    Es gibt also keine Bewegung der Teile gegeneinander.


    Ich habe meinen Toshi seit 10000 km an meiner Harley (Good Vibrations!!!) vorn am Cockpit.
    Manchmal kann man das Display nicht mehr erkennen vor Vibrationen.
    Bislang KEINE Probleme.


    Ich gebe zu Bedenken, daß das Innenleben der verschiedenen PDA-Modelle , je nach Konstruktion, eventuell die Schwingungen besser oder schlechter verträgt.


    Habe ich nur Glück gehabt?
    Oder
    Wo liegt mein Denkfehler?


    Gruß
    Wolfgang

    Hi Tobias.


    Nachdem ich die 7-Tage-Warnung per e-mail erhalten habe, wollte ich heute mein Blitzer-Abo verlängern.


    Nur finde ich keine Kontonummer, auf die ich die Vorabüberweisung tätigen könnte.


    Aus Zeitgründen konnte ich auch die ganze web site nicht durchsuchen.


    Für den hilfreichen Tip wäre ich dankbar.


    Gruß
    wmg

    Zitat

    kann mir nicht recht vorstellen das das PDA in dieser Halterung "verliersicher" ist.


    Also meinToshi hat in der Halterung 7500 km an einer Harley überstanden.
    Das einzige, was gestört hat, war das Klappern des Stiftes im PDA.


    Ich habe lange nach der vermeintlich losen Schraube am Mopped gesucht... :gap


    Regensicherung durch Plastiktüte, die mit Klebeband verstärkt wurde und deshalb an die Form der Halterung mittels Schere angepasst werden konnte.


    wmg

    Hi Bandit.


    Mein TT3 mag es überhaupt nicht, wenn man den PDA einfach so abschaltet.


    Nach Wiedereinschalten zeigen sich dann merkwürdige Eigenschaften, die einen zu Wahnsinn treiben können.


    Ich habe mir jetzt angewöhnt (auch bei kurzen Pausen) TT3 richtig zu beenden, d.h. im Fingrtippmenue 'Anwendung beenden' auswählen und dann erst den PDA schlafen schicken.


    Da muß zwar TT neugestartet werden, aber die Routenrestberechnung startet dann von selber.


    Kartenaktualität:
    Frankreich etwa wie Deutschland
    Spanien schon schlechter
    Portugal ist das Geld nicht wert, da dort mit EU-Mitteln soviel neue Straßen gebaut wurden, die im Kartenmaterial nicht enthalten sind.



    wmg

    Hi Orc.


    Das 'rappen' habe ich nur, wen es mehrere POI dicht hintereinander gibt, z.B. mehrere Blitzampeln auf großen Kreuzungen.
    Liegt bei Dir evtl. so eine Situation vor?


    Wenn der Erfassungswinkel groß ist (45°) können die POI auch verstreut liegen, aber in Luftlinie gerechnet dicht beisammen.
    Dann bleibt der Dame im P-Warner nichts anderes über, als sich selbst zu unterbrechen.


    wmg

    Hi Axel.


    Zitat

    evtl. die HDs nicht vom Trailer abgeschnallt??


    :mua das ist so gemein, das könnte von mir sein! :mua


    Wolfgang

    Komme grad aus Portugal zurück.
    14 Tage, 7000 km am Stück, 5 Harleys, KEINE Panne!
    Was haben wir falsch gemacht?


    wmg


    ps.: TomTom3 hat in Ausland die gleichen Fehler wie hier,
    Kartenmaterial (WestEuropa 3) in Frankreich etwas schlechter, in Spanien noch schlechter und in Portugal katastrophal.

    Hi All.


    Folgenden Text habe ich grad in einem anderen Teil des Forums gepostet.


    Also zitiere ich mich selbst:
    -------------------------
    Immer wieder heißt es 'TT kann keine Autobahn vermeiden'
    Stimmt SO nicht.


    Klar, TT berechnet die schnellste Route, und das geht sehr oft über die Autobahn, aber TT hat doch auch noch andere Funktionen!
    'Alternative Routen' ist ein mächtiges Werkzeug.
    NACH der Berechnung kann man jederzeit hier bestimmte auf der Route liegende Straßen vermeiden.


    Beispiel:
    Ich nähere mich der Autobahn 7, auf die mich TT lotsen will, habe aber keine Lust dazu, dann schnell auf den Bildschirm getippt, rechts oben auf 'Alternative Routen',
    'A7 vermeiden' gedrückt, Berechnung abgewartet und fertig!
    dann gibts 2 Möglichkeiten:
    entweder TT routet weiter geradeaus, oder bittet Dich umzukehren, weil, 'ohne Autobahn' hättest Du früher abbiegen müssen.
    -----------------------------------
    Wenn man TT's Funktionen gegen ihn verwendet, hat man gewonnen! :D


    Wolfgang

    @ SAAB-Fan


    Zitat

    Das Leben ist zu kurz um sich zu verfahren ...


    Sehe ich anders! 8)
    So lernt man manchmal sehr schöne Strecken kennen! :]


    Manchmal (aber nicht in Holland petzen) ignoriere ich die Ansagen von TT mit Vorsatz!:mua


    Da lernst Du Deine Heimat neu kennen. ;)


    Wenn mein Trotz so nach 'ner halben Stunde verflogen ist, bin ich wieder folgsam und brav. :)

    Hi Uwe,
    Hi @ All.


    Zitat

    Ne andere Chance hast Du keine Tom dazu zu bewegen Autobahnen auszulassen


    DOCH!


    Jetzt muß ich aber endlich dazu was sagen.
    Immer wieder heißt es 'TT kann keine Autobahn vermeiden'
    Stimmt SO nicht.


    Klar, TT berechnet die schnellste Route, und das geht sehr oft über die Autobahn, aber TT hat doch auch noch andere Funktionen!
    'Alternative Routen' ist ein mächtiges Werkzeug.
    NACH der Berechnung kann man jederzeit hier bestimmte auf der Route liegende Straßen vermeiden.


    Beispiel:
    Ich nähere mich der Autobahn 7, auf die mich TT lotsen will, habe aber keine Lust dazu, dann schnell auf den Bildschirm getippt, rechts oben auf 'Alternative Routen',
    'A7 vermeiden' gedrückt, Berechnung abgewartet und fertig!
    dann gibts 2 Möglichkeiten:
    entweder TT routet weiter geradeaus, oder bittet Dich umzukehren, weil, 'ohne Autobahn' hättest Du früher abbiegen müssen.
    Ebenso las ich grad im Forum, TT hätte jemanden immer wieder an einen Kreisverkehr geschickt mit der Aufforderung den Kreis an einer Stelle zu verlassen, die es nicht gibt.


    Ja, ist ärgerlich. Aber bin ich nun intelligenter als meine Software? IMMER! (schneller nicht, das ist klar, aber intelligenter)
    Also, beim 2. mal im Kreisverkehr drücke ich 'Alternative Routen', dann 'Alternative' fahre einige km einen anderen Weg um dann wieder 'Alternative Routen' zu drücken und 'Original' auszuwählen.
    Eigentlich ganz einfach.


    Klar, eine 100% ige SW wäre schöner. :)
    Ich fürchte nur, die könnte ich nicht bezahlen! :(


    beste Grüße
    Wolfgang

    Hi Landcent.


    Zitat

    Welche Stärke sollte die Sicherung haben?


    Schau mal auf das Netzteil Deines PDA.
    Da steht etwas in der Art:


    Output. +5 Volt, 2,0 A


    Das heißt, das Netzteil rechnet damit, daß der PDA nicht mehr als 2 A zieht.
    Das ist dann auch der Richtwert für eine Sicherung am Mopped.
    Also im obigen Fall würde ich eine Sicherung mit 2,5 A nehmen. (für etwas Reserve, falls doch noch ein weiterer Verbraucher dazukommt)


    Eine 2A Sicherung wird aber auch noch nicht auslösen, da das Netzteil sicherlich auch etwas Reserve hat.


    wmg

    Hi, :schimpf


    EINSPRUCH EUER EHREN!
    kann ich so nicht stehen lassen!!!


    Zitat

    Gerade bei Spannungsspitzen sollte die dann die Sicherung abfangen (Anlasser )


    Eine Sicherung kann KEINE SPANNUNGSSPITZEN abfangen.
    Nur STROMspitzen, - und auch das nur einmal! Und der zu hohe Strom wäre dann vom PDA verursacht, hätte also einen Kurzschluß! :-D)


    Zitat

    mit einem Ampèremeter die Spannung überprüfen.


    NIIIIEMALS!:§$%:§$% :§$%


    Tschüß Ampèremeter, oder Sicherung, oder Kabel (je nach dem, wer der Klügere ist und als erster nachgibt) :D


    Ein Ampèremeter hat idealerweise KEINEN Innenwiderstand und bildet bei einer SPANNUNGSMESSUNG einen sauberen Kurzschluß mit den o.a. Folgen! :-D) Aber wer gern Feuerwerk mag... :gap


    Nein, im Ernst:


    Vielleicht meintest Du ja das Richtige,
    aber eine Anleitung für einen Laien sollte wirklich die richtigen Begriffe enthalten.


    Gruß
    wmg