Re-Routing : geht`s doch?

  • Hallo,


    hier im Forum wird geschrieben, das TTN beim reRouting einer Strecke immer auf "schnellste Route" umspringt.


    Nun habe ich das mal heute getestet. Über das Menu das Ziel ausgewählt, den Haken bei "kürzeste" gesetzt und siehe da.... er will mich nicht über die Autobahn schicken, wie er es sonst gemacht hat (er hat die kürzeste ausgewählt)


    Nun bin ich absichtlich von der Route abgewichen ( 3x ), jedesmal hat er die Route neu berechnet, aber nie über die Autobahn ( war in der Nähe und wäre somit schneller gewesen ). TTN hat mir also immer die kürzeste ausgerechnet.


    Nun mal meine Frage:
    Verstehe ich hier das ReRouting-Thema hier richtig, oder ist das was ich heute hier getestet habe nicht das reRouting was ihr meint.


    Gruß Addi

  • Hallo Adi,
    wäre interessant, mal nach dem Rerouten nachzusehen, was dann unter Einstellungen drinsteht.
    Es ist nicht auszuschliessen, dass er dich trotz schnellster Route nicht auf die Autobahn schickt.
    Ich bin heut in den Schwarzwald unterwegs, ich schau mir das auch nochmal an.

  • Moin Peter,


    also die Strecke die ich gestern gefahren bin , war eine die ich schon öffter berechnen lassen habe. Immer würde ich auf die Bundesstraße und anschließend auf die Autobahn geführt. Gestern , nach dem ich TTN gesagt habe ich will die kürzeste Strecke, hat er mich immer von der Autobahn weg, quer durch die Felder jagen wollen ( ist auch halt der kürzeste Weg ). Und das auch nach dem Rerouting.


    Welche Einstellung nach dem ReRouting drinstehen, kann ich in 1-2 Std. berichten... bis gleich dann



    Gruß Addi

  • so nun habe ich es noch mal probiert:


    Wenn ich die kürzeste Route fahren will, muss ich über das A->B Symbol den Start u. Zielort eingeben, in Kategorie "kürzeste" auswählen und direkt in die Navi-Ansicht wechseln.
    ( Route Kamen-Dortmund )
    TTN hat nun die Route quer durch die Vororte mir angezeigt. (Nicht über die A1 oder A2 wie sonst)


    Nun bin ich absichtlich mehrfach von der Route abgewichen, oder erst garnicht auf die Route gewechselt. Die gute Frau vom TTN hat mich mehrfach aufgefordert doch nun mal endlich auf die Route sollte.
    TTN hat mir hierbei immer die Route über die Dörfer neu berechnet.


    Wichtig:
    ich habe hier nicht einmal die Ansicht gewechselt! Also nicht aus der Navi-Sicht in z.b. Karte .


    Wenn ich aus der Navi-Sicht in die Karten -Ansicht wechsel und dann über das A->B Menu nachschaue (z.B. welche Art ist in der Kategorie eingetragen ) , berechnet TTN automatisch wieder die schnellste Route.
    (Auch wenn ich das Menu über Abbrechen verlasse!)



    Zusammengefasst:
    Routenstart über Favoriten o.ä. = nur schnellste Route


    Routenberechnung über das A->B Menu (kürzeste) gestartet, erfolgt das ReRouting auch über die kürzeste Strecke.


    Beim Wechsel in ein Menu erfolgt das anschließende ReRouting leider wieder über schnellste......


    kann das einer von euch nachvollziehen und bestätigen ?

  • Hallo,


    ist bei mir genauso. Wenn ich im Navigations-Modus bleibe, macht er die ganze Zeit die kürzeste Strecke, auch bei Neuberechnungen. Wenn ich aber in den Kartenmodus wechsele und dann wieder irgendwo hin navigieren will, will er die schnellste Strecke nehmen (was hier in Berlin meistens ungünstig ist, "Schleichwege" sind oft besser).


    Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wieso TomTom es einem nicht erlaubt, einfach immer die kürzeste Strecke zu nehmen, ohne jedesmal umständliche Menüeinstellungen vorzunehmen.


    Stefan

  • Zitat

    Original von addi
    Wichtig:
    ich habe hier nicht einmal die Ansicht gewechselt! Also nicht aus der Navi-Sicht in z.b. Karte .


    Wenn ich aus der Navi-Sicht in die Karten -Ansicht wechsel und dann über das A->B Menu nachschaue (z.B. welche Art ist in der Kategorie eingetragen ) , berechnet TTN automatisch wieder die schnellste Route.
    (Auch wenn ich das Menu über Abbrechen verlasse!)
    kann das einer von euch nachvollziehen und bestätigen ?


    Hi Addi,
    verhält sich bei mir genauso. Noch eins, wenn ich im Navigatormodus manuell eine Neuberechnung auslöse, erfolgt diese auch wieder als schnellste Route.


    Gruss
    von Essen nach Dortmund
    Jockel

  • Tobias:


    stell dir vor TTN wäre perfekt, was sollten wir dann an Verbesserungen Richtung Holland absetzen ;D


    @Jockel:
    nun wo ich weiß wie es es machen muss, bzw. was ich nicht machen darf, werde ich bis zum Update :D damit leben.....das mit dem manuellen Neuberechnen ist mir noch nicht aufgefallen.... also das darf ich dann auch nicht.....


    Gruß Addi