Fertigkalibrierte .map-Files für OziExplorer! Hier ein Test!

    • Offizieller Beitrag

    So, dieser Test soll zeigen, in wie weit es möglich ist, fertige .map-Files zu teilen bzw. eine Kartendatendatei anzufertigen, die mit dem angebotenen .map-File problemlos läuft!
    Sollte der Test erfolgreich sein, könnte man damit beginnen, sich auf Kartengröße, Datum etc. festzulegen und dann könnte jeder sein .map-Files hier ablegen. Im laufe der Zeit würde eine große Datenbank entsehen, und jeder brach nur noch die Kartenfiles (.ozf2 etc.) anfertigen und kann sich das kalibrieren sparen! Eine enorme Arbeitserleichterung!
    Aber das ist noch ein weiter weg!


    Ich habe jetzt mit Euch den ersten Test vor!
    Im Downloadbereich findet Ihr eine .map Datein, die wie folgt lautet:
    topo200utm32_wgs84_687e_5338n_697e_5333n_müncheninnernstadt.map
    Das bedeutet im einzelnen:


    1. Die Karten kommen aus der Topo200-Serie (ich habe diese für den Test gewählt, weil ich glaube, das sie am meisten verbreitet ist)
    2. Projektion und Gitter sind UTM im Sektor 32
    3. Datum der Karte ist WGS84
    4. Es muß eine Karte dazu exportiert werden (über Druckfunktion!) mit den Koordinaten links oben(UTM32) 687000 Ost und 5338000 West und rechts unten 697000 Ost und 5333000 West
    5. Die Karte ist in von der Innenstadt Münchens!


    Das ist jetzt nur eine ganz kleine Karte, um das System zu testen. Sie ist auch nur mit zwei Punkten kalibriert! (wir sollten uns auf ca. 5 Punkte einigen!)
    Einfach die Karte als BMP erstellen und in OziExplorer den .map file öffnen. Wenn dann nach dem .bmp file gefragt wird diesen öffenen und die Karte überprüfen!
    Zum überprüfen macht es Sinn, wenn man beim Export schon die Koordinatengitter (UTM,WSG84 1km) eingeblendet hat! Das erleichtert das Überprüfen der Genauigkeit!


    Ich hoffe einige erfahrene OziCE-User können damit etwas anfangen, für den Rest heißt es fragen, fragen, fragen oder warten bis alles läuft und wir eine Anleitung auf meiner Homepage fertig haben.


    Ich hoffe bald ein Feedback zu bekommen. Sollte keiner die Topo200 haben, können wir auch gerne einen Test mit der Österreich Topo50 machen!


    Bis bald,
    Tobi


    PS. Wenn das alles läuft, sich viele beteiligen könnte das DER Renner werden!

  • Das Vorgehen ist klar, nur die Karten fehlen mir. Ich werde mal prüfen wo ich die am schnellsten erwerben kann, dann beteilige ich mich am Test und stelle selbst gerne Testdaten zur Verfügung.


    Toias: Wenn du Bezugsquellen kennst die schnell liefern, dann bitte Info.


    Gruss
    Waldi

    • Offizieller Beitrag

    Also folgendes! Die Topo200 ist nicht so gut für´s wandern geeignet! Für die Übersicht und für das Auto ist sie aber super!
    Gekauft habe ich sie Hier
    wie schnell die geliefert haben weiß ich nicht mehr!
    Es gibt auch noch eine 2. 1:200000 Karte von ganz Deutschland und diese ist sogar im BSB-Format. Das heißt, hier brauch man gar nichts mehr zu kalibrieren, weil man sie direkt in OziExplorer einlesen kann!
    Diese Karte gibt es unter Fugawi
    Das blöde daran ist, das die Fugawikarte nicht so genau und gut ist wie die Topo200! Deshalb hatte ich mich damal gegen die BSB-Karte entschieden, und mich lieber für´s Kalibrieren entschieden.
    Die BSB-Karte ist absolut nur für die Straße zu gebrauchen, und selbst da (habe ich gehört!) soll sie wesentlich ungenauer sein als die Topo200!
    Also schau mal ob Du sie kaufen willst! Eine topographische Karte von Deutschland kann man immer mal gebrauchen und vor allem kannst Du Dir später die Topo50 der einzelnen Bundesländer dazukaufen!
    Wäre toll, wenn Du Dich somit an dem Projekt beteiligen kannst!
    Gruß
    Tobi

  • Tobi hilf mir!!!


    Ich habe heute meine Top200 CD erhalten. Davon abgesehen, dass das Programm einen erschreckenden Stand hat (da geht's noch um Win 3.1 und WfW - so schnell sind unsere Behörden...), sind die Karten zum Test sicher geeignet.


    Wie kann ich meine Karte nun als TIF oder JPG exportieren ? Ich habe den Drucker Dialog und kann die benötigten Koordinaten einstellen, nur wie kriege ich die Daten raus ohne zu drucken ? Wenn an Datei gedruckt wird, welcher Drucker muss dann eingestellt sein ?


    Ciao,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Du gibts die Koordinaten ein und drückst dann auf Seitenansicht! Diese Ansicht baut sich dann lannnnnngsam auf und die Karte wird berechnet!
    Das Fenster offen lassen und im Windows/temp Ordner die Datei suchen! Die gesuchet Datei ist groß und hat die Endung .tmp (am besten vorher den Ordner leeren!) Diese Datei wird in ein anderes Verzeichnis kopiert und kann dort umbenannt werden. Sie sollte mit der Endung .bmp benannt werden und ist fortan eine Bilddatei! Das wars...
    Gruß
    Tobi


    PS. Neuere Topographische Karten gibts net!

  • Prima, hat geklappt.


    Und das beste: Mein haus steht noch da wo es hingehört. Die Position stimmt mit dem überein, was mein GPS auch ermittelt.


    Allerdings ist die Karte doch recht gross, für Ozi reichen durchaus kleinere, da das Programm ja dynamisch lädt. Stuttgart gehört nicht mehr ganz zur Umgebung von Aschaffenburg...


    Werde die karte morgen mal bei einer Fahrt testen und dann weiter berichten.


    pordo:
    Wie ermittelst Du die Punkte zum kalibrieren nachdem Du die Karte exportiert hast ? Dann kann ich es auch mal probieren und Du kannst einen Gegentest starten.


    Ciao,
    Waldi

    • Offizieller Beitrag

    Ähhh wenn das Stuttgart drauf ist, ist wohl etwas nicht nicht gelaufen... ich meine es wäre eine kleiner Karte gewesen...
    Ich werde das später nochmal prüfen!
    Einfach das Koordinatensystem mit einblenden (WSG84 und UTM) dann ist es später sehr einfach zu kalibrieren!
    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    hier erst mal ein Lob für das tolle Forum. Die Idee mit einer Datenbank für Ozi-map-Files finde ich Klasse. Da habe ich andere Länder immer drum beneidet (Australien, Skandinavien etc.).
    Beim Übernehmen der Karten von den TOP50 CDs (gilt auch für die meisten Papierkarten in Deutschland) ist folgendes zu beachten. Als Kartendatum wird das Potsdamdatum (Gauss-Krüger, Bessel-Ellipsoid) verwendet. Wenn man eine Karte im OziExplorer kalibriert, muss man das gleiche Datum verwenden, mit dem auch die Karte erstellt worden ist. Ansonsten gibt es Ungenauigkeiten durch die gewollte Verzerrung der Kartenprojektion.
    Also im TOP50-Viewer das Potsdam-Rauenberg-Datum einstellen (unter Kartenprojektion). Dann können die Koordinaten für die Referenzpunkte abgelesen werden (Hochwert, Rechtswert).
    Im OziExplorer beim Kalibrieren folgendes auswählen:
    Map Datum: Potsdam-Rauenberg
    Map Projection: Transverse Merkator
    Projection Setup: German Grid
    Zone: 2-5 je nachdem mit welcher Zahl der Rechtswert im TOP50 beginnt
    Da sich die einzelnen Zonen überschneiden, ist nicht immer eindeutig, was für die Karte verwendet wurde (bei gedruckten Karten mit Koordinatengitter ist das auf der Karte vermerkt). Zur Überprüfung kann man nach der Kalibrierung der Karte die Koordinatenanzeige auf WGS84 umschalten (im OziExplorer und TOP50 Viewer) und die Koordinaten für einen ausgewählten Punkt vergleichen. Sind sie stark unterschiedlich, mit einer benachbarten Zone neu kalibrieren.


    Ist die Karte mit dem richtigen Datum kalibriert, so stimmt sie dann auch für größere Entfernungen.


    Wenn du zu Des Newman vielleicht schon ganz gute Beziehungen hast, solltest du ihm vielleicht mal vorschlagen, eine Importfunktion für die TOP50 Serie zu implementieren. Bei anderen Programmen gibt es das ja schon.


    Noch was zu den rechtlichen Dingen für einen Kartenaustausch. So weit mir bekannt ist, sind die TOP50-Daten Allgemeingut, da sie von den Landesvermessungsämtern erstellt und somit also mit Steuergeldern finanziert wurden. Diese Info habe ich aus einem anderen Forum wo das ausgiebig diskutiert wurde (weiß leider nicht mehr wo).


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    interessanter Beitrag!

    Zitat

    So weit mir bekannt ist, sind die TOP50-Daten Allgemeingut


    Vermutlich gilt das aber nicht für die Top-50-CD's ???
    Sonst könnt ich ja eigentlich mein Geld zurückverlangen.
    Das mit dem Potsdamdatum hat mich jetzt schon ziemlich verwirrt, man kann doch in der Software jedes beliebige Datum und Gitter einblenden. Heisst das, dass die alle ausser Potsdam nicht stimmen ? wohl eher nicht. Könntest du das noch aufklären?


    Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai!
    Jetzt habe ich mal eine Frage! Warum soll es Ungenau werden, wenn ich UTM und WSG84 verwende!?
    Ich habe immer UTM und WSG84 in Topo50 Viewer (bzw. ich nutze PCMAP der BW) eingestellt und das Gitter eingeblendet.
    Wenn ich dann in Ozi das gleiche eingegeben habe hat das immer supergenau gepasst. Solange man innerhalb einer UTM Zone ist sollte doch da kein Fehler aufteten. Auch wenn Topo50 eigentlich das Datum PD und die Projektion TM hat, so rechnet doch der Topo50 Viewer in WSG84 und UTM um wenn ich diese im Viewer einstelle und zeigt mir das Koodinatnegitter umgerechnet in UTM und WSG84!
    Ich verstehe nicht warum das auf weite Entfernungen nicht passen soll. Ich meine bei 1:50.000 ist ja die max. Kartengröße sagen wir 100x100km und da habe ich eigentlich immer extrem genaue Karten bekommen indem ich mit UTM und WSG84 gearbeitet habe.
    Wäre nett wenn Du das nochmal erklären könntest.
    Wenn man eine UTM Zone kreuzt oder auch eine PD-Zone kreuzt, wird das Ergebnis meist eh nicht mehr optimal, und ich hatte dann meist lokal bessere Ergebniss, wenn ich mit Längen und Breiten gearbeitet habe. Vielleicht habe ich hier jahrlang etwas falsch gemacht ;( , aber das Ergebiss hat immer sehr gut gepasst.


    Zu den Karten und dem "Allgemeingut" ich kann mir kaum vorstellen, dass man Kartenausschnitte einfach so zum download anbieten darf! Es wäre zwar schön aber schließlich kosten die KartenCD´s ja ne Menge Geld.
    Aber wenn Du da rechtlich nochmal etwas genauer erklären würdest, was man darf und was nicht - wäre das super!
    Schön das Du hier im Forum bist,
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist natürlich, dass am GPS dann auch WSG84 und nicht PD eingestellt ist.
    Ich kann ja zum Spaß mal eine Karten nach PD und TM kalibrieren und dann am GPS auch PD einstellen! Aber ich wette, es wird genau das gleiche Ergebniss werden!
    Die Umrechung in den PC-Programmen ist doch genau deshalb da, damit man ein einheitliches Format hat!
    Hier ist Klärungsbedarf!
    @peterpu hattest Du mit UTM/WSG84 (wenn in einer Zone) jemals ungenaue Karten (in Deutschland!) ??? Ich eigentlich nicht!
    Gruß
    Tobi


    PS: Lasse mich aber gerne belehren...

  • Hallo Tobias,


    also das mit dem Datum ist schon so eine Sache. An anderer Stelle schriebst du, das bei 100x100 km schon mal 10-15 m Differenz auftreten können. Eben.
    Hier mal ein Kommentar von Des Newman dazu:


    "Datums are complicated and many users seem to get these settings wrong.
    If your waypoint positions are not where you think they should be it is most likely caused by a datum mismatch. Typically a datum problem can alter a position by 50 to 200 meters but it could be less or more for some datums."


    Und hier noch ein Ausschnitt aus der OziExplorer Hilfe:


    "The Map Datum - (set in the Map Calibration screen) must always be set to be the same as the Datum the map was drawn in. (Actually to be more correct the Map Datum must be set to be the same as the Datum used to obtain the positions used to calibrate the map). Changing the Map Datum to anything else will definitely cause positions to be calculated and displayed on the map incorrectly."


    Um das mal etwas zu erläutern: Die Koordinatengitter, die über die Karte gelegt werden, haben verschiedene Formen. Mal mehr mal weniger gekrümmt, mal gerade. Wenn man nur einen kleinen Ausschnitt betrachtet ergibt sich da nur ein sehr geringer Fehler, wenn man ein anderes Gitter verwendet. Der Fehler ist auch von der Form des Koordinatengitters abhängig. Wurde beispielsweise eine Karte mit stark gekrümmten Gitter projiziert und ein gerades Gitter wird darübergelegt, so wird der Fehler an den Rändern der Karte schnell ziemlich groß. Der Top50 Viewer macht es da auch nicht anders, als das er auf den Auschnitt das ausgewählte Gitter darüberlegt. In allen Punkten stimmen tut es aber nur für das Gitter mit dem die Karte projiziert wurde.
    Bei Wanderungen in einem kleinen Bereich ist der Fehler meist vernachlässigbar (kleiner als die GPS-Genauigkeit). Plant jetzt aber jemand z.B. eine Jeepsafari durch Australien (was sind da 100km) und hat das falsche Datum verwendet, parkt er schon mal schnell auf einer Krokodilfarm ;) .


    Nochmal zu dem Rechtlichen. Nicht die TOP50 CDs sind Allgemeingut, sondern die darauf enthaltenen Daten. Nach Aussage der LVA decken der Preis der CD die Kosten zur Erstellung der CD, nicht die Kosten zur Erstellung der Kartendaten (Steuergelder). Ich versuche aber, den entsprechenden Beitrag nochmal zu finden.


    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Infos!


    Erstmal zu den Karten/Allgemeingut:
    Es klingt logisch, aber bevor wir bzw. ich hier anfange Karten zum Download anzubieten, müssen wird das rechtlich festklopfen.
    Ich habe gerade recht wenig Zeit, kann vielleicht jemand von Euch nochmal bei den Ämtern nachhacken?


    Jetzt zum Kartendatum/Projektion. Was Di sagst klingt logisch aber ich verstehe nicht, warum die in dem Topo50 "drübergelegten" Gitter z.B das UTM Gitter diesen Fehler nicht ausgleichen. Das UTM Gitter ist in einer Zone absolut parallel genauso wie das PD Gitter!
    Also kann eine Abweichung, wenn es sie überhaupt gibt, doch nur absolut sein und nicht zum Rand der Zone zunehmen.
    Da das so ist, kann ich auch nicht glauben, dass für eine UTM-Zone ein Fehler entsteht.
    Bei gekrümten Gittern ist es verständlich, dass ein einfaches "drüberlegen" eines anderen Kartendatums/Gitters zu Fehlern führen kann.


    Könntest Du den Leuten hier im Forum nochmal genau erklären, wie man das PD-Kartum nutzt?


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/download/TMercator.gif]


    Ich bin zwar nach wie vor davon überzeugt, dass bei UTM in einer Zone überhaupt kein Fehler entsteht, aber Zonenübergreifend wird man micht dem Originaldatum bestimmt besser fahren! Obwohl ich mir auch beim PD-Gitter einen Wechsel der Zone und eine damit verbundene Kalibrierung schwer vorstelle. Das plötzliche "Abknicken" am Zonenrand macht es doch schwer die Karte richtig zu kalibrieren oder?


    Ganz was anderes, ich finde es schwer, 1.50.000 Karten zu exportieren und Umzuwandeln, die größer als 100x100km sind. Das kann daran liegen das mein Notebook nicht mehr hergibt, aber das dauert bei mir ewig und die temp. Dateine werden derart groß das meist die Festplatte nicht ausreicht. Wenn ich also auch in Australien mehrere kleine Karte nutze und dann jede einzelne mit einem "drübergelegten" Gitter nutze dürfte der Fehler auch minimal sein.


    Wichtig wird es doch mit Gitter und Projektion erst, wenn ich Karten mit einem festem Datum und Gitter einscanne und nicht die Möglichkeit haben ein anderes Gitter "drüberzulegen" oder???


    Puhhh das ist echt :wall


    Gruß
    Tobi


    Gruß
    Tobi

  • Also das mit dem Rechtlichen ist tatsächlich eine Grauzone. Habe mich nochmal etwas umgesehen. Interessante Standpunkte dazu in der Newsgroup maus.technik.gps. Nach TOP50 suchen, da kommen dann eine ganze Menge interessanter Sachen zu dem Thema. Leider sehr unübersichtlich.
    Unter http://www.geodaten.bayern.de/ gibt es digitale Kartenausschnitte zum freien Download. Dort mal die Nutzungsbedingungen durchlesen, ganz interessant.


    Ich weiß nicht, ob die im TOP50 die Koordinaten genau umrechnen, soweit ich gelesen habe, entsteht bei der Koordinatentransformation immer ein Fehler, also gehe ich auf Nummer sicher, und verwende Original-Datum und Koordinaten.
    Wie du schon sagst, bei eingescannten Karten ist das richtige Datum absolut notwendig.


    Hier noch ein schöner Link zu einer prima Erklärung von Gauss-Krüger-Koordinaten http://www.geographie.uni-mann…swiaczny/MLV/gk_koord.htm

  • Hallo Tobias,
    ich habe mit UTM und WGS84 bisher null Genauigkeitsprobleme gehabt, muss aber fairerweise dazusagen, dass ich nur mit kleinen Karten (20x20 km) arbeite (ich hab nen 3630 ohne Speichererweiterung ;( ).


    Ich finde die Diskussion wirklich interessant , aber wir müssen aufpassen, dass wir hier nicht potentielle künftige Ozi-Anwender erschrecken. Deshalb nur zur Klarstellung:
    Leute, das Problem, das wir hier diskutieren, ist für Normalanwender gar keins! Eine nicht zu grosse Karte mit WGS84 und UTM erstellen, an 2 Stellen möglichst weit auseinander kalibrieren und fertig !!!


    Kai, du bist mir hoffentlich nicht böse, wenn ich Australiendurchquerer nicht als Normalanwender betrachte, das ist aber positiv gemeint :))
    Würde mich übrigens auch mal reizen.


    Zitat

    Der Top50 Viewer macht es da auch nicht anders, als das er auf den Auschnitt das ausgewählte Gitter darüberlegt. In allen Punkten stimmen tut es aber nur für das Gitter mit dem die Karte projiziert wurde.


    Also das verstehe ich so, dass das was der Top50 kann, nämlich über eine Karte jedes beliebige Gitter zu legen, eigentlich nicht zulässig ist, da er diese Gitter nicht richtig umrechnet!
    Wenn das so ist frage ich mich ob das Software-Pfusch ist ode ob es gar nicht umrechenbar ist ?(