Erste -REALE- MN|4 Eindruck

  • Das die Sprachausgabe zu leise ist, kann ich nicht nachvollziehen.
    Das liegt an den Geräten.
    Auf meinem 5550 ist sie auch leise... aber schon immer gewesen. Der Lautsprecher vom 5550 ist nunmal leise.
    Geräusche wie knacken und so kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ging bisher ohne Probleme. Eventuell ist Dein Lautsprecher kaputt. Sowas hatte ich auch schon mal bei einem Gerät.
    Ansonsten habe ich knapp 20 Pocket PCs im Einsatz und bei keinem außer dem Yakumo Omikron mit dem defekten Lautsprecher knackte das.
    Bei den meisten PDAs ist die Ausgabe sogar sehr laut und muss runtergeregelt werden.


    Auch wir haben natürlich den TomTom probiert und dort ist die Sprache sehr leise und von Störungen und vor allem von Schneidungen begleitet.


    Meiner persönlichen Meinung nach ist die Sprachausgabe bei Navigon sehr gut. Man kann komplett ohne auf den Bildschirm zu gucken navigieren. Ebenso ist die Sprecherin sehr gut. Sie hat eine klare und gleichmäßige Aussprache. Das ist meiner Meinung nach überhaupt kein Vergleich mit der abgehackten Ausgabe von TomTom. Alleine mal links abbiegen anhören, was die einfach von der vorigen Aussage abgeschnitten haben. Da ist die Betonung völlig falsch. Und nicht nur da.

  • Ich finde die Sprachausgabe von TTN3 sogar besser, die Stimme oder besser Aufnahme ist viel voller und klingt nicht so dünn, auf dem MN|4 klingt das "Bitte" irgendwie unsauber und die Ansagen sind teilweise mit Knackser versehen (hat mit der Lautstärke nichts zu tun).

  • Zitat

    Original von CityHunter
    Geräusche wie knacken und so kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ging bisher ohne Probleme. Eventuell ist Dein Lautsprecher kaputt. Sowas hatte ich auch schon mal bei einem Gerät.


    dann müßte bei meinem 2210 seit gestern der Lautsprecher auch kaputt sein, denn bis dahin mit BMNEE1.5 hatte ich keine Knackgeräusche in der Sprachausgabe. Seit der MN4 Installation habe ich sie jedenfalls auch. Neuinstalliert habe ich nun auch schon mehrmals (wegen anderer Bugs in MN4), die Knackgeräusche blieben.


    tufkabb

    Einmal editiert, zuletzt von tufkabb ()

  • ich hatte dieses phänomen schon seit mnee 1.5, und das auf verschiedenen pda´s.. wie gesagt mit der lautstärke hat das nix zu tun, schliesslich dröhnt ttn3 ein tick lauter und da knackt nix...

  • Zitat

    Original von tufkabb


    dann müßte bei meinem 2210 seit gestern der Lautsprecher auch kaputt sein, denn bis dahin mit BMNEE1.5 hatte ich keine Knackgeräusche in der Sprachausgabe. Seit der MN4 Installation habe ich sie jedenfalls auch. Neuinstalliert habe ich nun auch schon mehrmals (wegen anderer Bugs in MN4), die Knackgeräusche blieben.


    tufkabb


    Habe heute... ääääähhhh... gestern ;)... mein MN|4 installiert. Ein Knacken kann auch ich auf meinem IPAQ 2210 nicht feststellen.


    Da Mopedfahrer, habe ich mir heute bei Conrad ein Set Billig-Lautsprecher gekauft, damit ich auch endlich in den Genuß der Sprachansage während des Biken's komme. Auch hier habe ich keinerlei störende Geräusche feststellen können.

  • so hier nun der beweis.. direkt aus dem ausgang des ipaq 4150 gesampelt:


    MN4 Mp3


    und zum Vergleich


    TTN3 Mp3


    Beides mit maximaler PDA-Lautstärke aufgenommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Remixer ()

  • Zitat

    Original von Remixer
    so hier nun der beweis..


    Beweisen musst du sicher nichts, denn es zweifelt wohl auch niemand an deinen Problemen.


    Deine Links führen mich auf eine Lycos-Seite mit Hinweis auf automatisches Logout. Zu Soundfiles gelange ich nicht.


    Gruß, Tom

  • Also die Dateien kann ich schon runterladen....
    aber ich verstehe es ehrlichgesagt trotzdem nicht ?(


    Auf meinem Typhoon 4500 - ist wirklich nicht gerade
    für seine gute Klangqualität und Lautstärke bekannt ;) -
    habe ich sowohl eine sehr laute als auch perfekt
    glasklare Wiedergabe!


    Ich persönlich denke aber auch nicht, dass es ein Problem mit
    den Lautsprechern ist..... Tipp ins blaue: vielleicht sind
    die betroffenen Systeme leistungsmäßig so schwach
    auf der Brust bzw. so mit MN|4 überfordert, dass es zu sehr
    kurzen Aussetzern bei der Datenübermittlung zum Soundchip
    kommt, was sich häufig wie ein knacksen anhört ! ?(


    Gruß,
    dr4tux

    Einmal editiert, zuletzt von dr4tux ()

  • @ alle die TTN benutzen,
    habt Ihr noch die original Soundfiles oder benutzt Ihr User Soundfiles, die sind meistens besser als die zum Programm gehörigen ? Bislang war es jedenfalls so, dass die ORIGINAL Stimme von TomTom wesentlich leiser und schlechter war als die vom Mobile Navigator und ich glaube nicht, dass Navigon jetzt schlechtere Soundfiles benutzt.
    Viel Grüße aus Hamburg
    Olaf

  • Moin Olaf,


    ich hatte für TTN2 eine neue Stimme von TomTom downgeloadet, da die mitgelieferte für meine Ohren unerträglich war.


    Die von TTN3 ist jetzt gleich ab Werk auf diesem hohen Niveau. Habe nur aus reiner Gewohnheit wieder die altbekannte draufgespielt.


    Für beide gilt: Glasklar und gut verständlich.


    Grüsse Dirk


    P.S.: Wenn ich mir oben die beiden Beispiele anhöre, finde ich TTN eindeutig besser. Die Navigon-Dame spricht zwar etwas natürlicher, aber schwerer verständlich. Und bis die mit ihren Höflichkeitsfloskeln mal durch ist, bin ich an der Kreuzung vorbei... ;)


    "Guten Tag, ich bin Ihr Navigationssystem für diesen Morgen. Und hier gleich meine erste Fahrempfehlung für sie: Hätten Sie vielleicht die Güte bei der nächsten Gelegenheit links abzubiegen, wenn das Ihren Plänen nicht entgegensteht?" :D


    Ne, da kann ich auf "Bitte" und "Danke" ausnahmsweise mal gut verzichten. Kurz und knapp ist mir beim Navi wichtiger.


    Grüsse Dirk

  • Also ich hab TT2.4 genossen und MNEE. Lautstärke war genauso laut wie MNEE auf meinem 2210, aber die Sprachführung von TT ist unter aller Kanone. Besonders an Autobahnkreuzen ist da MNEE haushoch überlegen.



    Gruß



    Frank

  • Zitat

    Original von Oma97
    @ alle die TTN benutzen,
    habt Ihr noch die original Soundfiles oder benutzt Ihr User Soundfiles, die sind meistens besser als die zum Programm gehörigen ? Bislang war es jedenfalls so, dass die ORIGINAL Stimme von TomTom wesentlich leiser und schlechter war als die vom Mobile Navigator und ich glaube nicht, dass Navigon jetzt schlechtere Soundfiles benutzt.
    Viel Grüße aus Hamburg
    Olaf


    Die Original-Soundfiles von TTN sind seit den Tagen von TTN 2.0x einwandfrei. Scheinbar wurden sie einige Zeit nach der Veröffentlichung von TTN2 geändert, und diese Änderung ist in die neuen Pakete eingeflossen. TTN3 hat bei mir die gleichen (Stimme/Lautstärke) Soundfiles wie TTN2.


    Schon bei TTN2 waren die Soundfiles bei mir (H2210) lauter und geringfügig deutlicher als die von MNEE1.4.1.

  • Dennoch muss man schon zugeben, dass die Sprachqualität beim MNEE besser war als beim MN|4. Über meine Autoboxen höre ich da schon Unterschiede.


    Aber durch die höhere Kompression sind die Soundfiles nun auch nur noch ein Drittel so groß wie vorher.

  • Sorry!
    Verschiebe es in die VGA-Auflösung des e800


    Suppengrün

    Einmal editiert, zuletzt von Suppengrün ()

  • Hallo Leute!


    Über den Sound gibt es bei mir nichts zu meckern. Lautstärke und Qualität sind ganz passabel. Holt Euch mal nen vernünftigen Aldi- PDA dann könnt Ihr das auch genießen!


    Allerdings nervt mich der etwas zähflüssige Programmablauf vom Programmstart angefangen bis zum langsameren Rerouting. Wieviel MHz und wieviel Speicher muß der PDA wohl haben, um dieses umfangreiche Programm vernünftig zu verarbeiten. Ich vermute mal, momentan ist noch kein entsprechender PDA auf dem Markt!!


    Außerdem gefällt mir das düstere Gruftie-Design überhaupt nicht. Die hätten mal lieber unsere Skinexperten Manolito und Co dranlassen sollen.


    Dass sich das Programm abschaltet, wenn man eine andere Karte auwählen will, ist wohl ein Witz. Dann geht die ganze lahme Startprozedur wieder los.


    Zudem finde ich, dass die Bedienung des Programms nicht intuitiv erfolgt und zumindest äußerst gewöhnnungsbedürftig (um nicht zu sagen umständlich und langsam) ist.


    Positiv scheint mit das neue Feature Spracheingabe zu sein, allerdings habe ich es noch nicht getestet. Vielleicht lässt sich so der Geschindigkeitsverlust bei der Eingabe wieder ausgleichen.


    Bei mir hat es außerdem bei der Eingabe der Heimatadresse (Punkt von der Karte) mehrmals die prefs.ini zerschlagen. Die Datei hatte auf einmal den Wert 0 und das Programm startete dann natürlich nicht mehr. Ich hatte die Heimatadrresse auf der Karte mit dem roten Kreis markiert und wollte sie dann abspeichern. Beim Drücken der Taste "Abspeichern" tat sich dann gar nichts. Es schien, als hätte sich das Programm aufgehängt. Ich habe dann einen Softreset gemacht und danach war dann die prefs.ini zerschlagen.
    Das ging dann mehrmals so. Erst als ich beim vierten oder fünften Mal den PDA entnervt zur Seite legte, stellte ich fest, dass das Programm sich gar nicht aufgehängt hatte, sondern sich nach ca. 40 Sekunden einfach abschaltete. Beim Neustart war dann die Heimatadresse gespeichert.


    Vielleicht hat jemand auch dieses Erfahrung gemacht. Das kann es doch nicht sein, oder???


    Was den Warnhinweis am Anfang betrifft, so stört er mich nicht sonderlich, ich kenne es von einem Festeinbau (VDO-Dayton) und da läßt es sich auch nicht abschalten.


    Der Navigationsbildschirm ist für meinen Begriff mit den vielen Anzeigen, die man auch nicht besonders gut ablesen kann, zu überladen. Wofür brauche ich eigentlich einen Wert für den Maßstab? Leider kann man diese Info-Leiste nur komplett abschalten und sich nicht einzelne Werte, wie z.B Höhe auf den Screen holen.


    Ansonsten denke ich , muss man erst mal einige Zeit testen, ums ich ein abschließendes Urteil zu bilden.


    Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Tatsache, dass Navigon die Langsamkeit und Zähflüssigkeit des Programms doch auch aufgefallen sein müsste und das Programm trotzdem unters Volk gebracht hat. Wenn ich höre, dass TT in 6 Sekunden starten soll, dann wundert es mich schon sehr. Bei dem Navigon-Umfang erwarte ich zwar keine 6 Sekunden, aber innerhalb von 25-30 Sekunden sollte es doch auch machbar sein oder?


    Gruß
    Navifreak