TTN3 optimal einrichten...

  • Hallo Forum


    Nach knapp 24 Stunden mit TTN3.01 habe ich ein für mich und meine Verhältnisse optimal eingestelltes Navi-System! Bei der Einrichtung desselben war die eine oder andere Erfahrung dabei, die ich nun hier poste...


    Meine Konfiguration: iPAQ 2210 mit ROM-Update 1.10.07 / TTN3.01 (409) mit TT-GPS3.02 und Kartenmaterial D-A-CH / BT-Maus Holux GR-230 / SD-Speicherkarte Kingston 256MB mit 10Mbps!


    Meine wichtigsten Anforderungen an TTN3 [Neben einer guten Routenführung erwarte ich zwei Dinge, die für mich sehr wichtig sind -wichtiger wie "hochaktuelles" Kartenmaterial - leider gab es da in der Vergangenheit mit TTN immer einige Probleme]:


    1. Ich möchte während einer laufenden Navi den PDA ausschalten können [z.B. auf der Autobahn] und erwarte dann, dass auf Knopfdruck die Navi wieder "anspringt"!


    2. Ich möchte iPAQ-Backup im vollen Umfang nutzen können, da ich den PDA auch als Terminkalender nutze und keine Lust habe, unterwegs ggf. auf ca. 300 ständig eingetragene Termine zu verzichten [läge im Bereich einer "Katastrophe"].


    Damit das erste funzt, muß zwingend ROM-Version 1.10 auf dem iPAQ sitzen [laut HP ist es nächste Woche wieder zu bekommen]! Nach einer ganz normalen Installation von TTN3.1 habe ich den GPS-Treiber wieder entfernt [2x] und anschl. den GPS-Treiber 3.02 installiert! Anschließend das Tool "BTRegTweak" installiert um damit den BT-Manager für den Planungsmodus "ruhig zu stellen"! Anschließend mit "PHM RegEdit" die allseits bekannte Dll kontrolliert. Witzigerweise lautet die: BTCEIF.DLL - also alles Großbuchstaben!. Erst als ich dies in BTCeIf.dll geändert habe, hat die Sache mit dem Aus- und Einschalten gefunzt. Navi findet nach spätestens 1 min. nach Wiedereinschalten das GPS-Signal!


    Die Sache mit iPAQ-Backup: Auch die funzt! Aber erst nachdem ich einmal den GPS-Treiber 3.02 deinstalliert habe! Der Witz [ist nicht ganz neu]: TT-GPS3.02 ist danach nach wie vor auf dem PDA vorhanden!


    Erste Erfahrungen in der Praxis:


    TT3 funzt ordentlich und ist eine klasse Navi! Größte Veränderungen: Routen über Zwischenziele [klasse] und eine größere Detailtiefe bei den Hausnummern. Nich alle Straßen sind dabei gleichmäßig berücksichtigt! Es gibt bei uns kleine Straßen [20 Häuser] die mit Nummern verzeichnet sind und deutlich größere [80 Häuser] die nicht mit Nummern versehen sind!


    Schade ist, dass der GPS-Treiber 3.02 bei erfolgreichem SatFix, diesen nicht mit einem Klang quitiert!


    Einige Fehler beim Abbiegen wurden behoben. In 2.24 kam überhaupt keine Ansage. Jetzt heißt es zumindest: "Halten sie sich links"!


    Die Sache mit den Feldwegen konnte ich gestern auf einer "längeren" Fahrt nicht feststellen! Hinzu ging es mit der Einstellung "schnellste Route" über die Schnellstraße. Zurück mit der Einstellung "kürzeste Route" über Land-, Kreis- und Schnellstarße. Dies hat tatsächlich etwa 1 KM gespart aber ca 3 bis 4 Minuten mehr Zeit benötigt. Mal schauen, wie es mit den Feldwegen in anderen Regionen aussieht!


    Die Dt.-Karte sitzt bei mir auf der schnellen Kingston SD-Karte. "Major-Roads-Of-Europe" und D-A-CH auf einer quälend lahmen CF-Karte [512MB] von SanDisk! Dabei stelle ich fest, dass die Routenberechnung etwas schneller geworden ist! Aber das grundsätzliche Prob mit SanDisk bleibt wohl bestehen!


    Das Wechseln der Karte hat einen kleinen Haken: Wechsel ich von D, bekomme ich D-A-CH nicht angezeigt. Wechsel ich dagegen von Europastraßen bekomme ich die beiden anderen angezeigt!


    Insgesamt wäre mein Urteil: Mit TTN3 hat mein ein gutes Update erworben. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt einige Neuerungen die nett sind. Traffic werde ich nicht nutzen! Wer mehr - vielleicht sogar eine ganz neue Version erwartet - wird enttäuscht sein. Das ist es beileibe nicht! Und das was TTN auszeichnet - nämlich die Bedienung und Darstellung auf den TFT - ist nicht zu verbessern. Da ist und bleibt TTN Maßstab aller Dinge!


    MfG

    4 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Interessant.


    Klappt das mir dem Wiedereinschalten wirklich?


    Wenn ich meinen PPC (IPAQ 1940) bei laufender Navi ausschalte,
    kann ich ihn hinterher nicht mehr einschalten, er geht einfach nicht mehr an.


    Nur ein Soft-Reset hilft dann noch.


    Passiert mir übrigens auch bei Destinator.


  • Hallo


    Beim 2210 mit ROM-Update 1.10 funzt es wirklich... :gap


    Wie es beim 1940 aussieht weiß ich leider nicht! Aber gibt es da nich auch ein Update 1.10? Und wenn ja, was bewirkt dies?


    MfG

  • Zitat

    Aber gibt es da nich auch ein Update 1.10? Und wenn ja, was bewirkt dies?


    Ja, gab es.
    Wurde von HP wegen Problemen zurückgezogen.
    Welche Probleme das waren weis ich nicht genau,
    aber hier im Board wurde darüber schon berichtet.

  • unterbrechungen durch aus- und wieder einschalten funktionierten bei mir mit TT 2.24 problemlos und nach update auf 3 ebenso. ohne irgendwelche manipulationen. (axim x5)

  • Zitat

    Original von cool0815


    Ja, gab es.
    Wurde von HP wegen Problemen zurückgezogen.
    Welche Probleme das waren weis ich nicht genau,
    aber hier im Board wurde darüber schon berichtet.


    Hallo


    Habe ich da vielleicht eine Überraschung für Dich?


    http://h18007.www1.hp.com/supp…AQ/us/download/20508.html


    Datum: 06.04.04


    Aber bitte richtige Sprache auswählen!


    MfG

  • Zitat

    Original von bikooo
    unterbrechungen durch aus- und wieder einschalten funktionierten bei mir mit TT 2.24 problemlos und nach update auf 3 ebenso. ohne irgendwelche manipulationen. (axim x5)


    Hallo


    Ist vielleicht der feine Unterschied zw. HP und Dell... :gap


    MfG

  • Zitat

    Original von obk


    Schade ist, dass der GPS-Treiber 3.02 bei erfolgreichem SatFix, diesen nicht mit einem Klang quitiert!


    Wenn Du im GPS-Menu des GPS-Tools den Lautsprecher einschaltest ( Schieberegler ganz nach rechts ) dann sollte er beim Fix eigentlich piepen. Macht er bei mir jedenfalls


    Gruß Freelander

  • Zitat

    Original von obk


    Ist vielleicht der feine Unterschied zw. HP und Dell... :gap

    So ist es. Ich hatte einen Axim X5 Adv. (PPC2003) mit TTN2.24. Dort konnte ich im Prinzip machen, was ich wollte - TTN lief bombenstabil. Auf dem neuen 2210 (PPC2003, ROM 1x und 1.1x) hingegen gab es regelmäßig Hänger (Navi blieb einfach stehen, wie an anderer Stelle mehrfach abgehandelt) und Abstürze (TTN wurde kommentarlos beendet, GPS-Treiber lief weiter).


    Diese Probleme sind bis jetzt mit TTN3.01 (409/2) und GPS 3.02 nicht aufgetreten. Hoffentlich bleibt das so...

  • Die Navigatorkarte friert bei mir nach etwa 20-30 Sekunden Fahrt ein. TTN 3.01 habe deshalb nochmal nach Hard-Reset installiert. Das Problem ist geblieben.
    Bei v2.24 hat noch alles funktioniert.
    Wie kann das?

  • Danke obk, nur komme ich da auch nicht weiter.
    Soll ich TomTom wegwerfen?

  • Zitat

    Original von zack04
    Danke obk, nur komme ich da auch nicht weiter.
    Soll ich TomTom wegwerfen?


    Hallo


    Poste doch mal Deine genaue Konfiguration! Welche Maus, welchr GPS-Treiber, welche Software sonst noch auf dem PDA!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Ipaq 2210 mit Royaltek BT3000 Maus


    Software: nach Hard-Reset im Moment nur WM2003, Pocket Controller Professional, BlueGPS-Treiber für die Maus und TomTom Navigator 3.01 mit D-Karte auf der SD.

  • Zitat

    Original von zack04
    Ipaq 2210 mit Royaltek BT3000 Maus


    Software: nach Hard-Reset im Moment nur WM2003, Pocket Controller Professional, BlueGPS-Treiber für die Maus und TomTom Navigator 3.01 mit D-Karte auf der SD.


    Hallo


    Drei Dinge, die mir noch unklar sind...


    1. Upps... benötigt die Maus noch einen extra Treiber? Evtl. für den Data-Logger?


    2. Du hast einen iPAQ 2210! Bei dem ist der BT-Treiber reichlich bugy! Mit dem ROM-Update 1.10 sind dessen Fehler behoben! Einige User habe es bereits im Rom! Wie sieht es bei Dir aus?


    Ende dieser Woche soll HP es wieder zur Verfügung stellen. U.U. solltest Du dieses Update abwarten!


    3. Welche Version des GPS-Treibers von TomTom ist bei Dir drauf? Es müßte die Version 3.02 sein!


    MfG