Falcom BT Maus - Schnäppchen oder Schrott ?

  • Zitat

    Original von Garry
    Inzwischen gibt es schon ein recht breites Angebot an BT-Mäusen. Ein neues Produkt muss etwas haben um sich gegenüber den anderen durchzusetzen, ein Weg ist eben der Preis. Ich sehe es einfach als Beginn eines deutlichen Preisrutsches hauptsächlich bedingt durch steigende Stückzahl bei den Lieferanten.


    Hallo, Garry,


    da hast Du sicher recht - aber so weit unter dem Preis der anderen Anbieter ?


    Die Fortuna-Maus liegt da IMHO eher in dem Bereich, den man in diesem Falle erwarten kann. Die Falcom unterschreitet den - wiederum IMHO - bei weitem !


    Gruß,


    Joachim.

  • Heute hab ich meine neue Falcom Navi 1 mal eingeachaltet auf dem Schreibtisch liegen lassen. Mit dem mitgelieferten 850mAh Akku lief sie 6,5 Stunden bis der Akku zum Peepen anfing und moserte.

  • Du solltest auch mal vergleichen mit/ohne Empfang... durchaus möglich dass ohne Empfang der Verbrauch wesentlich höher ist! Und auf dem Schreibtisch ist de Empfang in der Regel nicht soo gut...


    Garry

  • Das kommt hin. Ich habe die aktuellen Bestände überprüft, die Falcom wird nur noch mit dem schwarzem 850mA-Akku ausgeliefert.


    Das sind etwa 21% mehr Kapazität. So werden aus 5 Stunden dann über 6 Stunden, unter guten Bedingungen (z.B. Temperatur) auch ein wenig mehr.


    Gruß,
    Torsten

  • Richtig, ich vermute auch, daß da die Maus die ganze Zeit auf Empfangssuche war der Stromverbrauch etwas höher ist.

  • Mal eine andere Frage: welchen Akku benutzt die Falcom eigentlich; sieht doch stark nach irgendeinem Normteil aus. Kann man irgendwo einen entsprechenden Ersatzakku beziehen?


    Gruß, Frank

  • tach Großinquisitor,


    das sollte ein Standartaccu vom Nokia 8210 sein. Findest Du bei natürlich bei Ebay. Habe mir mal 3 bestellt (leicht vertan). Haben angeblich 1300mAh. Kosten so 1-2 ! Falls Du einen benötigst schreib mir mal ne Mail/PN. Könnte ich Dir einen zukommen lassen. Spart 'ne Menge Ebay-Porto.

  • Sollte ein ... sein ?


    Ist es nun der 8210 Akku oder nicht ?


    Wenn der es ist, funktionieren dann auch alle Nokia Ladegeräte (ich hab eins fürs 3330 mit 3,7 V und eins fürs 3110 mit 10V ) mit der Maus ?? und wenn ja, dann welches


    Bei meinem Nokia Autoladekabel steht leider nix drauf, aber sollte dann ja auch funktionieren, oder ?


    Gruss, Martin

  • Bin bei meiner Suche auch auf die Falcom Navi-1 gestossen.


    Über diesen SIRFstart II Chipsatz hab ich aber gelesen, daß er die Position träge macht. Hierüber gibt es auch einen Thread. Meine Frage daher: Kann man den Modus abschalten? Wird Software zum Programmieren der Maus mitgeliefert?

  • träge?


    kann ich wirklich nicht bestätigen! Bis 10 Sat's Empfang. Normal so 6-8 Sat's.
    Nach Brücken, usw. schneller Neuaufbau der Verbindung, so mit 1-3 Sec.
    Kein Nachlaufen in der Anzeige in TomTom (war teilweise mit SysOn-CF festzustellen)
    Was man eben so beim Fahren aus dem Augenwinkel sieht :gap
    Die Maus ist bei mir auf der Hutablage plaziert. Ich habe hinten einen 12 Volt Anschluss über Zigarettenanzünderstecker.
    Super Sache. Kein Kabel und nix poltet über das Armaturenbrett. ;D
    Keine Software dabei! Eigendlich nur die Maus und die Ladekabel, Rest auf der Homepage von blaue maus --> hier entlang

  • Hallo Bruno,


    Zitat

    Original von bruno.santana
    hat jemand tipps wie man die falcon am besten beim wandern befestigt? etwa um den hals hängen??


    ... ich stecke sie in ein Aquapac (wasserdicht) un geb sie im Rucksack oben auf 8)

  • Kann man dieses Standartakku für das Nokia 8210 nun bedenkenlos kaufen, passt das wirklich ohne Probleme in die Falcom BT Navi-1 Maus?



    Shadowdan

  • Ob der Nokia Akku paßt würde mich auch intressieren?

  • Der Versand der Accu's ist gestern erfolgt! Ich berichte....

  • die accu's sind da.
    mist, die passen nicht! die kontakte sind nicht so wie beim orginal! alledings sthet da 1500mAh drauf. das ist das doppelte!


    also stellt sich die Frage:
    wie sehen die Accu's vom Nokia 8210 aus?