IPAQ H5550 macht komische "Summgeräusche"

  • Servus.


    Hab gerade Festgestellt, dass mein Ipaq 5550 komische Summegeräusche macht, vergleichbar mit denen von etwas älteren 60HZ Fernsehern. Ist das normal? Oder muss ich mir Gedanken machen? Das ganze beginnt ab einer Entfernung von ca. 30cm vom Ohr.


    BIG THX

  • Zitat

    Original von egon223
    Servus.


    Hab gerade Festgestellt, dass mein Ipaq 5550 komische Summegeräusche macht, vergleichbar mit denen von etwas älteren 60HZ Fernsehern. Ist das normal? Oder muss ich mir Gedanken machen? Das ganze beginnt ab einer Entfernung von ca. 30cm vom Ohr.


    BIG THX


    Das wird vermulich der Wandler der Beleuchtung sein.
    Ist da Geräusch weg, wenn Beleuchtung aus?
    Wolf

  • Das ganze summt auch bei ausgeschalteter Beleuchtung. Oder kann es sein, dass der mini Lautsprecher dieses Summen verursacht? Glaub ich aber eher nicht, da wenn ich den Ton abschalte das Summen immer noch da ist.

  • Zitat

    Original von egon223


    Hab gerade Festgestellt, dass mein Ipaq 5550 komische Summegeräusche macht, vergleichbar mit denen von etwas älteren 60HZ Fernsehern. Ist das normal?


    Wie schon gesagt, kommt dies meist vom Wandler der Beleuchtung. Das ist völlig unkritisch. Meist tritt es nur unter bestimmten Last- (Niedrig-Last-!) Zuständen auf, wenn man die Beleuchtung geringfügig heller stellt, verschwindet es meist. So sirrt mein Typhon 5500 (Asus 620) in der Helligkeits-Einstellung 1-4, wobei es von 1+4 immer leiser wird, erst bei 5 ist ganz Ruhe. Daher läuft er bei mir bei Batteriebetrieb eben nicht mehr mit der wirklich niedrigsten Stufe.


    Gruß:Kartenleser

  • Ok. THX.


    Bei mir summt das ding zwar immer, eggal bei welcher Last. Aber wenns nur das is was solls....

  • Meiner summt auch, aber nur dann wenn ich mit meiner Brille in die Nähe des PDA's komme. Ich wollte halt mal ausprobieren, ob er summt, piept oder wie man es sonst nennen mag. Er hört dann aber auch bei einer gewissen Entfernung zum Ohr schlagartig auf zu summen, piepen. Aber dies ist eigentlich immer der beschriebene Wandler, sollte aber nicht zu störend sein. Falls es dennoch zu laut sein sollte und noch Garantie drauf ist, ab ins HP-Krankenhaus. Falls keine Garantie, so kann man ihn auch evtl. selber aufmachen und die Spule mit diversen Klebehilfsmitteln "entsummen". (Wie hatte irgendjemand hier im ALDI-Teil des Forums mal vor 3-4 Monaten beschrieben, finde aber momentan nicht den Thread. Falls ich ihn noch finde melde ich mich wieder.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.