Navi ~ Vibrationen und Strom

  • Hi @ all


    so, jetzt traue ich mich doch mal neu zu fragen. Habe bereits 1.000 Threads gelesen, bin mir aber noch immer unschlüssig, daher diese Fragen:


    1) Vibrationen
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Will meinen Ipaq an meiner VFR750 zwecks Navi befestigen, habe aber noch keine Idee, ob ich einen "extra-Vibrationsschutz" einbauen sollte und wie das aussehen soll.


    2) Strom
    Der Ipaq zieht ja bekanntermaßen ziemlich kräftig am Strom. Daher will ich ihn mit dem Bordnetz verbinden. Viele sind da geteilter Meinung. Was mache ich denn nun, bin kein (!) großer Bastler, d.h. Löten etc. fällt eigentlich weg.
    Kann ich einfach im Zubehör einen "Ziggi-Anzünder" kaufen, den unter der Sitzbank verstauen und mein Standard-PKW-Ziggi-Ladekabel in den Ipaq stopfen? Oder muss / sollte ich noch irgendwas wie Sicherungen, Spannungskram oder dergleichen da mit aufnehmen?
    Wenn ich so ein Zeug dazu tun muß, wo gibt es das ggf. fertig, da ich kein Bastler bin?


    Gruß & denkt immer an die Besonderheiten der PKW`s beim Abbiegen....


    Iaterne

  • Hallo laterne,


    zu 1:


    Bekanntlich vibriert meine Gummi-Q ganz ordentlich, aber selbst mit einem Microdrive als Speichermedium hatte ich in der Vergangenheit nie Probleme damit am Mopped.


    zu 2:


    So einfach Spannung drauf legen ist nicht. Du mußt schon den passenden Adapter anschaffen, da vermutlich bei 12 Volt bzw. bis > 14 Volt bei laufender Maschine, sich Dein PDA ins Nirvana verabschieden würde. Aber mit Adapter und ("fliegender") Sicherung, sofern Du den Neuanschluß an einem nicht abesicherten Strombereich abgreifst, ist kein Problem. Am besten wäre der Anschluß irgendwo an Klemme 15 (Strom nur mit Zündung). Frag mal in der Moppedwerkstatt nach, wo es am besten geht, sofern Du keinen Schaltplan hast.


    Passende Steckdosen für den Adapter, Sicherungen und Verbinder findest Du bei Conrad oder in jedem "Japanladen", notfalls auch bei ATU, nur sind die i.d.R. teurer. Den Adapter selbst, gibts bei www.haids.de.


    Gruß bikerolli

  • Hi,


    ich fahre seit ziemlich genau einem jahr mit ttn1/2 und einem ipaq 3970 an meiner pan european. bisher hatte ich keine probleme mit vibrationen, wobei ich die befestigung (brodit halterung) auf der lenkerverkleidung aufgeschraubt habe. die lenkerverkleidung ist aus plastik und schluckt sehr viele harte stöße.


    die meinungen gehen auseinander, ob die motorvibrationen oder die schläge wg. schlechter straßen das größere problem darstellen (siehe auch: http://www.pan-european-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=798 ). ich für meinen teil habe bis heute keine probleme, eine pan ist aber ein tourenmotorrad und keine offroadmaschine (und ich denke mal mit einer vfr wirst du auch nicht im gelände fahren). der motor deiner vfr ist ja seidenweich, da sollte nix anbrennen.


    wg. der stromversorgung: ich hab mir einfach eine zigarettenanzünderbuchse ins heckbürzel eingebaut und angeschlossen. bei der pan gibt es eine spezielle zuberhörbuchse, welche auf zündung geschaltet ist.


    probleme mit zu hohem stromverbrauch hatte ich noch nie, ich kann mir das bei der stromaufnahme auch nicht wirklich vorstellen.


    das orginal zuberhörkabel habe ich verlängert um die distanz von heckbürzel zu lenker zu überbrücken. es gab bedenken, ob die gewandelte spannung (12V auf 5V) über die länge von 4 Metern leiden würde aber auch da gab es keine probleme.


    gruß,
    konstantin

  • Ist alles ( insbesondere wenn Du hier schon viel mitgelesen hast ) nicht so schwierg!


    Zu 1: Die VFR ist ja nicht gerade ein Moped, das einen rüde durchrüttelt verglichen mit den Hogfuzzies und ihrem amerikanischen Altmetall... ;D
    Oder natürlich auch mit einer blauweißen Q, zu deren Treibern ich mich zähle! :D


    Also bei mir hat sich völlig vibrationsfrei ( da die 1"-Kugeln eine Gummioberfläche haben, und somit entkoppeln ) bestens die Kombination aus Rammount-Halterung und Palmcase Armor1 bewährt!


    Bilder davon gibt es entweder noch heute, spätestens aber am Wochenende hier im Forum.


    Zu 2: So wie Du es beschreibst, funktioniert es auch grob!
    Ich habe bei meiner GS den Sicherungskasten geöffnet, gleich die 1. Sicherung "angezapft", und eine Zigidose mit im Sicherungskasten, ebenso wie den Stecker eines "Ebay-Standard-Billig-Ladekabels" untergebracht.
    Dann das Spiralkabel sauber am Motorrad bis unter den Tank zum Hauptkabelbaum verlegt. Von dort dann zum Lenker.
    Das würde eigentlich schon reichen. Ich habe jedoch noch den Lösungsansatz von Sebastian55129 im Beitrag: http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=20644&sid=
    miteingebracht!
    Das hat jetzt den entscheidenden Vorteil, dass ich entweder den IPAQ, oder die BT-Maus mit Strom versorgen kann. Beides gleichzeitig würde natürlich auch gehen, wollte ich aber nicht ( ergibt sich aus der noch folgenden ( s.o. ) Beschreibung bzw. den Bildern!


    LG
    Jochen


    P.S. Falls Du die Zigidose direkt an der Batterie anklemmen möchtest, solltest Du schon eine Sicherung ( in der Nähe der Batterie ) dazwischen schalten! 2 Ampere oder ähnliches reichen locker, da die Ladegeräte ( je nach Typ ) selbst auch abgesichert sind, und das in der Regel mit etwa 1,5 Ampere.

  • Ups seid Ihr schnell! Als ich anfing zu tippen, war noch keine Antwort präsent! :)

  • hi,


    das freut mich aber, dass so schnell ein paar gute antworten kommen!


    L O B ;)


    Jetzt mal zu dem, was ich bisher verstanden habe:


    a) Vibrationen = kein Problem, insb. bei Nutzung von rammount kugelhalterungen


    b) Strom
    mhhh, ich wollte ja standardmäßig mein auto-ziggianzünderkabel nutzen - im zweifel wegen festem einbau halt ein neues kaufen - da wird doch wohl die spannung schon auf das korrekte maß gebracht, oder nicht? dachte deswegen ist der stecker davon für die ziggi-buchse auch so fett und mit luftlöchern versehen?
    wenn ich das korrekt verstanden habe, dann bedeutet das:


    b1) ich nehmen diese standard-ziggi-anzünder-ladekabel (was für ein nettes wort) und stopfe es in einen zu montierenden ziggi-anzünder
    b2) der ziggi-anzünder sollte da an den strom gehen, wo eh eine sicherung das ganze mit absichert. geht das nicht, weil ich - höchstwahrscheinlich - lieber an die batterie gehe, da ich da einfacher rankomme und den stecker dann gleich unter der sitzbank verstecken kann (kleines wortspiel), dann muss (!) ich eine extra sicherung einbauen.
    korrekt so???


    wie baue ich eine sicherung da rein?


    gruß
    iaterne

  • Liebe Leute!


    Habe meinen Ipaq mit NAVMAN auf meinem Motorrad mittels RAM-Mount am Lenker befestigt. Solange der Motor läuft und das Radl steht habe ich null Probleme.
    Nach spätestens 500m hängt sich alles auf. Habe die Karten sowohl auf Toshiba 128MB SD-Karte, als auch auf IBM Microdrive drauf. Bei beiden der selbe Effekt. Wobei ich sagen muß, daß ich mit der SD Karte auch im normalen Betrieb immer wieder das Problem habe, daß sie irgendwann "verschwindet". Dann muß ich sie kurz rausnehmen und wieder hineinstecken, damit es wieder funktioniert.


    Aber grundsätzlich führe ich dieses Verhalten des "aufhängens, oder einfrierens" schon auf die Vibrationen zurück. Im Auto am Schwanenhals funzt es problemlos.


    Habt ihr da eine Abhilfe für mich parat??


    Bitte um dringende Info, da ich für meine Touren sehr gerne mein GPS nutzen möchte.
    Danke,
    Sterndl

  • Hallo laterne,


    ich sehe schon, da ist Basiswissen gefragt :wand:


    Zitat

    wie baue ich eine sicherung da rein?


    Wenn Du direkt an die Batterie ran willst, passenden Kabelschuh ans Pluskabel anquetschen > Kabellänge möglichst kurz halten > am Ende dieses Kabelstückes die "fliegende Sicherung" montieren > ans andere Ende der Sicherung die Standard-Ziggi-Buchse anschließen (an den mittleren Pol).


    Das Minuskabel am äußeren Pol der Ziggi-Standard-Buchse (geiles Wort, nee?) anschließen und das Kabel entweder an den Minusanschluß der Batterie oder an einer anderen Stelle mit gutem Massekontakt befestigen.


    ... aber wenn ich die Frage oben so sehe, am besten zu jemanden fahren, der etwas mehr Know How hat (und das passende Werkzeug) :chinese


    Gruß bikerolli

  • Hallo iaterne,
    habe am Freitag meine neue Halterung ausprobiert.
    Ist die iPAQ-Halterung mit RamMount von
    http://shop.gps-mount.com/pi-1613126653.htm,
    wobei der Halter nur für iPAQ mit Jacket geignet ist.
    Haben uns ja schon auf dem NRW-Treffen gesehen.
    Ich benutze den iPAQ 3950 mit MemPlug Jacket 2 CF und Akku und habe eine SD, sowie eine CF-Karte (beide SanDisk und bin trotzdem zufrieden) und die CF-GPS-Karte Haicom 303S.
    Ich habe nach mehreren Fahrten mit meiner BMW F 650 CS übers Wochenende keinerlei Probleme mit Vibrationen.
    Mein Mopped ist zwar kein Boxer, schüttelt sich aber auch genug.
    Aber auch eine Fahrt über eine hoppelige Strecke und über einen Bahnübergang haben mein Navi nicht erschüttert.
    Also RamMount scheint schon Klasse zu sein. Der PDA ist selbst ruhiger als meine Spiegel.
    Gruß grundel

    Viele Grüße
    Marion

  • tomsman


    Nöö, also Vibration und Ipaq ausfall is nich :P
    In der gesamten Fahrzeit ist kein hängenbleiben der Software feststellbar.


    Der PDA hängt bombenfest in der Brodithalterung.
    Lediglich bei direkter Sonneneinstrahlung sehe ich nichts mehr X(


    Aber das ist nur kurzeitig.


    Wie kann man allerdings OHNE Bohrungen eine Halterung an einer VFR befestigen ????


    Wie hast Du das Problem gelöst ?


    evtl. Bilder vorhanden ?


    Gruß
    Smart

  • Missalotta,


    ich hatte das gleiche Problem als ich eine neue (schnelle) kingston karte verwendet hatte. nach kurzer strecke hat sich das navi aufgehängt, da die kartendaten auf der sd karte drauf sind.


    nachdem ich wieder meine langsame sandisk eingesetzt hatte, tat alles wieder wie gewohnt.


    falls du programmkomponenten auf einer sd karte hast würde ich dir empfehlen mal alles lokal zu installieren um eine fehlerquelle bei der karte / anschluss auszuschließen...


    gruß,
    konstantin

  • @ smart
    hi, nein, habe auch noch nichts gutes gefunden. dachte man könnte irgendwie durch die öffnung beim lenkkopflager oder so, habe aber noch nichts rausgefunden. wenn du was hast, dann sag mir doch bitte mal bescheid!


    @ grundel
    hi, na du bist ja fleißig ;) bei mir hat irgendwie noch nichts geklappt, trotz aller guten empfehlungen habe ich noch keine befestigungsmöglichkeit entdeckt. auch eine nachfrage bei comkor (zu finden unter als Vertriebler für www.rammount.de , für www.mobile-navigation.de) brachte mir folgende beeindruckende antwort:


    Hallo

    Das Problem ist das wir nichts mit PDA's in Verbindung mit Motorrad machen. Darum kümmern wir uns auch eigentlich nicht um Befestigungslösungen. Wir haben auch immer wieder Fragen wie man ein Handy ans Bike bekommt, ---- was weiß denn ich. Ist alles nicht unser Bereich.

    Wir machen eigentlich nur Garmin und Magellan in Verbindung mit Mopeds.




    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr ComKor Team



    @ all
    also wer auch immer mir obiges team empfohlen hat, ich bin gelinde gesagt ein wenig angepiss... ups, nein, wollte enttäuscht sagen!


    gruß
    iaterne


  • Hi laterne,


    Also zu a) im Prinzip ja, aber, wenn die Halterung direkt am Lenker befestigt ist, werden alle Stöße direkt weitergegeben, denn die ram-mount kugelhalterung ist ja FEST/starr!!! - also muß da irgendwo ein puffer rein. dazu zwei möglichkeiten: 1. vor die ram-mount halterung (Verkleidung??) oder den PDA stoßfest einpacken (z.B. otterbox) ;) .


    zu b) Der standard (PKW) ziggi anzünder ist DICK und FETT - wenn du am bike eine buchse hast, dann ist die süß und niedlich (also paßt nicht). Du brauchst einen Adapter!!! (von klein auf groß)... den kannst Du unter der Sitzbank verstauen, allerdings solltest Du Deinen PDA/Maus NIEMALS ohne Sicherung an die Batterie anklemmen!!! Und wenn du den ziggi stecker "abschneidest und irgendwo ranpfrimelst, kannst Du den PDA + Maus wegschmeißen :flame1 !!!!!!!!! Im Stecker ist ein Spannungswandler 12-24V auf 5V enthalten!!!


    Also ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu drastisch ausgedrückt, nicht auf den Schlips getreten fühlen. ;D


    Das ganze ist im Prinzip kein Problem, ich habe es nämlich auch so ähnlich gelöst: Ram-mount mit palmcase2, gns adpater unter Sitzbank und tank gefummelt, adapter an ziggi-stecker - fertig. hält bis jetzt. und sogar den regenguß vom 1. mai hat die konstruktion auch ausgehalten... :]


    so long,


    michael : drink



    PS: siehe auch www.bikernavi.de oder tigerontour

  • @ michael
    also als 1. mal, neeeeee (!!!)


    natürlich hast du dich nicht zu drastisch ausgedrückt & mir auch nicht auf den schlips getreten. ich frag doch & kenn mich nicht so gut aus, also ist es mir echt lieber es im zweifel für "doofe" erklärt zu bekommen.


    also danke erst einmal.


    jetzt mein kleines aber:


    ich habe noch immer nicht herausgefunden, wie ich an meinem moped (vfr750) eine gescheite befestigung hinbekomme. hast du da eine idee, oder einen link oder so? auch auf bikernavi habe zumindest ich nichts entdecken können?!?


    gruß
    iaterne

  • Hi laterne,


    also ich denke die ram-mount kugelbefestigung ist schon was gescheites. meine bedenken gingen nur wegen den vibrationen. ich habe meinen ipaq in die otterbox gesteckt und das klappt, wie gesagt wunderbar. das palmcase ist halt ganz schön groß. bei meiner r100gs/pd habe ich den platz. sonst würde ich schon die brodit halterung in betracht ziehen. da muß man halt schauen wie das wasserproblem gelöst wird (kondomi) und die vibrationen evtl. mittels gummi zwischen dem abgewinkelten kugelelement und der brodithalterung...??
    weil das musst du ja eigentlich nicht mehr lösen. und wenn, dann die komplette halterung (mittels flügelmutter) von der maschine nehmen.
    also die kugelschelle wird am lenker verschraubt und das abgewinkelte gegenstück fest an die brodithalterung.


    war das jetzt verwirrend??


    lg
    michael