Hä???... SirfI / II und NMEA

  • Hi zusammen,


    nun habt ihr es geschafft.... ich bin nun vollkommen im Dunklen 8)


    Bei dem Durchstöbern der vorhandenen Einträge bin ich auf jedemenge Diskussionen zu Einstellungen der GPS Mäuse gestóßen. Hier wird immer von NMEA, Sirf, Sirf II
    und die jeweiligen Einstellungen / Änderungen gesprochen.


    Nun meine vielleicht DAU-mäßige ?:wand Frage:


    Kann mir mal bitte eine kurz & knapp die Unterschiede und Vorteile erklären ?
    Ich habe mir nun eine RGM 2000 bestellt, und die ist wohl eine Sirf ( II? )....
    das die Maus gut ist ( zwar nicht die Beste ) habe ich schon aus den anderen Foren mitbekommen. Muß oder sollte ich aber nun was beim Betrieb mit TTN beachten?


    Die angesprochenen Proggies zum Änderen der Einstellungen ( zb WinFast, oder ein von mir in der Forumsdatenbank gefundenes PDA-GPS-Prog - hier finde ich aber leider nicht das passende Thema)
    sind die ein muss für jeden.... oder nur was für Experimentierfreunde?



    Bestimmt steht das schon irgendwo hier in eriner Diskussion..... nur ´finde ich leider zu viele Infos wenn ich nach NMEA / Sirf suche..... also sehts mir nach ...:Lesen hab ich vorher versucht



    gruß addi

  • upps....


    wieder an der falschen Stelle gesucht.


    Danke Tobi, hier steht ja alles drin was ich wissen wollte....


    ... wenn man weiß wo´s steht ist man schwer im Vorteil...


    Gruß addi


    PS:
    In der Meisterschule haben die uns damals beigebracht, das ein Meister nicht alles wissen muss, sondern nur einen kennen muss, der weiß wo es steht .... also
    passt das zu mir ;D

  • Hallo addi,


    die RGM2000 hat (wie viele anderen aktuellen Mäusen) den SIRFstarII-Chipsatz.
    Die Daten kommen fabrikeingestellt als NMEA raus.


    Umstellen für TomTom Navigator brauchst Du gar nicht. Das Programm kommt so ziemlich mit jeder GPS-Maus zurecht.


    Gruß,
    Torsten

  • Danke für die Infos,



    habe mir mal den Workshop durchgelesen... steht super erklärt das wichtigste drin.


    TTN schluckt alles : drink ..... also Finger wech von den Programmen zum umprogrammieren.....


    Wenn ich das nun Richtig verstanden habe, ist es unabhängig davon mit welchem Protokoll die Daten an den TTN geliefert werden. Es macht keinen Unterschied ob ich NMEA eingestellt lasse, oder auf SIRF II umstelle. Die Anzahl der gefundenen Satelliten und die Schnelligkeit bis zum "Ein-bzw.Wiedereinbuchen" ist davon unabhängig. Das liegt nur an der Maus selber nicht aber am Protokoll..... und SIRF II-Mäuse sind "meist" besser, da neuer von der Technik, als reine NMEA-Mäuse .....


    I hope datt stimmt so ....


    Wenn nicht gebe ichs auf und stell auch keine Fragen mehr :schiel


    Gruß Addi

    elG addi
    -------------------------
    hier steht nix neues

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()