Werbung im Forum

  • Hi Tobias,


    ich hab Deine Forenphilosophie gelesen und kann mich damit gut identifizieren.


    Aber dann bin ich über den Punkt Werbung gestolpert:


    Zitat

    Original von Tobias
    Schleichwerbung wird unter anderem mit rechtlichen Mitteln verfolgt und führt auf jeden Fall zu einem dauerhaften Ausschluss aus dem Forum.
    Als Werbung zählt bereits der mehrfach wiederholte Hinweis auf ein bestimmtes Produkt oder Händler. Hierbei spielt es keine Rolle, ob man selber dieses Produkt vertreibt.


    Und da frage ich mich jetzt, ob ich nicht mit meinem KAUFBERATUNGSTOPIC auf gravierende Art und Weise gegen diesen Punkt verstoßen habe, da ich darauf ja immer "wiederholt hinweise".


    Ich zitier mich mal:
    "Ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bietet der HP IPAQ 2210. ... Falls Du mir vertraust, kaufst Du also auch einen."


    Kannst Du mir bitte sagen, wo da nun eigentlich die Abgrenzung ist. Man wird ja sicherlich noch Tipps zu Firmen oder Produkten geben sollen, aber Deine Formulierung lässt im Grunde gar nichts mehr zu, was Du aber sicher nicht willst. Wo ist für Dich die Grenze?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Tower, DU hast über 800 Postings und extrem wertvolle Beiträge geschrieben! Da sei es Dir mehr als gestattet Deine Meinung hier im Forum deutlich zu machen und auch wiederholt auf Dein Empfehlungsprodukt hinzuweisen. Du begründest ja Deine Empfehlung und das ist definitiv keine Schleichwerbung und wenn dann eine extrem geschickte und mit hohem Aufwand betriebene ;)


    Es gab und gibt immer wieder Fälle wo Neulinge hier wilde Shoplinks posten, auf Systeme bis zum umfallen schwören oder oder - es werden immer Einzelfallentscheidungen sein. Die Regeln lassen und da eben sehr viel Spielraum zu handeln und jeder weiß, dass wir beim Thema Werbung keinen Spaß verstehen.


    Gruß
    Tobi

  • Danke für die Komplimente. :)


    Ich glaube ja eigentlich auch, dass alle verstehen, worauf Du damit hinauswillst. Und trotzdem hab ich ganz kurz zusammengezuckt als Du jeder Art von Werbung damit quasi dem Kampf angesagt hast, denn jede Kaufempfehlung ist ja irgendwo auch Werbung. Aber der Newbie erhofft sich ja hier im Forum auch Kaufempfehlungen. Das ist nicht einfach.


    Ich glaube aber, gerade WEIL ich inzwischen den 1000 Postings entgegensteuere und damit vielleicht auch ein klein bisschen die Verantwortung der eigenen Aussage gegenüber wächst, werde ich beim ersten größeren "Update" meine Kaufberatung um ein paar Nuancen verändern. Der oben zitierte Satz gefällt mir z.B. so nicht mehr, Hintergrund war auch mehr das humoristische daran. Aber das geht auch anders. Ich möchte nach wie vor die klare Empfehlung für ein Produkt, mit dem ich persönlich sehr zufrieden bin, zum Ausdruck bringen, aber an einigen Formulierungen werde ich vermutlich etwas ändern, auch wenn es aus Deiner Sicht vielleicht gar nicht notwendig wäre.


    Zitat

    Original von Tobias
    Es gab und gibt immer wieder Fälle wo Neulinge hier wilde Shoplinks posten, auf Systeme bis zum umfallen schwören oder oder - es werden immer Einzelfallentscheidungen sein. Die Regeln lassen und da eben sehr viel Spielraum zu handeln und jeder weiß, dass wir beim Thema Werbung keinen Spaß verstehen.


    In den Worten ist dann wohl auch die Abgrenzung enthalten. Werbung für Shops ist eh so eine Sache. Und beim Anpreisen (oder Niedermachen) von Produkten wird es Dir vor allem darum gehen, dass Missbrauch unterbunden werden kann. Das ist auch gut so, wenn jemand z.B. nur 10 Beiträge hat und in allen 10 entweder ein Produkt in höchsten Tönen lobt oder niedermacht, dann darf man schon einen niederen Zweck unterstellen, so versteh ich auch Deinen Hinweis auf die 800 Beiträge von mir, wo man dies ja sicher ausschließen kann.


    Als Fazit nehm ich mal mit, dass Kaufempfehlungen auch weiter gewünscht sind, solange sie begründbar sind und mit ihnen nicht offensichtlich ein Ziel verfolgt wird, das der Idee und der Philosophie des Forums widerspricht. Und das ist sicher im Sinne von allen hier. :)

  • Eins noch. Bei Punkt 7 hab ich auch mehrfach lesen müssen. Hätte ich vermutlich auch so geschrieben, nicht jede Entscheidung von Euch sollte kommentiert werden, das ist wahrlich unnötig. Und so lange das nicht bedeutet, dass es nun völlig verboten ist, auch einmal nach dem "Warum?" einer Maßnahme zu fragen oder ganz selten vielleicht auch ein Topic zu eröffnen, in dem sachlich über Grundsätze diskutiert werden kann (siehe das Thema Titel-Änderungen), kann ich damit gut leben. So ist das bestimmt gemeint, wie beim anderen Punkt sollen wohl einfach Auswüchse verhindert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Regel sieht ja ganz klar vor, dass das "Warum" von Seiten der Admins/Mods selber schon immer angegeben werden muss. Sollte diese "Pflicht" von uns selber verletzt werden, so bitte ich doch darum, dass man diese Regelverletzung genauso "meldet" wie alle anderen.


    Gruß
    Tobi