Map & Guide wieder zurück gegeben

  • Nach ca. 2 Wochen intensiven Test habe ich Map & Guide wieder zurück gegeben, und mir den MBN gekauft. Da liegen Welten dazwischen.

    Der Reihe nach, zunächst das Negative:
    Abstürze beim Re-Routing waren an der Tagesordnung. In keinem einzigen Fall musste der Ipaq NICHT neu gebootet werden. Einzige Software auf dem 3870, Map & Guide.
    Beim Verlassen einer Route hatte m & g nur Probleme, mich zurück zu führen. In mehreren Fällen stellte er einfach die gesamte Routenführung ein. Eine erneute Eingabe vom Standort zum Ziel ergab Richtungsanweisungen, die genau in die Gegenrichtung und zum Schluss ausserhalb des Korridors führten.


    Ansagen überschnitten sich, wechselten mitten in einer Ansage.
    Hinweise wie: "in 200 Meter rechts abbiegen" erfolgten 100 Meter vor dem Abbiegevorgang. Dementsprechend erfolgten auch Ansagen wie: "jetzt abbiegen" wenn die Strasse schon längst überfahren war.


    Abbiegevorgänge werden ohne Strassennamen angesagt.


    Die Berechnung der Restfahrzeit ist eine einzige Fehlberechnung. 1 Kilometer vor dem Ziel waren es noch 20 Minuten. Das Problrem bestand permanent.
    1 Km vor dem Ziel werden gar keine akustischen Anweisungen mehr gegeben.
    Links und rechts wurden so oft vertauscht, dass man fast die blanke Wut bekam.
    Kreisverkehr wurde mehrfach angesagt, wo überhaupt gar keiner ist. Die dann folgende Führung erzeugte einen Fahrtweg, der ins Nirwana führte. Lag dieser noch zufällig am Korridorrand stellte das Programm seine Führung gänzlich ein.


    Das Kartenmaterial ist nicht unbedingt das beste. Ich wohne in einer Strasse, die seit 1999 existiert. Die Strasse ist gar nicht aufgeführt. Probleme gibt es auch, wenn in einem Korridor zwei Orte liegen, die dann auch noch 2 gleiche Strassennamen beinhalten. Versucht man dann die Strasse auszuwählen wird vom Programm statisch die erst beste ausgewählt. Dies hat mich eine Fehlfahrt von locker 1 Stunde gekostet, bis ich das Problem erkannt hatte.


    Erst auf telefonische Nachfrage erklärte man mir, wie ich einen grösseren Korridor bei einer Fahrtroute auswählen könnte. Das Handbuch gab dazu nichts her.


    Zum Service und zur Hotline:
    Mit Geduld hat man jeden Fehler, die ich eisern berichtet hatte, aufgenommen. Kein Rückruf, keine Anstalten sich in irgendeiner Weise zu äussern. Hat letztendlich dazu geführt, dass ich das System zurück gegeben habe.


    Positives:
    Einfache Installation.
    Schnelle Berechnung und Übertragung einer Route.
    Simple Bedienung am PDA, schöne grosse Tastensymbole, sodass ohne Stift, nur mit dem Finger umgeschaltet bzw. ausgewählt werden kann.
    Schöne KM-Anzeige. So weiß ich endlich, daß mein Tacho eine Sau-Abweichung hat.
    Kleine unscheinbare GPS Maus, die man deshalb im Wagen liegen lassen kann. Hat auch innerhalb weniger Sekunden alle Satelliten im Griff. Optische Anzeige ob die GPS Maus Kontakt hat.
    Die Aktivierung des Lautsprechers kann über M & G erfolgen. Angenehm, wenn man den sonst ausgeschaltet hat.
    Präzise Hausnummernführung. Das muss man M & G lassen, wenn Hausnummern angsteuert wurden, habe ich in den 3 Fällen fast vor der Tür und auch auf der richtigen Strassenseite gestanden.


    Fazit:
    Map & Guide hat den Ansatz der Routenberechnung am PC gewählt. Keine Ahnung, wer auf diese Idee gekommen ist, angeblich soll dadurch Platz beim Kartenmaterial gespart werden.
    M. E. nach ist das Kappes und zwar heftig. Niemand vermag so bestimmt ein Ziel von A nach B vorzugeben, wenn er es nicht kennt. Ist man im Zielbereich, und möchte dann noch unvorhergesehen ein anderes Ziel ansteuern ist gewiss, dass dieses ausserhalb des gewählten Korridors liegt.
    Abhilfe schafft da die grössere Auswahl des Korridors, was dann aber wenig hilft, weil das Problem der doppelten Strassennamen entsteht, die M & G nicht bei unterschiedlichen Orten danach unterscheiden kann.


    Ich fahre seit Jahren mit der Notebook Version von Map & Guide und finde es bedauerlich, daß die PDA Version ein derartiger Reinfall für mich war. Vielleicht wird das Produkt geändert, aber ich habe mich für den MBN entschieden, und es bis heute nicht bereut, auch wenn dieser wie bei PDA-Software auch seine Schwächen hat. Alles in allem ist er aber der M & G PDA Software um längen voraus.

  • Hi tom_xx,


    ich habe auf meinem Notebook die Travelbook-Version 3.5 von M&G gehabt. Fazit: eine Navigation mit dem Ding brachte mich kurz vor einen Herzinfarkt. Zum Glück war nie jemand im Wagen, wenn ich versuchte mit dem Ding zu navigieren. Die Beschreibung von Dir könnte glatt vom TravelBook 3.5 sein.


    Der persönliche Kontakt mit dem Geschäftsführer Herrn Brennecke, auf der CeBit, brachte mir das Versprechen einer neuen Version ein. Dies ist mittlerweile jedoch 6 Monate her.


    Laut Herrn Brennecke soll in den nächsten Wochen eine neue Version rauskommen, die mit einer neuen PDA-Version identisch sein soll.


    Ich hoffe nicht, das Du die Version hattest. Dann würde M&G nämlich die komplette Software zurücknehmen müssen.


    Meine Erfahrungen werde ich Euch mitteilen.


    Gruss


    Andreas

  • Zitat

    Original von Dali
    ...
    Laut Herrn Brennecke soll in den nächsten Wochen eine neue Version rauskommen, die mit einer neuen PDA-Version identisch sein soll.


    Ich hoffe nicht, das Du die Version hattest. Dann würde M&G nämlich die komplette Software zurücknehmen müssen...


    Da Du nichts über Fehler geschrieben hast, kann ich nur etwas über die neue Version sagen.
    Die Version 4.0 von travelBook wird erst im April oder Mai erscheinen. Im Moment ist nur die "alte" Version lieferbar.

  • Die Fehler waren mannigfaltig. Leider habe ich die komplette Liste nicht mehr, da ich das WEB-Formular zur Übermittlung benutzt habe.
    Hier so einiges, woran ich mich noch erinnern kann:


    - Installation klappte erst nach 15 Versuchen mit Hilfe des Supportes und drei Patches
    - Extrem umständliches Routen
    - Mitten auf der Autobahn "Sie haben Ihr Ziel erreicht"
    - Darstellung der berechneten Route wurde über die Karte gelegt, womit keine Kartendaten mehr sichtbar waren
    - Stauinfos werden zwar importiert und angezeigt, aber nicht berücksichtigt
    - Extremes hinterherhinken der Positionsdarstellung (ca. 100 - 200 m). War angeblich ein Problem mit der GPS-Mouse, bis einer der zahlreichen Patches diesen Effekt beseitigte
    - Willkürliches runter und sofort wieder raufleiten an Autobahnausfahrten während der Fahrt.
    - Während der Kreuzungsdarstellung kann nicht in den Fahrermodus gewechselt werden
    - Kreuzungsansicht springt innerorts 500m vorher an, zeigt aber nur ca 50 m an. Damit sind ca 450 m Blindflug angesagt.
    - Oft wird Links und Rechts vertauscht. System zeigt links Abbiegen an, sagt aber"rechts Abbiegen"
    - TB kennt fast keine Kreisverkehre, und kommt mit der Ansage " rechts, links, links, links, rechts" nicht hinterher
    - Umgehungsfunktion gibt auf Autobahnen nur 1km vor, obwohl es 10km sein sollten
    - Text und Ansagen oft mehr als merkwürdig


    Mehr fällt mir derzeit nicht mehr ein. Ich denke es reicht aber.


    Mit der Version 4.0 hast Du recht, die soll erst in einigen Wochen auf den Markt kommen.


    Andreas

  • Hallo, was kann man denn in Karlsruhe über die kommende Version von travelbook 4 erzählen????


    Die Informationen auf der Homepage unter News sind da schon etwas dürftig.

  • Anmerkung vorweg: Ja, ich arbeite für map&guide! Ansonsten:
    Das was ist bisher davon gesehen habe: Eigentlich ganz OK.
    Die Engine ist wesentlich schneller als die Vorgängerversion, sodass die Systemanforderungen nicht steigen (bis auf die Größe der Installation - je nach Karte).
    Ein Problem bei der Vorgängerversion war das Re-Routing, dass immer 2-3 Sekunden gedauert hat. Das geht' inzwischen blitz-schnell.
    Neu ist auch die Navigationsmöglichkeit mit dem Pocket PC. Allerdings muß diese vorher vom Laptop auf den Pocket PC exportiert werden.
    Ansonsten: Mehr Infos folgen von meiner Seite in 2-3 Wochen.