Kalib.genauigk. v. TOP50 ü. Gittergrenzen

  • Hallo,


    bei den TOP50 von Austria sind die Gitter ja schräg und nicht parallel. Somit am beste 9 Punkt Kalib.
    Aber an an den Stellen an denen es eine Änderung des Gitters gibt (Gitter laufen hier spitz zusammen, weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll) wie soll man dort kalibrieren. Mein Ziel ist es die Karte in möglichst grosse Teilstücke (so ca. 60MB grosse Ozifiles) zu zerlegen, aber was macht man an dieses Gittergrenzen ? Wähle ich die Kartenstücke so dass Sie nur bis zu diesen Gittergrenzen verlaufen, oder kann ich problemlos darüber hinwegsehen ?

  • Hallo,


    das kann sich ja nur auf das UTM-Gitter beziehen!?


    Das Problem habe ich hier im Westen von Deutschland auch (Übergang 31U (NL) -> 32U (D)). Ozi kann zwar Übergänge in UTM-Zonen darstellen, sollte aber laut Des Newman vermieden werden. Also besser an diesen Stellen die Karten teilen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Genau


    UTM ändert sich von 32 auf 33.
    Dann werde ich mal die Karte an der Grenze lieber teilen

  • oder an diesen Stellen mit Grad/Minuten Sekunden arbeiten!
    UTM GItter würde ich nicht mit 9 Punkten kalibrieren, den Workshop hab ich in diesem Punkt längst korrigiert ;)