TomTom oder Destinator oder ?

  • Hallo Biker,


    ich möchte meine BMW R1100R gerne gerne mit einem Navi erweitern. Als Hardware habe ich mir den T-Mobile MDAII zugelegt, mit dem ich auch soweit zufrieden bin.


    Kann mir einer ein paar Tipps & Erfahrungswerte bzgl. der Software & einem gutem Bluetooth-Empfänger geben?


    Bei der Software bin ich zwischen TomTom und Destinator hängengeblieben, oder gibts sonst noch welche die wichtig ist?


    Vielen Dank im voraus![B]

  • Ja natürlich gibt es sonst noch welche,


    schau Dir unbedingt den Mobile Navigator |4 von Navigon an. Ich benutze zur Zeit die Version 1.41, bin eigentlich zufrieden, in |4 sollen viele der bekannten Probleme beseitigt worden sein.


    Info´s findest Du hier im Forum in ausreichender Menge

  • Hallo Pfadsucher,


    wie Du hier im Forum sehen kannst, gibt es bezüglich der Software viele persönliche Priotitäten. Und die Frage des besseren Systems läßt sich wohl nie 100% beantworten. Denn im Wesentlichen können doch alle das Gleiche...


    Trotzdem, was uns Motorradfahrer anbelangt gibt es das Killerargument für die Wahl: Die Bedienbarkeit während der Fahrt, notfalls mit Handschuhen!


    Und da wird die Auswahl sehr sehr dünn. Meines Wissens gibt es nur zwei Produkte, die das halbwegs erreichen: MN4 und TT.


    Was MN4 anbelangt kann ich keine spezifische Aussage treffen, ich kenn nur das, was hier diskutiert wird. Bei TT muß ich sagen: super! Durch die großen Touchscreentasten läßt dsich das Teil sehr brauchbar handeln.


    Das zweite "must have" ist dei Eingabe von Zwischenzielen, denn wir fahren selten die schnellste Route.


    Also schau die die Systeme selber an und bedenk, daß du es am Moped nutzt! Die meisten Gimmiks sind in der Praxis Makulatur, wenn du sie ned nutzen kannst! Deshalb ist für mich TT3 allererste Wahl!


    Gruß & ride carefully


    Sven



    PS: Eigentlich sollte mir TT Empfehlungsprovision zahlen... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Hogfuzzi ()

  • Ich benutze z.Zt. den TTN2 auf meinem Motorrad. Zum Thema Bedienbarkeit: ich finde die Eingabe von Zielen mit Handschuhen verhältnissmäßig schwierig. Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, Zwischenziele einzugeben und abzufahren (hierfür gibt es aber ein Zusatzprodukt).


    Der neue MN|4 hat - zumindest auf dem Papier - einige Eigenschaften welche mir sehr zusagen:


    o Einfache Eingabe über große Tasten
    o Möglichkeit, eigene Skins zu generieren (ich hoffe mal da kommt was für Motorradfahrer)
    o Definition von Zwischenzielen - und zwar mit der Möglichkeit diese am PC zu definieren (bei TTN3 nur auf dem Ipaq möglich)
    o Definition von eigenen Kartenausschnitten (z.B. für die nächste Motorradtour). Hierfür braucht man aber einen halbwegs leistungsfähigen PC
    o Die karten von Westeuropa - mit mehr und weniger guter Detailtreue


    Ich werde die ersten Erfahrungsberichte abwarten und dann wahrscheinlich von TTN2 auf MN|4 crossupdaten (für 99 Euro).


    Gruß,
    Konstantin

  • Zitat

    Original von kpsarras
    Ich benutze z.Zt. den TTN2 auf meinem Motorrad. Zum Thema Bedienbarkeit: ich finde die Eingabe von Zielen mit Handschuhen verhältnissmäßig schwierig.


    Im "Navigator" Menü geht das doch prima?! Und wenn man fährt, dann fährt man doch eh in diesem Menü, oder?
    Schau Dir mal die Tasten im MN4 an. Wenn man den Fotos glauben kann, dann sind die doch kleiner...



    Zitat

    Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, Zwischenziele einzugeben und abzufahren (hierfür gibt es aber ein Zusatzprodukt)


    Das stimmt und ist bei TT2 ein echtes Handycap. Aber in TT3 mit 15 Zwischenzielen gut gelöst.


    Abgesehen davon, welches Zusatzprodukt gibt es denn da? Neugier...



    Zitat

    o Möglichkeit, eigene Skins zu generieren (ich hoffe mal da kommt was für Motorradfahrer)


    Welche Vorteile hätte ein Skin? Ein Skin ist doch nur die Veränderung der Oberfläche durch neue Farben und Muster????


    Zitat

    o Definition von Zwischenzielen - und zwar mit der Möglichkeit diese am PC zu definieren (bei TTN3 nur auf dem Ipaq möglich)


    Richtig! Für den der seine Routen am PC plant ist das ein gewichtiges Argument. Nur in der Praxis? Ich persönlich plane meine Routen immer mit einer Papierkarte, weil ich da einen weit aus besseren Überblick habe als auf dem PC


    Und bezüglich der Kartenausschnitte und Korridore: Die meisten User von MN, die ich kenne, haben ohnehin die D-Karte komplett drauf. Und für die große Fahrt muß man eh dazuladen.


    Was den Upgrade von TT auf NM4 anbelangt ist das tatsächlich ein tolles Angebot, das sich wirklich für einen Umsteigerwilligen lohnt. Aber man sollte auf alle Fälle die Features sich vorher nochmal genau ansehehen, denn Papier ist ja bekanntlich geduldig.


    Aber man siehts deutlich: es gibt kein absolutes Votum für die eine oder andere Software. MN4 und TT3, beide sind prima und es kommt dann doch immer auf die individuellen Bedürfnisse für eine Kaufentscheidung an


    Gruß & ride carefully


    Sven

  • Was mich bei diesem Thema mehr intressieren würde ist die Routingqualität der beiden Programme.
    Vielleicht mal "Problemrouten" gegen rechnen lassen.


    Arbeitet TT3 auch mit Navteq-Karten?
    Und sind 15 Zwischenziele nicht manchmal etwas wenig?


    Die Bedienung mit Handschuhen ist denke ich, doch bei den meisten PDA´s ohnehin nur schwer möglich.


    Zu Thema Skins, das ist wirklich eine prima Möglichkeit, gerade beim Motorrad die Sache bedienungsfreundlich und Übersichtlich zu gestalten, da ja auch die Größe der Tasten sich ändern lässt. Was da mit MN|4 möglich ist muß man mal abwarten, aber im Forum sind für die alten Versionen schon SuperSkins zur Verfügung gestellt worden.
    Aber da hat jeder zu Recht, seinen eigenen Geschmack.

  • Zitat

    Welche Vorteile hätte ein Skin? Ein Skin ist doch nur die Veränderung der Oberfläche durch neue Farben und Muster????


    Ich denke (und hoffe) dass man auch die Größe der Buttons verändern kann.


    Zitat

    Richtig! Für den der seine Routen am PC plant ist das ein gewichtiges Argument. Nur in der Praxis? Ich persönlich plane meine Routen immer mit einer Papierkarte, weil ich da einen weit aus besseren Überblick habe als auf dem PC


    Das mache ich auch so aber das Setzen der Zwischenziele an einen 19" Monitor sollte einfacher sein als an einem PPC Display. Ich habe das früher mit meinem Garmin auch lieber über das MapSource Programm am PC erledig.


    Ich bin auf die ersten Testberichte wirklich gespannt.


    gruß,
    konstantin

  • Zitat

    Original von TigerOnTour
    Die Bedienung mit Handschuhen ist denke ich, doch bei den meisten PDA´s ohnehin nur schwer möglich.


    Da haste natürlich recht! Der PDA selber ist oft ziemleich fuddelich bis unmöglich. Um so mehr muß dann doch die Software dafür herhalten, über das Touchscreen Eingaben zu machen.


    Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf: Wenn ich von mir ausgehe, dann plane ich die Route zu Hause oder verändere Sie bei ner Tank- oder Kaffeeepause. Während der Fahrt selber brauche ich ev. Umleitungen, Eingabe eines neuen (bereits gespeicherten Zieles), Lautstärke, Satelitenkontrolle, und Tag/Nachtansicht und das geht über den Touchscreen bei TT hervoragend, ich schätz mal mit Skins (hannisch nisch jewust, daß man auch Schaltflächen verändern kann) bei MN4 genauso.


    Alle anderen Funktionen brauche ich während der Fahrt eh ned, und ich glaub so gehts den meisten Mopedfahrern hier im Forum.


    Aber was meinst du mit Routingproblemen? Das versteh ich nicht. Wenn man ne Strecke mit Zwischenzielen eingibt müßte die Sache doch endeutig sein? Nix wiss, viel dumm!


    Gruß & ride carefully


    Sven

  • Hier ist noch einmal der der die Ursprungsfrage gestellt hatte.
    Zwischendurch mal Danke für alle Tipps & Anregungen!


    Oh je, oh je, da habe ich ja eine richtige kleine Lawine losgetreten. Ich merke das die Frage ob TT oder MN fast so spannend ist, wie nach der Frage welches Moped nach einer BMW das zweitbeste ist :D .


    So richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht, ausser das ich weis das alles ausser TT oder MN nichts in Frage kommt. :-D) Schöne wäre es, wenn man mal eine oder beide Version live testen könnte. Geht das irgendwie (Tipps an edv@layout-herber.de).
    Mein Trend geht Richtung MN4
    Ich wohne im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg und durchquere bei meinen Sonntaglichen Touren (200-500 KM) meist auch noch Belgien und da ist der MN mit der Grenzüberschreitenden Navi was ich so lese wohl der bessere?


    Ich glaube das ich mir bei ebay zuerst eine 2te Hand Software zulege und die dann ggf. Update.


    Oder gibt es da gravierende Einwände?


    Die Lösung mit dem GPS-Empfänger habe ich einem anderen Teil des Forum gefunden.

  • Zitat

    Original von Hogfuzzi


    Aber was meinst du mit Routingproblemen? Das versteh ich nicht. Wenn man ne Strecke mit Zwischenzielen eingibt müßte die Sache doch endeutig sein? Nix wiss, viel dumm!


    Sven


    Knaller1954


    mit Routingproblemen. meine ich zum Beispiel die von Dir beschriebene Umleitung, bei der ich von derzeitigen Standort das System zu Ziel X selbstständig ohne Routenpunkte berechnen lasse. Also der eigentliche Sinn und Zweck der Navi-Systeme.


    Aber auch gerade bei "Motorradrouten" mit Zwischenzielen, rechnen die System die Routenführung über zwei oder mehrere Zwischenziele doch auch gern mal anderst als ich mir das vorstelle.Da kommt es auch schon mal vor das man über Feldwege geleitet wird, is mir mit der Tiger egal, aber mit Schwermetall sicher nicht so lustig, oft auch ein wenig verboten und damit möglicherweise teuer.


    Es geht also eben um die Motorrad gerechte Qualität der Routenführung, möglichst kleine Strassen aber noch normal befahrbar. Da wie man im Forum lesen kann die Systeme, auch bei gleicher Kartenbasis die Daten unterschiedlich auswerten und in Städten das ganze auch mal zur Stadtrundfahrt ausufert. Ich mußte schon oft bei Stadtdurchfahrten mit zusätzlichen Routenpunkten nachhelfen.


    Mein Wunsch wäre von Zwischenziel zu Zwischenziel die Routigoptionen unterschiedlich einstellen zu können, wie Autoroute von Microsoft das kann, also von A nach B über Autobahn und von B nach C nur Nebenstrassen. Das gibt es soweit ich weis bei noch keinem Navi-System, wäre vielleicht auch am Ziel der Hersteller vorbei.


    Nochmal zur Handschuhbedienung, am von mir verwendeten Palmcase Arnor II ist außen ein Stifthalter angebracht, da steckt ein Billigstift aus dm E.Großmarkt drin, mit dem kann ich die Bildschirmtastatur auch mit Handschuh bedienen. Geht das eingeben von Zeichen mit TT3 auch mit Handschuhen ? Das wäre sicher ein Pluspunkt für TT3.


    Findet alle gut nach Hause, trotz Navi !

  • ASO!


    Danke jetzt weiß ich was du meinst. Das wäre ein echter Fortschritt. wenn man zwischen den Punkten genau sagen kann welche Straßenqualität man will.


    Ich hab mir bisher immer damit geholfen entweder mehr Zwischenpunkte ienzugeben, oder die Straßen(bereiche) zu sperren.


    Was die Eingabe bei TT anbelangt, kann man beim besten Willen nicht die Tastatur zur Buchstabeneingabe bedienen - no way! Mit ´nem Stift, in der von Dir beschriebenen Methode, vielleicht, aber dann tauchst du garantiert früher oder später in der Unfallstatistik auf...


    Was jedoch gut geht, ist im Navigationsmodus Einstellungen vorzunehmen.


    Gruß & ride carefully


    Sven



    PS: Du würdest staunen, wenn Du siehst, wie Geländegängig son Ami.Eisen sein kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hogfuzzi ()

  • Zitat

    Original von Hogfuzzi
    Was die Eingabe bei TT anbelangt, kann man beim besten Willen nicht die Tastatur zur Buchstabeneingabe bedienen - no way! Mit ´nem Stift, in der von Dir beschriebenen Methode, vielleicht, aber dann tauchst du garantiert früher oder später in der Unfallstatistik auf...


    ´
    Keine Angst, bin auch kein Artist, Zeicheneingabe nur im Stehen, möglichst mit Kaffee ( denn hab ich beim Fahren sonst immer verschüttet):gap !


    PS zu : "Du würdest staunen, wenn Du siehst, wie Geländegängig son Ami.Eisen sein kann"
    Klar mit Schaufel am Eisen, zu ausgraben !:whatever

  • Servus Pfadsucher,


    na ich möchte etwas zum Desti sagen:


    würde ich nicht unbedingt fürs Motorrad empfehlen, weil
    1. Die Routen umständlich einzugeben sind
    2. Die Bedienung mit Handschuhen scheitert
    3. Du immer den Stift benutzen mußt


    Aber ansonsten machen alle schon irgendwie das gleiche: Dich von A nach B bringen und das ziemlich zuverlässig (wenn auch nicht immer über den gleichen Weg ;D )


    lg
    michael :sonne

  • Zitat

    Original von Hogfuzzi
    PS: Wer braucht schon einen Seitenständer?!


    ts ts ts,


    Du bist ja eine richtige Wildsau :gap :gap
    Pfui Teufel


    lg
    michael