Ich dreh gleich am RAD: Ständiger GPS Verlust...

  • Zitat

    Original von karomue
    Nochmal zu bab und Wolf:
    mich stört die Regelmäßigkeit mit Aussetzer alle rund 100 sek.
    Habt Ihr dafür eine Erklärung?


    Kann mal jemand ein log mit geziehlten Aussetzern erzeugen? Bei mir geht das wegen Akku nicht.


    Tippe immer noch auf Maus-Defekt.


    Charly,
    mit nSonics GPSTrack sieht das aber _so_ regelmässig gar nicht aus.


    Wolf

  • Morgen Jungs,


    erstmal vielen dank für eure Bemühungen. ICH habe einen Yakumo Delta 300 mit Royaltek 1000er Maus.
    Fahre einen 3er von BMW. Die Maus liegt direkt an der Scheibe und hat auch immer Sofort Sateliten.
    Hab heute morgen mal nen kompletten Reset gemacht und den PocketPC komplett neu hochgezogen. Werde das ganze nachher mal ausgibig testen. Ich bin aber der Meinung, dass die Stromversorgung ok ist. Aber ich kann mich auch täuschen. Vielen dank nochmals.


    Gruß Daniel

  • Hi


    naa, Schnittstellentreiber
    wenn ich wählen sollt, müßt`-


    Frage an den Themenstarter


    hast Du mal mit Wisbar alle Programme beendet.


    nach AS ( Aktiv.synk ) einen Softrest gemacht.


    IR Übertragung deaktiviert.


    vlG bab


    aber, welche Maus, das interessiert mich nu doch`( noch), hihi

    ;) bab

  • Zitat

    Werde das ganze nachher mal ausgibig testen. Ich bin aber der Meinung, dass die Stromversorgung ok ist. Aber ich kann mich auch täuschen.


    Daniel,
    mach´ mal ein Log im Stand; ca 4..5 Min.


    Wolf

  • Hallo Wolf,


    weiß jetzt nicht, welche Zeilen nSonic auswertet.


    Die Zeiten sind aber aus dem NMEA-log, und - so würde ich sagen - lügen nicht.


    Excel-Tab angeguckt??


  • Charly,
    ich füttere das Log in GPSTrack, also genau wie Du in Excel.
    So, wie ich das sehe, schaut sich nSonic praktisch alles an.
    Ja, aber mein Screen ist zu klein.
    Wolf


    ... *edit* Bild dazu

  • Zitat

    Original von WolfL
    So, wie ich das sehe, schaut sich nSonic praktisch alles an.
    Ja, aber mein Screen ist zu klein.
    Wolf


    Würde ich jetzt mal einfach so bezweifeln, ist ja auch für eine andere Anwendung entwickelt worden.


    Ja, ich weiß, mein Excel ist vermutlich für andere sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist aber eine Auswertung auf der untersten Ebene, eben aufsetzend auf dem NMEA-Protokoll. Sicher, es ist auch für mich nicht ganz einfach, eine Analyse zu versuchen, aber Excel bietet ja die Möglichkeit, Ausschnitte und Sortierungen vorzunehmen. Sicher führt es jetzt zu weit, alles zu erklären. Aber die Zeitabstände - bis auf 2, 3 Fehler, die aber unerheblich sind - sind ab Zeile 1341, Spalte U nochmal kopiert und die Differenzen errechnet. Da sieht man es - meine ich - deutlich.


    Das NMEA-log zu analysieren ist aufwändig, deshalb habe ich ja versucht, mit dem Excel-Makro das ein wenig lesbarer zu machen.


    Für eine Analyse ziehe ich natürlich auch GPSTrack heran, seit heute auch VisualGPS.


    Grundlage ist aber immer der Ursprung:das NMEA-Protokoll. Und da ist wohl mein Excel-Makro am nächsten dran.


    GPSTrack wurde von mir als Tester mit entwickelt, wenn ich das so sagen darf. Wie gesagt, es ist für einen anderen Anwendungsfall entwickelt worden, und dafür finde ich es sehr gut. Auch wenn es die Aussetzer wie in diesem Fall nicht anzeigt.

  • Lieber Charly,


    ich habe kein Problem mit Deinem Makro, ich bin halt mehr ein "visueller" Typ.
    80,60,80 sagen mir etwas; aber ein Bild "deutlich" mehr. ;D


    Wenn die Abstände in nSonics Diagramm zeitlich nicht korrekt sind, dann nehme ich meine Vermutung zurück.


    Wolf

  • Zitat

    Original von WolfL
    ich bin halt mehr ein "visueller" Typ.
    80,60,80 sagen mir etwas; aber ein Bild "deutlich" mehr. ;D


    <lach>


    Ich im Prinzip ja auch. Aber an eine "bildliche Darstellung" kann ich mich mangels Wissen nicht wagen... :]

  • Zitat

    Original von karomue


    <lach>
    Ich im Prinzip ja auch. Aber an eine "bildliche Darstellung" kann ich mich mangels Wissen nicht wagen... :]


    Charly,
    zoom´doch mal mit GPSTrack in die Stelle an der Spitzkehre hinein; da sind ca 6 Vögel-Verluste kurz hintereinander.
    OK, die Kehre ist empfangsmässig kritisch, aber trotzdem.
    Wolf

  • Das ist übrigens eine weitere Merkwürdigkeit.


    Diese Stellen, die in GPSTrack gut zu sehen sind, sind Verluste de sat in use, d.h. sat in use = 0. Hier bleiben aber im Gegensatz zu den vorher genannten invalid Meldungen die Daten "valid".


    Das ist etwas, das nur über die NMEA-Auswertung erkannt wird.

  • Zitat

    Original von karomue
    Das ist übrigens eine weitere Merkwürdigkeit.


    Diese Stellen, die in GPSTrack gut zu sehen sind, sind Verluste de sat in use, d.h. sat in use = 0. Hier bleiben aber im Gegensatz zu den vorher genannten invalid Meldungen die Daten "valid".


    Das ist etwas, das nur über die NMEA-Auswertung erkannt wird.


    OK, das heisst aber, dass vermutlich in der Kehre tatsächlich kein Vogel mehr empfangbar war.
    (wäre nicht ungewöhnlich)


    Die Maus hat aber schnell wieder den Fix gefunden.


    Wolf
    ...
    nach wie vor:
    m.E. ein Stromproblem, wie auch immer.

  • hallo Jungs,


    hab heute morgen meinen kleinen komplett neu hochgezogen. Und hab ich auch gleich wieder einen log mitgeschnitten.
    Das file im Anhang ist eine RAR Datei keine ZIP. Leider kann ich keine RAR hochladen deswegen hab ich diese umbenannt.


    Ich konnte keinen nennenswerten aussetzer Feststellen. Hab mir den LOG angeschaut leider sagt mir dieser nicht viel. Vielleicht euch ja...


    Gruß & Danke


    Daniel

  • Zitat

    Ich konnte keinen nennenswerten aussetzer Feststellen.


    Ich auch nicht; bis auf die Kehren und die Strecke in Nordrichtung.


    M.E. alles im grünen Bereich.


    Wolf


    ...
    Charly wird das Log bestimmt genauer ansehen.

  • Sorry, Datei wird bei mir als beschädigt bezeichnet, auch nach 3 maligem Laden.


    Kann also nicht prüfen.