Erfahrungsbericht Navman GPS 3400 Voice

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch hier meine persönlichen Erfahrungen mit dem Navman GPS 3400 Voice mitteilen.


    Ich habe ihn am 03.01.03 bekommen und heute das erste Mal ausprobiert.


    Die Installation war problemlos:
    iPaq auf die Dockingstation ohne GPS-Empfänger. Active-Sync und eine Internetverbindung muß aktiv sein. Dann CD rein, Installationsanweisungen folgen, Registrierung vornehmen, fertig. Anschließend können die gewünschten Karten installiert werden. Diese befinden sich aufgeteilt auf CD1 und CD2. Bei der Installation der Karten kann definiert werden, auf welches Speichermedium sie installiert werden sollen. Auch wird angezeigt, wieviel MB eine Karte hat, wieviel freier Platz auf dem ausgewählten Speichermedium noch vorhanden ist.


    Die Sprache der Installationsanweisungen kann auf Deutsch ausgewählt werden. Auch die SmartST-Software sowie die Sprachanweisungen sind in deutscher Sprache - sehr angenehm.


    Dann Scheibe mit einem Schwamm abgeputzt, den Saugnapf etwas befeuchtet, was ja bei dem Regen zur Zeit kein Problem ist :D, verriegelt, und die Halterung war fest. Das mitgelieferte Reinigungstuch habe ich nicht benutzt. Und sie blieb fest, auch bei sehr schlechten Straßenverhältnissen. Ich war wieder überrascht. Wenn das so bleibt, bin ich sehr zufrieden.


    iPaq in die Halterung reingehängt, eingeschaltet und SmartST-Software gestartet. Der ersten Satellit wurde schon nach wenigen Sekunden gefunden, 2D- und 3D-Fixing war in ca. 2-3 Minuten erledigt.


    Erste Route bei mir im Ort (Haustür zu Haustür) geplant: Losgefahren und sofort, zielsicher navigiert worden und somit Ziel "gefunden".


    Daraufhin habe ich das zweite Ziel ca. 30 km entfernt eingegeben. Die Route war schnell berechnet, also ging es los. Die Routenanweisungen waren völlig korrekt. Auch die Ausfahrtanweisungen beim Kreisverkehr, der ca. vor einem Jahr gebaut wurde, waren ok. Die Karten sind also bezogen auf mein Gebiet ziemlich aktuell.


    Die angezeigt Karte wird ziemlich schnell (alle 1 sec) aktualisiert. Man weiß immer wo man ist, wo man hinfährt, wieviel km oder m man noch bis zur nächsten Abzweigung hat. Außerdem wird einem mitgeteilt, wie schnell man fährt, dies aber etwas ungenau (ca. 5-10 km) langsamer als die Tachoanzeige. Dies ist aber für mich unwichtig.


    Beim erneuten Einschalten Re-Fixing in nicht mal einer Minute. Noch ne angenehme Überraschung. Hoffentlich bleibt das so.


    Bei der Rückfahrt waren auch alle Anweisungen korrekt, bis auf die Einfahrt in meine Seitenstraße. Da mußte ich ca 100 m früher rein, als angezeigt wurde. Entweder die Karte ist falsch oder ich habe kurzfristig das GPS-Signal verloren. Es geht da unter Bäumen hindurch. Vielleicht waren die dran schuld. Werde das mal beobachten.


    So das war es erst mal. Ich würde sagen: Der ersten Test ohne großen Beanstandungen erst mal bestanden! :)


    Mit dem Navman 3400 gibt es hier ja noch nicht so viel Erfahrungen. Deshalb, werde ich hier, wenn gewünscht, immer wieder ein bißchen berichten. Ich habe ihn ausgewählt, weil dort die umfangreichsten Karten (vor allem Dänemark) mitgeliefert werden.
    Beim MNB ist der Lieferumfang der Karten meiner Meinung noch etwas schwach. Sonst wäre dieser die erste Wahl gewesen. Aber vielleicht wird das ja noch - eine Europakarte im Lieferumfang zu einem vernünftigen Preis. In Verbindung mit TMC, da könnte ich schwach werden.


    Ach ja - eines hab ich noch vergessen. Das Re-Routing. Hab ich ausprobiert und hat in diesem Falle funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomm ()

  • Tobias


    Kannst Du nicht den Navman 3400 irgendwie anders im Board unterbringen? Zum einen das Jacket als GPS Hardware, aber zum anderen die SmartST Software als Navigationsprogramm???


    Hoegi-1


    Stimme Deinem Bericht bis auf drei Kleinigkeiten völlig zu (siehe Erste Einblicke Navman 3400 Europe und Weitere Eindrücke Navman 3400 Europe .


    Leider unterstützt SmartST NUR die ActiveSync Installation :( und nicht die Installation auf dem Medium, also z.B. über einen USB-Reader am PC. Da die einzelnen Karten doch teilweise recht groß sind, verlängert das die Installationszeit unnötig. Hier ist TTN deutlich komfortabler!


    Und die Sprache ist zwar in Deutsch, aber eben "Text-to-speech" - mit allen Vor- und Nachteilen. Leider wird der Funktionsumfang dafür NICHT ausgenutzt, um z.B. anzusagen "Wechseln Sie von der A9 auf die A99". Was technisch ohne Probleme möglich wäre, aber nur teilweise implementiert scheint.


    Ansonsten: Die Halterung hält zwar bombenfest an der Scheibe, aber inzwischen (nach 3 Wochen) ist die Führung für den iPAQ schon etwas ausgeleiert, so dass er DEUTLICH Wackelt auf "unebenen" :( Fahrbahnen.


    Soviel als Ergänzung.



    Viele Grüße aus München
    Dieter


    PS: Das Kartenmaterial fasziniert mich immer wieder: Es ist TOP aktuell.

    2 Mal editiert, zuletzt von HankyPanky ()

  • Hallo Dieter,


    da hast Du recht. Die ersten zwei Punkte gefallen mir auch nicht so gut. Aber da kann ich vorerst mit leben. Vielleicht bessert da Navman vielleicht in naher Zukunft noch etwas nach.


    Gruß


    Thomas

  • das mit der Geschwindigkeit, da würde ich eher auf ein fehlanzeigen des tachos tippen. Die gps daten sind ziemlich sicher was die geschwindigkeit angeht. zB. bei tomtom navi kann man die geschwindigkeit sehen da bin ich mit meinem tacho schon bei 60 und bei gps gerademal bei 52. Im Auto von meinem Vater Tacho 60 GPS 57. Das sind alles Tolleranzen der autohersteller und die müssen mehr anzeigen als gefahren wird. (manche übertreiben aber wie opel in älteren fahrzeugen, ich fahre einen vectra a). Ich bin schon mal in eine Radarfalle mit laut tacho 65 reingefahren und wurde nicht angehalten. (wahrscheinlich bin ich tatsächtlich nur 55 gefahren).

  • Ich fahre einen Golf Variant IV ca. 20 Monate alt. Eigentlich habe ich gedacht, dass heutzutage die elektronischen Tachos relativ genau sind. Habe das aber auch noch nie überprüft.


    Wie gesagt, ist auch nicht so wichtig.

  • Es gibt inzwischen genug mobile Geschwindigkeitsanzeige-Systeme an den Ortseingängen.


    Ich habe mir angewöhnt, grundsätzlich einen Tacho-Abgleich zu machen. Und wußte daher, das mein Tacho 2 km "vorgeht". Zeigt er 57 an, fahre ich 55. Alle getesteten Navi-Systmee mit Geschwindigkeitsanzeige haben mir das bestätigt.


    Aber verlassen würde ich mich nicht auf GPS, es gab eine recht interessante Diskussion hier im Board darüber, wie z.B. die Anzeige auf Geraden bzw. in/nach Kurven differieren kann.


    Hoegi-1
    Das mit dem "ausleiern" wirst auch noch merken - ich werde mir eine andere Halterung zulegen.


    Und das mit der Geschwindigkeit ist vielleicht nich two wichtig, wenn man sich sowieso an die Vorgaben hält, aber ganz nützlich allemal ;D


    Viele Grüße aus München
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von HankyPanky ()

  • Hallo Dieter,


    ich versuche selbstverständlich, mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Nehme aber immer den Tacho dazu.


    Sagst Du mir bitte Bescheid, wenn Du Dir eine andere Halterung besorgt hast. Mich würde interessieren, wie die funktioniert. Vor allem welches Modell und wo Du sie her hast.


    Danke schon mal.

  • Dann solltest Du aber wissen, ob und wenn ja welche Abweichung Dein Tacho zeigt 0)


    Wegen Halterung geb ich Bescheid, werd allerdings erst testen. Denn für den Navman ist gute Himmelssicht wichtig - ob das ne Brodit leistet, will ich erst versuchen.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Hallo,


    die Tacho's in den KFZ's *müssen* vorgehen bzw. dürfen nicht zuwenig anzeigen:


    Für Fahrzeuge die vor dem 1.1.91 zugelassen wurden, gilt folgende Regelung: Die Abweichung darf in den oberen beiden Dritteln der Anzeigeskala - mindestens jedoch ab 50 Km/h - bis zu sieben Prozent des Skalen-Endwertes ausmachen. Wenn also der Tacho bis 230 Km/h reicht, darf also bei jeder Geschwindigkeit über 50 Km/h die Voreilung bis zu 16,1 Km/h betragen.


    Für Fahrzeuge die nach dem 1.1.91 zugelassen wurden, ist die Vorschrift ähnlich lax: Hier darf die Abweichung bei jeder Geschwindigkeit zehn Prozent zuzüglich 4 Km/h betragen. Das heißt, dass der Tacho schon bei 50 Km/h bis zu 9 Km/h mehr anzeigen darf. Bei 60 Km/h darf die Abweichung 10 Km/h betragen und bei 130 Km/h satte 17 Km/h.


    Grund für die Voreilung sind Toleranzen und unterschiedliche Durchmesser der Reifen bei Neu- /abgefahrenen Zustand.



    Gruß,
    Tosten

  • Hallo Dieter,


    ich freu mich auf Deinen Bericht bzgl. der Halterung.


    Hallo Tosten (oder Torsten?),


    dann ist es ja normal, dass mein Tacho mehr anzeigt, als der des Navigerätes.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    habe deinen Bericht über den Navman 3400 Voice gelesen. Habe selber einen ende Dezember bekommen. Die Installation war wie bei dir, schnell und ohne Probleme. Aber mein Navman hat mit meinem Fahrzeug Renault probleme. Dieser hat eine Wärmeschutzverglasung und verliert nach kurzer Zeit das Signal. Was hast du für einen PKW ?.
    MfG
    VoHa

  • Hallo VoHa,


    ich habe einen Golf IV Variant. Bei diesem geht das ohne Probleme.


    Hast Du Dich vor dem Kauf nicht auf der HP von Navman informiert? Dort steht in der FAQ aufgelistet, bei welchen Fahrzeugen es nicht funktioniert u.a. "Renault - all models 2001 onward and Laguna".


    Lt. Handbuch vom Navman muss es wohl von Drittanbietern so etwas geben wie eine GPS-Umleitungsantenne (von außen nach innnen) geben. Habe aber bisher darüber nichts gefunden.


    Vielleicht weiß hier im Forum jemand Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomm ()

  • Noch ein paar allgemeine Nachträge zum Thema Navman, bzw. besser SmartST.


    Das Programm hat gute Ansätze, ist aber eindeutig eine V1.0. Routing klappt grundsätzlich gut und auch in akzeptabler Zeit.


    Problematisch eher ist das Re-Routing: SmartST neigt mit zunehmender Entfernung vom eigentlichen Ziel immer mehr dazu, in's "schwitzen" zu kommen.


    Da werden dann auch für den Durchgangsverkehr gesperrte Strecken für die Umkehr vorgeschlagen, Ansagen kommen viel zu spät (auf der Karte ist bereits die nächste Wendemöglichkeit angezeigt).


    Oder es kommen unsinnige Ansagen "bitte rechts abbiegen", obwohl die Karte schon die neue Route mit richtigem links abbiegen zeigt.


    Fazit Navman/SmartST: Gute Ansätze, tolles Kartenmaterial - aber Hardware und Software noch sehr verbesserungswürdig.


    Werde diese Woche noch einen Langstreckentest machen, dabei aber parallel eine Konfig mit Holux und TTN/MNB mitlaufen lassen.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Nachtrag:


    Eine längere Fahrt (München-Düsseldorf-Köln-München) hat mich zum Abstinenzler Navman 3xxx werden lassen. Keine Probleme auf der Strecke, auch bei höheren Geschwindigkeiten immer wenigstens 4 Sat's.


    Aber kurz vor Düsseldorf auf freier Strecke plötzlich Totalausfall, keine Sat's mehr. Wartezeit auf einem Parkplatz 10 Minuten, Uhrzeit 18:12, Himmel bedeckt).


    ReFixing nach Übernachtung geschlagene 15 Minuten, dann Fahrt nach Köln, und mitten in der Stadt auf einer 4-spurigen breiten Straße mit blauem Himmel - Totalausfall. Wartezeit auf Parkplatz 20 Minuten.


    Termin habe ich verpaßt und Navman ist für mich nur noch Spielerei X(


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Hab gestern Abend mal das MD vollgepackt mit allen notwendigen Karten, um eine Route von Hammerfest nach Tarifa zu versuchen.


    Fazit: SmartST behauptet dann beim Start, es wäre nicht genug Programmspeicher vorhanden, zum Start würden mindestens 6 MB benötigt - Frei waren 10+10...


    Wenn ich mal richtig viel Zeit habe, dann versuche ich auszutesten, ab wann SmartST aussteigt.


    Jedenfalls ist damit ein europaweites Routing von ganz oben nach ganz unten derzeit NICHT möglich.


    Viele Grüße aus München
    Dieter