GPS wird teuer für Privatleute!

  • Ich habe gerade einiges gelesen und reichlich telefoniert - das will ich Euch nicht vorenthalten!


    Ich bemerkte, dass der GPS-Empfang heute nicht so gut war wie sonst. Weniger Satelliten (teilweise nur 3) und die Positionsangabe sehr ungenau.
    Nach einiger Suche und einigen Telefonaten mit verschiedenen Ämtern und der Luftfahrt-Behörde Niedersachsen dachte ich, ich höre nicht richtig:


    GPS wird ab sofort ein kostenpflichtiger Dienst für Privat-Anwender. Was heißt das nun? Ganz einfach: über das Satellitennetz strahlen nur noch wenige Satelliten ein öffentlich nutzbares Signal aus (der Rest wird codiert auf einer anderen Frequenz gesendet). Somit hat man plötzlich immer öfter nur sehr wenige Satelliten zur Verfügung, manchmal auch gar keinen! Prof. Dr. Jur. A. Pril beim zuständigen Amt für Luftfahrt und Navigation meinte dazu, dass dies rechtlich in Ordnung ginge und dass Europa hier einheitliche Verträge mit den USA bzgl. der Nutzung der Satelliten abgestimmt hätte - es sollten nämlich eigentlich ALLE Satelliten auf andere Frequenzen gehen! Das wäre natürlich katastrophal gewesen, zumal das europäische Gallileo noch nicht soweit ist.
    Er meinte aber auch, dass das Galileo-System ebenfalls schon auf diesen Dienst ausgerichtet sei und dass es ja verständlich wäre bei den Milliardenkosten. Gemeldet ist dies unter der Patenschrift AP/04/RIL und kann von jedermann über das Patentamt eingesehen werden.


    Der Kostenpflichtige Dienst kann mit neuen GPS-Mäusen, die ab Heute im Handel auftauchen sollten, genutzt werden. Diese sind etwas teurer, da sie eine zwei Frequenzen unterstützen... Es könnte aber sein, dass demnächst GPS-Mäuse für 1 Euro in den Handel kommen für die man dann eine monatliche Gebühr über 24 Monate entrichten muss - ähnlich den Handy-Verträgen. Gekoppelte PocketPC-Geräte soll es auch geben, sagte man. Die Kosten für die Mäuse belaufen sich auf ca. 140,- Euro. zzgl. einer Monatsgebühr von 1,04 Euro.


    Lohnt sich dann natürlich für viele nicht mehr :( Also müssen wir sehen, wie lange wir mit max. 3 Sats noch leben können ....


    nSonic

    Einmal editiert, zuletzt von nSonic ()

  • netter Versuch :P



    Dabei weiß doch jeder dass die Sperrung des GPS-Signals für Privatleute erst Mitte des Jahres zuschlagen soll.



    Balu

  • Zitat

    Ich bemerkte, dass der GPS-Empfang heute nicht so gut war wie sonst. Weniger Satelliten (teilweise nur 3) und die Positionsangabe sehr ungenau.
    Nach einiger Suche und einigen Telefonaten mit verschiedenen Ämtern und der Luftfahrt-Behörde Niedersachsen dachte ich, ich höre nicht richtig:


    .. und da ich vorhin ähnliche Effekte sogar um München herum hatte, habe ich gemessen/messen lassen.


    Man sieht sehr deutlich die Lücken in der Sat-Verfügbarkeit.


    Wolf

  • In der Bielefelder Altstadt (Nähe Alter Markt) war heute zw. 10:04 und 12:01 Uhr überhaupt kein Empfang.
    Anzeige war nicht "GPS0", sondern "GPS -5". (mit Minuszeichen??????)


    Tschüss
    Klaus

    Es *gibt* Bielefeld.

  • Zitat

    Original von BI-Fan
    In der Bielefelder Altstadt (Nähe Alter Markt) war heute zw. 10:04 und 12:01 Uhr überhaupt kein Empfang.
    Anzeige war nicht "GPS0", sondern "GPS -5". (mit Minuszeichen??????)


    Tschüss
    Klaus


    Das ist interessant! Offenbar kennt Deine Maus bereits die neuen Frequenzen... Wie alt ist die Maus? Wahrscheinlich zeigt sie Dir an, wieviele Sats zu haben könntest, wenn die Maus den Code wüsste


    nSonic

  • Hi


    @ nSonic: da fällt mir ja die Tasse aus der Hand.


    Gut das ich noch die 9810er Maus habe,
    die empfängt noch alles.


    äääh, hihi, ich hab`ja 2 Mäuse
    2 x3 sind 6


    vlG bab


    Und bei BT Mäusen wollen sie jetzt RT draus machen,
    rotes Licht ist langwelliger,
    dauert also länger, bis die Signale auf dem PDA sind ?(

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Bei den zukünftigen kostenpflichtigen Sat-Diensten soll ja sogar geplant sein, automatisch auf Fernsehempfamg bei Stau (Stillstand länger als 5 Minuten ) umzuschalten.


    Tolle Vorstellung.


    Viele Grüße
    Norbert

  • Zitat

    Original von nSonic
    [Das ist interessant! Offenbar kennt Deine Maus bereits die neuen Frequenzen... Wie alt ist die Maus? Wahrscheinlich zeigt sie Dir an, wieviele Sats zu haben könntest, wenn die Maus den Code wüsste


    nSonic


    Die Maus ist ziemlich neu, ca 3 Wochen alt.
    Hersteller "May-One", ist mit Kabel und hat nur "einen" Stecker. Seriennummer: "#M-O-4712-2004-xx-01"
    Übrigens der neueste Trimble-Chip mit SLP=SuperLowPower und X-Freq=extendend Frequency (1.575 und 1227 MHz).


    CU
    Klaus

    Es *gibt* Bielefeld.

  • Mit Euren Problemen heute könnte ich gut leben!


    Mein Ärger: X(


    Das Pentagon will meine GNS 9830 requirieren, weil sie für militärische Zwecke dringenst benötigt wird.


    Nach dem Gesetz zur Erfassung für den Verteidigungsfall notwendiger unterstützender Einzugsmassnahmen ( GEVE ) müssen alle GPS Mäuse umgehend frei an das Secretary of Defence, Pentageon, Washington DC , USA geschickt werden!


    Es gibt keine Entschädigung, keinen finanziellen Ausgleich! Zuwiderhandlungen sollen mit der lebenslangen Entkopplung vom GPS Empfang bestraft werden.


    Schade, wo ich doch nun gerade die BMN Updateversion geordert hatte.


    Aber ich sehe ein, es gibt wirklich wichtigeres, als vom Eigenheim zur Oma um die Ecke zu navigieren!


    Ich hoffe, Euch bleibt ähnliches Ungemach erspart.


    MFG SLIA

  • Abba nich vergessen Käse beizupacken, der Weg in die USA ist lang!

  • Zitat


    .... Prof. Dr. Jur. A. Pril ....


    ... scheinbar ein Mann mit unzähligen Alter Ego's ;)