Logfile (glopus) merkwürdig...

  • Hallo Michi,


    was stört Dich denn daran??


    Ich weiß leider nicht, ob das ein Standard-log von Glopus ist. Es ist leider nicht sehr aussagekräftig, da es nur GGA-Zeilen enthält mit Zeit, Koordinaten, Sat in use (=0!), Fix-Qualität (=GPSFix) und Höhe (=0).


    Doch, jetzt sehe ich was im Vergleich mit einem anderen Glopus-log:


    es sollten auch die 3 DOP-Werte vorhanden sein, die sind bei Dir mit 0 aufgefüllt, und zu guter Letzt fehlt die in allen anderen NMEA-Zeilen enthaltene Prüfsumme.


    Da sollte was nicht stimmen.


    Hast Du ein anderes Prog, das log aufnehmen kann? TTN oder VisualGPSce?


    Poste mal so eines weil ich nichjt weiß, ob Glopus irgendwie filtert. Am liebsten wäre mir VisualGPS, bekommst Du von www.visualgps.net, Freeware.


  • Hallo Charlie,


    ich habe nichts an meiner Konfiguration geändert...... Zwischendurch hatte ich mal eine Datei, die korrekt war.


    Mit "korrekt" meine ich, dass ich die Route als Linie zu sehen bekam und über eine Karte legen konnte.


    Doch hier habe ich ja nur ganz gerade (horizontal verlaufende) Linien, und wenn Du am Zeitbalken wanderst, macht der Positionierer merkwürdige Sprünge...


    Also: ich möchte die gefahrene Strecke aufzeichnen - Datelliten sind mir egal. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    Du solltest vielleicht mal supervisionscam fragen, denn ich habe gerade mal Glopus neu installiert und angesehen.


    Bei mir werden die Zeilen


    GGA
    GSA
    GSV und
    RMC geliefert


    Die DOP-Werte sind o.K., die Prüfsumme stimmt. Die Auswertung bei mir sieht sehr normal aus.


    Da ich aber Glopus sonst noicht kenne, kann ich jetzt nicht weiterhelfen.


    Würde so für mich vielleicht neu installieren (??).

  • Die Log Files werden von Glopus aus den Daten die ich vom MN bekomme generiert, wenn als Quelle MN eingestellt ist. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht NEMA kompatibel zu sein, da ich viele Infos (Höhe, Sats, ...) sowieso nicht habe. Die Prüfsumme und andere Protokolle außer GGA bringen daher auch keinen Informationsgewinn sondern brauchen nur Speicherplatz und Rechenzeit und deshalb habe ich darauf verzichtet, sie zu emulieren.


    Wenn die Datenquelle auf COM steht, werden dagegen einfach die Maus Daten geloggt wie in jedem anderen Programm und das Protokoll sollte richtig aussehen. Allerdings bietet Glopus auch hier die Möglichkeit die Daten nach Type und auch zeitlich zu filtern, um Platz zu sparen. (Bei einer Fahrt und erst recht einer Wanderung, brauche ich nicht jede Sekunde die Position aufzuzeichnen, um später die Strecke zu rekonstruieren.)


    HSVMichi: Warum die Positionen in Deinem log File so springen, weiß ich momentan auch nicht. Ich werde mir das mal ansehen.