Hard-Reset nach Glopus-Installation

  • Hallo


    gestern abend habe ich alle Daten und die komplette Konfiguration des PDA durch einen Komplett-Absturz verloren. Hochgradig tatverdächtig ist Glopus, das ich kurz vorher installiert hatte.


    Aber der Reihe nach: da ich einige Funktionen von Glopus sehr interessant finde, besonders die Möglichkeiten der Helligkeits- und Lautstärkeregelung, habe ich es vorhin in der aktuellen Version von der Homepage geladen und installiert. Meine Konfiguration: Ipaq 2210 mit BMNEE 1.5 (auf PDA installiert), Karten und Glopus auf der CF-Karte.


    Dann bin ich damit losgefahren und auf dem Nachhauseweg noch kurz zum Einkaufen aus dem Auto, sowohl BMNEE als auch Glopus habe ich laufen gelassen, ich dachte mir aber dass es eine gute Idee sei das Gerät auszuschalten. Schliesslich ist es ja schon ein Risiko, den PDA kurz im Auto zu lassen in der Großstadt, dann wenigstens nicht mir verlockendem angeschaltetem Display.


    Als ich zurückkam und den PDA wieder anschaltete wurde eine Meldung angezeigt, sinngemäß: Glopus ist noch nicht registriert, die 30min sind um, es wird jetzt abgeschaltet. Im nächsten Moment ein Neustart und dann die Aufforderung, den PDA einzurichten. Meine ersten Befürchtungen haben sich dann bewahrheitet: der 2210 ist wie neu, soll heissen, alle Daten und Programme sind verschwunden.


    Immerhin habe ich erst vor ein paar Tagen ein Backup mit der mitgelieferten Software angelegt, jetzt bin ich gespannt was alles mitgesichert wurde (Backup-Datei ist ca. 12MB gross).


    Da ich das Gerät seit rund 2 Monaten im Einsatz habe und jetzt beim ersten richtigen Einsatz nach der Installation von Glopus das Problem auftrat spricht sehr viel dafür, dass hier der Auslöser zu suchen ist.


    Sind solche Probleme mit Glopus bekannt oder ist das was neues?


    Liegt eine Ursache vielleicht im Ausschalten des Geräts? Probleme mit BMNEE hatte ich zuvor danach schon mal, aber mit einem Programmneustart ging's dann wieder.


    Gruss


    voetown

  • Hallo,
    mir ist es auch schon öfters passiert, dass bei der nicht registrierten Version, wenn die Meldung kam, der PDA einfrierte und ich einen Softreset machen musste. Den ich öfter machen muss, seit ich Glopus benutze. Aber einen Hardreset hat er noch nie selbsttätig gemacht.


    Thom

  • Nach Ablauf der 30min sollte weder ein Hardreset erfolgen noch ein Softreset notwendig sein. Ich konnte bei mir auch noch nichts derartiges feststellen. Falls aber noch weitere Leute solche Probleme feststellen, muss ich mir das noch mal ansehen. Bisher kann ich mir das aber nicht erklären.

  • Probleme bzw. einen Programmabsturz von BMNEE habe ich schon ein paar mal erlebt, als ich den PDA ausgeschaltet hatte bei laufender Navigation - danach kam dann eine Fehlermeldung dass es ein Speicherproblem bzw. Probleme mit dem Zugriff auf die CF-Card gibt.


    Ich versuche nachher mal das Backup einzuspielen und sehe dann mal was passiert. Falls das mit dem Backup alles gut klappt kann ich die gleiche Situation ja nochmal nachspielen und den Tester spielen...


    Gruss


    voetown

  • Das war bei mir auch so, das sich nach Ablauf der 30 Minuten das System aufgehängt hat, sprich die "Fehlermeldung" mit dem Probebetrieb ließ sich nicht quittieren, sie kam immer wieder, Glopus lies sich nicht beenden und der Fokus des aktiven Fensters bleib immer in der o.g. Fehlermeldung. einzige Lösung - RESET.


    Ich hatte irgendwie gedacht, das das die Kaufmotivation stimulieren sollte...........

  • Bei mir hat sich Glopus ohne registrierung nie so verhalten.


    Es mußte zwar zwischendurch 10-15 mal die "Time-Out"-Meldung bestätigt werden, das war aber alles an negativen Erfahrungen.


    Meistens konnte die Meldung aber mit der ersten bestätigung beseitigt werden.


    Einen Hard oder Soft-Restet habe ich nie bemerkt.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • kann ich nicht bestätigen.


    softreset war noch nie nötig, kommt ohnehin selten vor,
    aber ein zusammenhang mit glopus kann ich nicht feststellen


    kann mir vorstellen, das der com-port abraucht durch das
    abschalten, sonst hätte ich keine idee dazu.


    cu luke

  • Ich hatte gestern noch weitere Probleme mit dem Ipaq 2210 - nach einem Softreset "klemmte" das Gerät beim Hochfahren. Der Fortschrittsbalken ging bis an die 100%, dann ging nix mehr. nach mehreren Wiederholungen des Softreset war das Gerät dann plötzlich irgendwann wieder da und funktioniert seitdem wieder.


    Ich habe hier im Forum und im Netz auch von anderen Nutzern über ähnliche Probleme gelesen. Jetzt warte ich auf das angekündigte ROM-Update für den 2210, das endlich auch auf deutsch erscheinen soll.


    Möglicherweise sind die Probleme bei mir nur zufällig zeitlich mit der Installation von Glopus zusammengefallen - falls das so ist hätte ich Glopus zu Unrecht verdächtigt.


    Gruss


    voetown

  • hi,


    besorg dir mal das programm wm03hotfix und pack es in den autostart ordner.


    musste mal nach googlen, kann dir jetzt leider nicht
    sagen, wo du es herbekommst.


    es befreit die event-datenbank von mehrfacheinträgen.
    das ist oft ursache für viele fehler.


    ist ein bug in 2003


    cu luke

  • a.terasa:


    Danke - den Link hatte ich auch schon gefunden. Der Hammer was MS sich so an Bugs erlaubt und was man dann selber rausfinden muss...


    voetown

  • du ahnst nicht wie oft ich schon


    "danke billy"


    gesagt habe


    cu luke

  • Hallo an alle,


    nach Wochen mit stillen mitlesen muß ich mich jetzt auch mal melden.
    Mir ist gestern dasselbe passiert. Habe zur Zeit nur MN 2,0A mit
    Pocket Xtrack und Globus ( Globus erst gestern Morgen installiert )
    auf meinem Ipqa 2210 laufen. Bisher ( vor Globus instalation )ohne Probleme.
    Leider hat sich gestern Abend mein Ipqa nach 30min aufgehangen. Na gut,
    kein Problem machst mal ein Reset. Nach dem Neustart fand mein Navi
    leider keine Karte mehr ( habe ich auf der Speicherkarte liegen ). Kontrolle
    mit dem Dateiexplorer und siehe da, die gesamte Speicherkarte ist gelöscht. L
    Das Ärgerliche daran ist aber, das alle Daten ( Sicherung, ) weg sind.



    mfg.


    Limbo_xt

  • Limbo:


    willkommen im Club. Das mit den Abstürzen und Datenverlust ist ärgerlich. Du solltest zukünftig regelmässige Backups machen, ich hatte zum Glück ein wenige Wochen altes Backup mit allen Programmen etc drauf und die Termine, Kontakte in aktueller Form auf dem PC.



    Es gibt übrigens zwei Wege, ein Backup zu erstellen, einmal vom PDA aus über das Backup-Tool. Damit erzeugt man eine *.pbf Datei.


    Ausserdem gibt es die Möglichkeit vom PC aus über ActiveSync unter Extras / Sichern u. Wiederherstellen. Damit wird eine *.stg Datei erzeugt. Dieses Sichern lässt sich automatisch bei jedem Synchronisieren durchführen.


    Weiss jemand was der Unterschied zwischen diesen beiden Sicherungsarten ist?


    voetown

  • Hallo voetown,


    das mit dem Backup ist mir ja klar, nur bin ich bis jetzt
    immer davon ausgegangen, wenn ich eine Sicherung von unterwegs zb. Dienstreisen auf meine CF/SD-Karte mache, bin ich auf der sicheren Seite ( wegen zb. Strommangel etc. )
    ( war so bei meinem HP545 und Ipqa3760 mit Memplug )


    Ich vermute mal das irgend etwas mit in Verbindung von
    Globus die Daten gelöscht hat. Das Problem ist ja erst nach der Installation von Globus aufgetaucht.


    mfg.


    limbo_xt