Edtitieren von Map Dateien

  • Wenn man die Kalibrierung ändern möchte, kann man ja die MAP Datei verwenden und in einem Editor Programm am Desktop PC verändern. Doch wenn ich versuche am iPaq PocketPC in die Datei zu gehen, geht es nicht da kein Editor Programm dabei ist. Hat es jemand schon mal gemacht und mit welchem Programm? javascript:smilie('?(')
    verwirrt

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jan,
    eine Änderung der .map Datei im Gelände ist eine heiße Angelegenheit und oft gehts in die Hose und man macht alles nur noch schlimmer! :D


    Aber man kann die ein oder andere Karte bei der man zu Hause am PC Mist gebaut hat schon wieder hinbekommen...


    Du kannst entweder einen Freeware Editor z.B http://www.tillanosoft.com/ce/pnotepad.html nutzen oder aber auch PocketWord benutzen. Das mit Word geht allerdings nur, wenn Du mit einem FileExplorer z.B RESCO Explorer den Dateityp .map mit der Anwendung PocketWord verknüpfst! Das ist dann eigentlich die beste Lösung, aber mit der Freeware gehts auch!
    Man will ja keinen Roman schreiben sondern oft nur mal die Vorzeichen ändern oder etwas an den Koordinaten schrauben!


    Viel Erfolg und verlauf Dich nicht ;(
    Gruß
    Tobi

  • HI Tobias,


    danke für den Tip. Ich werde mir den tillanosoft Notepad runterladen und mal mit der MAP.Datei spielen. Auf Gran Canaria hatte ich die eingescannten Karten mit dem aufgedrucktem UTM-Gitter kalibriert. Nur leider hatte ich das Kartendatum falsch eingetippt. Da ich kein Spanisch spreche, hatte ich etwas Probleme das Kleingdruckte der Karten zu entziffern. So nahm ich WGS84 - dachte das wär quasi Standard. Im wirklichen Leben, auf der Insel war dann eine konstante Abweichung zwischen den Koordinaten der Karte und GPS (der Garmin war dann auch auf WGS84). Beim näheren Betrachten der Karte las ich dann Hayford Ellipsoid....nur leider hatte der GARMIN dieses Kartendatum nicht im Repertoir. Später wieder in D las ich im Internet, dass Hayford identisch mit European Date ist:


    http://www.geog.fu-berlin.de/~jkrywkow/eva/koord1.html


    Bei solche Problemen kann man wenigsten mal mit dem Editor etwas improvisieren.


    Ich war gerade vorort im Feld wandern...Navigation ging prima - nur Bluetooth wäre zu praktisch..