Erfahrungen mit NH-Top50Trans?

  • Hallo,
    hat schon mal jemand das Programm NH-Top50Trans von Norbert Hein ausprobiert:
    http://www.norberthein.de/navi…top50trans/top50trans.htm

    Zitat

    "NH-Top50Trans soll in erster Linie eine Verbindung zwischen Top50Karten und dem TomTom Navigationssystem für PDA schaffen."


    Laut Beschreibung kann es alles mögliche nach NMEA-Standard einlesen und auf TOP50-Karten als Overlay darstellen: Log-Files, Routen, POIs, Wegpunkte... Zusätzlich soll es TOP50-Karten exportieren usw.usw. Hört sich interessant an, hat jemand damit Erfahrungen (mit der Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden)?


    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hallo WOM,


    du hast das falsch verstanden,.. konvertiert werden nur OVERLAYS oder andere NMEA Daten,
    ganze TOP50 Karten (als Kartenbild) kannst du nicht transverieren...


    Es geht mehr darum mit TomTom oder OZiCE rum zu fahren, und dann nachher auf der TOP50 zu sehen, wo du überall warst..


    Was ist den dein Ziel?? Tracking / wandern / fliegen / Fahrradfahren ..??


    mfG. PeDeAe

    Bilder

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • Hallo PeDeAe,
    danke für die Erläuterung!

    Zitat

    Es geht mehr darum mit TomTom oder OZiCE rum zu fahren, und dann nachher auf der TOP50 zu sehen, wo du überall warst..
    Was ist den dein Ziel?? Tracking / wandern / fliegen / Fahrradfahren ..??


    Mit der Rasterkarten-Thematik stehe ich noch ziemlich am Anfang und hatte aufgrund des o.a. Zitates gehofft, zum Radfahren TOP50-Ausschnitte als eine Art Moving-Map in die mir besser vertraute TomTom-Umgebung importieren zu können. Naja, inzwischen habe ich mir OziCE zugelegt und die ersten Schritte geschafft. Wird schon werden ;)
    Viele Grüße,
    WOM

  • @ PeDeAe


    Aus welchen Programm/Software stammt die 3D-Karte?
    Ist die aus TOP50 in der neuen Version?
    MfG wave

    Einmal editiert, zuletzt von wave ()

  • nein, nicht Top50 sondern MagicMaps 3D NRW (noch die CD-Version)


    Ich habe aber erst das Overlay in TOP50 (2d) erzeugt, und dieses dann als Datei bei MagicMaps eingeladen,...


    in der 3D Ansicht kann man dann die Perspektive (Höhe, Winkel,Richtung etc.) ändern...


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Danke PeDeAe, ich werde mir mal MagicMaps ansehen,
    die Karten kenne ich noch nicht.
    MfG wave

  • Hallo,


    habe irgendwie Probleme mit der aktuellen Version von NH-Top50trans.


    Wenn ich eine OVL erzeugen lassen möchte dann haben diese mit einer älteren Version anderst aus gesehen als mit der aktuellen, ausserdem bekomme ich dann den Track nicht in der Karte angezeigt.


    alt:


    [Symbol 1]
    Typ=3
    Group=1
    Col=8
    Zoom=1
    Size=105
    Art=1
    Punkte=1810
    XKoord0=10.67118700
    YKoord0=48.10847800
    XKoord1=10.67095000
    YKoord1=48.10238300
    XKoord2=10.67094500
    u.s.w


    neu:


    [Symbol 1]
    Typ=3
    Group=1
    Col=8
    Zoom=1
    Size=102
    Art=1
    Punkte=1
    XKoord0=10.84315167
    YKoord0=48.28025500
    [Symbol 2]
    Typ=3
    Group=1
    Col=1
    Zoom=1
    Size=102
    Art=1
    Punkte=1
    XKoord0=10.84324000
    YKoord0=48.28033500
    [Symbol 3]
    Typ=3
    Group=1
    Col=1
    Zoom=1
    Size=102
    Art=1
    Punkte=1
    XKoord0=10.84327167
    YKoord0=48.28017500
    u.s.w.


    Ist das bei euch auch so oder habe ich irgendwo was verstellt.


    Gruß DaPetra

  • Zitat

    Original von DaPetra
    ...
    Ist das bei euch auch so oder habe ich irgendwo was verstellt.


    Gruß DaPetra


    Bei mir ist es ähnlich. Ich bekomme das OVL zwar in die TOP50, aber der Track ist viel zu breit und lässt sich im Gegensatz zu bisher nicht mehr grafisch editieren. Fehlermeldung sinngemäß: "mehrere Objekte ausgewählt".

  • Hallo Ihr beiden,


    welchen GeoGrid Viewer benutzt ihr denn? ?(


    Ich habe gerade mal mit der neuesten Beta 2.10 ein OVL erzeugt. Klappt bestens...
    Ich meine Norbert passt noch alles für GeoGrid 1.1 an, da mit der Version ja noch die automatische Kalibrierung funzzt...


    Kann alle Objekte verschieben. Sind jetzt sogar Richtungspfeile drin. Auch Stützpunkte können neu erfasst werden... :P


    Bitte mal Version überprüfen... ;D


  • Ola, ich hab noch die 1.9
    Werd ich gleich mal updaten. Aber ich denke, ich habs schon richtig gemacht, mit NH Trans 1.8 und dem Geogrid 1.0 hat das immer tadellos geklappt.

  • Habe die neuste Version von NH-Top und Geogrid 2.2 und da gibt es scheinbar Probleme, zum Test habe ich mal ein Perlscript geschrieben das die Daten vom BlueGPS Format ins OVL konvertieren (Karte muß man dann händisch eintragen) und da funktioniert die Anzeige richtig.


    Wenn ich etwas Kohle über hätte dann würde ich mir ja mal eine ältere Geogridversion ersteigern dann würden sich auch meine Probleme mit dem Export der Karten erledigen.


    Gruß DaPetra

  • @DaPetra...
    Du brauchst doch gar keine Kohle übrig haben... :P


    Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal dem Programmierer dein Problem schilderst? Norbert Hein hat für solche Sachen immer ein offenes Ohr... 8)


    Und das noch KOSTENLOS. :) :D :)


    Natürlich wäre auch ein GeoGrid V1 interessant... ;D

  • Mit Kohle hatte ich eigentlich nur das Geogriddowngrade gemeint und das gibt es so wie es aussieht nur zusammen mit einer alten TOP50 CD und niergends zum download.


    Kommt Zeit kommt Geld :D


    Gruß DaPetra

  • Vor dem Problem stand ich leider auch, dass ich nur die V2 des Viewers habe.


    Es gibt aber noch jede Menge Restbestände der TOP50 V3 mit dem alten Viewer bei den Vermessungsämtern.
    Die stossen die meist zu Sonderpreisen um die 20 Euronen ab.


    Da ich ohnehin das Nachbar-BL als Top50 haben wollte, habe ich die Inverstition zum Downgrade noch verkraften können, auch wenn die Karten nicht die aktuellsten sind.

  • Klar könnte ich jetzt Geld ausgeben und irgendeine alte TOP50 kaufen aber ich bin irgendwie der Meinung das man es doch runterladen könnte weil in meinem Fall brauche ich den Viewer nur für den Export und ich würde dann die V2.2 eh runterwerfen. Aber da irgendwie jeder
    Copyright Probleme befürchtet geht das nicht und nur wegen 10MB Viewer beim Esel eine Top50 CD zu laden
    mit 300MB habe ich keinen Bock.


    Gruß DaPetra