Leidensgeschichte

  • Wie jedes Jahr fahre ich über Weihnachten nach Dresden zu meinen Eltern dieses mal mit der Hightech-Wunderwaffe MNB


    Start war in Heidelberg es ging von AS Rauenberg über A6, zur A9, dann auf die A72 und dann zuletzt auf die A4.
    Bis auf die schon beschrieben Startschwierigkeiten ging erst mal alles gut kürz vor AK Nürnberg Ost setzt das GPS-Modul aus Symbol GPS! (TMC Nachrichten konnten weiter empfangen werden) also habe ich gewartet bis ich auf der A9 war und habe ein Reset durchgeführt und MNB neu gestartet also weiter Navigieren lassen. Die Karten von Tele Altlas scheinen nicht sehr neu zu sein da mein Auto auf der A9 auf einmal im "Feld" gelandet war und dies ging dann bei der Auffahrt zur A4 (von A72 kommend) genauso... (kurz vor der A4 verabschiedetet sich schon wieder das GPS-Modul mit GPS!)


    Nun heute der Rückweg diesmal auf der A4, dann auf die A5 bis zum bitteren Ende...
    In der Höhe vom Hermsdorfer-Kreuz beendet sich MNB einfach (komplett) vielleicht war es sauer, dass ich nicht auf die A9 abgebogen bin... ein Neustart war ohne Reset nicht möglich...
    Das selbe Spiel war dann noch einmal beim Kirchheimer Dreieck also MNB beendete sich komplett...


    Über dem TMC Empfang kann man unterschiedlicher Meinung sein heute habe ich bis 71 Meldungen gesammelt es war aber auch mehrmals kein Empfang möglich (also TMC rot (aber ohne Ausrufezeichen)) vielleicht kann man in den Bergen von so einem kleinen Radio einfach nicht mehr erwarten...


    Aus meiner Sicht bleibt immer noch der offenen Punkt der schlechten GPS-Maus Treibers der nicht nur "Startschwierigkeiten" hat, sondern auch während des Betriebes den Geist aufgibt... (vielleicht fragt ihr einfach die falsche Routine ab!?)


    P.S.:
    Speicheraufteilung des IPAQ (Speicher der frei ist)
    Daten: 10,57
    Programm: 34,82

  • @dd_rabbit


    ich finde Deine (Leidens)Geschicht recht interessant, weil sie sich mit Meiner in vielen Punkten deckt. Aber wie kannst Du nur soetwas hier posten? Du streust mit Sicherheit viel Salz in offene Wunden, aber es werden nicht viele zugeben. Vergleichstests und ander Berichte stehen dagegen, oder soll ich sagen darüber? Es ist manchmal sehr verwunderlich, wie Fehler des MN oder MNB hier wegdiskutiert werden. Ähnliche, gar geringere Fehler andere System versetzen einen Teil der Forumsmitglieder direkt in eine Defensivhaltung, das es manchmal schon peinlich ist.
    Das Dein Bericht nicht auf viele offene Ohren stösst, zeigt doch auch die Resonanz darauf. Sei nicht traurig, schreib mal was NETTES und DU hast wieder viele Freunde.


    weibliche Intuition
    Gruß


    Yvonne

    Einmal editiert, zuletzt von Yvonne ()

  • @yvonne,


    Punktlandung :D


    Die Marketingstrategen von Navigon + GNS sind halt besser als der Rest 0)


    Ebenso der "TEST" von "Connect" Der Punkteunterschied resultierte, wenn ich micht richtig erinnere - dyn. Routing TMC. Wäre der Preis noch in die Wertung mit eingeflossen, hätte das Ergebnis anders ausgesehen.


    Hatte auch vor mir den MNB zu kaufen, ein Bekannter war schneller, (zum Glück) Er wird morgen das Teil zurückgeben. Bei den grossen Handelsketten ist das kein Problem.


    Seine Erfahrungen deckte sich so in etwa mit dd_rabbit. Was nutzt TMC wenn das anschliessende Routing fehlerhaft ist?


    p.d.a.

  • Ich kann mich eurer Meinung nicht anschließen. Gerade durch den recht hohen Preis werden sowohl der MN, als auch gerade der MNB in diesem Forum sehr kritisch betrachtet und Fehler ausführlich diskutiert.


    Ich habe hier auch noch keinen Marketingstrategen von Navigon gesehen (davon abgesehen halte ich gerade die "Marketingstrategen" von Navigon für nicht besonders brechend). DrDiste ist von der Technik und Guido war für die GPS Mäuse zuständig. Das Bill seine GNS-Technik vertritt ist doch verständlich - gerade sein Support wird von den meisten hier im Forum aber als vorbildlich angesehen.


    @pda: Einen etwas differenzierteren Beitrag warum dein Bekannter den MNB zurückgeben will wäre interessant.


    @yvonne: Was hat deine Geschichte mit weiblicher Intuition zu tun? Wie bei PDA - poste doch mal deine Erfahrung mit dem MNB. dd_rabbit hat sich auch noch nicht über mangelnde Anteilnahme von anderen beklagt - wie kommst du also auf deinen Rundumschlag?


    Klar ist doch, das die große Mehrheit der Benutzer m.E. nach sich gar nicht erst im Forum meldet (gilt übrigens für die anderen PDA Navis genauso). Ich bin übrigens zufriedener MN Nutzer - obwohl ich mich über gewisse Schwächen ärgere. Über diese Schwächen ist aber schon wirklich genügend geschrieben worden. Es ist auch schon oft gesagt worden - das beste System wäre ein Kompromiss aus allen anderen Systemen.


    Ender

    2 Mal editiert, zuletzt von ender ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    das die TMC-Geschichte noch nicht optimal gelöst worden ist, wird selbst von Navigon gesagt! Aber wenn man mit anderen Systemen vergleicht, kann man für eine mittelmäßige TMC-Funktion wohl zumindest mal keine Punkte abziehen!
    Aber Navigon HAT erstmal TMC und ist somit den anderen einfach ein Stück voraus...und ich bin mir sicher, dass Navigon noch weiter an der ganzen TMC-Geschichte arbeiten wird!
    Was die miesen Teleatlaskarten anbelangt, so wurde darüber schon sehr viel geschrieben!
    Ist schon Lustig, einmal wird geschrieben, dass Destinator eine sehr gute Marketingstrategie hat und in div. PPC-Zeitschriften als klarer Testsieger hervorgeht...jetzt ist Navigon dran! :D
    Die MNB-Version ist nicht perfekt, dass sind aber die anderen System noch viel weniger...


    Was mich wirklich mal interessieren würde:


    Was denkt Ihr denn so über meine Vergleichstabelle auf meiner Seite??? Ehrlich!


    Gruß
    Tobi

  • @ender


    ich hatte gerade eine Mail geschrieben und diese komplett gelöscht (war zu grob). Aber du sprichst mir aus der Seele.
    dd_rabbit postet nun mehr seit einiger Zeit seine Probleme Stecker Maus TMC weiss der Teufel....
    Ich kann Ihm nicht helfen wenn ich keine präzisen Aussagen bekomme bei Ihm ist ja alles defekt 0) Warscheinlich fallen auch noch die Sat´s bei Ihm aus
    sorry dd_rabbit, soweit ich weiß haben wir dir auch Angeboten mal vorbeizukommen. Meistens hilft das und die Kunden gehen auch mit einem zufriedenen Lächeln und meist mit AHA Effekt.
    Mehr kann ich da nicht machen.


    Bei @PDA und @yvonne hätte ich mehr erwartet als nur mein Bekannter und ja ja genau die gleichen Probleme etc.


    Im Übrigen ist das hier für mich kein Marketing sondern Support (Dienst am Kunden)
    Und wenn dd_rabbit vorbei kommt kann er sogar Kaffee : drink trinken bis zum abwinken ok das ist jetzt Marketing


    einen nachweihnachtlichen Gruß


    Bill

  • : drink dir erst mal einen und nicht aufregen!


    Aber es ist schon richtig. Ein Nichtfunktionieren muß die absolute Ausnahme bleiben. Wenn ein System während einer Fahrt 3mal ausfällt, führt dies dazu, daß man es schlicht auf Dauer nicht mehr nutzen kann und will. (rechts ran und Warmstart macht man nur am Anfang, wenn das Spielzeug noch neu ist)


    Man stelle sich mal einen Mixer vor, der bei der Herstellung eines durchschnittlichen Schokoladenkuchens 3mal resetet werden muß - undenkbar. Hier darf man eigentlich nicht soviel Mitgefühl mit den Herstellern haben, die Teile müßen einfach funktionieren, wir zahlen ja auch nicht mit ungedeckten Schecks.


    Unter dem Strich ist die ganze "Navi-Branche", insbesondere für PDA m.E. noch eine Hobbybranche, die es noch nicht zu nennenswerter Perfektion gebracht hat, was aber scheinbar akzeptiert wird, weil die meisten Anwender eben das Produkt in Wahrheit nicht wirklich brauchen. (ich übrigens auch nicht) Ein Forum ist immer das beste Zeichen, das etwas nicht richtig ausgereift ist, man tauscht Tricks aus usw. Habt ihr schonmal ein Forum über Schokokuchenmixer oder Heckenscheren gefunden...? die funktionieren halt.


    Das Nutzen vom Navi macht halt Spaß, aber dann sollte es auch immer funktionieren. Das Hauptproblem sind sicherlich die alten Karten, besonders TT schickt einen immer wieder in die Wüste.


    Na ja, warten wir mal ab, wann die ersten Service - Realises kommen.


    Warum habe ich das eigentlich jetzt alles geschrieben?


    Ach ja, @yvonne, meinst du mit weiblicher Intuition das Verwechseln von rechts und links? Und dann trotzdem ankommen, gell? Genau wie meine Frau, die braucht so ein Ding auch nicht.


    Tschö zusammen!

    2 Mal editiert, zuletzt von und...Vollgas ()

  • Tobias


    vorneweg: viel Arbeit die du dir mit der Tabelle gemacht hast, vielen Dank :tup
    Dass dies immer eine Gratwanderung ist, logo, mal ist dem Nutzer dieser oder jener Punkt wichtig/unwichtig


    Tabelle:


    Sollte die realistische Aktualität (MNB) bei 2,5 Jahren liegen, dann kann es IMHO keine 3 Pkt. dafür geben.


    Die Aktualität der Karten ist mir wichtiger als z.Bspl. "Geschwindigkeit Routing 200 KM" 19 oder 1:12 Sec (nervig, klar) Wenn ich dafür durch die aktuelleren Karten besser - schneller geroutet werde spielen die 53 Sec Differenz keine Rolle.


    @Bill


    nur ein Bspl., TMC Stau rechtzeitig gemeldet, umgeleitet, falsch geroutet worden. Also an der GNS Mouse lag das sicher nicht eher am Kartenmaterial


    und
    Mail geschrieben und diese komplett gelöscht (war zu grob).


    keep cool 0)


    ebenfalls von mir einen nachweihnachtlichen Gruß

  • Es ist doch erstaunlich, wie relativiert die meisten groben Aussagen in diesem Forum werden, wenn man der Sache auf den Grund geht...


    Tobias: Zu deiner Tabelle: Die alte mit den Punkten hat mir besser gefallen :D Sorry, war übersichtlicher. Zur Aktualität des Kartenmaterials: Wie schon öfter gepostet, ist das LOKAL sehr unterschiedlich - wie du in München ja jetzt selber erfahren hast. Es kann deshalb nicht generell von 2,5 Jahren (o.ä.) geschrieben werden. Zu P1 und TTN: Beide haben meines Erachtens die gleiche Karte und müssten deshalb eine Version von Frühjahr/Sommer 2001 drinne haben (P1 kam im Oktober 2001).


    Anscheinend gibt es aber wirklich ein Anschlussproblem - wenn ich mir die ganzen Meldungen mit kein TMC und kein GPS anschaue. Liegts am Stecker, der ZU FEST reingedrückt werden muss? Hier sollte man mal genauer nachforschen.


    Ender

  • @Bill
    unter der Rubrik "Anschlussreinfolge" habe ich schon mal geschrieben, dass die Maus okay ist da sie ja, nach den Startschwierigkeiten, ein GPS-Signal liefert... Auch liefert sie sofort ein Signal, wenn ich nach einen Reset den MNB wieder starte.
    (der Kommentar "geschüttelt und nicht gerührt" unter "Maus aufladen" war nicht ernst gemeint da ich ja immer ein TMC-Signal hatte damit scheidet ein anderes Programm welches die COM-Schnittstelle belegt aus, außerdem kann es kein Kabelprobleme sein)
    Bill damit wirst du auf deinem Prüfstand auch nur feststellen können, dass aus Hardware-Gesichtspunkten alles in Ordnung ist... Damit brauche ich nach meiner Ansicht nicht vorbeikommen.
    Und dass sich MNB komplett verabschiedet wird doch auch nicht von der Hardware kommen oder???


    Es muss ein Software-Fehler sein. DrDiste hat unter "Anschlussreinfolge" ja geschrieben, dass abgeprüft wird ob der PDA an der Stromversorgung ist oder nicht und hier vermute ich genau dass Problem...(ich denke, dass die Hersteller der PDA's diese Routine etwas anders implementiert haben als ihr es denkt (siehe ACPI bei PC's) was ich festgestellt habe, dass sich der IPAQ anderes verhält, wenn der Akku aufgeladen ist und da das Expansionpack auch noch ein Akku hat... ) - entfernt doch mal diese Endlade- und Lade-Routine des GPS-Maustreibers und legt sie auf eine Taste des PDA's und lasst mir diese Version zukommen und ich denke dann wird nach drücken der Taste (also manuellen Neustart des GPS-Treibers) alles wieder gehen (bis auf das Beenden des MNB ?( ).

    • Offizieller Beitrag

    @pda
    das die Kartenaktualität wichtiger ist sehe ich genauso!!! Deswegen geht diese auch mit dem Faktor 3 und die 200km Routinggeschw. nur mit dem Faktor 0,5 in die Wertung ein!!! Ich denke das das 6-Fache schon korrekt ist!
    Drei Punkt für MNB, weil es immerhin zwei Teleatlasreleases nach dem TTN sind (und eben P1)!!!


    @ender,
    über Geschmack und Übersichtlichkeit lässt sich bekanntlich nicht streiten...aber ich denke, dass sie auch inhaltlich wesentlich besser ist!!!!


    @pda kannst Du Dich denn mal so ganz Grundsätzlich mit der Tabelle identifizieren????


    Gruß
    Tobi

  • Ich will noch etwas klarstellen:
    1.
    an den Autobahnen Richtung Osten wird schon und in Zukunft viel gebaut also nehme ich keinen Kartenmaterial übel, wenn es hier nicht auf den neusten Stand ist es dauert ja einige Zeit ehe die Daten digitalisiert sind und dann auf CD für die weitere Nutzung gepresst sind
    2.
    Darstellung und sonstige Verwendung von MNB finde ich klar gegliedert und intuitiv benutzbar
    3.
    der Empfang des TMC-Signals wird den fest eingebauten Navigationsgeräten kaum nachstehen


    Was mich stört ist folgendes:
    I.
    Dass ich erst nach einigen Anlauf das GPS! weg bekomme (Startproblem)
    IIa.
    das während der Fahrt von GPSX auf GPS! gewechselt wurde und erst nach einen Reset weiter Navigiert wurde
    oder
    IIb.
    das des MNB sich während der Fahrt komplett verabschiedet hat

    Einmal editiert, zuletzt von dd_rabbit ()

  • @dd-rabbit


    wie gesagt ich kann dir nicht helfen, mein Problem ist nur das du offensichtlich bisher der einzige mir bekannte bist der so ein Problem hat. Da muss ich doch auf Hardware schliessen oder ?


    ich geb dir bei deinen Punkten I, II und IIa vollkommen recht und bin dabei würde mich auch nerven. Aber bei mir funktioniert es und bei vielen anderen auch




    @pda
    nur ein Bspl., TMC Stau rechtzeitig gemeldet, umgeleitet, falsch geroutet worden. Also an der GNS Mouse lag das sicher nicht eher am Kartenmaterial


    Was soll ich mit dem "falsch geroutet" anfangen ?
    Wenn man das abstellen will oder das vorgekommen ist muss man wissen was da und wo passiert ist. Die Aussage falsch geroutet ist da nicht hilfreich



    g



    bill

    2 Mal editiert, zuletzt von Bill ()

  • Einen hab' ich noch, dann ist erst mal Schluss...


    Tobias: Finde den Test sehr gut - bis auf meine Anmerkungen. Nicht böse sein. Kritik übt sich leichter als Lob 0) Kann leider keine Aussage zu MNB und Desti2 machen.


    @Bill: Sorry, habe gerade deinen neuen Beitrag gesehen. Da ich mich auch für den MNB interessiere, lege ich auf deine Aussage relativ viel wert (keine weiteren Benutzer mit den gleichen Problemen). Stimmt das so?


    Zu dem Punkten von und...Vollgas: Dein Vergleich hinkt etwas:


    1. Wer sich im Internet umschaut, der bemerkt relativ schnell, dass es für fast jede Software mindestens ein Forum oder eine Newsgroup gibt. Und dort wird beileibe nicht über die tollen Funktionen diskutiert (zumindest meistens nicht...) sondern über Bugs, Wünsche, Hilfeersuche. Scheint Softwaretypisch zu sein.


    2. Schaut euch mal in anderen Foren zu Festeinbaunavigeräten um. Auch dort das gleiche Thema. Weiterhin läßt sich leicht feststellen, dass auch dort mit jedem Kartenrelease ein Softwareupdate zum Bugfix und Featureupdate mitgeliefert wird. Insofern gebe ich u..V. recht - aber von Hobbybranche würde ich nicht reden - ich finde es wirklich nützlich. Und du kannst deinen Brief auch immer noch mit der alten mechanischen Schreibmaschine oder mit der Hand schreiben, bevor dir Word zum dritten male abgestürzt ist.


    3. Die PDA-Navi Hersteller haben einen grossen Nachteil: Sie müssen ihre Software für verschiedene Hardwareplattformen und Software bzw. Treiberinstallationen einigermassen stabil herstellen. Es gibt keine Standardharware. Wo wird die Karte installiert? Auf einem Flash, einer IBM, einer Toshiba, im RAM - alles unterschiedliche Bedingungen. Läuft diese ganze CE Plattform überhaupt stabil? Fummelt der User jetzt mit seinem MP3 Player rum während die Navi läuft - und und und. All das haben die Festeinbauten nicht am Hals: Eine Plattform, ein Medium, eine Software. Das wars. Trotzdem - stabil soll es natürlich sein - ich finde es auch besch... wenn mir das Ding während der Fahrt abstürzt. Insofern verstehe ich DD_Rabbit's Ärger. Aber DD - die Karten sind in den Festeinbauten die gleichen...


    Eine kleine Geschichte zum Schluss: Beim Aufräumen fand ich heute in einer alten PC Professionell vom Mai 1996 folgende Story: "(...)einen Wagen, der mit GPS zur Navigation ausgerüstet war. Wir gaben ganz einfach den Namen der Straße ein, zu der wir wollten (...)eine Computerstimme sagte: -Fahren Sie nach links- oder -Bleiben Sie rechts-. Unser digitaler Freund sagte uns, wie wir fahren müssen - auf 15m genau! Unglaublich."



    Ender

    Einmal editiert, zuletzt von ender ()

  • @ Bill


    Alle Fehler, die dd_rabbit bisher hier geschildert hat, sind bei mir ebenfalls schon aufgetreten und ich kann sie nachvollziehen. Ich habe diese Abstürze des MNB bisher auf das Fahren in der Großstadt (Berlin) zurück geführt. Bin nun für einige Tage auf dem Land (Sachsen-Anhalt) und werde hier weiter testen.


    Nur als Hinweis am Rande. Ich fahre seit Jahren in einer ganz einfachen MB A-Klasse ein original Navi-System, daß dort fest eingebaut ist. Es liegen "Welten" in der Sicherheit der Systeme. Also wer wirklich mit Sicherheit und ohne zwischenzeitliche Fummelei am PDA, der Halterung oder den Strippen und Adaptern ankommen will sollte den nötigen Pioniergeist haben bzw. mitbringen.


    Gruß
    Frank