NAVAN vs. Teletype

  • Hallo Navigationsexperten!
    ich werde mir jetzt, nachdem ich den NAVMAN und das Teletype Set zum Testen bekommen habe, mir alle meine Fragen von der Seele schreiben und hoffen, dass jemand auch eine Antwort parat hat ;)


    1. NAVMAN
    Der Navman an sich gefällt mir ausserordentlich gut, ist relativ leicht kompakt und hat einenCF Slot. Wenn dann die Version mit dem integrierten Akku kommt, dann ist das eine Überlegung wert.
    Die Software: Da bin ich dann doch schon etwas skeptischer. Ich bei uns in Österreich in der tiefsten Provinz gefahren und habe den NAVMAN getestet. Der Empfang und die Halterung sind in Ornung. Aber die Detailauflösung bei Trip ist mehr als dürftig. Auch ist der Navigationspfeil beim Befahren der Strassen meist einigermassen ausserhalb der angezeigten Linien. Naja und wenn ich dann in unsere Bezirkshauptstadt komme, dann kann ich auch nicht auf City umschalten, denn die Stadt ist gar nicht vorhanden (Völkermarkt). Ausserdem behagt mir das Umschalten auch nicht.
    Alles in Allem bin ich eher enttäuscht von der SW. Neben den schon bekannten fehlenden Details, wie Re-Routing und Sprachausgabe.
    2.TELETYPE:
    Über die CF Karte kann ich noch nichts sagen, die habe ich mit dem Notebook noch nicht getestet. Die Software habe ich am Notebook installiert und da bin ich schon an die Grenzen gestossen. Das Kartenmaterial ist sensationell gut. Sehr, sehr genau. Da ist auch unser Kaff eingezeichnet und auch sämtliche Nebenstrassen und kleinere Wege. Aber bei der Routenberechnung da kommen die Schwächen zu Tage. Das ist nämlich NICHTS wert. Denn die Routen die da berechnet werden, sind für die Katz. Der nimmt z.B. obwohl wir in der Nähe der Autobahn wohnen, Routen, die über Lanstrassen und extrem kompliziert zum Ziel führen. Eine Eingabe von Zwischenstationen ist ja bekanntermassen nicht möglich. Also nicht praxistauglich. Die Routen werden sogar von MS Auto Route korrekt berechnet (Da ist aber die Karte wieder zu wenig detailgetreu).


    So und jetzt die grosse Frage!!!!!!!!!!!!
    Mit welcher SW kann ich den NAVMAN kombinieren, damit ein anständiges Berechnen von Routen, mit Sprachausgabe, Re-Routing und einer entsprechenden Detailtreue möglich ist?? Speicherplatz am IPAQ 3870 mit 1GB Microdrive ist ja genug vorhanden und auch der Preis ist nicht ganz so wichtig. Wenns das alles kann, dann ist mir das schon was wert. Auf eine echte Autonavigation möchte ich verzichten, da ich den IPAQ in verschiedenen Autos, auf dem Motorrad und Offroad verwenden möchte.


    Auf EURE Antworten und Empfehlungen bin ich schon sehr gespannt!


    Da gibt es ja noch SW wie Alturion (leider noch nicht in dt. am Markt), Road Companion, usw.

    • Offizieller Beitrag

    Von mir gibts heute nur eine kurze Antwort:
    Ich gabe Dir in allen Punkten Deines Testes absolut recht, und es deckt sich zu 100% mit meinen Ergebnissen!
    Einzige Ausnahme: Die Karten von Teletype sind zwar super umfangreich und jeder noch so kleine Weg ist drin, aber sie sind auch schrecklich alt!


    So jetzt zum Navman! Du wirst Dich noch ein wenig gedulden müssen, denn zur Zeit gibt es NOCH keine änständige Navigationssoftware für den Navman! P1 und Destinator laufen nicht, Tegaron eh nicht, bleibt noch Alturion von dem keiner was genaues weiß (noch nicht) und das es auch wie Du schon gesagt hat noch nicht in D gibt!
    Road-Companion - dazu haben ich ja etwas auf meiner Page geschrieben! Die Karten sind toll aber ein Navi ist es NOCH nicht!
    Bleibt zu guter letzt nur die Hoffnung, dass Destinator in der nächsten Version mit dem Navman komatible ist oder ein findiger Programmierer eine Möglichkeit findet dem Navman ein VTG-Signal zu entlocken um es mit dem MobileNavigatorPDA/P1 betreiben zu können! (bei der Gelegenheit, es ist doch richtig, dass der Navman kein VTG liefert oder?)


    Als letztes wäre da noch die oft geheimnissvoll angekündigte TomTom-Version mit Sprachausgaben etc. meiner Meinung nach ist das aber die Alturionsoftware!
    Im Sommer kommt dann noch Map&Guide von dem man eigentlich auch noch nicht viel weiß!


    Fazit: Navman und Navi ist zur Zeit noch sehr MAU! Teletype und TomTom in Kombinaton ist zur Zeit das höchste der Gefühle! Oder weiß jemand mehr?

  • Hallo Harti,


    das die Karte von Völkermarkt nicht drauf ist, hat mich ja schon etwas verwundert. Wenn du dir die Karte Finkenstein installierst, hast du Völkermarkt ganz am Rande etwas mit drauf (allerdings kaum Details). Ansonsten erstreckt sich diese Karte nach Westen bis hinter Klagenfurt. Vielleicht ist das ja ein kleiner Trost. Das Kartenmaterial für Östereich scheint im Vergleich zu dem deutschen etwas schlechter zu sein. Ich habe mir mal das Gebiet um Spital (bin ich öfter im Urlaub) angesehen, und da fehlte wirklich schon einiges.
    Das der Navigationspfeil nicht immer genau auf der Straße ist, liegt daran, das zum einen die Kartendaten nicht mit hoher Genauigkeit hinterlegt wurden (sozusagen gerundet wurden) zum anderen an der Abweichung des GPS). Andere Navis mappen die Position immer auf die nächstgelegene Straße, so dass das dann immer ganz genau aussieht.
    Ich habe mir den Navman gekauft, weil für mich das Gesamtkonzept am passendsten von allen GPS-Geräten ist. Empfangsleistung und Genauigkeit sind sehr gut. Von der beigelegten Software, die ja ohne Navman gerade mal 80 Euro kostet, habe ich von vornherein nicht viel erwartet. Daher war ich dann doch ziemlich überrascht, was man für so wenig Geld schon bekommt. Geplant hatte ich von vornherein, mir zur Navigation eine andere Software dazuzukaufen. Ich hoffe da jetzt auf Alturion, da da so ziemlich alles dabei ist, was ich von einer Navisoftware erwarte (jedenfalls nach dem, was ich bis jetzt darüber gelesen habe). Destinator scheidet für mich wegen des nichtübergreifenden Routings aus, und mit P1 kann ich auch in der neuen Version wegen des geringen verfügbaren Kartenmaterials nichts anfangen. Alturion wäre da für 500 Euro Netto mit allen Europakarten echt super wenn es denn auch ordentlich funktioniert.


    Gruß Kai