Hi,
da ich beim Durchsuchen des Forums nix gefunden habe meine Frage zu dem Add-on für OziPC, nämlich Ozi 3d:
1) Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Programm gemacht?
2) Welche Höhendaten verwendet Ihr?
THX und Gruß,
Maxx
Hi,
da ich beim Durchsuchen des Forums nix gefunden habe meine Frage zu dem Add-on für OziPC, nämlich Ozi 3d:
1) Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Programm gemacht?
2) Welche Höhendaten verwendet Ihr?
THX und Gruß,
Maxx
Hallo Maxx,
obwohl die Resonanz auf Dein Posting bis jetzt noch nicht so umwerfend war, wäre das Thema aus meiner Sicht ein eigenes Forum wert. Ich mach zwar nicht so wahnsinnig viel mit Ozi3D, es fasziniert mich aber immer wieder, wenn man einen beliebigen Kartenausschnitt inkl. ev. Tracks einfach mal so 3 dimensional darstellen kann.
Ich habe mir die Gtopo30 Höhendaten aus dem Internet gezogen. Die haben zwar nur eine Genauigkeit von ca. 1km, sind aber für meine Belange bisher ausreichend gewesen.
In dem Thread hier findest zwei Postings von mir, die einen kleinen Eindruck über die Ergebnisse meiner Spielereien mit Ozi3D geben.
Hast Du schon was damit gemacht ?
Bis denn
Hamba
Hallo Hamba,
danke für Deinen Beitrag - ich dachte schon ich bin der einzige in dem Forum der mit Ozi3D "experimentiert". Dabei ist es ein tolles "3D-Spielzeug" mit dem man ganz einfach 3D-Grafiken der aufgezeichneten Tracks erzeugen kann (und das bereits mit der Demo-Version, mit der ich arbeite).
Zu Deinen Fragen: MIt den Gtopo30 Höhendaten hatte ich kein Glück; entweder habe ich was falsch gemacht oder aber die Höhendaten für meine Gegend waren zu lückenhaft; ich hatte 1-2 sehr hohe Berge und dann irgendwelche Daten mit -9999m Höhe. Das Ergebnis war chaotisch.
Jetzt nutze ich NIMA DTED-Höhendaten, die man ja auch kostenlos downloaden kann. Die haben ebenfalls eine Auflösung von ca. 1km und haben bei verschiedenen Gebieten (Pfalz, Bayern) sehr gute Ergebnisse geliefert.
Eine noch bessere Auflösung wäre mir natürlich lieber, daher frage ich auch, welche Datenquellen wo angezapft werden können um ein engeres Gitter zu bekommen... (SRTM???).
Ansonsten finde ich die Software total übersichtlich, einfach zu bedienen und sehr gut im Ergebnis.
Gruß,
Maxx
Ich habe letzte Woche auch mal mit ozi3D umgespielt. Ich habe die srtm-Höhendaten verwendet. Die Genauigkeit liegt da am höchsten (lt. der Hilfe).
Ich muss sagen, das ich mit den Höhendaten super zufrieden bin.
Die Daten habe ich hier
ftp://edcsgs9.cr.usgs.gov/pub/data/srtm/
geladen.
Hi Eddi003,
toller Einstand im Forum! Danke auch für den Tip.
Nur welche Daten hast Du denn aus den Verzeichnissen ausgewählt?
Eurasia? Wenn ja welche?
Oder SRTM30?
Ich blicke in dem riesen Datengewirr nicht richtig durch
, was gehört wozu und welche Auflösung verbirgt sich dahinter. Ein bisschen Hilfe wäre toll! ![]()
Gruß,
Maxx
@Eddi003,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
@maxx,
hast Du Dir mal das GIF-File (ftp://edcsgs9.cr.usgs.gov/pub/data/srtm/Continent_def.gif) in dem Ordner angesehen. Darin ist wohl dargestellt, welche Fläche entsprechend von den Files abgedeckt wird. In der Doku steht noch, dass der Filename immer die linke obere Ecke des abgedeckten Bereichs spezifiziert.
Bis denn
Hamba
Hi,
habe es geschafft (Danke hamba
und bin begeistert von den Höhendaten. Die Auflösung/Genauigkeit ist genial!!!
Habe meine NIMA DTED-Daten erstmal in den dunkelsten Datenkeller verschoben... ![]()
Kann also jedem der mit Ozi3D rumexperimentieren will unbedingt den Link von Eddi003 ans Herz legen.
Gruß,
Maxx
3D geht doch auch ganz einfach mit MagicMaps...
.. und das auf 5Meter genau..
mfG. PeDeAe
Hi PeDeAe,
jo, aber bei Ozi3D kannst Du jede beliebige Karte oder eben auch ein Satellitenbild als Grundlage nehmen. Die Karte oder das Bild muss halt nur OZI-mäßig kalibriert sein.
Guckst Du Bild ;-)))
Ist übrigens die grüne Hölle also Nürburgring Nordschleife.
Bis denn Hamba
@PeDeAe,
aber Höhendaten für Ozi3D sind für umsonst...
und Ozi3D als Shareware auch...
und dazu Funktionalität von Ozi-Software...
MagicMaps kostet ![]()
Gruß,
Maxx
Hallo zusammen,
interessiert verfolge ich die Diskussion über die Höhendaten.
Auch ich bin ordentlich verwirrt über die Vielzahl der möglichen Downloads.
Die angegebene gif-Datei ist so winzig, dass keine Daten lesbar sind (um herauszufinden, welche Dateien nun die richtigen für Deutschland sind.)
In einem anderen Posting habe ich den Dateinamen w020n90.dem.zip gefunden. Den gibt es aber in dem srtm-Datenordner garnicht.
Oder doch srtm30-Daten??
Mit denen habe ich es versucht - in ozi eingebunden (also den Pfad zu den Dateien angeben) jedoch findet er bei einer kalibrierten Karte (vorher eingescannt) keine Höhenwerte.
Was muss ich tun? Hat da jemand eine Idee?