Wie ist Eure Meinung zu den Kosten von NaviGate - T - Mobile?

  • Hallo an alle Navigater,


    ich finde das NaviGate von T-Mobile, eigentlich nicht so schlecht ist.


    Dennoch die Frage:


    Seht Ihr die Routenberechnungs - und Folgekosten nicht auch grundsätzlich als zu teuer an?


    Auch unter der Berücksichtigung, dass keine teure Software gekauft werden muss.


    Sagt bzw. schreibt einmal Eure Meinung.


    Ich fahre jetzt ausschliesslich mit TTN, wegen der Kosten.


    Würde das Ergenis gerne mal an T-Mobile senden.
    Bringen wird es wohl nichts. Aber dennoch!

  • Würde mich auch mal interresieren, kann den einer von euch mal eine Angabe machten wieviel GPRS-Byte man ca. verbrät bei einer Routenanfrage.
    Hat mal einer eine ungefähre Angabe was mich letzlich eine Route kostet ?

  • Hallo,


    offensichtlich spielt bei den NaviGatern Geld keine Rolle.
    Ich habe alleine für 6 oder 7 Routen, an die 40 Euro berappen müssen. Ich habe es hingenommen, aber war sauer über diese Preise.

  • Moin Günni....


    für die , die Navigation nur wirklich nutzen wenn sie es brauchen, ist die Lösung OK....


    2¤ pro Route ( egal wie oft reRouting ) als Fixkosten & GPRS-Kosten ( und hier sollte jeder unbedingt einen der Optionstarife nutzen )



    An deine 40 ¤ bist Du sicherlich durch die hohen GPRS-Kosten im Standard-Tartif gekommen... nicht durch die Routen.......


    Bei Spielkindern wie uns, die sich auch vom Bäcker nach Hause via TT leiten lassen, kann es allerdings tatsächlich etwas teuer werden......den Besitzern eines zB Nokia 3650 bleibt aber die Anschaffung eines PDA erspart....


    :gap

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • Ich stimme addi zu: Deine 40¤ lagen sicherlich am miesen GPRS-Tarif. Meine Firma hat mir auch mal einen Wegelagerer-Tarif verpasst. Ergebnis: Der Druckertreiberdownload hat mich 390.- ¤ gekostet. Bei MediaMarkt hätte ich den kompletten Drucker mit Treibern für 240.- bekommen.


    Wenn man mal die Kosten für die PDA-Navigation hochrechtet auch die gefahrenen Strecken, lohnt sich das NaviGate. Hardware ist auch wesentlich billiger. Es kommen auch keine Updatekosten mehr hinzu. TMC brauchst Du auch nicht, da diese Informationen von den Autobahnbrückensensoren kommen (sind die noch in Betrieb?)


    ABER: diese Funzelanzeige konnte mich nicht überzeugen. Weiterhin hast Du Probleme mit der Navigation, wenn Dein Mobilteil keinen Empfang mehr hat (war bei mir mal über 15 min der Fall). Auch kann ich keine Plannung meiner Strecken vornehmen, sodaß ich mir wieder woanders diese Informationen holen muß. Ich habe auch keine Ahnung, wie die Führung im Ausland laufen soll, oder ob es überhaupt geht.


    Aus diesem Grund habe ich micht für die PDA-Version entschieden.

  • Hi Leutz,


    die Kosten find´ nur dann gerade noch so o.k., wenn man nicht der große Vielnavigierer ist, man ein Firmenhandy sein Eigen nennen kann oder wenn die Kosten eh nebensächlich sind.
    Aber vielleicht kommen die bei T-Mobile auch mal auf die Idee eine Navigations-Flatrate anzubieten - und GPRS ist auch schon drin (frei nach Kaiser Franz). :D
    Und wenn die Flatrate nicht zu hoch ist, dann hat könnte 'addi' auch die Fahrt "vom Bäcker nach Hause" mit Navigate machen 8) (Allerdings ist der 'Stau' an der Theke beim Bäcker schlimmer als auf dem Weg vom Bäcker nach Hause :gap )


    Milli: Ich würde sagen, dass sich das Ganze in der Regel so im 1-2 stelligen KB Bereich abspielt. Allerdings sind die Kosten stark von vielen Dingen abhängig: z.B. Taktung Deines GPRS-Tarifs (z.B. 10-, 20- oder 100KB Block-Taktung), Routenlänge, In-/Ausland, usw.
    Wenn´s Dir weiterhilft: Ich habe mal mit meinem alten MDA mit dem Tool "GPRS Monitor" bei einer 220km Route ein Datenvolumen von 18KB gemessen und bei einer 50km Route glaube ich so etwas um 7KB. Also so ganz 1:1 linear scheint die Sache jedenfalls nicht zu sein.


    l88cher:
    Die Verkehrsinformationen kommen meines Wissens nach noch von den Autobahnbrückensensoren und sollte auch einiges besser als TMC.


    Wie funzelig die Anzeige ist, hängt doch vom Handy ab und nicht von der Navi, oder? Das Nokia 6600 hat z.B. ein ziemlich geiles Display.


    Das mit dem fehlenden Empfang könnte man in der Tat mal haben (insb. bei fehlender Außenantenne). Hab´ ich so aber noch nicht beobachtet, denn ich fahre meist in NRW rum und da kann ich fast überall telefonieren und wo ich telefonieren kann, da kann ich dann auch GPRSen.
    Die Führung im Ausland klappt genauso wie hier, allerdings sind die GPRS-Kosten höher.



    Greetz


    Hotte

  • Hallo,


    ja ich denke auch das es die GPRS - Kosten sind.
    Als ich im Dezember den Vertrag mit T-Mobile gemacht habe, haben die mir eine Datenmenge genannt, die ich zu dem Zeitpunkt offen gestanden gar nicht umsetzen konnte. Man sagte mir, nehmen Sie Data 1 , der/das kostet 4,95 Euro im Monat und das müsste reichen wenn Sie nicht soviel auf der Autobahn sind.
    Nur auf der Autobahn, ist die Navigation für mich nicht so wichtig. Wichtig sind für mich die Fahrten in der Stadt.


    Kann ich eigentlich nachvollziehen, was ich an Datenmengen nutze bzw. genutzt habe?

  • die flatrate soll zur cebit kommen. ausserdem gibt es dieses produkt bei mercedes in der a-klasse und beim smart schon.


    peso


    beim smart ist die displayeinteilung gut.

  • Also hsvgünni,


    unter der Annahme, dass Du Navigate mit Deinem MDA2 nutzt, könnte ich Dir folgenden Tipp geben (bin ich per Zufall drauf gestoßen).


    Du hast auf Deinem MDA2 die Software GPRS-Monitor mit der sich der GPRS-Verkehr überwachen läßt, wobei Du per Einstellungen die Software auf Deinen speziellen Tarif (mit Taktung, Freivolumen, etc.) 'zuschneiden' kannst.
    Problematisch ist lediglich, dass standardmäßig die Verbindung "T-Mobile GPRS" überwacht wird, Navigate aber eine eigene Verbindung einrichtet, die nur für die Dauer, für die Navigate läuft, besteht. Das heißt, wenn Du im GPRS-Monitor unter Einstellungen > Verbindungen suchst, wirst Du keine Verbindung finden die Navigate heißt. Aus diesem Grund bleibt Dir nichts anderes übrig als beim Anfragen einer "realen" Navigation (d.h. während einer Navigation) die Einstellungen in GPRS-Monitor vorzunehmen.
    Damit Du aber nicht die 1,99 Euro zahlen mußt nur um den GPRS-Monitor zu konfigurieren mache folgendes:
    Sende einfach eine beliebige Anfrage. Du sollst dann ja irgendwann das Ziel bestätigen. Mache das aber erstmal nicht, sondern starte ohne Navigate zu beenden den GPRS-Monitor und wähle unter Einstellungen>Verbindungen dann Navigate aus. Wechsel dann zurück zu Navigate und drücke beim Ziel bestätigen einfach auf Abbrechen (Achtung: Insgesamt nicht zu lange warten um wieder zurück zu Navigate zu wechseln um abzubrechen, denn nach ein paar Minuten geht´s auch ohne das Drücken auf Start mit der Navigation los und T-Mobile ist 1,99 reicher ;) )


    Damit solltest Du dann Deine individuellen Kosten bei Deinem Tarif für Navigate überwachen können.


    Grundsätzlich solltest Du mit Deinem Data 1 Tarif aber viel navigieren können - zumindest wenn Du auf die Kartendarstellung verzichtest, denn die haut Daten-mäßig ziemlich rein, was ja eigentlich auch klar sein dürfte, da ja alles was man sieht von der Zentrale geholt wird.
    Also mit dem 1 MB aus dem Data 1 Tarif und "normaler" Pfeilnavigation kannst Du bestimmt so 50-100 Routen abnavigieren.


    Greetz


    Hotte

  • Hallo, hab das Teil auch seit kurzem. Also, ich habe auch die 1 MB-Datenmenge pro Monat "eingekauft". Die wird aber nur beansprucht, wenn ich normale GPRS-Nutzung mache, also z.B. Internet etc. Ich gehe gel. von unterwegs in das Netz meiner Firma, da fallen die Datenübertragungskosten an.


    Beim Navigate kostet die Abfrage m.W. nur "pro Stück" 1,99 uro, darin sind die GPRS-Verbindungskosten m.W. schon enthalten. Es kostet also nicht zweimal !!!


    Oder liege ch da falsch !?


    Warum t-moile navigate: Na, ich brauch ne Route unterwegs villeicht 1 x im Monat, fahre fast nur im 50-km Umkreis, und da kenne ich mich meistens aus. Aber wenn ich dann mal ne bestimmte Adesse in einem Dorf oder Stadt suche, da nehme ich halt dann das Navigate. Oder bei Urlaubsfahrten, warscheinlich. Für tägliche Navigation wäs wohl zu teuer.

  • IRTUM - es fallen 1,99 Eur an + die Übertragungskosten !!! Und die hängen spez. auch von den Aktualisierungsintervallen ab. Und de Kartendarstellung, die dürfte echt kosten, denke ich.


    Ünbrigens: Die GPRS-Daten stammen vom www.maps24.de, die bieten deshalb den online-service für den MDA nicht an. Erfurh ich bei ner Nachfrage. Und bei ner flatrate-dsl lasse ich mir zunächst mal die Karte kostenlos kommen, erst dann schalte ich bei Bedarf das Navi-System ein. Aber nur die Pfeile, hab ja die ausgedruckte Karte dabei.


    Ich möchte nicht zum sponsor von t-mobile werden.

  • Hallo ihr Leutz,


    also ich war auf der CEBIT in Hannover auf dem Telekomstand und dort gab es Klärendes zum Thema "Kosten". Leider habe ich die Broschüre nicht mehr, aber da stand einiges drin, u.a. dass es ab 01. April zwei neue Navigate-Tarife gibt und zwar bekommt man auf Wunsch für 9,99 pro Monat 10 Routen und für 19,99 1000 Routen im Monat zum abnavigieren.


    Na das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung...


    Greetz


    Hotte


    PS: Ob hier nun die GPRS-Kosten mit drin sind, weiß ich leider nicht...

  • PS: Ob hier nun die GPRS-Kosten mit drin sind, weiß ich leider nicht...


    Hallo,


    die GPRS-Übertragungskosten (Daten) sind in den Preisen nicht mit drin.


    Ab dem 1. Mai 2004 gelten neue T-Mobile Datenoptionen für Geschäftskunden (ob auch für Privatkunden, weiß ich nicht...). Die neuen Datenoptionen mit Inklusiv-Volumen:
    Data 2 mtl. 4,31 inklusiv 2 MB
    Data 10 mtl. 8,62 inklusiv 10 MB
    Data 50 mtl. 30,17 incl. 50 MB und
    Data 150 mtl. 60,35 incl. 150 MB


    Für mich als bisherigen Data 5 - Nutzer ergibt sich für die gleiche monatliche Grundgebühr ein doppeltes Inklusiv-Volumen bei Umstellung auf Data 10.


    Die Flat-Rate "Data Flat 500" gilt bereits ab 01.04.2004 und kostet 94,83 im Monat inklusive 500 MB Volumen.


    Es handelt sich also um keine echte Flat-Rate. Die Inklusive-Volumen ab 50 MB sind aus meiner Sicht füt Notebokks interessant, nicht unbedingt für den MDA. Da reicht aus meiner Sicht die Data 10 vollkommen aus.


    Nach meinen Erfahrungen ist damit das Volumen für Mail, Internet und GPS-Nutzung gut abgedeckt.


    Bei Umstellung auf den Tarif "NaviGate 10" sind 10 Routenabfragen im Monat inklusive, damit kostet eine Route nur noch rd. 1


    Gruß


    Friedel

  • Hallo Leutz,


    mittlerweile sind die neuen Navigate Tarife auch unter folgender URL zu finden: :Lesen


    http://www.t-mobile.de/navigat…nen/1,5731,8304-_,00.html


    Also es sind 9,95 Euro für 10 Inklusiv-Routen oder 19,95 Euro für 1000 (jeweils In- & Ausland).
    GPRS geht übrigens extra. Naja, wenn dann die neuen Preise ab Mai kommen, dann kann man das wahrscheinlich auch noch verschmerzen...


    Die neue Software ist übrigens auf der Website immer noch nicht zu finden.
    Wahrscheinlich kommt sie pünktlich nach den Osterferien - Was ja auch Sinn macht - wer fährt heutzutage schon in Osterurlaub... :wand
    Naja, wir sind jung, wir können warten... :gaehn

  • Zitat

    Original von Hotte123
    ......


    Die neue Software ist übrigens auf der Website immer noch nicht zu finden.
    Wahrscheinlich kommt sie pünktlich nach den Osterferien - Was ja auch Sinn macht - wer fährt heutzutage schon in Osterurlaub... :wand
    Naja, wir sind jung, wir können warten... :gaehn


    Na... irgendwelche Ferien sind in D doch immer :gap


    Also seh das doch mal POSITIV ...... die neue Soft kommt entweder vor den Sommerferien oder vor den Herbstferien....


    und für die, die zu diesem Zeitpunkt kein Geld (mehr) haben, verschiebt sich das dann bis vor die Weihnachtsferien :gap



    Aber mal ernst..... die Optionen 1000 inkl-Routen für <20 ist doch schon mal als FlateRate zu bezeichnen..... und mit einer Data-Card wird es richtig günstig....


    ich find ´s super :]