Autonavigation: PDA-Navi vs. DIN-Navi (Becker Highspeed Pro)

  • Hallo,


    welches Navigationssystem würdet Ihr für das Auto bevorzugen?


    - Ipaq 2210 + BMNEE
    - Becker Highspeed Pro


    Für beides muss ich ca. 650 EUR zahlen (Ipaq 2210 + BMNEE) bzw. Becker Highspeed Pro (850 EUR - ca. 200 EUR für mein gebruchtes Radio).


    Den Vorteil der Mobilität bei der PDA-Version bitte ausser acht lassen.


    Danke und Gruss,
    Michael

  • Den Vorteil der Mobilität außer acht lassen, fällt mir sehr schwer, denn das geht so einfach nicht :)


    Aber gut: Das was mich beim Becker stören würde, ist das kleine Display ohne Kartendarstellung. Auf die möchte ich persönlich auf keinen Fall verzichten.


    Der klare Vorteil des PDA liegt sicherlich in der Einbindung von POIs (Points of Interests) mit dem POI-Warner, weiterhin gibt es gute AdONs wie z.B. GPSFis oder Glopus.


    Die Eingabe der Ziele und der Routenplanung ist im PDA sehr komfortabel, ohne dass ich jetzt das Becker kenne, behaupte ich mal: schneller und einfacher.


    Ein Ziel kann auch direkt von der Karte übernommen werden.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Hi,


    hast du im Becker eine Karte?
    Kannst du dort deine Strecke bequem schon außerhalb des Autos planen?
    Kannst du beim Becker eigene POIs integrieren?
    PIM Integration?


    Also ich bin mit der PDA Variante so zufrieden, daß ich keinen Grund sehe mal auf ein festeingebautes zu wechseln.


    ym2c,
    lammy

  • tarelka,


    also in dem forum wirst Du glaube ich nur Empfehlungen für die PDA-Variante bekommen. Schau mal ein bisschen rum und check die Möglichkeiten, die Du mit so einem System hast...


    In einem "Autoradio"-Forum wirst Du wahrscheinlich dafür Empfehlungen für die Becker-Variante bekommen.


    Gruß,
    Maxx


    P.S. Der 2210 ist aus meiner Sicht eine gute PDA-Wahl.

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Aber gut: Das was mich beim Becker stören würde, ist das kleine Display ohne Kartendarstellung. Auf die möchte ich persönlich auf keinen Fall verzichten.


    Navigation ohne Kartendarstellung käme für mich nach den bisherigen Erfahrungen überhaupt nicht in Betracht. Man kommt immer mal wieder an Stellen, wo die Ansage einfach zweideutig (oder ganz selten sogar falsch) ist, ohne Blick auf den PDA wäre ich schon einige Male falsch gefahren. Daher ist die Entscheidung einfach. Ganz klar die PDA-Lösung.

  • Zitat

    Original von faehrtensucher
    Für beides muss ich ca. 650 EUR zahlen (Ipaq 2210 + BMNEE)


    Noch was, damit kommst Du nicht hin. Du brauchst auch noch eine Speicherkarte und ggf. noch anderes Zubehör. Die - eideutig bessere - PDA-Lösung wird daher etwas teurer werden. Was man alles so gebrauchen kann, liest Du in meiner KAUFBERATUNG


    Ich habe sie übrigens um folgendes Satz ergänzt, da solltest Du drauf achten:


    Vormemerkung: Im April 2004 erscheint der Mobile Navigator 4 von Navigon. Wer sich - z.B. durch meine Empfehlung - für Navigon entscheidet, sollte unbedingt warten bis dahin.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Die Entscheidung zugunsten eines PDA ist gefallen.


    - IPAQ 2210
    - schnelle CF-Karte
    - Kauf im Bundle (komplett als Kabellösung)
    - Navigon-Software


    Mit dem Kauf warte ich ab bis die neue Software-Version erscheint.


    Gruss, Michael

  • Herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Entscheidung ! :)

  • Hallo Tower,


    die Brodit-Aktiv-Halterung ist ja abhängig vom Gerät. Klar!


    Ist sie auch abhängig von der eingesetzten Software?

  • Nein, ist sie nicht. Ist so gesehen wirklich nur eine reine maschinelle Halterung, kein Einfluss von der Software oder auf die Software.



  • eine gute wahl

  • nochmal eine Frage zur Aktiv-Halterung:


    habe gesehen, dass es Aktiv-Halterungen gibt, die einen festen Strom- und seriellen Anschluss haben.


    So könnte man doch relativ enfach einen kabellosen (im Sinne von nicht lose herumliegenden Kabeln) Festeinbau realisieren?


    Wenn man sich den Luxus eines zweiten GPS-Empfängers leistet, den man an die Aktivhalterung anschliesst, hätte man sogar die im Lieferumfang enthaltene Anschlussmöglichkeit übrig, um den PDA in einem anderen Fahrzeug vorübergehend zu nutzen.


    Liege ich mit dieser Annahme falsch oder richtig?


    P.S. langsam fängts schon an zu kribbeln... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von faehrtensucher ()

  • Der Kandidat hat 100 Punkte! Das siehst Du komplett richtig! Und wenn die "Zweitmaus" evtl sgoar eine BT-Variante ist, taucht das Ensemble auch zum Navigieren beim Wandern, dann allerdings brauchts noch eine andere Software, Straßennavigationssoftware ist dafür suboptimal! Als Zweitgerät sind übrignes auch verschiedene GPS-Navigationsgeräte von Garmin, wie z.B. aus der Garmin Etrex Reihe geeignet, auch diese lassen sich mit dem PDA verbinden. Das kann u.U. Sinn machen, wenn Du auch was anderes machen willst, als reine Straßennavigation im Auto.
    ;D

  • Hallo,
    ich habe den Brodit Aktiv-Halter mit festen, nach hinten abgeführten Kabeln (ohne Steckeranschluss). Da ich die Kabel direkt hinter dem Halter in die Mittelkonsole abgeführt habe (kleine Aussparung in die Ecke der Klimaanlagenblende gefeilt), sieht man keinerlei Kabel.
    Das Ganze funktioniert einwandfrei, ist aber doch etwas Bastelarbeit.
    Das Problem ist, dass die Stromzufuhr der Halterung nur für den PDA erfolgt. D.h. eine Kabelmaus muss noch eine eigene transformierte Stromzufuhr haben (3-5V).
    Ich habe dazu der Einfachheit halber das mitgelieferte Y-Kabel verwendet und den PS/2 Stecker für die Maus neu verschaltet. Dazu habe ich ein PS/2-Verlängerungskabel kurz hinter dem Stecker abisoliert und die TX und RX-Kabel abgezweigt. Diese Kabel kommen an das serielle Kabel der Brodit-Halterung. Strom bekommt die Maus ganz normal am PS/2-Stecker über den Zigarettenanzünderadapter. Der Adapter am Y-Kabel steckt wiederum in einer (für 2 Euro zugekauften) Zigarettenanzünderbuchse, die hinter dem Autoradio Strom abgreift.
    Der PDA bekommt übrigens Zündplus, die Maus Dauerplus, dadurch immer direkter Fix, sobald ich den PDA in die Halterung stecke. Ich hatte mit der Batterie noch nie Probleme, zumal ich einen Diesel (mit stärkerer Batterie) habe und täglich recht viel fahre. Wenn der Wagen (im Urlaub) längere Zeit nicht bewegt wird, ziehe ich den im Kofferraum verborgenen Stecker der Maus (die unter der Hutablage liegt) aus dem PS/2 Verlängerungskabel.
    Für den Brodít-Halter für meinen IPAQ 2210 habe ich übrigens 49,- Euro bei www.mobildirekt.com bezahlt (häufig wird das gleiche Teil für 89 Euro verkauft)


    Gruß
    Grmpf!


    P.S. Sehe gerade, dass die Halterung mittlerweile 54,- Euro kostet ( Brodit-Artikel 979578 )

    2 Mal editiert, zuletzt von Grmpf! ()

  • Hallo Grmpf,


    exakt so habe ich mir das vorgestellt. :)


    Das mit der Bastelei ist kein Problem, das macht ja mit am meisten Spass an solcher einer Sache.


    Meinst Du mit sofortigem Fix, dass sich die GPS-Maus nach dem Einschalten erst "fixen" muss im Sinne von initialisieren o.ä. und Du mit dem Dauerplaus diese Zeit abkürzt?


    Mein einziges Problem habe ich noch damit, wo ich die GPS-Maus unterbringen soll. Beim serienmässigen GPS-System ist die GPS-Antenne mit in der Dachantenne integriert (Audi A6 Avant). Das wäre natürlich genial.
    Aber ich glaube das kann ich vergessen. Selbst wenn dies mit einer GPS-DAchantenne funktionieren würde, wird es wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein, das Kabel durch den Fahrzeughimmel zu verlegen.


    Aber da wird sich auch was finden, wenn es soweit ist.


    Gruß, faehrtensucher