Vorschlag : Glopus light

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Frage und auch eine Idee die hier vielleicht auch schon mal gepostet wurde.


    Aber nun hab ich einfach mal eine Frage: Und zwar ist Glopus ein sehr umfangreiches kleines Programm das dem Nutzer eine Menge unterschiedlicher Features zur Verfügung stellt.


    Nun stellt sich für mich die Frage, da ich es eigentlich nur im zusammenhang mit BMN nutzen möchte, ob es da nicht die Möglichkeit gibt eine "Light" Versin heraus zu bringen, die sich nur die Möglichkeit der Einblendung in den BMN beschränkt und dadurch vielleicht weniger Speicher und Rechenzeit benötigt.
    Also prinzipiell eine Version die eigentlich keine eigene Anzeige hat etc.


    War mal ein Gedanke von mir.


    mfg


    Marc

  • Hi,


    tja, geht mir haargenauso :) Durch z.B. die Skins von Manolito gibt es eine sehr weit fortgeschrittene Integration der Anzeige der zusätzlichen Infos von Glopus. Ich benötige persönlich auch nicht mehr, als den Kompass (eher nicht so wichtig) und die gefahrene Geschwindigkeit. Für die "Poweruser" sind sicherlich noch viele andere Funktionalitäten im Gebrauch, aber eine abgespeckte Fassung zu einem günstigeren Preis (z.b. 3-5 Euro für eine Fassung, die lediglich die eben genannte Einblendung erledigt) würde ich mir auch zulegen. Momentan scheue ich mich nämlich davor, 15 Euro für etwas auszugeben, was ich nur zu 5% nutzen _will_. Ich weiß, ist bei anderer Software meist auch nicht viel anders (Word 2003 hat 1000 Funktionen, die ich nicht brauche, trotzdem musste ich den vollen Preis bezahlen), aber in diesem Bereich wäre es vielleicht machbarer...


    Supervisioncam, vielleicht magst du ja mal über den Vorschlag nachdenken?


    Gruß,
    Highend

  • Sorry, aber eine Light Version werde ich nicht stricken. Warum: Glopus braucht eine Menge Zeit, dass ich kaum die Zeit finden werde, noch weitere gleichartige Programme zu schreiben und zu supporten. Außderdem, sind alle neuen Funktionen der letzten Monate, aufgrund von Wünschen aus diesem Forum hinzugekommen. Und gerade diese Wünsche z.B. die Infofenster kosten sehr viel Aufwand, denn dafür habe ich keine fertigen Lösungen, wie z.B. für das Anzeigen und Scrollen von Bitmaps (Karten).
    Es bringt auch nicht viel aus Sicht des Speicherverbrauches. Da alle Funktionen (bzw. Seiten) des Programmes erst dann geladen werden, wenn man sie das Erste mal aufruft.

  • also ich bin auch gegen ein light-version.
    wem 10 zuviel sind, soll es sein lassen.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von dIdIX
    also ich bin auch gegen ein light-version.
    wem 10 zuviel sind, soll es sein lassen.


    dIdI


    Diesen Kommentar lasse ich einfach mal so liegen ..... zumal er auch falsch ist .....



    Mir geht es nicht ums Geld dabei, nur eben um die Tatsache das es vielleicht den einen oder anderen gibt die eben nicht den vollen Funktionsumfang benötigen.


    War ja auch nur eine Idee.


    Munro
    Es ging nicht darum etwas neues zu programmieren, sondern der Gadanke war, das du Glopus vielleicht so programmiert hast, das du eine "Light" Version einfach extrahieren könntest. Wenn die einzelnen Teile allerdings im Quellcode zerstreut sind gestaltet sich dieses allerdings schwieriger was ich verstehen kann.



    mfg


    Marc

  • Glopus kostet zwar 15 Euro, aber was solls...


    --
    Highend

  • Hi


    der Unterschied von 15 zur 5 Euro Version sind ?(


    @ Supervisioncam, laß Dich von solchen Beiträgen nicht beirren.
    Sie blockieren vielleicht deinen Geist.
    Was Du hier in monatelanger Arbeit auf die Beine gestellt hast,
    prima!


    Was mir daneben besonders gefällt,
    Du hast beispielsweise mir als Laie erstmal gezeigt
    was Profis wie Du, schaffen, leisten können.


    vlG bab


    Nachtrag:


    Ich tipp mal vorsichtig: ca 1.000 Std harter Arbeit.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Wird man jetzt hier wegen einer Anfrage gleich in der Luft zerrissen oder wie ???
    Ich finde die er geleistet hat auch wunderbar ...... war ja nur ne Frage ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Weichert ()

  • bab: +200%


    stell dir mal vor, du könntest dein office paket bei der nächsten version für 1/3 des kaufpreises bekommen (ohne vorher eine alte version gekauft zu haben), die im umfang eingeschränkt wurde, für deine zwecke aber alles kann, was du damit machen willst...


    na, wäre das nichts für dich?


    niemand hat hier forderungen gestellt, es ist prinzipiell nur eine gute idee, software in eingeschränkter version zu verkaufen, solange bedarf besteht (die die vollversion sonst nicht kaufen würden), solange es software- als auch arbeitszeittechnisch machbar ist.


    ist es hier wohl nicht, aber das stellt doch den grundgedanken der nachfrage nicht in abrede.


    --
    highend

  • Hi


    2 Dinge: zum einen , der Unterschied sind 10 :D


    zum anderen


    Ich bilde mir in meinem jugentlichen Leichtsinn so ein.


    Ein Künstler braucht applaus.
    Manche Künstler sind auch oft besonders sensibel.


    Ob supervisioncam nun sensibel ist, will ich gar nicht besonders deuten


    wolte einfach nur meine Anerkennung an ihn, hier mal ansprechen.
    wenn er wieder mal stundenlang
    vor dem PC sitzt
    und sich fragt
    für wen mach ich das eigentlich alles.


    mmh, und auch ich muß nun fort, denn auch meine Frau schaut schon mal wieder
    mit dem Geschirrhandtuch in der rechten Hand
    in der linken den Staubsauger 8)

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()