GPS Fis Genauigkeit der Geschwindigkeit

  • Hallo, hat jemand eine Ahnung wie genau eigentlich die Geschwindigkeitsanzeige über GPS ist?? Bei mir zeigt der Tacho immer ca 10 kmh mehr an als das GPS. Ab ca 150 sogar ca 15 kmh. Wäre ja interessant zu wissen wegen der "teuren Fotos" die ab und an angeboten werden.


    Gruß Frank

  • Oh, oh.


    Das hatten wir schon des öfteren.


    So gut wie absout genau.

  • Hallo!


    Ich bin gestern mit laufendem Navigator und Anzeige der Geschwindigkeit durch eine Radar-Infoanlage gefahren. Ich weiß nicht ob Du sowas kennst; statt einer Radarfalle steht da eine Anzeige mit dem Text "Sie fahren... km/h", dazwischen befindet sich eine große Ziffernanzeige.


    Dabei stellte ich fest, daß die Anzeige des Navigators exakt übereinstimmt, mein Tacho dagegen um etwa 8 km/h plus abweicht.

  • Hallo Tyrell,


    wie karomue schon sagte, das hatten wir schon :gap


    Tachos in Autos und Motorräder sind Serienprodukte, die allein schon deshalb einer Schwankung in der Genauigkeit unterliegen.


    Hinzu kommt eine Voreilung des Tachos und zwar um bis zu 10% des Skalenendwertes, für ältere Fahrzeuge um bis zu 7%.


    Der Durchschnitt bewegt sich also um 5-6%.
    Das Schöne daran ist, dass der Tacho nicht gleichmässig vorgeht sondern schwankt


    Sind es bei 50 km/h beispielsweise 5%, können es bei 100 km/h 7% und bei Höchstgeschwindigkeit vielleicht 10% sein.


    Das GPS ist in dem Fall das absolut genauere Gerät :D


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • präzisionsinstrumente sind nicht bezahlbar.
    darum ist der tachometer im auto auch keins.
    damit dennoch keine negativen folgen entstehen, darf
    der tacho nur zuviel anzeigen niemals zuwenig. das
    heisst, die toleranz geht nur in eine richtung, deshalb
    ist die abweichung so gross.


    farron hat das gut erklärt.


    cu luke

  • Ola
    Mit Tachos kenne ich mich nicht so aus, die Geschwindigkeitsbestimmung beim GPS ist eine relative Bestimmung. Das heißt die Laufzeitfehler bis zum GPS Empfänger sind eine Sekunde später nicht wesentlich anders, da man ja keine große Strecke zurücklegt und das Signal in der Regel nicht abbricht. Beim auswerten werden relative Änderung ausgewertet und das ist schon sehr genau.
    :)

  • Hallo LukeS,


    Zitat

    Original von LukeS
    präzisionsinstrumente sind nicht bezahlbar.
    darum ist der tachometer im auto auch keins.


    Ich bin zwar kein KFZ-Spezi, aber das würde ich etwas anders sehen. Die Präzision sollte im Zeitalter der Digitaltechnik auch im Auto kein Problem darstellen und tut es auch nicht. Ansonsten wüsste ich nicht, was man mit Airbags, Elektronischen Stabilitätskontrollen und sonstigem Schnickschnack im Auto anfangen will, wenn das nicht präzise funktioniert. Und für eine präzise Funktion dieser Features benötigt man auch präzise Fahrzeugdaten - u.a. die Geschwindigkeit.


    Bei meinem BMW kann ich z.B. über eine Sonderfunktion (Drücken des Tageskilometerzählers beim Einschalten der Zündung) in einem speziellen Menü div. Daten auf die digitale Kilometeranzeige legen. U.a. auch die Geschwindigkeit. Und Du wirst es nicht glauben, aber die dann ausgegebene Geschwindigkeit ist wesentlich genauer als die auf dem normalen Tacho. Auch die über die OBD-Schnittstelle ausgegeben Geschwindihkeit ist wesentlich genauer, als die auf dem normalen Tacho angezeigte.


    Ich glaube also eher, dass der Gesetzgeber die Tachovoreilung einfach nur vorgeschrieben hat. Dadurch wäre z.B. sichergestellt, dass wenn ein/e Autofahrer/in die noch tolerierte Geschwindigkeitsüberschreitung bereits von sich aus mit einrechnet, er/sie in Wirklichkeit doch nur die vorgeschriebene Geschwindigkeit fährt. Allerdings fahren dann alle anderen zu langsam :-((((((((((


    Bis denn
    Hamba

  • du hast in sofern recht, als das es in der tat durch den
    einzug der elektronik möglich ist, relativ preiswert zu
    recht genauen messungen zu kommen. wenn das aber
    mechanisch erreicht werden soll, ist der aufwand schon grösser und
    auch teuerer. die gesetze sind noch aus der "mechanischen zeit".


    die zuverlässigkeit würde ich an deiner stelle nicht überbewerten,
    ich denke es finden sich genug, die schon wegen eines
    fehlers in der boardelektronik ihr fahrzeug nicht mehr zum
    weiterfahren überreden konnten. deweiteren hat es lange
    gedauert, bis die elektronik halbwegs zuverlässig im
    auto verbaut wurde.


    cu Luke

    Einmal editiert, zuletzt von LukeS ()


  • Die Elektronik ist heute überhaupt kein Problem mehr, die ist mindestens genauso zuverlässig wie die mechanische Lösung - hatte früher mehrere defekte Tachowellen erlebt.


    Das Problem ist das ein Reifen zwischen neu und an Verschleissgrenze locker 2% Abweichung in der Geschwindigkeitsanzeige ergibt.
    Dazu kommen noch Faktoren wie Tempertur, Luftdruck, Reifenformat... Diese Faktoren kann man nicht preiswert und zuverlässig in die Messung mit einbeziehen, so dass nur der Weg der Toleranzzugabe bleibt.


    Möglich wäre zwar heute eine automatische Nachkalibrierung durch GPS-Vergleichsmessung - hier sind aber Fehler nicht ausschliessbar und und somit rechtlich ein Problem.


    Garry

  • Zitat

    Original von Farron


    Sind es bei 50 km/h beispielsweise 5%, können es bei 100 km/h 7% und bei Höchstgeschwindigkeit vielleicht 10% sein.


    Das ist aber weniger aus technischen/rechtlichen als mehr aus Marketinggründen so realisiert bzw. gewollt.


    Zitat

    Das GPS ist in dem Fall das absolut genauere Gerät :D


    Dies aber nur wenn hinreichende Empfangsbedingungen herrschen.


    Gerald

  • Zitat

    Original von hamba
    Bei meinem BMW kann ich z.B. über eine Sonderfunktion (Drücken des Tageskilometerzählers beim Einschalten der Zündung) in einem speziellen Menü div. Daten auf die digitale Kilometeranzeige legen. U.a. auch die Geschwindigkeit. Und Du wirst es nicht glauben, aber die dann ausgegebene Geschwindigkeit ist wesentlich genauer als die auf dem normalen Tacho. Auch die über die OBD-Schnittstelle ausgegeben Geschwindihkeit ist wesentlich genauer, als die auf dem normalen Tacho angezeigte.


    Funktioniert das bei jedem BMW?
    Was ist eine OBD-Schnittstelle ?

  • Hallo Murmel,


    keine Ahnung, ob das bei jedem BMW funktioniert. Wahrscheinlich eher nicht. Ich habe aber im Internet schon für mehrere unterschiedliche Modelle entsprechende Informationen gefunden. Musst Du mal ein bisschen rum googlen.


    Die OBD (On Board Diagnose) Schnittstelle ist bei allen Benzinern ab Baujahr 2000 und bei allen Diesel ab 2003 (oder so) Pflicht. Über OBD können - je nach Fahrzeug mehr oder weniger viele - Betriebszustände ausgelesen werden. Du kannst einige Infos darüber im Internet (z.B. www.obd-2.de) finden.


    Bis denn
    Hamba