FugawiPPC mit BT-GPS

  • Mein FugawiPPC (v1.6) erkennt mein gekoppeltes BT-GPS nicht. Die BT-Ports sind beim 5450 der COM 7 und 8. Jedes Mal meldet FugawiPPC, dass es den Port nicht öffnen kann :(
    Mit TTN2 funktioniert alles bestens. Belegt da vielleicht das TT-GPS einen Port? Und wenn ja, wie kann man das deaktivieren?

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem IPAQ 2210 und dem TomTom BT-GPS. Geholfen hat ein Update auf den aktuellen GPS-Treiber von TomTom (GPS-209), zu laden von den TomTom-Pages.

  • Das TT-GPS v2.09 hab ich drauf - aber hat das was mit Fugawi zu tun ?(
    Es geht übrigens trotzdem nicht X(

  • TTN belegt den Port nur, wenn das GPS-Modul geladen ist. Das wird normalerweise zusammen mit TTN beendet, nicht aber wenn übers X beendet wird. Spätestens nach warmstart sollte es aber weg sein. Zumindest bei serieller Verbindung funktionierts so immer.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Hallo,


    Das GPS-Modul von TomTom installiert einen eigenen Treiber (tt...dll) auf dem entsprechenden bluetooth serial (bei dir vermutlich com 7).


    Mit einem registry-editor suche folgendes:


    HKEY_LOCAL_MACHINE/Drivers/BuiltIn/Serial7


    Unter Data wird dort bei Dll der Wert "tt... .dll" stehen.
    Das ersetzt du durch "BtCeIf.dll". das ist der original Treiber, der auch unter Serial 8 eingetragen ist.


    Danach müßte es mit Fugawi funktionieren.
    Zumindest war's bei mir so (iPAQ 3970, Fortuna Clip-On BT-GPS, TomTom u. Fugawi)


    Cu
    neuron

  • Smallframe
    Danke, es geht. Es funktioniert dennoch die BT-GPS-Maus auch noch bei TomTom :gap Hatte schon die Befürchtung, dass es bei Fugawi geht und beim TomTom dann wieder nicht (so ist ja i.d.R. die Regel).

  • Auch andere GPS-Tools wie zB. VisualGPS spricht das BT-GPS und problemlos an, super :respekt

  • Klappt das jetzt mit FugawiPPC und BT-GPS?


    Und kann man auch die aufgezeichneten Daten laden?



    Danke im vor aus

  • schabe
    Wie gesagt, FugawiPPC und die BT-Maus funktionieren mit diesen Einstellungen. Tracken tut Fugawi auch, wie man das allerdings am PC auswerten kann... das hab ich noch nicht gemacht.

  • Als ich verwende ein Garmin e-map
    Und kann ohne Verbindung zwischen MDAII mit dem e-map Tracks aufzeichnen und Tracks dann Nachträglich mit Fugawi (auf dem MDAII Verbindung über Serielleskabel) >File >Garmin >Receeive Tracks einlesen und Beaebeiten. Z.b in der Mallorca Wanderkarte.
    Neu erstellte Ruten oder aus Alten Aufzeichnungen erstellte Ruten kann ich zurück Spielen >File >Garmin >Send


    Geht das auch mit dem Fortuna GPSmart BT

  • Das GPS, welches den Track aufzeichnet sollte letztendlich egal sein. Ob es eine BT-Maus, ein Garmin über Kabel oder eine GPS-CF ist dürfte Fugawi wurscht sein.