2 Fragen: Koordinaten ermitteln / zum Ziel springen

  • Hallo,
    hätte da mal 2 Fragen ;)
    1.) Wie kann ich mir von einer bestimmten Stelle (Gegend, Ort) auf der Karte in TomTom die entsprechenden Koordinaten anzeigen lassen. Oder geht das nicht?


    2.) Wie kann ich direkt zu einer bestimmten Stadt "springen", wo ich mich hinnavigieren lassen will? Bislang folge ich umständlich den berechneten Weg und schiebe die Karte mit dem Eingabestift immer ein Stück weiter, bis ich am Ziel bin.


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin!


    1. Ich markiere eine beliebigen Ort auf der Karte (Stift gedrückt halten) und wähle dann "Auf Bildschirm zentrieren" (bei "Mehr Optionen"). Dann unter Extras auf "Gehe zu Koordinaten". Die angezeigten Werte müssten dann passen.


    2. Über Suchen (Lupe) den Zielort nochmal aufrufen und dann "Auf Karte zeigen" wählen

  • Hallo und danke, das mit dem ermitteln der Koordinaten funktioniert nun.


    Aber:
    > "Über Suchen (Lupe) den Zielort nochmal aufrufen und dann "Auf Karte zeigen" wählen"
    funktioniert bei mir nicht bzw. mache ich was falsch?


    Wenn ich (im Navigationsmodus) auf "Suchen" gehe, erscheint ein Menu mit den Optionen:
    - Zu Fav. hinzufügen
    - Ass OVI festlegen
    - Nahe gelegene OVI
    - GPS rücksetzen
    - Als Startpunkt festlegen.


    Wo soll da "auf Karte zeigen" stehen ?


    Grüße
    Martin

  • Zitat

    Wo soll da "auf Karte zeigen" stehen ?


    Genau wie bei der Koordinatengeschichte habe ich mich auf den Kartenmodus bezogen. Die Lupe ist in der Leiste unten.

  • Danke, so gehts!
    Ist ja von der Bedienung nicht ganz logisch und einfach, diese "Funktionen" zu finden.
    Ich hätte da Koordinaten eines Punktes nicht im Feld "Gehe zu Koordinaten" hinterlegt, sondern als Option "Zeige Kooridinaten" eingebaut.
    Ebenso das hinspringen zu dem Zielpunkt ist mehr als unpraktisch, warum nicht direkt die Option "Zeige Zielpunkt"?


    TomTom ist ja gut, aber das Auffinden solcher Funktionen ist sehr gut versteckt ;) (aber wenigstens Vorhanden!)


    Hoffen, das Version 3 in dieser Beziehung besser ist.


    Martin

  • Hallo BigWolf


    den Weg über "Zentrieren" kann man sich sparen.


    Es werden immer die Koordinaten von dem Punkt angezeigt, an dem sich das blinkende Symbol auf der Karte befindet.


    Gruß Freelander

  • Zitat

    den Weg über "Zentrieren" kann man sich sparen


    Thanx, man lernt doch nie aus!! :]

  • Freue mich, dass ich auch mal ´ne Info liefern konnte, wo es sonst meist umgekehrt ist.
    Apropos umgekehrt. Die Sache mit den Koordinaten funktioniert auch in die andere Richtung.


    Also Koordinaten eingeben und TT zeigt auf der Karte den Ort an (sofern er innerhalb der geladenen Karte liegt) :D


    Gruß Freelander

  • Zitat

    Also Koordinaten eingeben und TT zeigt auf der Karte den Ort an


    Womit die Funktion "Gehe zu Koordinaten", was zu vermuten war, ihren im Namen verborgenen Sinn erfüllt... ;D