Schnelligkeit Navigation mit SD 512 MB

  • Hallo,
    ich habe mir eine 512 MB SD-Karte von Thosiba zugelegt. Jetzt stelle ich fest, das die Routenplanung/Navigation bis zu 4 mal länger braucht als bei der 256 MB Karte, natürlich bei gleicher Strecke.
    Habe bei beiden Karten ein dementsprechen grosses Gebiet aufgespielt, so daß die Karten komplett pracktisch voll sind. Kann mir einer den Grund sagen, und vielleicht Tips geben, wie ich die Sache beschleunigen kann. Medion Bundle MD 2910 mit 200 Mhz.


    Grüsse


    Tomy

  • Da zeigt sich, daß große Kartenausschnitte das System doch erheblich bremsen: Klar, das Programm hat viel mehr Daten zu handlen. Und der Medion/YAKUMO mit 200 MHz ist nicht gerade ein Hochleistungs-PPC. Der Unterschied ist also nicht in der SD-Karte zu suchen, sondern in deren Inhalt...



    Erstelle Dir einen Kartenausschnitt von dem Gebiet, in welchen Du ständig unterwegs bist. Für alle anderen Fahrten kann man sich neue karten machen. Es passen auch mehrere Karten auf eine so große Speicherkarte, (natürlich in unterschiedlichen Verzeichnissen). Kleine Karte = schnelle Navigation.


    mfG


    skydiver66

    Einmal editiert, zuletzt von skydiver66 ()

  • Hallo,
    aber hat den die doppelte Datenmenge so eine Auswirkung, das das ganze 4 mal länger dauert?


    Grüsse


    Tomy

  • Entschiedenes: Ja.
    Je größer die Karte, desto länger die Berechnung.
    Aber probiere doch einmal aus, auf beiden Speicherkarten die gleichen Navigationskarten zu benutzen, wenn Du befürchtest, die SD-Karte sei langsamer.

  • mein 2910 wurde durch das Löschen aller Dateien im Verzeichnis TEMP wieder schneller. Hat wahrscheinlich gar nichts damit zu tun, sondern einfach mehr Speicher zur Verfügung.


    Löschen wie immer auf eingen Gefahr.


    Michael

    Gruß


    Sendi

  • Wenn Du auch die Navi-Software selbst auf die Karte ausgelagert hast, kann es daran liegen, dass die Toshiba leider nur recht langsam beschrieben werden kann. (B)MN(EE) macht gegen Ende der Routenberechnung viele Schreibzugriffe im Installationsverzeichnis der Software (in den INI-Dateien). Schaue dazu mal hier: http://www.pocketnavigation.de…thread.php?threadid=14396