Aldi-Soft auf MDA mit Royaltek

  • Servus zusammen !
    Ich hab nen MDA (T-Mobile), die Aldi (Navigon) Software in der Version 2.0A und ne Holux GPS Maus.
    Funktioniert problemlos.
    Jetzt hab ich ne Royaltek RGM 2000 von Medion gekauft (passendes Kabel existiert). Die Maus soll ja mit der Software ohne Umprogrammierung laufen.
    Tut sie aber nicht..... GPS!
    Wenn ich versuche mit anderen Programmen auf die Maus zuzugreifen, dann kommt auch nix.
    Liegts an der GPS Maus? Hab darauf hin mir ne andere ausgeliehen und siehe da, gleiches Problem.
    Muß man da irgendeine besondere Einstellung wählen.
    Die Holux funktioniert doch, warum nicht die Royaltek???


    Danke für Hilfe!


    Gruß M

    Einmal editiert, zuletzt von silberberg_de ()

  • Hallo M,


    es sieht so aus, als ob Deine Royaltek nicht die für Medion erforderlichen Protokolle unterstützen würde.


    Versuche mal die Maus so zu programieren, dass sie die Protokolle GGA/VTG aus MNEA sendet. Insbesondere ist VTG eine Spezialität von Navigon/Medion.


    Eine verständliche Anleitung zum Programieren von Mäusen findest Du in http://www.pocketnavigation.de/article/view_38/4.3.10.html
    Ich hoffe, dass es bei Dir hilft.


    Im Übrigen habe ich den umgekehrten Weg beschreiten müssen. Ich hatte eine RGM 2000, die nur auf Navigon programiert war (GGA/VTG), wollte aber ein anderes Navi-Programm betreiben und musste die Protokolle erweitern,


    Gruß aus Berlin


    Marek

    Einmal editiert, zuletzt von Marek ()

  • Neee, die GPS Maus ist ja von Medion und somit auf die Aldi-Software programmiert.


    Wenn ich mit GPS Tools versuche auf die Maus zuzugreifen, so wird sie nicht gefunden.


    Sie ist einfach nicht da, unabhängig vom Protokoll (die Holux Maus hab ich ja erfolgreich umprogrammiert).


    Die LED im Kabel blinkt vor sich hin und es scheint iO zu sein.

  • Hallo,


    jetzt sollte der Link gehen, Timo bitte versuchen.


    silberberg_de: Die Royaltek wird am Com-Port 1 angesprochen. Eventuell in Einstellungen ändern.


    Alternativ kann der Stecker am Kabel schadhaft sein.


    Gruß


    Marek

    Einmal editiert, zuletzt von Marek ()

  • Ja und wenn ich so vorgehe, dann kommt statt:


    $GPRMC,151401,999...usw usw


    nur


    yyyyyyyyyyyyyyyyy (über den y sind noch ` ... und dies stundenlang)



    Gruß M

  • Hallo


    ich bin an der gleichen Stelle.


    Hab mir vor nem 1/2 Jahr das Aldi Bundle (Medion + Royaltek RGM-2000 GPS-Maus).


    Jetzt hab ich mir nen MDA2 geholt und hab versucht, die Medion Navigation mit der Royaltek-Maus auf dem Gerät zum Laufen zu bringen.


    Die Installation und das Betreiben der Medion Software war überhaupt kein Problem. In einer Minute war alles erledigt.


    Danach hab ich versucht die GPS-Maus in meinen MDA2 einzustecken. Mit dem Pfeil auf dem Stecker nach oben (Bildschirmseite) eingesteckt ging nicht. Stecker mit dem Pfeil nach unten versucht. Hat gepasst!!!


    Danach bin ich dann ab ins Auto und hab die Maus in den Zigarettenanzünder gesteckt.


    Normalerweise blinkt das Licht am Stecker (der im Zigarettenanzünder steckt) immer im Sekundentakt. Jetzt blinkt er ganz schnell bzw. dauerhaft.
    Und bei der Navisoftware steht das Signal auf "GPS!", also kein Empfang.


    Soweit bin ich nun.


    Jetzt wollte ich fragen, ob Du schon etwas rausgefunden hast bzw. schon weitergekommen bist?


    Gruß
    haz

  • Nö, bin nicht weiter gekommen.


    Das Blinken am Stromanschluß ist aber bei mir nromal (relativ gleichmäßiges blinken).


    Frage an Dich : Du hast DIr schon nen neuen Adapter für den MDA gekauft und nicht den alten Medionadapter genommen !?

  • Hallo zusammen,


    ich benutze mit meinem ALDI-Bundle die RGM-2000 im Auto und für den Portabelbetrieb (Fahrrad, Wandern) eine HI 201 E Maus.


    Die RGM 2000 liefert TTL-Pegel, der in einem MAX 3232-kompatiblen Baustein im Stromversorgungsstecker in ein RS 232-Signal umgewandelt wird. Die HI 201 E liefert direkt den TTL-Pegel.


    Habt Ihr in Euren Systemen an diese Möglichkeit gedacht ? Könnte das die Ursache sein, dass es mit der einen Maus klappt und mit der anderen nicht ?


    Prüfen kann man die Datenübertragung von der Maus zum PDA u.a. mittels der Programme GPS-Maus oder Glopus.


    Vielleicht helfen Euch diese Infos weiter.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    DK9JH

  • Hi,


    ich bin noch ein Navigations-Laie oder DAU. Deshalb hab ich auch den Medionadapter verwendet (Der hat auch gepasst). Wo gibt's den Adapter für den MDA zur Royaltek-Maus?


    Gruß
    haz


    PS: Sorry für meine Anfängerfragen.

  • Bei dem Tool GPS-Maus kommt statt:


    $GPRMC,151401,999...usw usw


    nur


    yyyyyyyyyyyyyyyyy (über den y sind noch ` ... und dies stundenlang)


    Heißt das, die Elektronik im Stecker ist kaputt?


    Gruß M

  • Ieeehhhhh, nicht den Medionadapter für den Medion PPC benutzen. Jeder PPC hat ne eigene speziefische Steckerbelegung. (Es gibt auch welche , die man untereinander austauschen kann, aber da muß man gaaaanz genau schauen.)


    Passende Kabel gibt es in den entsprechenden Shops, die auch GPS Mäuse verkaufen. Medion bietet nur Medionkabel an.