Geschwindigkeit, Stabilität...

  • Hallo Forum, Hallo map@guide,


    nachdem ich technische Schwierigkeiten überwunden habe, möchte ich heute einmal meine Erfahrungen einbringen:


    1. Ich habe mir jetzt neu eine SANDISK Ultra II 256 MB Speicherkarte zugelegt, nachdem ich den Vorgänger wegen der schlechten Performance ausbaute. Die Daten, die vorher auf der alten Speicherkarte waren, habe ich per Active Sync auf den Desktop gesichert und später wieder 1:1 auf die neue Speicherkarte übertragen. Leider kann ich keinen Geschwindigkeitsvorteil feststellen! Beim Einlegen der Speicherkarte konnte ich diese auch nicht formatieren. Wird dies automatisch erledigt? Welches Speicherformat wird den defaultmäßig eingestellt? Bringen denn andere Formatierungen (FAT32 oder NTFS) bessere Performance?
    2. Auf der alten Speicherkarte habe ich testmäßig TomTom 2.24 laufen, dort dauert eine Routenberechnung München-Nürnberg ca. 30 Sekunden (ist schon großzügig ausgeweitet). Mit dem Falk Nav. 2004 dauert dies ca. 3 Minuten (auf der neuen Speicherkarte). Oftmals braucht die Falk Maus und die Berechnung zusammen solange, dass das System abstürzt und nur nach vollständigen Neustart (Falk beenden und neu starten, Navigation beenden und neu starten reicht nicht!) nochmals aufgerufen werden muss. Bei längeren Strecken (wie oben beschrieben) darf man dann auch nur so fahren, wie es das Navi vorgibt, sobald man die Strecke ändert (z. B. Abkürzung fährt) und ein Re-Routing einsetzen müsste, bleibt die Navigation genau an der Stelle (Abfahrt) hängen und es geht nicht mehr weiter. Man kann 10 min warten und es passiert nichts mehr, es hilft nur noch Neustart (wie oben beschrieben).
    Ich muss ehrlich sagen, bei einer solchen "Systemstabilität" ist das Navi nicht einsetzbar.


    Kann irgend jemand nachvollziehen, woran dies liegen kann? Haben mehrere Forummitglieder diese Probleme bei größeren Strecken? Für Hilfe bin ich jederzeit dankbar!


    Ich habe übrigens nicht die Lidl-Version, sondern die Karten+Hardware Version direkt von Falk. Außerdem nutze ich den XDA (mit Pocket Windows 2003) mit 256 MB SANDISK Ultra II. Falk Programm ist auf ROM/My Documents, Landkarte ist auf Speicherkarte.


    Noch ein Wunsch bzw. Hinweis: Ich war am Wochenende in Nürnberg unterwegs. Von einem Park and Ride Parkplatz machte ich mich manuell auf die Suche nach einer Tankstelle (scheinbar gibts nicht viele in Nürnberg, oder ich habe eine Strecke gewählt, wo ich an allen vorbeigefahren bin...??? :( )
    Auf jeden Fall habe ich nach einer viertel Stunde rumfahren aufgegeben und dachte mir, jetzt nutze ich die Funktion meines Navis. Also rechts rangefahren und versucht, eine Tankstelle zu finden. Leider zeigte er mir bei Navigation/nächste Adressen nix an! Kann es denn sein, dass ich immer manuell meinen Aufenthaltsort eingeben muss, um dann Hilfe zu bekommen? Das kann doch nicht sein, oder? Ich stand nämlich bei völliger Dunkelheit irgendwo in Nürnberg rum und wollte mich nun von meinem Standort (keine Ahnung wie die Straße hieß) zur nächsten Tankstelle leiten lassen. Habe es nicht hinbekommen. Das wäre doch noch eine Verbesserungsmöglichkeit, die dringend in Angriff genommen werden sollte! Bei TOMTOM geht das nämlich. Sonst kann ich ja gleich jemanden auf dem Gehsteig ansprechen und fragen, wo die nächste Tankstelle ist! ;)


    So, jetzt wünsche ich allen noch einen schönen Abend und freue mich auf die Hilfe der kompetenten Board-Members!
    : drink


    Thorsten

    Audi A4 B9 (EZ: 08/2018)

  • Zitat

    Original von Theinz
    Hallo Forum, Hallo map@guide,


    nachdem ich technische Schwierigkeiten überwunden habe, möchte ich heute einmal meine Erfahrungen einbringen:


    2. Auf der alten Speicherkarte habe ich testmäßig TomTom 2.24 laufen, dort dauert eine Routenberechnung München-Nürnberg ca. 30 Sekunden (ist schon großzügig ausgeweitet). Mit dem Falk Nav. 2004 dauert dies ca. 3 Minuten (auf der neuen Speicherkarte).


    3 Sekunden mit Tom und 512er Kingston
    10 Sekunden mit Falk und 256er Lexar


    Fazit: Sandisk mal wieder ultraschnell<--mich bitte nicht hauen--->und Falk 3mal so langsam wie Tom. :-D)


    Zitat


    Oftmals braucht die Falk Maus und die Berechnung zusammen solange, dass das System abstürzt und nur nach vollständigen Neustart (Falk beenden und neu starten, Navigation beenden und neu starten reicht nicht!) nochmals aufgerufen werden muss.


    Bei mir nicht oft, aber ab und an. Aber auch nicht öfter als Tom.(Entweder Windoof oder Schnittstellenproblematik)


    Zitat


    Bei längeren Strecken (wie oben beschrieben) darf man dann auch nur so fahren, wie es das Navi vorgibt, sobald man die Strecke ändert (z. B. Abkürzung fährt) und ein Re-Routing einsetzen müsste, bleibt die Navigation genau an der Stelle (Abfahrt) hängen und es geht nicht mehr weiter. Man kann 10 min warten und es passiert nichts mehr, es hilft nur noch Neustart (wie oben beschrieben).


    Das kenne ich nicht.



    Zitat


    Also rechts rangefahren und versucht, eine Tankstelle zu finden. Leider zeigte er mir bei Navigation/nächste Adressen nix an! Kann es denn sein, dass ich immer manuell meinen Aufenthaltsort eingeben muss, um dann Hilfe zu bekommen? Das kann doch nicht sein, oder?


    Momentan ist das der Stand der Dinge, der nicht sein darf. :-D)

  • Hi Böckchen,


    kann die langsame Berechnung denn auch mit dem noch zur Verfügung stehenden ROM-Speicher zusammenhängen?


    Ich hatte auch einmal eine Meldung, dass kein Speicher mehr zur Verfügung steht und daher die Berechnung abgebrochen wurde. Als ich dies später überprüfte, standen dem System aber noch ca. 4 MB Speicher zur Verfügung.


    Ich glaube, irgendwas stimmt da nicht! Entweder liegt das an meinem System (werde Falk nochmal komplett deinstallieren und neu installieren!) Oder (was ich fast eher glaube), Falk bzw. Map&Guide hat noch viel Arbeit vor sich!


    Ich dachte die Ultra II wäre schneller? Taugt die etwa auch nix? Was sind die Alternativen?


    Gruß und Danke!


    Thorsten

    Audi A4 B9 (EZ: 08/2018)

  • Ich benutze meinen Ipaq nur zur Navigation . D.h. er ist völlig leer außer Pocket 2002 und dem Navigator . Ich konnte daher keines der geschilderten Probleme im Board bezüglich SanDisk usw. bisher nachvollziehen .


    Das ist sicher nicht der Sinn eines PDA - :] Logisch ...


    Jegliche Berechnung geht aber bei mir sehr schnell und ohne Probleme - könnte es daran liegen ? ?(

  • Zitat

    Original von FetterBob
    Ich benutze meinen Ipaq nur zur Navigation . D.h. er ist völlig leer außer Pocket 2002 und dem Navigator . Ich konnte daher keines der geschilderten Probleme im Board bezüglich SanDisk usw. bisher nachvollziehen .


    Das ist sicher nicht der Sinn eines PDA - :] Logisch ...


    Jegliche Berechnung geht aber bei mir sehr schnell und ohne Probleme - könnte es daran liegen ? ?(


    Ich muß zugeben: Ich hab' Deinen Betrag überhaupt nicht verstanden...
    Aber um zur Frage von Theinz zurückzukommen:
    Nein, ich denke nicht, dass es am ROM liegt. Aber wenn ein Programm nicht mehr läuft, gibt es in der Regel den Arbeitsspeicher wieder frei...

  • Stimmt :gap


    Die Anwort wurde für einen ganz anderen Thread ( " Wozu benutzt ihr euren PDA ? o.ä. war die Frage ) erstellt .


    Keine Ahnung , wie sie hier gelandet ist ?(