iPaq3630/Brodit/RAM-Mount

  • Hallo.


    Nachdem ich hier einiges gelesen habe möchte ich einfach mal kurz darstellten wofür ich mich entschieden habe um anderen bei der gleichen Entscheidung vielleicht die Arbeit etwas zu vereinfachen (wenn gewünscht). Es war ein langer Prozess, aber nun bin ich der Meinung, dass es für mich die beste Lösung ist. Einsatz soll zuerst mal im PKW sein, evtl. später auch auf meiner 1200er Bandit. Daher ist flexibilität Pflicht.
    Halterung: Brodit Autohalter mit Bügel für Stecker (wird somit zur Aktiv-Halterung)
    Befestigung: RAM-Saugnapf
    Zwischenstück: RAM-Verbindungsstück Std.
    Anschluß an Brodit: RAM-Diamond Base
    Kostenpunkt ohne Versand: 83,00
    Bestellt alles bei gps-mount.com
    Einen Bericht werde ich gerne nach Erhalt der Ware abgeben.


    cu
    mystery

    2 Mal editiert, zuletzt von mystery ()

  • Hi,


    hast du den hier bestellt:


    Brodit - iPAQ 38/39 Autohalter mit Montageclip Fahrzeugspezifisch und Bügel für Stecker
    GM-DES-4BR438C
    Art.Nr.: 208


    Passt da der IPAQ mit einem CF-Jacket rein, oder nur ohne?


    Gruß
    Highend

  • Hallo,


    habe den GM-DES-AUTO1 für den 3630 bestellt. Da, sowie auch bei dem von dir genannten, sollte der iPaq inkl. Jacket reinpassen.


    cu
    mystery

  • Kennt jemand eigentlich noch eine andere Bezugsquelle für die Brodit-Halterung für den Ipaq 3630 als www.gps-mount.com ? Irgendwie ist dort nämlich niemand erreichbar und auch die Homepage scheint seit Anfang November nicht mehr aktualisiert worden zu sein... Leider konnte ich bislang keinen anderen Anbieter ausfindig machen, wäre also über jeden Tipp dankbar!
    Gruss,
    Martin

  • einfach bei aiv anrufen (07131 / 59530), die nennen dir dann auch gerne einen händler in deiner postleitzahlnähe, der den kram bei denen bestellen kann.


    gruß
    highend

  • Hmm hier sieht man die Halterung in der Praxis
    klick mich


    Das Teil im Smart ist im prinzip die Zusammenstellung von Einzelteilen

  • egon13: Mir ist schon klar, dass dies eine Zusammenstellung von Einzelteilen ist. Da ich die von mystery hier in diesem Thread beschriebenen Teile der Firma RAM bereits allesamt besitze, benötige ich folglich nur noch die Halterung mitsamt der Steckervorrichtung von Brodit.
    Bislang habe ich die nur bei GPS-Mount gesehen (hier) unter der Artikelnummer GM-DES-AUTO1 . Da jeder Shop leider seine eigenen Artikelnummern verwendet, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die auf der Brodit-Homepage zu sehende Halterung mit deren Nummer 848523 das selbe Ding ist (hier) . Ich denke aber, das müßte das Teil sein.

  • goliath009: Habe Deinen Tipp befolgt und bei AIV angerufen. In der Tat verrieten die mir nur die Artikelnummer und Händler in meiner Nähe. Eine direkte Bestellung wollten die von mir als Privatperson nicht bearbeiten, wass soll das eigentlich? Nun gut, habe mich dann mit der Bestellnummer zu einem ortsansässigen Elekronikhändler begeben. Der schrieb sich kurz die Bestellnummer auf und kassiert jetzt seinen Teil der Handelsspanne ohne fast einen Finger krumm machen zu müssen. Irgendwie sehe ich in der hier zwanghaft einzuhaltenden Struktur Hersteller (Brodit) --> Grosshändler (AIV) --> Einzelhändler (hier vor Ort) --> Endkunde in diesem Fall keinerlei Wertschöpfung...Für mich dauert's dadurch länger, habe mehr Laufereien und dafür wird's auch noch teurer... Na egal, hoffe dafür, dass das Teil bald einschwebt.
    thobi: Danke für den Tipp, aber die Teile von RAM habe ich bereits, es ging nur noch um das Teil von Brodit.

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Könnte diese hier bei handit nicht von Brodit sein? Und wesentlich günstiger als bei gps-mount. Muss allerdings sagen, dass ich bei gps-mount am Dienstag 2x angerufen habe und jedesmal jemanden am Telefon hatte.


    cu
    mystery

  • a112524: Ich hatte dann gestern Nachmittag auch noch GPS-Mount telefonisch erreicht, aber man konnte mir leider keine Lieferzusage mehr vor Weihnachten machen. Daher bin ich dann den etwas umständlichen Weg über AIV und einen bestellenden Händler vor Ort gegangen. Hoffe, dass das jetzt hinhaut.

  • JojoK:


    du sagst es doch selbst: grosshändler. die liefern halt nur an firmen und nicht an privatkunden. schreib doch bitte mal, was dich der spass gekostet hat. ich will auch schon bestellen, weiss aber immer noch nicht, ob der stecker des kabelsatzes für den ipaq (von nav-tec für die 39xx serie) perfekt in meine gewünschte brodit halterung passt ;(...


    gruß
    highend

  • goliath009: Also, mir wurde von anderen Usern per Mail versichert, dass die Brodit-Halterung fpr den Ipaq 36xx/37xx den Stecker der Holux GM 210 (bzw. den Stecker des zugehörigen Adapterkabels für den Ipaq, um genau zu sein) perfekt und sicher aufnimmt. Nach dem mir dies versichert wurde, habe ich dann bestellt. Was nun mit dem 39xx genau ist, weiß ich nicht. Im Prinzip sollte/müßte es passen, aber genau das ist der Punkt: "im Prinzip" heißt nicht definitiv, und nachdem auch ich schon zuvor einige Fehlanschaffungen in diesem Bereich getätigt habe, kann ich Deinen Informationsbedarf gut nachvollziehen..

  • JojoK:


    tja, bei mir hat sich keiner erbarmt, mal ne pm o.ä. zu schreiben ;) es gibt für meine frage einen passenden thread in diesem forum (http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=1787&sid=) aber da hat bisher leider noch keiner drauf geantwortet... ich hatte auch bei nav-tec angerufen; der kannt zwar brodit halterungen, wusste aber auch nicht, ob das kabelset (der ipaq stecker) korrekt in die destinator halterung passt). wenn mir nur irgendein user das verraten könnte, ich hätte längst bestellt.


    apropos, was kostet dich denn nun die halterung?


    gruß
    highend

  • So, inzwische habe ich die Brodit-Halterung für meinen 3630 und wie versprochen hier die Details zu Preis und Abwicklung:
    Gleich vorweg: Der Weg der Bestellung über AIV per Telefon und dann mit der dort erhaltenen Bestellnummer über einen örtlichen Elektronikhändler ist meines Erachtens eine echte Zumutung für den Verbaucher! Ich verstehe nicht, warum Brodit nicht ein vernünftigeres Vertriebskonzept auf die Beine gestellt bekommt....denn:
    1. Die vom AIV-Mitarbeiter mir genannte Bestellnummer war falsch. Das konnte ich aber leider erst bemerken als die Halterung (endlich) bei meinem Händler vor Ort war. Hätte AIV auf seiner Homepage die Artikel gelistet (wie es Brodit selbst tut), wäre das nicht passiert. Zu allem Überfluss hat AIV auch wieder eigene Artikelnummern, so dass eine eigene Recherche von mir bei Brodit zunächst nicht weiterhalf. Ich musste mich folglich blind auf die Aussage des Mitarbeiters verlassen.
    2. Zwar hat AIV schnell auf meine anschliessende Anfrage aufgrund der Falschlieferung reagiert und dann das richtige Produkt versendet, aber dafür war die Halterung dann mit knapp 54 auch saftig teuer. Kein Wunder, überflüssige Handelsspannen der beteiligten Zwischenhändler machen ein Produkt nicht billiger... Insgesamt mußte ich somit 11 Tage bis zur korrekten Lieferung warten....


    Fazit: Der Weg über die nutzlosen Zwischenhändler macht die Abwicklung mühsam, fehleranfällig, langdauernd und teuer!


    aber: dafür funktioniert die Halterung wirklich sehr gut und sie ließ sich auch mit etwas Schrauberei an den RAM-Mount-Saugnapf montieren. Das Kabel der Holux GM210 sitzt in der Tat bombenfest.