Wie zeichne ich POIs selber auf?

  • Hallo Tina,


    zu Deiner Antwort: Ich war der Meinung, wenn ich mich für den POI - Warner angemeldet habe sind die POIs dort enthalten. Aber das habe ich ja nun entsprechend geändert und es funktioniert auch alles einwandfrei.
    Danke dafür.


    Aber eine allg. Frage habe ich noch zum Recording /Aufzeichnen.


    Auszug aus der Kaufbeschreibung für den POI - Warner:


    "Zusätzlich enthält der POI-Warner 2 noch einen POI-Manager zur Verwaltung der POIs auf dem PDA, sowie einen POI-Recorder, der während der Fahrt POIs per Knopfdruck aufzeichnen kann."


    Kann mir bitte jemand erklären, welchen Knopf ich drücken muss, um "während der Fahrt" einen POI aufzuzeichen und können auch manuell vom Schreibtisch aus Punkte eingeben werden, die für mich persönlich von Interesse sind?


    Irgendwann, werde ich sicher auch anderen helfen können.


    Gruß
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von hsvgünni ()

  • Hallo Günther,


    im POIW unter Datei/Allgem. Einstellungen gibt es unten einen Punkt "Hardwaretaste für POI-Recorder". Da kann man eine (freie) festlegen.


    Was meinst Du "vom Schreibtisch aus"? Beim TTN kann man durch langes Drücken auf der Karte im aufgehenden Menue den gedrückten Punkt zu POIs hinzufügen...


    Für Geübtere gibt auch eine Möglichkeit (PC) mit PoiEdit ein POI nachzutragen. Zum Überprüfen, ob der dann auch gesynct wird, sollte man solche Versuche erst einmal im Testoverlay unternehmen!

  • Hallo Günther


    Erstmal Herzlich Willkommen.


    Am besten schaust du erstmal HIER


    Sonst wirst du noch zum Massenlöscher oder Einfüger. :D

  • Hallo Charly,


    mit "vom Schreibtisch aus" meine ich einen x beliebigen manuellen Punkt ein- bzw. zuzutragen z.B. von irgend einer Sehenwürdigkeit oder was auch immer einem so auf dem Weg auffällt oder aufgefallen war.


    Das Aufzeichnen werde ich dann erst einmal mit dem Testoverlay ausprobieren.


    Danke
    Günther

  • Hallo Carsten,


    ja diese ewig langen Anleitungen. Ich werde sie mir diesbezüglich genau durchlesen!
    Z.Zt. muss ich ja zugeben, habe ich in erster Linie versucht in den Anleitungen die Einstellungen für den POIW als solches, erst einmal zu "studieren". Das Thema ist bei mir durch und funktioniert auch einwandfrei.
    Jetzt ist der zweite Schritt, die "nicht standardisierten Einstellungen.
    Ich habe im Forum soviele Anregungen bekommen und neues gelesen, sodass ich Step by Step das eine oder andere ausprobieren möchte.


    Danke
    Günther

  • Ok versteh ich. Geht mir auch immer so.


    Aber diese Anleitung ist wirklich lesenswert. Du brauchst ja auch erstmal nur das zu lesen was dich interessiert.


    Das Thema POI's ist eine heikle Sache wenn man nicht weis was man macht und die Meldungen von System nicht liest, kommt es schnell zu einer Massenlöschung oder ähnliches.

  • Hallo Günther,


    "vom Schreibtisch aus", Du meinst aber schon am PDA, oder?


    Dann wie gesagt, in der Kartendarstellung lange auf den Punkt drücken, der gewählt wird. Im folgenden Menue oben die Overlay-Art auswählen (zum Üben Testoverlay) und unten einen Namen vergeben (Achtung, es existiert eine Namenskonvention!)


    Muss ich jetzt mal selbst machen, sehen ob das dann gesynct wird. Im Testoverlay sollte dann heute Abend so gegen 22:00h ein "Bahnhof Pochgasse) bei 7°51'48''/48°01'26'' erscheinen - wenn es denn so klappt.

  • Hallo Tobi,


    danke, werde ich mir zu gemüte ziehen.


    Günther

  • Hallo Charly,


    beim zweiten Mal lesen ist mir noch aufgefallen und
    hoffe, ich verstehe Dich nicht falsch!


    Mit länger auf einen Punkt in die Karte vom TTN drücken,
    erreiche ich (bis jetzt) nur, Favoriten festzulegen!
    Das ist ok und kein Problem.

  • Hallo Charly,


    peinlich, peinlich!!!!!!!!!
    Lesen sollte man schon wenn man sich mit dem PDA beschäftigt.
    Das Fenster hatte ich natürlich schon etliche Male benutzt.
    Aber irgenwie war ich immer nur auf die Favoriten, Start - und Zielpunkt fixiert.


    Was soll ich noch dazu sagen? Ich sach lieber nix.


    Dir kann ich nur herzlichen Dank sagen!

  • Ach Günther,


    da gabs doch - glaube ich - mal was mit Wald und Bäumen... :]

  • Hallo Charly,


    ja, genau das passiert, wenn man zuviel auf einmal will!