Skin 5.0

  • Hallo !!!!!


    die Idee mit den runden Skins ist sehr gut, gefällt mir von der Optik her ausgesprochen gut. Jedoch aufgrund der fehlenden Beschriftung sehr unhandlich zu handhaben !!!


    werde wahrscheinlich wieder auf 4.2.1 umsteigen.


    An Dali !! Vielleicht machst du auch ein paar Skins der Version 5.0 mit Beschriftung !!!!
    Auf alle Fälle ohne Dali wären wir aufgeschmissen !!!!
    Danke
    lg Walter

  • Werde in einer freien Minute mal darüber grübeln. Zuerst muss ich aber noch ein paar Änderungen an den anderen Versionen vornehmen.

  • also das 1.5er Teil ist ja echt so etwas von spacy.


    Ich halte das für geradezu für visionär völlig auf Beschriftung zu verzichten. Das ist Kunst.


    Ich komme zwar damit noch nicht klar, aber ich strenge mich lieber an, um den künstlerisch/visionären Ansatz Rechnung zu tragen, als das durch Beschriftung zu versauen!



    Erloeser

  • Hi Erloeser. Schön das zu hören, äh lesen.


    Das mit der Beschriftung mache ich auch nur, wenn ich auf Knopfdruck einen zweiten Skin erzeugen kann. Sonst werde ich mit der Pflege kirre.


    Bitte sagt mir, welche Symbole Euch nicht auf den ersten Anhieb verständlich waren. Wenn man an dem Ding rumbastelt, weiß man blind was das ist.

  • Mir geht's wie Walter.
    Ich finde den Skin zwar künstlerisch/designmäßig absolut top. Aber bei der Bedienung gefällt mir 4.2 deutlich besser (durch die Beschriftung). Zumal ich auch ab und zu meine Frau/Tochter mal den Navigator bedienen lassen muß und da ist es schon besser wenn eine eindeutige Beschriftung da ist. ;D


    Ich hatte im Prinzip aber keine Identifikationsprobleme bei den Icons. Das resultiert aber sicher auch aus der Tatsache das die Icons ähnlich angeordnet sind wie die Buttons vorher.

  • Also, ich muss auch sagen, dass ich das Design ausgesprochen ansprechend finde!! :)


    Auch ich hatte schon mal drüber nachgedacht, von meinem Skin eine "Icons only"-Version zu machen, da ich schon zahlreiche E-Mail-Anfragen bzgl. einer englisch, französischen oder holländischen Version meines Skins bekommen hatte.


    Da wäre man mit Symbolen natürlich aus dem Schneider... ;)


    Ich selbst konnte/kann mich mit einer Oberfläche ohne Beschriftungstexte allerdings auch nicht so ganz anfreunden. Aber wir werden sehen, was die Erfahrungen mit deinem Skin so zeigen werden.

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Ich komme zwar damit noch nicht klar, aber ich strenge mich lieber an, um den künstlerisch/visionären Ansatz Rechnung zu tragen, als das durch Beschriftung zu versauen!


    Das finde ich gut! ;)


    Wie war noch mal der Unspruch der letzten Wochen? "Keiner muß updaten"


    Alle Skins stehen für sich und haben vielleicht auch ihre Vor- und Nachteile.
    Der 5er ist eben ohne Beschriftung, macht aus meiner Sicht aber nix, weil
    die Symbole selbsterklärend sind. Beschriftung wäre nötig, wenn die Buttons
    nur farbig wären.


    Nichts ist nerviger als, wenn einem Designer ständig vorgeschlagen wird,
    "Kannste dat nich mal in grün, größer oder anders machen...


    5.0, mein neuer Favorit! :)


    Gruß
    cabelman

  • Hallo Dali,


    die Version 5 hat mich auch total begeistert. Ich habe sie auch sofort installiert und mich an der gefälligen Optik erfreut.


    Doch leider habe ich für mich persönlich feststellen müssen, dass meine Intuition und Deine künstlerische Gestaltung der Buttons nicht ausreichen, um sicher und korrekt eine Routenplanung zu erstellen.


    Somit bin ich wieder zur 4.2 Version zurückgekehrt, die auch neuen Nutzern ( Ehefrau oder Kinder etc.) die verläßliche Bedienung gestattet.


    Bevor Du kirre wirst noch eine Idee:


    man könnte nicht beide BMP Dateien installieren und im Programmpunkt --Einstellung---Format das gewünschte Skin auswählen?


    Oder besteht sonst eine Möglichkeit, das Programm zu zwingen, eine Auswahl beider Skins bereitzustellen?


    Ansonsten denke ich , Du solltest Dir eine Pause gönnen.


    Dein schöpferischer Antrieb muß uns noch lange erhalten bleiben!


    Dank und Gruß von SLIA


    Ps.: meine TMC empfangsunwillige Maus wird einer Untersuchung in Würselen unterzogen. Hoffentlich hat sie nichts ensthaftes!

  • Zunächst mal finde ich es super, dass die Kreativität nicht "erlahmt" und immer noch neue Ideen uns Usern eine noch individuellere Skin - Auswahl ermöglicht. :)
    Also, Dali, ich ziehe meinen Hut !
    Es wäre verdammt schade, wenn Navigon dem in der nächsten Version tatsächlich einen Riegel vorschieben würde, denn gerade diese Individualität bzw. Gestaltungsmöglichkeit der Oberfläche ist doch erst recht ein Kaufanreiz (!)


    Zur Version 5.0 im einzelnen:
    Es ist meiner Meinung nach wirklich schwer, richtig gutes zu verbessern. Denn die Version 4.2 ist verdammt gut. O.k., 5.0 ist anders - anders gut.


    Meine Gedanken:
    Die Idee, den Haupt(main)schirm übersichtlicher zu gestalten, indem die Einstellungs - und Kartenbuttons verkleinert wurden, geht für mich in die richtige Richtung. Allerdings - und das ist jetzt natürlich subjektiv - ist für mich ggü. V.4.2 kein Vorteil entstanden, denn auch dort waren die Buttons sehr groß und eindeutig - und genauso gut zu bedienen. Durch ihre Größe und Flächigkeit gefällt mir persönlich das Design von 4.2. besser. Im übrigen auch durch die angedeutete Hintergrundgrafik.
    Diese (und vielleicht nicht nur ein "simples Dunkelblau ;) ) bei 5.0 und eine Beschriftung - das könnte`s sein... Beschriftung, weil es Situationen gibt, wo z.B auch meine charmante Beifahrerin in`s Geschehen eingreift... ?( und dann, hä ?
    Was die Eindeutigkeit der Symbole angeht, "Navigation starten" könnte ich mir z.B auch als grüne Ampel oder "Start" - Button vorstellen. So assoziiere ich irgendwie auch ein "Weiter im Menü".
    Weiterhin irritiert mich etwas die Symbolik hinsichtlich ihrer logischen Unterscheidung zwischen persönlichen und vordefinierten Zielen.
    Was natürlich genial wäre - oder habe ich da was übersehen (?) - wenn die etwas kleineren (runden) Buttons mehr Platz für die Darstellung der Karte schaffen würden.



    viele Grüße,
    Max

  • Was mich an der Version 5 eigentlich begeistert ist folgendes:


    Ich fand es (als alter Trekkie) immer so faszinierend, wen Mitglieder der Enterprise (Voyager etc.) auf ein Raumschiff einer völlig unbekannten Spezies kamen.


    Dann stellte sich irgend ein Hansel (Spock, Paris, Kirk, Scotty) an ein Instrumentenpult auf dem natürlich Schalter und Hebel (oder Buttons) in einer absoluten Gaga-Schrift beschriftet waren (ist das jetzt der Schalter für die Torpedos oder Warmwasser?)


    Trotzdem (drück mal hier, zieh mal da) was es überhaupt kein Problem, den Siliziumkern (die Energiematrix, den Rückwärtsgang) einzulegen/anzuschalten und das Raumschiff aus der Gefahrenzone zu lotsen/die Kernschmelze zu verhindern oder was auch immer.


    So komm ich mir mit der Version 5 vor :gap :D :gap


    Erloeser

  • Hallo,


    es ist schon fasziniert nicht mehr lesen zu müssen, sondern mit einem Blick die Funktion zu erfassen.
    Die Skins ganz ohne Worte sind schon Klasse.


    Die Geschwindigkeit habe ich durch Glopus mit den Parametern
    Text: %SPEED% km/h
    Pos: X: 65, Y: 288, B: 70 und H: 20
    Hindergrundfarbe: Rot: 0, Grün: 0, Blau: 64
    Vordergrundfarbe: unverändert
    eingefügt.


    In der Maske "ListTMC.bmp" wird dadurch jedoch der Button für die Senderwahl überdeckt. Ist es möglich in allen Skins bei denen am unteren Rand mehr als zwei Button sind, die Button wie in der Maske "navigCE.bmp" anzuordnen?


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von rowdy ()

  • Hallo zusammen.


    Ich lese mit Freude Eure Kommentare. Das dieses Skin die Meinungen teilen wird, war absehbar.


    Der Skin lag irgendwie schon lange im Hinterkopf. Einige Bildchen hatte ich auch skizziert. Früher bin ich aber an Dingen gescheitert, wofür wir heute einen Workaround gefunden haben. Aber richtig rangemacht habe ich mich erst, als ich, genau wie Manolito, diverse Anfragen wegen verschiedener Sprachen bekommen habe (hey, anscheinend kann man doch Deutsch lesen ;) ).
    Das Icons immer auch etwas Zweideutig sein können war mir klar. Aber der Versuch mußte unternommen werden.


    Wie sagt sila so schön: "Alle Skins stehen für sich und haben vielleicht auch ihre Vor- und Nachteile."
    Und mit den Worten von Max: "5.0 ist anders"


    Das mit der Auswahl von Skins im Programm geht nicht. Schon deswegen nicht, weil das Programm beim Starten alle BMPs und INIs einliest und diese dann (bis auch die Settings in den Einstellungen) nicht mehr geändert werden können.


    Bezüglich der Icons "Persönliche Ziele" und "Vordefinierte Ziel": HILFERUF NACH DRAUSSEN = Wer kann mir dafür logische Symbole aufzeigen?


    Bei Glopus habe ich auch mal etwas gespielt. Hier meine Empfehlung.


    Text: %SPEED% km/h
    Pos: X: 50, Y: 285, B: 100 und H: 25
    Hindergrundfarbe: Rot: 0, Grün: 0, Blau: 65
    Vordergrundfarbe: unverändert
    eingefügt.


    Die Position des mitleren Button im TMC-Monitor werde ich verschieben. Bei anderen macht es, glaube ich, keinen Sinn.



    hhm: rojna' tu'be'lu' yIntaHvIS qerq

    Einmal editiert, zuletzt von Dali ()

  • Die 5er Skins gefallen mir auch sehr gut. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese auch mit BMN 1.2 zu nutzen?

  • Zitat

    Original von Jockel
    Die 5er Skins gefallen mir auch sehr gut. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese auch mit BMN 1.2 zu nutzen?


    Eigentlich schon. Umkreissuche geht halt nicht, da diese in der 1.2 noch nicht mit drin war.


    hhm


    majQa'*