Abhilfe: TTN2, TT GPS-Maus, Fixing Probleme

  • Hallo Leute,
    ich habe in der vergangenen Woche endlich das Problem mit den langen Fixing-Zeiten gelöst!!!
    Viele Leute scheinen auch dieses Problem zu haben!


    Ursache: Die TT Gps-Maus scheint nicht zu funktionieren, wenn deren Temperatur zu niedrig ist (< 5Grad o.ä.).


    Abhilfe:
    1. Maus mit rein (ins warme Zuhause) nehmen
    2. Sitzheizung anwerfen,
    Maus auf Sitz und draufsetzen bis sie warm ist
    3. Maus auf einen Lüftungs-Schlitz legen, Heizung an und warten bis sie warm ist.


    Wie kam ich zu der Vermutung:
    Meine Maus benötigte seit ~Oktober lange Zeit (15-30 Min.) zum finden von Sateliten, es sei denn, ich machte nur eine kurze (< 1,5 Std.) Fahrtunterbrechnung.
    Lange hab ich mit Dell, TT, ... gekämpft, aber keine Lösung, geschweige den einen Tausch der Maus angeboten bekommen.
    Zwecks Support Anfrage habe ich die Maus Mit rein genommen, um die Seriennummer der Maus durchgeben zu können. Bin dann ~ 1 Woche nicht gefahren (Maus lag Zuhause). Dann irgendwann Maus mit raus genommen, angeschlossen und ..... Sateliten waren nach 20 sec. gefixt!?!?!
    Dann div. Versuche gemacht und festgestellt, daß die Maus erst dann Sateliten findet, wenn sie warm ist!


    Ich hoffe, daß andere von diesem Tipp auch profitieren!

  • Das mit der Kälteempfindlichkeit ist korrekt.


    Daher wäre es für Leute, die keine kabellose Maus haben ganz gut, wenn man seitens der Hersteller eine Buchse zusätzlich an die Maus macht.(statt einer Festverbindung).


    Aber die Hersteller möchten Mäuse verkaufen. Und davon soviel wie möglich. :P

  • Das mit der Kälteempfindlichkeit sag ich ja schon lange. Soll aber besser sein, wenn die Maus an Dauerstrom hängt.
    Bei mir fließen die 12 Volt aber nur bei eingeschalteter Zündung, habe deshalb an kalten Tagen immer morgentliche Anlaufprobleme mit TTN.


    Da ich mich aber in der Nähe meiner Heimat auskenne starte ich das Navi eben erst nach einigen Minuten.


    Gruß


    Gunther

  • Interessant - werde ich gleich mal morgen testen.


    Einleuchtend ist es ja, schließlich wird extra Aufwand zur Temperaturkompensation betrieben (der sich aber in Grenzen hält). Ein Oszillator schwingt nun mal nicht bei jeder Temp. gleich. (daher haben hochgenaue Frequenzgeneratoren ja auch eine Heizung eingebaut)

  • Übrigens brigt Dauerstrom bei gewisser Außentemperatue NICHTS!
    Die Maus wird irgendwann kalt und geht erst dann wirder, wenn sie warm genug ist.


    Das mit der Buchse ist eine Gute Idee,
    kann man auch selbst mit dem Kabel machen!

  • Hallo leowitt,


    das scheint allerdings nicht bei jedem Fabrikat so zu sein. Meine Kabelmaus (Holux GM-210) kommt auch jetzt bei der Kälte immer "sofort". Habe zwar dauernd Strom am Anzünder, Stecker ist aber gezogen.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von nickolo
    Hallo leowitt,


    das scheint allerdings nicht bei jedem Fabrikat so zu sein. Meine Kabelmaus (Holux GM-210) kommt auch jetzt bei der Kälte immer "sofort". Habe zwar dauernd Strom am Anzünder, Stecker ist aber gezogen.


    Gruß Peter


    Ist bei mir auch so. Egal ob -5 Grad oder -15 Grad, wenn sie an Dauerstrom ist, ist sie immer da.


    Aber wenn sie eine Nacht bei z.B. +5 Grad nicht unter Saft war, dauerts schon so seine 5 bis 8 Minuten.