Welcher COM-Port bei 3870 mit etrex

  • Habe heute ein etrex-iPAQ 3870-Kabel von www.haids.de bekommen. Leider klappt weder die Positionsanzeige noch der Download vom etrex mit Ozi-Explorer CE (1.10.6). Welcher COM-Port muß denn eingestellt werden? Nur bei 3 und 4 kommt die Meldung ''This Port does not exist on the Device'' nicht, dafür allerdings die Meldung ''No data received from the GPS''.


    Für die Positionsanzeige (''Moving Map'') habe ich am etrex das Interface NMEA OUT mit 4.800 Baud eingestellt.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß, Jogi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe leider keinen 38xx und kann Dir schlecht helfen :( ! Aber es MUSS auf jeden Fall COM1 sein, die anderen brauchst Du eigentlich gar nicht probieren.
    Ich kenn auch das Kabel nicht, aber um zu sehen, ob überhaupt Daten vom GPS kommen solltest Du es mal mit dem Terminalprogramm überprüfen. Stell einfache eine Verbindung 4800 N-8 her und schau ob die NMEA-Daten kommen.
    Aber ich bin sicher hier meldet sich bald ein 38xx User und hilft weiter.
    Wir lösen das schon...
    Gruß
    Tobi

  • Danke für die schnelle Antwort, Tobias! Ich muß aber blöd fragen: Welches Terminalprogramm meinst Du?


    Gruß, Jogi

  • Das Thema hat sich (größtenteils) erledigt. Nach der De-Installation einiger Programme war der COM1-Anschluß wieder verfügbar. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, welches Programm der Übertäter war...

  • Hab's gefunden! Das Micro-Keyboard belegt COM1. Nach der Deaktivierung klappt alles!