Glopus und VisualGPSce

  • Moin Leute,


    ich hab da (glaub ich) ein Verständnisproblem bei Glopus und/oder VisualGPSce.
    Hab mir die Programme geladen und wollte sie OHNE den BMN laufen lassen. So weit so gut. Hab alle Programme (auch ActiveSync) beendet die auf einen COM Port zugreifen könnten, COM Port 1 in den Programmen eingestellt und es erstmal mit VisualGPSce versucht... Kein GPS Empfang. Programm beendet und Glopus gestartet: Das gleiche. Über den BMN funktioniert es, aber dass möcht ich gar nicht, da die Höhendaten so nicht ausgelesen werden. Da aber schon viele mit dem Proggy arbeiten, kann es bei meiner (alten GNS) Maus doch aber eigentlich kein Problem sein, das ganze zum laufen zu kriegen. Hab auch was darüber gelesen, dass man Daten in der Maus ändern kann, bezieht sich das vieleicht auf mein Problem? Und wenn ja, muß man diese Einstellungen dann wieder rückgängig machen um den BMN zu nutzen?
    Das verändern der Daten hab ich erstmal nicht gemacht, da ich nicht weiß, wie und ob sich das negativ auf die BMN Funktion auswirkt.
    Wo ich schon mal dabei bin: Gibt es eine festgelegte serielle Transferate der Maus, oder erkennt sie selbst, welche Rate ich eingestellt hab?


    Fragen über Fragen, aber ich gurk schon seit 4 Tagen mit dem System durch die Gegend, und keine Einstellung funktioniert.

  • Hallo Drain,


    schau mal auf meine HP, da ist ein Bild von CruxView, stelle GLL und VTG noch auf 1 und drücke den "Set NMEA..." Button. Dann sollte VisualGPS laufen.


    Der BMN benötigt m.W. VTG, was damit ja eingescaltet wird. Rausnehmen muss man nichts, soweit wurde das hier schon getestet und gepostet.

  • Danke, werde ich gleich morgen mal versuchen...


    Sind die Einstellungen eigentlich permanent, oder muß das Proggy immer vor dem Aufruf von VisualGPS gestartet werden?


    Gruß
    Drain

  • Hallo Drain,


    Maus-Programmierungen sind m.W. permanent. Zumindest meine BT-Maus behält die Prog. auch nach Akku-leer. Aber Achtung: ich meine festgestellt zu haben, dass TTN z.B. Mäuse auch programmiert. Muss aber den Beweis schuldig bleiben.

  • Naja, wollen mal schauen, ich muß sowieso gleich wieder raus in das schiettige Nordwetter, da kann ich es ja mal testen (Bericht folgt).
    Bis dahin erstmal vielen Dank, für Deine Antwort, karomue...

  • Niur mal so, ob es tröstet ist ungewiss: das Südwetter ist auch nicht berauschend, fast Dauerregen, ab ca. 700 m Schnee...

  • Wenn ich jetzt ganz Link sein würde (bin ich natürlich nicht :gap ) würd ich sagen: Der Regen hat aufgehört, und die Vögel zwitschern... Aber spätestens wenn ich draußen bin, dann fängt datt wieder an.


    Da ich gerade hier bin:
    Dein PDF ist ne "wunnebare" Sache, die hat einen schonmal weitergebracht...

  • Zitat

    Original von Drain
    Da ich gerade hier bin:
    Dein PDF ist ne "wunnebare" Sache, die hat einen schonmal weitergebracht...


    Ja, fein, dafür war es gedacht. Wenn Anregungen da sind, Verbesserungen, Neuaufnahmen... als her damit. Es soll ja eine allgemeine Hilfe für Anfänger, aber auch so was wie ein Nachschlagewerk für Fortgeschrittenen sein.


    Also irgendwann vielleicht die eierlegende Wollmilchsau...
    :D
    Übrigens zog - nein, raste - hier auch eben ein kleines Hoch vorbei... :]

  • Hallo Karomue...


    Es ist zum :-D).
    Hab gerade eine Fahrt mit CruxView hinter mir und wollte so wie Du gesagt hattest, die GPS Maus einstellen. Leider erweist sie sich als wiederspenstiger, als ich dachte, denn das Proggy brüllt immer "Send error". Ich hab es mit allen Geschwindigkeiten auf COM1 ausgetestet, aber es rührt sich nichts.


    Nun mal ne doofe Frage: Kann es sein, das die GNS - Leadtek Maus sich nicht einstellen läßt? Es sieht mir so aus, als könne der COM 1 Port nicht geöffnet werden, obwohl BMN diesen benutzt (natürlich nicht zur selben Zeit wie CruxView)...


    Verbesserungen kann ich erst dann vorschlagen, wenn ich mich mehr in die Materie eingearbeitet hab ;). Allerdings gibts da ein paar Schreibfehler in deinem Script (nicht, das es in meinen Texten keine gäb)...


    Gruß
    Drain

    Einmal editiert, zuletzt von Drain ()

  • Hallo Drain,


    da war mal was mit einer Maus, bei der das Sendekabel, der Sendedraht nicht angeschlossen war. Wenn ich mich noch recht erinnere, war jemand der sich damit auskannte peterpu. Schick ihm evtl. mal ne PN oder suche mal nach Deiner Maus (mit Typ).


    Edit: habe mal gesucht:
    Und schau auch mal hier


    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=1385&sid=&hilight=gns%20and%20programmieren&hilightuser=0


    Evtl. gibt es für GNS SpezProg, evtl. ist mit CruxView da nichts zu machen. Aber mehr wird dann wohl Bill sagen können.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo mit der TMC Maus hatte ich das gleiche Problem mit VisualGPS


    Setz mal die Übertragungsrate auf 38400, dann klappts sofort. Ach ja vorher die Maus mit dem GNSTool anwerfen nicht vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von S_Hammer ()

  • Moin S_hammer.


    Werd ich mal versuchen, kannst Du mir verraten wo ich das GNS Tool herkrieg? Bei GNS hab ich das Proggy nicht wiedergefunden.


    Gruß
    DRAIN