GARMIN Geko 201 Akkulaufzeit sehr kurz

  • Habe mit 800er Akku (ein Paar Varta Photo Akku AAA 800mAh + mehrere Paare GP800) Laufzeiten von 1,5-2 Stunden im GPS-Mode (battery save).


    Akkus wurden natürlich schon mehr als 10x geladen.


    Was habt Ihr für Laufzeiten ?
    Liegt es an den Akkutypen oder ist mein Geko defekt?


    Geko hat Softwareversion V2.40


    :( hubert

  • Versuch's mal mit stärkeren Akkus. 800mAh scheinen mir etwas wenig. Ich habe welche mit 2100mAh in meinem eTrex und die halten deutlich länger, auch im Winter.

  • Nur dummerweise passen die Mignon-Akkus nicht ins Gecko, da sind Microakkus notwendig und die gibts nicht größer als 800mAh.
    Bei mir hatte ich das Problem, daß die Akkus zu unterschiedlich waren. So hat der schlechtere den anderen ausgesaugt und somit eine sehr schlechte Laufzeit. Gemerkt habe ich das beim entladen des Paares. Einer war sofort entladen und hat umgeschaltet auf laden, beim anderen hats ne Stunde gedaurt. Jetzt habe ich etwa 2 gleiche drin und die Laufzeit beim Vista mit 1500er ca. 10h.
    Generell hat zwar ein Gecko eine geringere Laufzeit, aber 1,5h ist doch arg wenig. Überprüf doch mal die akkus ob du 2 gleiche in deiner Sammlung hast.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Akkus sind bei mir immer die gleichen.
    Kann evtl. auch daran liegen, dass es billige Modelle sind???

  • Den gleichen Hersteller/Kapazität sollte man sowieso verwenden. Aber auf die tatsächliche Kapazität kommts an. Die kann sehr unterschiedlich sein. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber selbst vom Hersteller werden 20% Kapazitätsstreuung angegeben. Markenhersteller!


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • :P Hallo
    Ich weiß, warum die Standby Zeit mit Akkus wesentlich kürzer ist. Das ist ganz einfach. Es wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren KEINEN Akkus geben, der an die Leistung von Alkali Batterien herankommen kann. Obwohl man ja in der Akku Branche fieberhaft nach neuen Techniken sucht. (ausgelöst die Handy Flut) Angefangen von den herkömmlichen NiCd Akkus, über die NiMH Akkus (mit wenig Memorie Effekt, aber relativ hoher Selbstendladung) bis hin zu den modernen Lithium Ionen Akkus (auch mit wenig Memorie Effekt) oder auch die ganz neuen Techniken von Polymer Akkus, die noch leichter und kleiner bei gleichzeitig höherer Kapazität. Wahnsinniger Fortschritt! Aber alle Akkus haben ein Problem: Die einzelnen Zellen haben nur eine Spannung von etwa 1,2 Volt, wohin gegen die Alkali Trockenbatterien eine Spannung von bekanntlich 1,5 Volt besitzen. Da liegt der Hase im Pfeffer. Das heißt z.B. für die kleinen GPS Geräte hat man dann im Akku Betrieb nur 2,4 Volt statt sonst 3 Volt. Und wenn die Spannung unter 2 Volt sinkt, schaltet sich ein geko einfach ab. Kann man selbst ausprobieren, wenn man beim Einschalten gleicht zeitig die OK Taste drückt kommt man in Spezial Menü, wo auch neben vielen anderen Details auch die aktuelle Batterie oder Akku Spannung angezeigt wird. Sobald der Wert unter 2 Volt geht, schaltet sich das Gerät aus. Und die 2 Volt Grenze wird nun mal logischerweise eher mit den Akkus unterschritten, die selbst wenn sie gefüllt sind nur auf 2,4 Volt kommen können.
    Ich benutze allerdings auch Akkus in der Kapazität 800mAh. Das sind die zZ stärksten, die man kaufen kann. Sie halten ihre 2,4 Volt dann wesentlich länger, als die normalen Akkus aber NIE so lange wie Alkali Batterien die ja bei 3 Volt anfangen sich zu entladen.
    Ich hoffe mit diesen Zeilen ein wenig Licht in die Akku Welt gebracht zu haben und wünsche dir noch viel Spaß beim Navigieren.
    Grüße
    Ralf

  • el-paradiso,


    wirf nicht so viele Schatten mit Deinem Licht...


    ;D


    So einfach ist das mit Spannung und Kapazität nicht.
    Ein Gerät dass für zwei Zellen konstruiert ist sollte auch noch
    problemlos mit 2Volt laufen, sonst ist es Schrott da die angebotene Batterieladung nicht ausgeschöpft wird!


    Die Akkus habe eine andere Entladekennlinie als die Batterien. Wenn bei zwei Akkus die Spannung unter 2V fällt sind sie praktisch schon leer da sie im Gegesatz zu Batterien Ihre Spannung sehr lange relativ konstant halten.


    Ausserdem hängt die Kapazität auch vom Entladestrom ab. Je höher der Strom, umso stärker macht sich der Innenwiderstand bemerkbar und die Zellen werden warm anstatt ihre Ladung nach aussen abzugeben.


    Garry

  • Hallo,
    Das mit dem Entladestrom ist zwar nicht falsch , oder recht unerheblich.


    Das das Geko ab 2 Volt den Hahn zu macht, liegt daran, dass es einfach unter 2 Volt nicht mehr korrekt arbeiten kann. Und man will sich ja schließlich auf sein Gerät verlassen können. Aber egal - ich will mich nicht streiten.


    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit etwas länger online zu bleiben.
    Man kann im Handel auch Wiederaufladbare Batterien kaufen. Ich meine keine Akkus, sondern es sind Batterien mit 1,5 Volt Spannung. Die sind zwar recht teuer aber es wäre eine Überlegung wert. Angeblich soll man sie min. 25x laden können und bei guter Pflege sogar bis zu 100x.
    Also ich nehme weiterhin meine 800 mAh und hoffe auf neue Akku Technologien, die mit Sicherheit in vollem Gange sind. Denn der Handy Boom ist noch nicht am Ende, gerade jetzt, wo es die Foto Handys, oder andere mit Farbdisplays gibt, die ja bekanntlich einen hohen Stromverbrauch haben.Uns GPS Usern kann das nur zu Gute kommen.
    Viel Spaß weiterhin.
    Grüße
    Ralf

  • Zitat

    Original von el-paradiso
    Hallo,
    Das mit dem Entladestrom ist zwar nicht falsch , oder recht unerheblich.


    Das hängt u.a. von der Akku/Batterietechnologie ab wie (un)erheblich das ist.


    Zitat

    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit etwas länger online zu bleiben.
    Man kann im Handel auch Wiederaufladbare Batterien kaufen. Ich meine keine Akkus, sondern es sind Batterien mit 1,5 Volt Spannung. Die sind zwar recht teuer aber es wäre eine Überlegung wert. Angeblich soll man sie min. 25x laden können und bei guter Pflege sogar bis zu 100x.


    Für die Teile gibt es praktischen keinen vernünftigen Anwendungsfall - die Wiederaufladbarkeit setzt voraus dass die Batterie nur zu einem relativ(!) geringen Teil (so etwa 50%) entladen werden, sonst kann man sie bald entsorgen.
    Dazu kommt dass die Kapazität mit jedem Ladezyklus nachlässt.


    Garry

  • Ein CROSS-Check hat ergeben, daß mein Gerät defekt ist.
    Ein anderes Gerät ergab mehr als 4 Stunden Laufzeit.


    :) hubert

  • Kann man denn bei den Gekos die Batterien/Akkus während des Gebrauchs wechseln ohne den bis dahin aufgezeichneten Weg zu löschen?


    Sind diese Zahlen denn jetzt das normale Maß:
    Alkali-Batterien 12 Stunden
    800 mA-Akkus 4 Stunden
    300 mA-Akkus ?


    Ich finde dass diese Zahlen ganz gewaltig gegen die Gekos sprechen :(


  • Man kann die Batterien wechseln, ohne irgendwelche Datenzu verlieren. Hab das mal bei ner Autofahrt machen müüssen und hatte nur eine kleine Lücke im Track (eben da, wo das Gerät aus war) ... :D


    Ich halte die von dir angegebe Zeit für die 800er für zu gering. Ich verwende hier 900er (steht jedenfalls drauf) und komme auf ~8 Stunden Laufzeit mit einem Akkusatz (Geko steht auf Batterie-Modus, kein Batteriespar-Modus, kaum Beleuchtung genutzt, Akkus haben etwa 100 Zyklen 'runter'). Und wenn man dann noch einen Satz Ersatzakkus einpackt, sollte das auf jeden Fall für einen laangen Tag reichen.


    BTW: Kleine (nicht ganz ernst gemeinte) Rechnung:
    1 Mignon-Akku wiegt ~28g,
    2 Micro-Akkus wiegen ~26g.


    Ein Etrex mit seinen zwei Mignons erreicht ~20 h,
    ein Geko mit zwei Sätzen Micros ~16h -- bei 4g Gewichtsvorteil, das Gerätegewicht mal ausser acht gelassen :D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastel,


    welche Akkus benutzt du denn?


    Ich habe 8 Conrad Akkus und 2 von H&H im Gebrauch und komme mit den 700 mAh aus Betriebszeiten von 1,5 bis ca. 5h.


    Klaus