Neue Overlays? Ich will zum China Mann

  • Hallo was muß man eigentlich machen, um ein neues Overlay zu erstellen? Ich meine ein solches, welches auf der POI-Sync Seite auch zum autosync angeboten wird?
    Der eine möchte Steakhäuser haben, der andere vielleicht China-Resaturant oder Griechen etc.
    Wieder ein andere möchte nicht zu OBI und Bauhaus ..sondern lieber zu Max Bahr.
    Es wäre doch eigentlich kein Problem, solch ein Overlay zum syncen anzubieten, oder?
    Man muß es ja nicht runterladen, wenn man es nicht braucht. Und aktualisiert und "aufgefüllt" wird es doch ganz von selbst durch die zahlreichen POI-Warner Besitzer....


    Also ich z.B. finde China-Restaurants wichter als Starbuck :D aber das kann sich ja jeder selbst vorm syncen überlegen...Oder?


    Also wen muß bitten, ein neues Overlay anzubieten?


    Gruß


    VeryOldMan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    im Zweifel müsste man mich fragen :D


    Welches hättest DU gerne China-Restaurants?


    Gruß
    Tobias


    PS: Unser bestreben war und ist es immer, nicht zu viele leere Overlays anzulegen, denn es braucht schon seine Zeit, bis eine gewisse Abdeckung erreicht ist.

  • Hallo Tobias,


    DU bist da also zuständig. *festhalt* :gap


    Hast Du meinen Thread gesehen?


    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=15864&sid=


    Das Blockhouse-Overlay ist vollständig. Alle Filialen hausnummerngenau drin. Das wäre also kein "leeres" Overlay.


    Jeep/Chrysler würde sich schätzungsweise schnell füllen. Ich könnte einige im Norden eintragen. Komme viel rum. Ob ich genug Zeit habe, um alle deutschen Händler einzutragen kann ich allerdings nicht versprechen.


    Was meinst Du?


    Grüsse Dirk

  • Chinarestaurants fände ich übrigens auch Klasse. Hätte gleich die ersten 10 Einträge zur Hand.

  • Hallo Tobias, also China Restaurants fände ich schon ein MUß :P Das gleiche gilt allerdings auch für Japaner/Griechen/Italiener......
    Auch fände ich es toll, wenn ich auf einer Motorradtour zu einem Guzzi Händler fahren könnte, um mir ein Ersatzteil zu holen......
    Wer ist eigentlich auf die Idee mit Starbuck Kaffee gekommen ;D
    Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich, daß Du keine leeren oder fast leeren Overlays haben möchtest...


    Also mein weiser Vorschlag wäre.......
    Wenn jemand einen neuen Vorschlag für ein Overlay hat, beantragt er dieses bei Dir.
    Du stellst es ein und wenn, sagen wir nach ca. 4 Wochen noch nicht mehr als X Einträge vorhanden sind (wobei X durch Dich definiert werden kann), wird das Overlay wieder gelöscht........


    Nah, wie ist die Idee :gap


    VeryOldMan

  • Vom Prinzip her kein schlechter Vorschlag. Wäre bei Tobias vielleicht nur noch abzuklären wieviel Speicherplatz er noch hat, bzw. welche sonstigen Kapazitäten noch frei sind. Könnte mir nämlich vorstellen, dass wenn der gute Vorschlag Schule macht, es ganz schnell zu sehr großen Datenmengen kommen kann, oder nicht?!?


    Börsenguru

  • Hallo,


    ich finde den Vorschlag mit China, Griechen etc. sehr gut.


    Aber ich finde auch, wir sollten die Qualität nicht zu Gunsten der Quantität opfern.


    Sollen wir nicht ein allgemeines Restaurants-Empfehlungs-Overlay machen, quasi unseren eigenen Restaurantführer?


    Ich stelle mir Das so vor


    Das Ding heisst "DACH Kulinaria"


    Und eingegeben wird es dann mit


    Chinesisch-Name-Adresse
    Griechisch-Name-Adresse
    Italienisch-Name-Adresse
    Argentinisch-Name-Adresse
    Japanisch-Name-Adresse (lechz)


    Das Teil könnte dann auch erweitert werden, zum beispiel, wenn jemand einen Wahnsinns-Portugiesen findet oder ein super Fischrestaurant (Fisch-Name-Adresse) oder einen Inder, Vergetarisch und so weiter und so weiter...


    Und dann hängen wir noch ne Bewertung dran + +/+/0/-/- -


    Wenn man irgendwo rumhängt, dann weiss man nicht nur, wo es etwas zu futtern gibt, sondern wo es was Leckeres zu futtern gibt und wo wir besser nicht hingehen


    ich sehe hier schon hunderte von Poi-Editieren fleissig für die Sache essen. Ich bin richtig gerührt :-D)



    Nie wieder hungern :D


    Erloeser

  • Zitat

    Original von VeryOldMan
    Hallo Tobias, also China Restaurants fände ich schon ein MUß :P Das gleiche gilt allerdings auch für Japaner/Griechen/Italiener......



    VeryOldMan


    Japaner gibt es. Sind bei den Sushi-Läden dabei :D


    Erloeser

  • hhm


    Das finde ich eine sehr gute Idee.


    Ich habe so schon öfter die Meldung "Zu viele POIs gewählt" oder so ähnlich. Da würden ein Dutzend Futterkrippen-Overlays den Rahmen eindeutig sprengen.


    Mit der durchdachten Beschriftung wäre das Problem mit einem einzigen Overlay gelöst. Also, ich bin dafür.


    Grüsse Dirk

  • Also Dirk, daß Problem scheint mir doch eher zu sein, daß einige POI-Warner Eigner sich einfach alle Overlays laden ;D . Egal ob sie diese brauchen können oder nicht ;)
    Was soll ich als Ford Fahrer mit den POIs "Jaguar" u.s.w.??
    Also für mich könnten 1.000000 Overlays vorhanden sein. Alle bei guter Qualität, und ich würde mir nur die laden, die mich auch wirklich interessieren........ :gap
    und nicht "alles haben will" ........


    Gruß
    VeryOldMan

  • Zitat

    Also Dirk, daß Problem scheint mir doch eher zu sein, daß einige POI-Warner Eigner sich einfach alle Overlays laden . Egal ob sie diese brauchen können oder nicht
    Was soll ich als Ford Fahrer mit den POIs "Jaguar" u.s.w.??



    Hi VeryOldMan,


    nicht unbedingt. Ich habe zum Beispiel viele POIs geladen, die mich persönlich gar nicht interessieren. Ich habe einfach Spaß daran, diese zu pflegen und für die unter uns, die sie brauchen, zu vervollständigen.


    Denke aber ganz generell, daß man möglichst POIs zusammenfassen sollte, solange die gesamte Zahl so eng limitiert ist.


    Grüsse Dirk

  • Hallo Erloeser,


    Du schreibst:



    Es ist klar, daß die Anzahl der Overlays begrenzt ist. Aber wenn man nun alle Restaurants mit fremdländischen Spezialitäten zusammenfasst (Griechen, Italiener, Chinesen, Koreaner, Japaner, Australier, Iren, Spanier, Franzosen, Pakistani, Jugoslawen, Türken--> Doener :-), Koreaner, Vietnamesen, Argentinier, Portugiesen, Malteser, Amerikaner, Mexikaner...um nur einige zu nennen), dann hat man schnell ein Overlay mit mehreren Tausend Einträgen. Wenn man dann z.B. einen der eher seltenen Pakistani in der Umgegend sucht, findet man wohl erstmal 200 Italiener, 70 Griechen, 20 Chinesen und 15 Mexikaner. Erst dann taucht mal der Pakistani in 30km Entfernung auf in der Liste.


    Außerdem wäre das dann eine verhältnismäßig "große" Datei, die dann permanent im Speicher ist. Die vorangestellte Unterscheidung der POI's (z.B. "Griechisch") bläht zudem den POI-Beschreibungstext ziemlich auf.


    Der Sinn von Overlays (Layer) ist es doch, daß ich nur das einblende, was ich wirklich sehen will, vergleichbar mit Layern in 2D-CAD-Systemen. Und chinesische Restaurants würde ich erst gar nicht aufspielen, igitt ;)


    Im Forum habe ich gelesen, daß z.B. TomTom mit max. 128 Overlays zurechtkommt, d.h. man kann fast 70 eigene hinzufügen. Aber das sollte doch, selbst bei Verwendung der Blitzer-Overlays, ausreichend sein, oder?


    Gruß


    Stefan

  • Ich will doch nur die guten Griechen, Italiener, Chinesen, Koreaner, Japaner, Australier, Iren, Spanier, Franzosen, Pakistani, Jugoslawen, Türken, Koreaner, Vietnamesen, Argentinier, Portugiesen, Malteser, Amerikaner, Mexikaner, amerikanische Ureinwohner, Asketen, (und Currybuden!)


    Was nützt es mir, wenn ich weiss, 200 m weiter ist ein Chinamann, der aber vielleicht Chappi zu S 36 (acht Köstlichkeiten mit B 7 (Reis) verarbeitet!


    Ich hab Hunger! Ich will dann lieber den guten Griechen, Italiener, Koreaner, Japaner, Australier, Iren, Spanier, Franzosen, Pakistani, Jugoslawen, Türken, Koreaner, Vietnamesen, Argentinier, Portugiesen, Malteser, Amerikaner, Mexikaner, amerikanischen Ureinwohner, Asketen, Currybude, der/die/das zwei Häuser weiter ist!


    :D


    Erloeser

  • Ach ja. Hatte ich eben auch kurzzeitig aus den Augen verloren. ;)


    Die anderen Restaurants sind im Navi ja eh schon drin. Zumindest bei TTN.


    Grüsse Dirk

  • Also, mal ganz ehrlich.....so ganz verstehe ich die Diskussion nicht...bin ja aber auch schon älter ;D
    Es gibt doch keinerlei Verpflichtung meine MotoGuzzi POIs zu laden oder die Steakhouse POIS von Dirk.


    Wenn ich das richtig sehe, kann doch jeder selbst entscheiden (kleines Häkchen ;D ) was er haben will oder nicht!


    Wenn ich bei EDEKA einkaufe, kaufe ich nämlich auch nur das, was ich haben möchte und nicht das ganze Sortiment....


    Es ist doch besser aus einem sehr großen Angebot sich die 70 möglichen Overlays selbst auszusuchen, als wenn es nur eine begrenzte Anzahl gibt........



    Gruß


    VeryOldMan