Hiilfeeeeee!!!!

  • Zitat


    hier mußt Du unterscheiden zwischen den POIs, die nur in TomTom angezeigt werden sollen, und denen die zusätzlich vom POI überwacht und vor denen also gewarnt werden soll.


    Nein das verstehe ich nicht.


    Zitat


    Die Anzeige in TomTom stellst Du unter "Eigenschaften" ein. Dort gibt es einen Punkt "OVI". Die POIs aus dem Kartenverzeichnis müsste Dir TTN dort anbieten. Einfach Häkchen setzen.


    Ich habe die ganzen Blitzer von sämtlichen Geschwindigkeiten und Ampel angehäkelt im Punkt "OVI". Die werden mir auch in der Kartenansicht jetzt alle angezeigt.


    Zitat

    Ist der Unterschied jetzt klarer geworden?


    Ich glaube nicht. ?(


    Zitat

    Du wählst


    1. Im POI-Warner die POIs, die gesynct werden sollen.


    2. Im POI-Warner die POIs, vor denen gewarnt werden soll.


    Das habe ich noch nicht geschnallt glaube ich.


    Zitat

    3. In TTN die POIs, die auf der Karte gezeigt werden sollen.


    Damit ist wohl gemeint wo ich bei OVI die Häkchen sezte das wird mir in der Karte und bei der Navi dann auch angezeigt. Oder?


    Zitat

    Etwas schwierig, aber wenn man es einmal verstanden hat ist es ganz einfach. ;)


    Werde ich schon noch hinterkommen. GANZ SICHER!!


    Mal was anderes.
    Kann es sein das im Umkreis von 50km um Bamberg herum keinerlei Blitzer gibt???


    Angezeigt wird mir nur ein 100er Blitzer bei Memmelsdorf und zwei Ampelblitzer in Bamberg.


    Und wie ist das mit den mobilen Blitzern? Ich kenne mind. ein dutzend Stellen hier wo mehr oder weniger regelmäßig geblitzt wird.
    Die Stellen werden gar nicht angezeigt. Ist das richtig?


    Ich meine wenn ihr mich mal besuchen würdet würdet ihr mindestens in 4 Radarfallen tappen weil die ja nicht angezeigt werden.


    Wäre toll wenn mich da mal jemand aufklären könnte.


    Danke
    Ellen

  • Hallo Ellen,


    das mit den Blitzern in Deiner Gegend kann ich leider nicht überprüfen. Ist nicht meine Richtung. Es könnte aber gut sein, wenn dort kaum einer von uns rumkurvt.


    Wenn stationäre Blitzer fehlen, liegt aber ein Fehler nahe, denke ich, denn die sollten eigentlich alle erfaßt sein. Schau nochmal, ob Du wirklich alle Blitzerarten in TTN und POI-Warner gewählt hast.


    Was passiert denn an diesen Stellen genau? Keine Anzeige des Blitzers im Naviprogramm UND auch keine Warnung vom POI-Warner?



    Hier nochmal ne Erklärung zu den unklaren Einstellungen. Du hast an drei Stellen Einstellungen zu machen:


    1) Zuerst wählst Du im POI-Warner, welche POIs Du aus der Datenbank runterladen und ab sofort bei jedem Sync aktualisieren möchtest.


    2) Dann wählst Du ebenfalls im POI-Warner (aber unter einem anderen Menüpunkt) aus, welche dieser POIs Du AKUSTISCH gemeldet bekommen möchtest. Hier habe ich zum Beispiel nur die Blitzer ausgewählt, obwohl ich McDonalds und Co. im Sync habe. Ich möchte halt nicht vor jedem McDonalds "gewarnt" werden. ;)


    Aus der Menge aller gesyncten POIs wählst Du hier also die aus, bei denen Du gewarnt werden möchtest. Dazu kannst Du noch genaueres zur Ansage einstellen, zum Beispiel die Zeit bis zum POI, usw.


    3) Eine Einstellung im TomTom und NICHT im POI-Warner. Hier kannst Du völlig unabhängig von den Punkten 1 und 2 wählen, welche POIs Du GRAFISCH angezeigt haben möchtest. Diese POIs siehst Du also dann beim Navigieren auf dem Schirm.


    Du hast also jede Menge Möglichkeiten durch diese Einstellungen. Zum Beispiel kannst Du Dir POIs grafisch anzeigen lassen, vor denen Du nicht akustisch gewarnt wirst (bei mir zum Beispiel McDonalds). Du kannst Dich aber auch vor POIs warnen lassen, die Du trotzdem nicht in der Karte sehen möchtest. Und natürlich kannst Du auch beides haben, Dich also vor POIs, die Du in der Karte gezeigt bekommst, zusätzlich akustisch warnen lassen.


    Für die akustische Anzeige und den Sync ist halt der POI-Warner zuständig, für die grafische Anzeige das jeweilige Navi-Programm. Deshalb sind die Einstellungen an verschiedenen Stellen vorzunehmen.


    Jetzt ist es klar, oder? :P Besser kann ich es nicht erklären.


    Viele Grüsse Dirk

  • Hallo Dirk,


    jep, jetzt habe ich es befriffen.


    Das hast Du jetzt richtig professionell erklärt.


    Ich habe alle Blitzer im OVI angehäkelt. (andere Dinge habe ich noch nicht runtergeladen z.B. McDonald und co.)


    Wenn ich die Karte verkleinere sehe ich auch jede Menge POIs. Es ist fast alles vertreten 50, 80, 100, Ampeln ect.
    Aber hier in der Gegend ist so gut wie nix.


    Kannst Du in Deinem Navi nicht mal nach Bamberg gehen und schauen wieviele stationäre Blitzer du siehst?


    Wäre ja möglich das es seine Richtigkeit hat mit 2Ampeln und einem 100er Punkt.


    Wie meinst Du das mit von Euch kurven nicht so viele hier in der Gegend rum?
    Sind die Blitzpunkte von den Navi-Besitzern abhängig?
    Das würde ja bedeuten das hier in Franken kaum einer Navi hat.


    @all User


    Wie ist das denn nun mit den mobilen Blitzern?
    Wir haben hier an der B4 eine Stelle da steht regelmäßig ein "getarntes" Fahrzeug und macht Fotoshotings von vorbeieilenden ungetarnten Fahrzeugen die es eilig haben.


    1. Wie füge ich so einen Punkt als Radarfalle (70) in das Programm ein?


    2. Und, wenn das gehen sollte, wie bekommt Ihr diesen Punkt auf Eure PDAs? (Soll ja der Allgemeinheit zu gute kommen).


    3. Würde dieser Punkt immer angezeigt wenn man an ihm vorbeifährt auch wenn kein "getarnter" da steht oder erkennt das GPS das da heute einer/keiner steht und zeigt es nur an wenn einer da steht?


    Wäre nett wenn mir das mal einer ganz langsam auseinander bröseln könnte.


    LG
    Ellen
    (im Navifieber)
    :rofl

  • Hi Ellen,


    zur Zeit lade ich gerade neue Karten auf den PDA. Aber dann sehe ich mir Bamberg mal an.


    Sollte da wirklich Nachholbedarf an Blitzern sein, kannst Du die selbst eintragen. Einfach beim Vorbeifahren mit dem POI die Stelle markieren und ins richtige Overlay einsortieren. Das geht fast automatisch. Oder nach der Fahrt, das ist sicherer, im TTN in den Kartenmodus gehen, die Stelle auf der Karte suchen, wo der Blitzer stand, den Stift an der Stelle gedrückt halten. Menü ploppt auf. Daraus "Position als POI hinzufügen" oder so ähnlich auswählen. So kannst Du gleich noch ne kleine Beschreibung hinzufügen, z.B. Straßenname, Richtung usw.


    Beim nächsten Sync fragt Dich der POI-Warner, ob die Änderungen für alle hochgeladen werden sollen. Wenn Du sicher bist, daß sie alle richtig sind, bestätigst Du das mit ok, und das wars. Ich habe sie dann am nächsten Tag auf meinem PDA :gap und jeder andere natürlich auch.


    Bei mobilen Blitzern kann der POI-Warner natürlich nicht erkennen, ob dort wirklich gerade geblitzt wird. Er warnt lieber einmal zuviel als einmal zu wenig, sozusagen vor einem potentiellen Blitzer oder einem beliebten Blitzer-Standort.


    Grüsse Dirk

  • MusicWilli


    Zitat

    zur Zeit lade ich gerade neue Karten auf den PDA. Aber dann sehe ich mir Bamberg mal an.


    Das ist echt nett von Dir.


    Zitat

    Sollte da wirklich Nachholbedarf an Blitzern sein, kannst Du die selbst eintragen. Einfach beim Vorbeifahren mit dem POI die Stelle markieren und ins richtige Overlay einsortieren. Das geht fast automatisch.


    Wie markieren?
    Einfach in der Naviansicht auf die Stelle pieksen und gepiekst halten?
    Und WIE sotiert man WAS in WELCHES Overlay?
    Ich habe diese Overlays auf meinem PDA noch nicht mal gefunden.


    Gruß
    Ellen

  • So, ich habe das gerade mal gecheckt.


    Also ich habe einen 100er an dem Autobahnkreuz im Nordosten und einen 80er am Autobahnkreuz im Südosten von Bamberg. Ist jetzt nicht auf nen Meter genau weil große Zoomstufe für mehr Überblick.


    Des weiteren habe ich noch zwei Ampelblitzer gefunden. Vorsicht, teilweise werden sie von anderen POIs überdeckt, wenn man nicht weit genug reinzoomt.


    Der nächste erfasste mobile Blitzer ist 25km von Bamberg entfernt.


    Insgesamt sind Bambergs POIs wohl noch nicht besonders gut erfaßt. Also Ellen, falls Du mal Langeweile hast - das ist vielleicht Deine Chance etwas Großes zu vollbringen und dafür zu sorgen, daß sich die Menschen an Dich erinnern... :D


    Viele Grüsse Dirk

  • Die POIs liegen übrigens in dem Ordner, der Deine Landkarte für TTN enthält. Sieh darin mal nach. Ein Overlay besteht immer aus einer OV2-Datei und einem gleichnamigen Bitmap, dem Bildchen, das an den entsprechenden Stellen in der Karte zu sehen sein soll.


    Neue POIs im Vorbeifahren zu erfassen ist ganz einfach. Geht mit dem POI-Warner sehr komfortabel.


    Schau mal hier http://www.pocketnavigation.de/article/view_167/5.6.0.html


    Auf der zweiten Seite Punkt Nr. 8 "POI-Rekorder". Der Rest ist aber auch SEHR aufschlußreich.


    Mit "Pieksen" in TTN geht es auch. Ist aber unkomfortabler und geht nicht in der Navi- sondern nur in der Karten ansicht von TTN. Im Fahren zu kompliziert, dafür kannst Du aber auch noch Stellen nachträglich eintragen, an denen Du schon garnicht mehr bist. Mit dem POI-Recorder des POI-Warners mußt Du direkt an Ort und Stelle arbeiten, da er die aktuellen GPS-Daten nutzt.


    Grüsse Dirk

  • Hi,


    danke für die Überprüfung.


    Jep, genau das habe ich auch. Dann passt es ja.


    Klar werde ich die Punkte von denen ich weiß das da öfter geblitzt wird erfassen und weitergeben. Ich hoffe nur das es wirklich so einfach ist wie Du sagst.


    Ich bin zwar jetzt zu Hause, aber ich werde mal versuchen den ersten Blitzpunkt den ich kenne in die Liste mit aufzunehmen.


    Ich geh jetzt erstmal lesen was auf dieser Seite so alles steht.
    Falls ich aber trotzdem Schwierigkeiten haben sollte würdest Du mir nochmal helfen?


    Ach so bevor ich es vergesse. Ich habe auf der Seite des POI-Warners eine Demo gesehen bei der war an der rechten Seite des Displays so ein Streifen der oben rot und unten grün war. Wenn man sich einem Radarpunkt nähert soll der Pfeil ins rote gehen und wenn man daran vorbei ist wieder ins grüe.
    Ichhabe diesen Balken am Display nicht.
    Muß man das irgendwo einstellen oder kommt der erst wenn man an einer Blitzstelle vorbeikommt?


    LG
    Ellen

  • Hallo Ellen,


    viellleicht liest Du ja jetzt das hier, nachdem Du zumindest auf meine erste Hilfe nicht reagiert hast. :gap


    Ich wiederhole nochmal: es gibt ein Testoverlay. Dort kann man schön üben, was passiert wann, kann POIs aufnehmen, löschen, umbenennen, "verschieben", und und und. Immer wieder syncen zwischendrin, dann sieht man was geschieht.


    Der POI-Warner ist recht komplex, aber das hast Du nun sicher schon mitbekommen. Da ist das "Übungs-Overlay" recht hilfreich, weil man damit nicht gepflegte POIs zerschießt.

  • Sorry


    hatte Deine erste Hilfe gar nicht gesehen. Wenn ich ehrlich bin bis jetzt noch nicht.


    Wo liegt denn dieses Testerlie?



    Gruß
    Ellen

  • Hallo Ellen,


    klar helfe ich Dir immer gerne, wenn ich kann.


    Nach der Lektüre der gelinkten FAQ-Seiten dürfte Dir aber das eine oder andere Licht aufgegangen sein, das vorher vielleicht noch etwas gedimmt war. :D


    Ich würde Dir empfehlen, mal die Menüpunkte des POI-Warners alle durchzusehen. Damit machst Du nichts kaputt, und Du siehst trotzdem gleich, welche Einstellungsmöglichkeiten Du noch hast.


    Da findest Du unter anderem auch die Einstellungen zur Einblendung dieses Annäherungsbalkens und zur Zuordnung einer Hardwaretaste Deines PDAs zur schnellen Erfassung von neuen POIs. Die drückst Du dann nur noch an der richtigen Stelle im vorbeifahren und an der nächsten Ampel beantwortest Du dann die zwei drei Fragen, die der der POI-Warner daraufhin stellt. Schon liegt der neue POI in der richtigen Rubrik.


    Das Testoverlay kannte ich bisher noch gar nicht. Wo finde ich denn das, Karomue? Vielleicht kannst Du damit ganz gut üben, Ellen. Es ist aber echt nicht schwer in der Praxis.


    Freue mich schon auf Deine ersten POIs. Auf das Bamberg bald perfekt POI-mäßig erfaßt ist. : drink


    Viele Grüsse Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << Wie ist das denn nun mit den mobilen Blitzern?
    Wir haben hier an der B4 eine Stelle da steht regelmäßig ein "getarntes" Fahrzeug und macht Fotoshotings von vorbeieilenden ungetarnten Fahrzeugen die es eilig haben. >><< Wie füge ich so einen Punkt als Radarfalle (70) in das Programm ein? >>


    erstaunlich, dass hier bisher noch niemand widersprochen hat!


    @alle,


    potenzielle mobile Blitzer sind auf KEINEN Fall in eines der geschwindigkeitsbezogenen Overlays aufzunehmen!!!


    Die potenziellen mobilen Blitzer werden AUSSCHLIEßLICH in dem gleichnamigen Overlay erfasst.


    Und in die geschwindigkeitsbezogenen Overlays kommen ausschließlich fest installierte Blitzer (Starenkästen).


    Das Testoverlay findet man im POI-Warner als letzte Kategorie.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    danke für den Hinweis.


    Das weiß ich natürlich. Bin irgendwie nicht drüber gestolpert beim Lesen.


    Übrigens sehe ich jetzt auch manchmal, daß diese Geschwindigkeitsmeßdinger an Ortseingängen, die einen lediglich auf die eigene Geschwindigkeit hinweisen aber nicht blitzen dabei, erfaßt werden. Habe gestern erst zwei Stück in Schmalensee (Schleswig Holstein) gelöscht.


    Wenn es Blitzer-Erfassungs-FAQ gibt, würde ich darin vielleicht auch auf diese Teile nochmal konkret eingehen.


    Grüsse Dirk

  • Hi Sven,



    <erstaunlich, dass hier bisher noch niemand widersprochen hat!>


    also mir war das schon klar. Schließlich gibt es ja ein dementsprechendes Overlay im POI-Warner.
    Habe fleißig gelesen und geschaut. *g* Heißt wenn ich mich recht erinnere potenzielle mobile Blitzer.


    Aber hast schon recht. Wenn jemand sich nicht erst schlau macht dann könnte so ein Blitzpunkt (wenn es dann möglich wäre) falsch aufenommen und verstanden werden. Hast schon recht.


    <Das Testoverlay findet man im POI-Warner als letzte Kategorie.>


    Ich finde es nicht. *wein*


    Gruß
    Ellen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ellen,


    << Ich finde es nicht. *wein* >>


    <taschentuchreich>


    Im POI-Warner kann man sich unter "POI-Sync" -> "POI-Auswahl" die verschiedenen Kategorien im Dropdown-Menü (mittig auf dem Bildschirm) anzeigen lassen.


    Die letzte Kategorie ist das für Testoverlays.


    Viele Grüße,
    Sven