Osterwanderung mit OziCE Erfahrungen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mal wieder mit OziCE unterweg, diesesmal im Schwarzwald.
    Die Genauigkeit war wie immer super!
    Ein paar Sachen sind mir aufgefallen und ich würde gerne mal wissen ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt:


    1. Ich habe die Kartendaten zum ersten mal nicht im internen Speicher sondern auf meiner 5GB PCMCIA Festplatte gespeichert. Die Platte lief die GANZE Zeit, auch wenn ich eine Pause gemacht habe? Ich frage mich ob das nötig ist... hier muss sich wohl Softwaremäßig etwas tun, oder ist das bei Euch nicht so?
    Die Folge war, dass mein Ipaq mit PC-Jacket trotz ausgeschalteter Beleuchtung nach 4 Stunden in den Knien war, weil der PC-Jacketakuu platt war. Hat gerade noch gereicht, war aber knapp! Mit internem Speicher ohne Beleuchtung bin ich schon auf ca. 7-9h gekommen!!! (da war mein Ipaq noch frisch!)


    2. Ihr kennt die 1000 Trackpoints Beschränkung für OziCE! Ich habe heute zum ersten mal die Filterfunktion von OziPC benutzt und habe meinen Track von 4000 Punkten auf 300 Punkte reduziert, ohne wesentliches Informationen zu verlieren. So kann man die Route auch auf dem PPC nochmal betrachten und das in der ganzen Länge!!! Hat mich sehr gefreut!


    3. Trackreplay klappt bei mir auf OziCE nur mit dem "doofen" Fadenkreuz! Ist das bei Euch auch so? ich benutze eigentlich immer den Pfeil und hätte das auch beim Replay gerne so! :wall


    4. Mein Karte (1:50.000) war ca. 150x150km groß und mit WSG und UTM kalibriert. Es war keine "Verzerrung" aufgrund der Umrechung von original PD und TM zu erkennen!!!! Ich denke, dass es keinen Sinn macht diese aufwendigere Art des Kalibrierens hier in D zu nutzen. Es war bei mir alles so genau, wie es genauer nicht geht!!!


    5. Warum gibt es bei OziCE kein Fullscreen??? Oft würde man mehr "vorrausschauend" arbeiten.


    6. Etrex auf dem Rucksack (mit Klettband auf dem Trageriemen des Rucksacks) ist absolut optimal und ich bin fest davon überzeugt, dass es so besser ist als jeden CF-Lösung und Jacket. Man hat auch wenn der Ipaq in der Tasche ist einen optimalen Empfang und der Track wird aufgezeichnet! Ich hatte IMMER Empfang!


    So, dass war´s erstmal! Wäre schön wenn Ihr zu dem ein oder anderen Punkt etwas sagen könntet!


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    2. Ihr kennt die 1000 Trackpoints Beschränkung für OziCE! Ich habe heute zum ersten mal die Filterfunktion von OziPC benutzt und habe meinen Track von 4000 Punkten auf 300 Punkte reduziert, ohne wesentliches Informationen zu verlieren. So kann man die Route auch auf dem PPC nochmal betrachten und das in der ganzen Länge!!! Hat mich sehr gefreut!


    Tobias, das war aber schon früher so, oder?
    Ich hatte mal mit Version 10.4 ein ceTrack.plt von 500 kb, da sah man in OziCe nur die letzten 1000 Punkte, aber in OziPC sah man alles (verteilt über mehrere Karten).
    Oder hab ich dich da falsch verstanden?
    Klasse finde ich auch die nachträgliche Höhenprofil-Auswertung in OziPC.

    • Offizieller Beitrag

    Nein ich meine nicht die OziCE Beschränkung auf 1000 Punkte! Die gab es immer und auf OziPC wurden schon immer alle Punkte angezeigt!
    Ich wollte aber immer gerne die ganze Wanderung auf dem PPC sehen!!! Das ging ja nie! Wenn man jetzt aber z.B einen Track mit 5000 Punkten auf dem PC durch den "Filter" schickt, kann man diesen Track auf ca. 500 Punkte reduzieren (ohne wesentlich an Info zu verliehren!!!) und Ihn somit in ganzer Länge auf dem PPC darstellen :]
    Das finde ich toll! Das Höhenprofil ist auch sehr genial!
    Gruß
    Tobi