Enfernungen messen

  • Tach zusammen,


    ich benutze OziCE jetzt seit ein paar Tagen, allerdings vermisse ich zumindest 2 Funktionen, an die ich mich von meinem bisherigen Garmin GPS doch gewöhnt habe:


    1. Distanzen zwischen 2 beliebigen Kartenpunkten messen.


    2. Länge des Tracks anzeigen.


    Gibts diese Funktionen tatsächlich nicht oder bin ich nur zu dumm, die zu finden???


    Machts gut.
    Ejtsch-Pi

  • Hallo Ejtsch-Pi:
    ZITAT: Länge des Tracks anzeigen.
    Gibts diese Funktionen tatsächlich nicht oder bin ich nur zu dumm, die zu finden???


    ANTWORT: JA. die gibt es (du bist also zu dumm ;)


    ne quatschh...
    mache folgendes
    (ich habe allerdings die registrierte Version und weiss nicht genau, ob es auch mit der Shareware ginge)


    1. öffne unter "View" -> Toolbars
    2. aktiviere für die Trackanzeige zuerst die Toolzeile für "Track Toolbar"
    3. Lade mit dem gelben File Reiter,.. dein Trackfile
    4. wenn du auf das kleine Symbol drückst,..was so aussieht wie ein Excelfile,.. steht dort die Tracklänge


    Die Entfernungsmessung kann man somit mit einem Track aus 2 Punkten selber machen oder
    aktiviere auch mal die Toolbar für "Route Create Toolbar" da gibt es auch entsprechende
    "Distance" Anzeige


    mfG. PeDeAe
    Zu

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Geht auch bequemer: Create Waypoint, in Wypointlist diesen Punkt als "go to" auswählen.
    So kann man sich zu einem festen Punkt die Entfernung beim umherschieben der Karte bzw. des Markers anzeigen lassen.



    Garry

  • Danke Garry,


    funktioniert ebenfalls, auch wenn bei meinem PDA - warum auch immer - die Anzeige beim Verschieben der Karte ziemlich "wackelig" ist.



  • Hallo PeDeAe



    genau das habe ich auch gesucht.


    Also das Stöbern in diesem Forum lohnt sich doch immer wieder.


    Schönes Wochenende an alle


    Freelander

  • Hallo,
    Irgendwie find ich all diese Funktionen nicht.
    Ich hab: Beta Version 1.09.2
    Beispiel: Wypointlist diesen Punkt als "go to", sowas hab ich nicht (oder bin ich zu blöd...).
    Wir reden doch von der PDA Version?
    Danke

  • Hallo Pirchen,


    ich hab zwar die Beta 1.11.3, aber hier funktionierts so:


    <View> <Toolbars> <Waypoint Toolbar>


    Hier <Add Waypoint> aktivieren (ist bei mir das Feld ganz links auf der Toolbar) und Waypoint an der gewünschten Stelle auf der Karte setzen.


    Dann in der Toolbar auf das Symbol, das aussieht wie ein Tabellensymbol (bei mir 3. von links), in der geöffneten Tabelle den betreffenden Waypoint antippen und anschließend GoTo. Tabelle mit OK schließen.


    Dann werden Entfernung und Winkel zwischen dem Fadenkreuz in der Kartenmitte und dem Waypoint angezeigt. Den Kartenausschnitt kannst Du mit dem Stift verschieben.


    Wenn mans weiß, ist alles easy. Aber ich hab auch ganz schön gebraucht ... . Ohne die Tipps hier würde ich wahrscheinlich immer noch im Nebel stochern ;D


    Machs gut
    Ejtsch-Pi

  • Danke, mir dieser aktuellen Version geht das alles viel besser als mit der alten 1.09.
    Aber wie komm ich jetzt aus diesem 'Distanz-Modus' wieder raus?


    Was jetzt noch fehlt, wäre dass mann ein Weg aufzeichnen kann, und die Länge des Weges wird dann angegeben, wie zum Beispiel GPS Tuner (oder Glopus, denk ich mal) es kann.

  • Topper085 Track aufzeichnen und dann die Gesamtlänge angucken geht natürlich auch.


    Ich gehe davon aus, daß du weisst, wie man einen Track mit OZI-CE aufzeichnet.
    (wenn nicht, schaue auf die HP von Fermol, eigentlich muß man aber nur den "GPS-Blitz" unten drücken,
    und dann wenn man dann angekommen ist, den Track speichern)



    Wenn du den Track dann NICHT mit TragLog->Load Track-File MEM einlädst,
    SONDERN wieder mit:
    Toolbars->TrackToolbar (einschalten)
    und dann mit dem kleinem gelben Icon (Register mit Pfeil) den Track einlädst, dann werden die Trackpunkte
    einzeln angezeigt und unter dem Icon (sieht aus wie eine ExcelTabelle) wird die Anzahl der Punkte und
    die genaue Track-Distance (Länge) angezeigt.


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • PeDeAe
    Ja, das war mir alles klar, danke.
    Aber ich wollt eigentlich was anderes wissen: ob man die Entfernung eines 'selbst gezeichneten Weges' messen kann. Also nicht eines aufgezeichneten Tracks, sondern: ich zeichne einen Weg auf die Karte (mit dem Stift), und dann bekomme ich die Länge des gezeichneten Weges.


    In der PC-Version von Ozi geht das zum Beispiel so:
    Menu: Zeige-Distanzanzeige. Beim Bewegen der Maus wird die Entfernung zum letzt gewählten Punkt angegeben. Ich kann also einen ganzen Weg 'abgehen', und bekomme die Entfernung.


    Gruss,
    Pir

    Einmal editiert, zuletzt von pirchen ()

  • Moin pirchen,


    das geht mit Ozi auch.


    1. View / Toolbars / Route Create Toolbar
    2. Das erste Icon ( mit dem "+" ) Add Waypoint to end of route anklicken; es erscheint die Meldung: Adding Route Waypoints
    3. Durch tippen mit dem Stift kannst Du jetzt entlang der gewünschten Route Wegpunkte setzen. Am besten bei jeder Richtungsänderung einen Punkt setzen.
    4. Nun die Liste aufrufen ( 4. Icon ). Es wird die Entfernung von Wegpunkt zu Wegpunkt, der Kurs, die gesamte Strecke sowie die Koordinaten der Punkte angezeigt.


    Gruß Freelander

  • Freelander: Super, das klappt so, danke.
    Die Lösung wie sie zum Beipiel GPS Tuner bietet ist zwar eleganter (mit dem Stift Route aufzeichnen, also richtig malen), aber dies reicht auch aus.
    Vielen Dank
    Gruss
    Pirchen